Zum Inhalt springen

Mal wieder - Mädchenname *argh*

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bisher schweigen wir hier zu diesem Thema. Aber es wird kommen...

Die Brüder heißen J*a*k*o*b und A*n*t*o*n. Wenn es ein Junge wird, dann wird es ein O*s*k*a*r.

(Und es wird ein Junge, ganz sicher ;) )

Aber falls dann doch ein Mädchen vor uns liegt - wie soll es nur heißen???

Bisher waren wir bei K*l*a*r*a oder P*a*u*l*a, mit wechselnden Tendenzen. So richtig Bombe ist davon bisher nichts. Also im Moment.

Nun ist die geliebte Omma meines Mannes dieses Jahr verstorben, und er würde gern ihren Namen "einarbeiten". Wir machen aber keine Doppelnamen. Sie hieß R*o*s*i*e. Eins zu eins mag ich das nicht übernehmen, weil es ja eigentlich die Oma ist. Er schlug nun R*o*s*a vor, was für mich aber gar nicht geht - ich hasse diese Farbe und werde mein Kind nicht so nennen! Ich denke an R*o*s*a*l*i*e, wobei es eine Silbe zu viel hätte. Und am Ende würden wir doch R*o*s*i*e rufen, denke ich.

Hat noch wer kreative Vorschläge in die "Ros*"-Richtung? Oder sollte man so etwas prinzipiell lassen? Ich mag den Namen schon, will halt nur nicht, dass alle immer an die Oma denken, die wirklich ein toller Mensch war - aber vielleicht ein völlig anderer toller Mensch als das kleine Menschlein, das wir bekommen. Oder doch ausnahmsweise, auch wenn es bei den Jungs nicht so ist, einen Zweitname - ohne Bindestrich, versteht sich?

Oder sollten wir einfach weiter felsenfest davon überzeugt sein, dass es ein Junge wird?! ;)

Geschrieben

R*o*s*i*e find ich eigentlich wirklich sehr schön, aber sowohl vom Klang als auch von der Herkunft passt mir persönlich das nicht soo gut:aredface: den grund dafür find ich aber ansich schön, das Gedenken, frage ist, ob es wirklich der gleiche Name sein muss. Ich hätte ähnliche Bedenken wie du auch. Doppelname find ich ist eure Entscheidung, aber sicherlich nicht so einfach, wenn die beiden Jungs keinen haben, das wird ja auch einen Grund haben.

Die Bedeutung des Namens weitergeben find ich toll. Rosalie ist sehr schön und sehr süß, eventuell zu süß zu den anderen namen?*überleg*

Wenn es nicht um die Silben gehen würde, fänd ich auch Rosemarie schön...wobei, daraus könntet ihr ja einen 2 Silber machen indem ihr Romi nehmen würdet, als Zusammensetung der Namen.

Welchen Namen ich auch immer schön zu hören fand war der jüdische Name für Rose - Raisa(h)

Geschrieben

Eigentlich hieß die Oma sogar R*o*s*e*m*a*r*i*e, wurde aber von allen R*o*s*i*e genannt. Meine SchwieMu hat als Zweitnamen den Originalnamen ihrer Mutter, wird aber von niemandem so genannt.

Die Romi-Idee finde ich mal klasse. Da müssen wir mal ernsthaft drüber nachdenken. Wäre halt von der Schreibweise her... anders.

Jüdische Form wäre auch gut, zumal J*a*k*o*b ja auch biblischen Ursprungs ist. Nur ist der Name Raisa irgendwie ungewöhnlich. Wir mögen eigentlich eher "klare" Namen, falls du verstehst, was ich meine!?

Romina geht gar nicht. Die schlimmste Schülerin, die ich jemals hatte, hieß so. Ganz schwieriges Thema ;)

Geschrieben

Meine Oma hieß auch R*o*s*a.

Ich würd mein Kind jetzt auch nicht so taufen, ich bin da eher dagegen, Kinder nach Familienangehörigen zu taufen. Aber selbst wenn, dann nicht nach der Farbe.

R*o*s*a*l*i*e kenn ich hier 2 Kinder. Ich find den Namen eigentlich ganz schick. Aber erinnert mich auch irgendwie an dieses gezeichnte Schweinchen Rosalie und Trüffel...

Romy wär doch ne nette Alternative.

Raisa ist der Hit! Ehrlich! Das find ich ganz klasse!!!

Geschrieben

Also....

Raisa klingt klasse

R*O*S*A*L*I*E find ich auch total süss und passt auch gut zu den grossen geschwistern....

Wie wäre es mit

Rosanne? oder Roxy/i?

Geschrieben

Ich finde Rosalie auch schön.

Den gleichen Namen, wie die Oma (Rosie) fände ich irgendwie komisch. Da würde ich eher wegen Doppelnamen überlegen. Die Idee mit Romi ist pfiffig, wenngleich ich mir an eurer Stelle gut überlegen würde, ob ich den Namen der Oma wirklich weitergeben will.

P au la und kl ar a gefallen mir noch immer (besonders ersterer) und sie passen gut zu den Jungs.

Geschrieben

Rosaria gibts auch noch, aber ist eben ganz schön lang.

Unser Paul trägt ja den Zweitnamen vom verstorbenen Opa (Vater meines Mannes) ... ich finde das geht schon, solange die Namen heute noch gehen. Den Rufnamen (Jürgen) hätte ich aber auch sicher nicht vergeben! :awink:

Romy finde ich auch sehr schön. :nod:

Geschrieben

Romy fände ich für euch auch schön, weil es auch von den Silben her passt. Rosalie kam mir gerade lustigerweise selbst in den Kopf als Mädchenname für hier, bevor ich den Thread gelesen habe. Sonst fällt mir noch der Name Rosalba ein, ist aber eben auch etwas speziell.

Das mit den Schülern ist echt ein Problem, das kenne ich nur zu gut. :arolleyes:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Romi find ich sehr passend. Ich persönlich finde man sollte gut überlegen ob man den Namen weitergibt....Der tolle Mensch lebt doch so oder so in uns und unseren Herzen weiter. Egal ob das Kind so heisst oder nicht.

 

Ich kenne viele die das doof fanden, den Namen ihrer Òmas zu haben (meistens in der Zweitnamenvariante)

 

Aber Romi ist toll für diese Idee.

 

Was ist mit Rosanna. Gefällt mir auch total gut...besser als Rosalie....Den find ich oft so vernidlich klingend....

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.