Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
385 Themen in diesem Forum
-
- 12 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hat jemand eine Tagesmami? Wieviel bezahlt ihr und was macht sie dort?
Letzte Antwort von Supernettesie, -
- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
ärgere mich gerade mit unserem jüngeren (4 Jahre). Jetzt waren ja gerade die Osterferien. Seit Dienstag ist wieder Kindergarten und seit dem gehts drunter und drüber. unser Sohnemann hatt ja schon mal eine Ewigkeit gebraucht bis er von seiner Windel losgekommen ist. aber gut zu Hause funktioniert das leben ohne Windel seit einem halben Jahr einwandfrei. nur ím Kindergarten nicht. sie ziehen ihm dort zum Mittagschlaf eine Windel an und auch wenn er nicht schläft macht er rein, seit Dienstag. er ist derzeit aber auch extrem zornig und glaubt wohl das sich permanent alles um ihn dreht. ich könnte derzeit einfach nur in die Luft gehen. aber ich gebe die Hoffnung …
Letzte Antwort von chemiemama, -
- 15 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Wir waren heute in der Kita. Zum ersten Mal, Katastrophe! Dort findet die Eingewöhnung ohne Mutti statt, ich gebe die Maus also ab und hole sie nach dreißig Minuten wieder ab, sie hat so geweint, weil sie keinen kannte, was soll ich blos machen?
Letzte Antwort von Miss NoJa, -
- 7 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Huhu! Ich bin gerade dabei, eine geeignete Kita zu finden. Nun bin ich ja Studentin und möchte im Oktober wieder anfangen.... hier in Potsdam hat jedes Kind einen rechtlichen Anspruch auf einen Kitaplatz. Das Studentenwerk hat eine Kita für Studentenkinder eingerichtet. Nun frage ich mich, was haltet ihr für besser? Ganz spontan würde ich Maya gerne in eine christliche Einrichtung schicken, aber die Kita des Studentenwerks bietet sich natürlich allein wegen der guten Zeiten und der Uninähe an.... wozu würdet ihr tendieren? Was wäre besser? Auf vom pädagogischen Teil... ich kenn mich da ja noch nicht allzu sehr aus...
-
- 12 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Mein Sohn wird Ende Juli 3 und ich weiß nicht ob ich ihn dieses jahr schon in den Kindergarten tun soll oder nicht. Meine bedenken sind 1. ist er ein totales Mama-Kind und bleibt nicht mal bei Papa oder Oma und 2. bekommen wir bald ein Geschwisterchen und wenn der große dann ständig krank ist, ist es mit einem Säugling der sich dann ansteckt auch nicht so toll. Am liebsten würde ich noch ein Jahr warten aber nicht dass er mir dann gar nicht mehr hingehen will... Hat jemand Ehrfahrung mit einer ähnlichen Sitiuation?
Letzte Antwort von Hoppo, -
- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, mein Kleiner ist 2 Jahre und derzeit in der Eingewöhnungsphase im Kiga. Ab März geht er ganztags bis auf meine freien Tage an dem ich ihn dann bereits mittags abholen werde. Eigentlich gefällts ihm ganz gut soweit ich das momentan sagen kann...naja bis jetzt war er auch nur n paar Stunden.In der Gruppe sind insgesamt 17 Kinder mit 2 Erzieherinnen. 1 davon noch in der Ausbildung. Der Kindergarten ist urig gemütlich und die Erzieherinnen sowie die Leiterin auch sehr nett aber ich bekomme einfach das Gefühl nicht los, daß die Betreuung mit den ganz Kleinen, meinem Sohn mit eingeschlossen, nicht intensiv genug wird. Kann doch irgendwie auch gar nicht funktionieren bei…
Letzte Antwort von BlueBeast, -
- 9 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallihallo, ich bin im 7. Monat schwanger und mach mir auch schon gedanken zu Kindergarten-Plätze. Wie früh muss man sich darum kümmern? Gleich nach der geburt? Noch vor der geburt? Wird man dann auf eine Warteliste gesetzt, denn immerhin sind es ja noch drei jahre bis es in den Kiga kommt. Also wie läuft das alles ab? Dasselbe für Kindergrippen. Will nämlich evtl. nach einem jahr wieder arbeiten. Könnt Ihr bitte einer total ahnunglosen, was Kinderbetreuungsmöglichkeiten angeht helfen???? Grüße Tara
Letzte Antwort von Smilla78, -
- 17 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich möchte ab Mai 08 wieder arbeiten gehen und Philipp dann stundenweise in der Kinderkrippe unterbringen. Er wird im April 1 Jahr alt... Wer hat Erfahrungen mit Kinderkrippen und was haltet ihr allgemein davon?
Letzte Antwort von cherry25, -
- 12 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, wir haben folgendes grosses Problem: In NRW tritt zum 01.08.2008 das neue KIBIZ in Kraft. Unsere Tochter kommt im nächsten Jahr in den Kindergarten. Unser Problem ist, dass wir 200m hinter der Grenze Nordrhein Westfalens in Niedersachsen wohnen. Im KIBIZ ist aber geregelt, dass Kindergärten in NRW nur noch Kinder mit Hauptwohnsitz in NRW aufnehmen dürfen. Der bislang für uns zuständige Kindergarten (allerdings auf NRW Seite) liegt nahezu vor der Haustüre. Der von uns aus nächste Kindergarten auf Niedersächsischer Seite liegt 8 km weit weg liegt (und dazu noch in der entgegengesetzten Richtung zu unseren Arbeitsstellen). Bislang hätte man unsere Tochter morge…
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 12 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder Sorgen mit dem Kindergarten von meinem kleinen Schatz.Adrian geht in die Kita seit er 10 Wochen alt war.Dort haben sie ihm angewöhnt zu den Schlafenszeiten, und immer wenn er so noch müde war, im Kinderwagen zu schlafen.Was ich ja sehr gut finde,aber mittlerweile ist er 9 Monate alt und immer wenn er wach wird steht er auf,selbst wenn sie ihm so ein Geschirr ummachen schafft er es aufzustehen.Die Erzieherin meinte dass sie es nicht mehr verantworten kann ihn im Wagen schlafen zu lassen,weil sie ja nicht immer sofort Gewehr bei Fuß stehen können. Gestern hab ich ihn früher abgeholt als sonst und und ich hab ihn schon brüllen gehö…
Letzte Antwort von piko, -
- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, ich habe da ne sorge die mich echt fertig macht. ich bin schwanger und habe echt mit der müdigkeit zu kämpfen und habe auch nen sohn er ist total pflegeleicht und beschäftigt sich auch gerne mal alleine.er ist 5 jahre wird bald 6. so nun ist mein problem: leon ist immer schon manchmal am wochenende um 6 oder 7 uhr morgens wach gewohnheitszeiten vom kiga. aber ich liege immer noch bis um 9 uhr oder so in den federn und mein partner und ich können uns echt nicht aufraffen mit leon aufzu stehen. wie sieht das bei euch aus? bin ich ne raben mutter oder nicht. man habe ich sorgen! danke schon mal für eure antworten!!! lieben gruss mona
-
Spielgruppe
von skalbagge- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
hallo ich wollte mal ein bisschen werbung für spielgruppen machen (arbeite gerade selbst als erzieherin in einer ) also spielgruppen sind noch nicht alzu bekannt ...es sind Gruppen für kinder im alter von 4 monaten und 4 jahren eine Gruppenstärke betragt 12 kinder vobei nicht mehr als 8 kinder gleichzeitig anwesend sind. Spielgruppen können selbstständig bestehen oder an kitas angeschlossen sein. Teilweise haben sie träger zb Awo. Spielgruppen sind ähnlich wie tagesmütter ...nur das erzieher dort arbeiten (eine ganztags, 2 halbtags) Spielgruppen werden wie tagesmütter auf stundenbasis abgerechnet . man bucht die std die man braucht quasi (minimum 15 Std die woche) D…
Letzte Antwort von skalbagge, -
Wie läuft das im Kindergarten
von Gast *~DeLaLi~*- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Ich muss heute mal um Euren Rat für eine Freundin von mir bitten, denn sie selber hat kein Internet. Ihre Tochter wird im März 3 Jahre alt und ist aber jetzt am 02.01.08 bereits im KiGa aufgenommen worden. Die Kleine ist sehr schüchtern und hat sich natürlich erstmal nur an die Erzieherin gehängt, die hat sich jedoch gestern bei meiner Freundin darüber beschwert, dass dies doch nicht sein müsse und sie die Kleine weggeschickt habe . Sind die Erzieherinnen denn nicht dafür da, dass die den Mäusen erklären/beibringen, wie sie auf andere zugehen und sich integrieren können? Nein, schon zwei Tage hintereinander hat meine Freundin beobachtet, als sie ih…
Letzte Antwort von skalbagge, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
hallo ich heisse simona und habe echt ein riesen problem. und zwar mein sohn leon er ist 5 jahre alt und kann aufgrund von wasser in den ohren nicht deutlich sprechen ist aber schon auf dem guten weg der besserung nach 3 ops und jetzt ist er im sprachheil kindergarten seit dem 8 januar. es ist jetzt so ich habe keine kontrolle mehr denn er wird morgens abgeholt und nachmittags wieder gebracht vom fahrdienst dort. eben grade wurde er wieder gebracht und der fahrer hat mich erstmal angeschrien das mein kind kein benehmen hat und nur schimpfwörter benutzt und das schon sachen die ich nicht mal aussprechen würde so wie ..... deine mutter und sowas in der art.und ich solle …
Letzte Antwort von Sleipnir4650, -
- 9 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Man bin ich sauer !!!! Hab unser Lütte anfang des Jahres, in dem Kindergarten meiner großen, für September diesen Jahres angemeldet . Nun kam ein schreiben vom Kindergarten in dem steht das die anzahl der Plätze nicht ausreicht und sie mir erst eventuell einen Platz für 2008 /2009 geben können . Unsere kleine war 2 Monate alt als ich das erste Mal fragte wann ich sie dennanmelden müsse , darauf kam immer die Antwort , es würde sogar reichen bis sie drei ist mit der Anmeldung zu warten . Letztes Jahr fragte ich wieder und mir wurde dann gesagt das ich Januar wieder kommen sollte . Gesagt getan und jetzt sowas . Ich könnte die echt alle köpfen !!! Ich hab dieses Ja…
Letzte Antwort von Romance, -
- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach 2 Kindergartenplätze für meine Zwillinge (25 Monate). Ich wohne in Nürnberg. Hier in dieser Stadt sind die Kindergärten stolz darauf, dass sie bei 20 Kindern 8 verschiedene Nationen beherbergen. Das macht mich doch ein wenig nachdenklich: Kinder lernen doch mit 3 Jahren erst richtig sprechen. Wenn sie die ganze Zeit (8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche) acht verschiedene Sprachen hören, was werden sie dann zu Hause sprechen? Werde ich meine Kinder dann überhaupt noch verstehen? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? gundi ist ratlos
Letzte Antwort von chemiemama, -
- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich suche nach Familien, deren Kinder um die 4 Jahre sind. Wir haben einen 4jährigen Sohn und gewisse Schwierigkeiten in unserer Einrichtung. Welche Einrichtung seit ihr und wie sind eure Erfahrungen? Gruß Pebasumajo
Letzte Antwort von Pebasumajo, -
- 7 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo. Mein Kleiner muss mit 11 Monaten in die Kita oder zur Tagesmutter, da ich dann wieder mit der Ausbildung fortfahren möchte. Das Problem ist allerdings, dass ich in Schichten arbeite und mein Freund nur am WE zu Hause ist. Da Kitas ja meistens erst ab 6 Uhr öffnen, hatte ich daran gedacht mich nach einer Tagesmutter umzusehen. Hat vllt jemand Erfahrung damit? Worauf sollte ich bei der Wahl achten? Ich bin noch ein wenig unentschlossen, weil ich mein Baby ja nicht einer Wildfremden anvertrauen möchte, aber bei der Kita ist das ja nicht anders und ich denke eine Tagesmutter ist wesentlich flexibler. Was meint ihr zum Thema Tagesmutter? Sollte ich Bedenken haben,…
Letzte Antwort von Adriette, -
- 8 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Bei meinen kleine im Kiga sind die Läuse Ne bekannte hat uns ein shampoo von der Apotheke empfholen ->Weidenrindenshampoo vom Rausch..damit haben wir uns jetzt alle die Köpfe gewaschen und die sollen anbelich das nit riechen können Was macht man wenn sie doch kommen ??
Letzte Antwort von Spike082006, -
- 7 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht in den Kindergarten, steht mir dann noch das Landeserziehungsgeld zu oder nicht??? Wäre nett wenn mir jemand auskunft geben kann! danke
Letzte Antwort von Snowflower82, -
Kindergarten
von mama21- 20 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Meine Kleine wird zwar erst ende august 2 aber ich dache ich meld sie schon mal im KIGA an da ich sie auch schon mit 2 Jahren und 9 Monaten reingeben möchte.Das kommt daher sie wird am 30 August nächtes Jahr ja 3 jahre, würde dann ab Sep. in den Kiga gehen.Ich möchte da aber meine Ausbildung beginnen(bin noch am suchen mach aber auf jedenfall was und wenn ich ne weiterfürende schule mach ab Sep08)und sie sollte schon gewöhnt sein in den Kiga zu gehen denn ab Sep wird sie dann ganztags gehen. Jetzt war ich heute auf der Gemeinde und habe mir einen Antrag geholt auch für die 3 Monate früher reingeben(zahl ich auch noch das doppelte!!) dann sagt mir die …
Letzte Antwort von Nocturna, -
- 11 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Liebe Mamas.Ich bin neu hier und wollte mal zum Thema Kindergarten eure Meinungen hören.Ab wann sollte ein Kind in KiGa gehen?Ist es für eine Mutter schwerer loszulassen als für ein Kind??Wer kann mir weiter helfen. Mein Kleiner Mann ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate. Mama Willi
Letzte Antwort von Liljana, -
- 6 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
von Sonntag auf Montag ist der kindergarten abgebrand wo meine Tochter hin geht mein Problem ist das sie sagt das es ihr gut geht aber wenn sie mal alleine ist weint sie. heute nacht hat sie auch ein genässt. Sie hat auch schlecht geschlafen würd ihr so gerne helfen aber das lässt sie nicht zu,sie redet auch andauert da von und sie ist sehr anhänglich hängt am rockzipfel ist klar das dass ein großer schock für die kinder war(ist) auch für die Eltern der kindergarten wird min 3 monate geschloßen bleiben diese woche können sie im nachtbar ort in kindergarten gehen aber ab nechster woche wissen sie noch nicht wo die kinder hin sollen. "Es ist möglich, dass wir an unser…
Letzte Antwort von steffie2, -
- 3 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, zur Zeit wird bei uns in der Stadt ziemlich intensiv für das Kindermusical "Nase, Bauch und Po" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geworben. Zielgruppe sind Kindergärten. In der Ankündigung steht u.a., daß der Mensch ein sexuelles Wesen von Geburt an ist. Bei Kindern gebe es keine Trennung von Zärtlichkeit, Sinnlichkeit und Sexualität. Sie erleben Schmusen oder Matschen, die Berührung der Genitalien genauso lustvoll und sinnlich wie das Kitzeln am großen Zeh. Das Musical will ihre Neugier ernst nehmen und sie ermuntern ihre Lust und Freude am Entdecken des eigenen Körpers, ihren Wunsch nach Zärtlichkeit und Nähe auszuleben. Findet Ihr da…
Letzte Antwort von Stefan Fritsche, -
- 5 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr, ich brauche mal nen rat von euch und wenn ihr keinen habt ne aufmunterung...... Nico geht seid dem 06.08 in den Kindergarten. Er war schon immer ein "mama-kind". Er war auch nie wirklich irgendwo ohne mich........Oma und co hatten nie zwit oder keine lust und der papa hat auch net wirklich so viel zeit da wir wenn was gemainsam machen...... Na ja lange rede kurzer sinn.....Nico schreit mir jeden morgen den ganzen Kindergarten zusammen..!!!!!!!ER hängt sich an mein Bein usw. Noch schlimmer er fängt schon an zu weinen wenn ich um ca acht uhr sage gleich fahren wir zum kindergarten. Wir sind ca um halb neun da und dann spielen wir noch. Hilfe!!!!!!!…
Letzte Antwort von Dangerarrow,

Hallo