Zum Inhalt springen

solskinn

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.618
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von solskinn

  1. So kartoffel, neben Miko haben die schönsten Namen ja wir vergeben Die wären also mein Vorschlag. Einen vierten Jungen nennen wir Frederick. Das weiß der Papa zwar noch nicht, der denkt, es wird ein Jonas oder ein Janos, aber das werden wir schon hinkriegen, ist ja noch Zeit *hahahaha* Oder es wird mal ein Mädchen. Aber dafür hätten wir ja gleich mal gar keinen Namen... Ziva finde ich toll. Gesprochen wie bei Navy CIS?! Also S-iva? Dann fielen mir noch ein: Lauri / Laurin (kenne ich beide persönlich ) Samu (wie der gutaussehende Juror von der einen Castingshow...) Karl Stian Olli Jonah (ist aber für mich eher ein Mädchenname...) Wobei auch mir Levi ausgesprochen gut gefällt. (Oder wie wäre es denn mit Mika? Oder Niko? *hahahaha* )
  2. Idealerweise ist der Sitz von Autohersteller und Sitzhersteller zugelassen. Peugeot z.B. erlaubt aber ausdrücklich nicht das Befüllen der Bodenfächer, während BeSafe bspw. selbiges erlaubt und damit seine Sitze laut Liste für den 5008 zulässt. Aber Autohersteller bricht Sitzhersteller, sozusagen. Es steht ja in der Bedienungsanleitung des Autos, dass man das nicht darf und damit erlicht ja quasi die Betriebserlaubnis, wenn man was benutzt, was nicht erlaubt ist. Wäre ja wie wenn ein Reifenhersteller sagt, klar könnt ihr meine Reifen für das Auto nehmen, macht ja nix, dass da nur drei anstatt vier Muttern dabei sind, aber der Autohersteller sagt, da dürfen nur Reifen mit vier Muttern ran... Blödes Beispiel, ich weiß Habe mich aber wieder in der FB-Reboardgruppe angemeldet und dort ist ein Dokument gelistet, auf dem der französische Mutterkonzern klar bescheinigt, dass im Peugeot Stützfüße vor, in (!!!) und hinter die Bodenfächer gestellt werden dürfen. Leider passt der Stützfuß vom BeSafe nicht rein Wenn wir also einen BeSafe nehmen, dann muss er in die Mitte, dort ist nämlich kein Fach, aber Isofix. Leider hat BeSafe genau diesen Sitz in seiner Liste NICHT zugelassen - warum auch immer (Der Sirona ist ausdrücklich NUR für diesen Sitz zugelassen ). Ich werde aber nochmals anfragen, denn es steht auch in der Liste drin, dass selbige nicht vollständig ist und je nach Ausstattung des Autos auch andere Sitze in Frage kommen. Kompliziert, kompliziert. Zum Glück haben wir zwei richtige Reboardfachhändler in der Nähe, wo wir einbauen und probe"sitzen" können. Auf gut Glück würde ich das echt nicht machen bei den Reboardern.
  3. Römer ist in der Mitte zugelassen. Das wird wahrscheinlich unsere Notlösung. Ich werde mal den Besafe izi irgendwas bestellen. wenn beide reboarder nebeneinanderpassen, dann müssen wir es halt so machen. hätte nie gedacht, dass mein kleineres auto so viel praktischer ist...
  4. Und wir suchen wieder... Ehrlich, ich finde es toll, einen Dienstwagen zu haben, und das auch noch mit Privatnutzung usw. Aber diese Bodenfächer *argh* Ich weiß nicht, wer sich so einen Sch*** ausdenkt! So viel Platz in dem Auto und dann so ein Mist! Na jedenfalls hat Ant.on nach wie vor den Triofix, der ist echt klasse und sehr empfehlenswert. Aber der Drittgeborene, 5 Monate alt, sprengt die Babyschale Er wiegt fast 10 Kilo und ist 73 cm groß - aber vom freien Sitzen natürlich weit entfernt. Wir können den Gurt kaum noch straffen, das Ausbauen ist extrem schwierig. So 2, 3 Monate wird es noch gehen, aber dann... Wenn ich überlege, wie lange der Große in die Babyschale reingepasst hat. Der ist halt aber auch nicht mein Klopsemops... Naja, trotz dass ein halbes Jahr vergangen und auf dem Reboarder-Markt einiges passiert ist, gibt es nach wie vor keine Lösung für uns Ich habe jetzt bei Klippan wegen des Kiss angefragt, der bisher keine Zulassung für den 5008 hat, aber mal sehen. Peugeot erlaubt ja das Abstellen des Stützfußes zwischen Sitzbank und Bodenfach. Das geht beim Triofix auch echt super. Der Kiss wäre schon eine gute Lösung. In dem Zusammenhang habe ich heute nach dem MC-Reboarder geschaut (für den 5008 natürlich nicht zugelassen ) und festgestellt, dass Freunde von uns, die Zwillinge haben und ihre Babyschalen auf so schweinekrachteuren Bases festgemacht haben, dafür ebenfalls keine Zulassung haben Die haben sich das gebraucht im Netz gekauft und waren völlig schockiert ob dieser Erkenntnis. MC erlaubt ja auch nicht das Stellen in oder vor das Fach. Ich will nicht wissen, wie viele Leute da draußen mit nicht zugelassenen Sitzen rumfahren. Wer weiß schon, dass das auch Babyschalen betrifft?! Eben... Also falls noch wer eine Eingebung hat, immer her damit
  5. Kasu, wie sieht's aus?? Es klingt alles so gut mit der Goldluna... Zu gut?! Ich werde auf jeden Fall ein Beratungsgespräch bei einer Gynefix-Ärztin machen und gleich wegen der Goldluna fragen. Scheint ja auch ein bisschen eine Glaubensfrage zu sein... Mein FA steht sehr auf Stillpille (da hatte ich bis zu 6 Wochen Dauerblutung von
  6. Wir haben uns nach ausführlicher Beratung samt Einbau ins Auto mit und ohne Kinder schlussendlich für den Klippan Triofix entschieden. Der hat eine Base und einen sehr langen Stützfuß und der Wechsel ist wirklich simpel. Der Umbau bei BeSafe und Axkid hat uns echt abgeschreckt. Klar, lernt man auch, aber am Ende saß das Kind auch im Klippan am Besten - obwohl er, was ein wenig ein Minuspunkt ist, der am wenigsten gepolsterte der Sitze ist. Im Moment bleibt Tönni noch in der Schale, so lange es geht. Aber er hat ja auch schon seine 11 Kilo und ich denke, wir können dann in eins, zwei Monaten bedenkenlos wechseln. Er sitzt jedenfalls viel höher als der Große im Pallas und hat einen grandiosen Ausblick Aber das war bei allen Reboardern, in denen wir probesaßen, der Fall. Ein absoluter Pluspunkt fürs Rückwärtsfahren!
  7. Hei Bibbi, einen sehr ähnlichen Urlaub habe ich im gleichen Alter (14,5 Jahre) auch gemacht. Das war soooo toll! Allerdings war ich, seitdem ich 7 Jahre alt war, ohne Eltern im Ferienlager. Der Segeltörn in Holland war meine letzte begleitete Jugendreise, danach war ich nur noch mit Freunden unterwegs - 14 Tage Kroatien, 4 Wochen Skandinavientrip, usw. Ich wäre ganz sicher auch ohne die Zustimmung meiner Eltern gefahren, aber die waren da immer sehr offen. Mal sehen, wie ich das mal bei meinen eigenen Kindern sehe.
  8. kartoffel, ich habe gesehen, dass beim Sirona einige den Sommerbezug/Schonbezug kaufen und dann färben. Mir persönlich war die Farbe eines Kindersitzes nicht so recht wichtig. Tönni hat eine Babyschale mit violettem Kopfteil. Nur Pink müsste es vielleicht nicht sein
  9. Es geht um den 5008. Ich habe von Peugeot schriftlich (und so steht es auch in der Bedienungsanleitung), dass es erlaubt ist, die Staufächer offen zu lassen und den Stützfuß hineinzustellen oder davor zu platzieren. Habe einfach direkt bei Peugeot angefragt, also direkt über die Homepage und dann an den erstbesten Kontakt. Die Antwort kam schnell. Und das Schreiben werde ich ins Handschuhfach legen Wir können jetzt Axkid und Klippan nehmen. BeSafe erlaubt von sich aus das Ausfüllen mit Styropor, aber da wir dafür keine Zustimmung von Peugeot haben, nehmen wir einen der beiden anderen (wobei es ja von Axkid zwei Modelle gibt, die in Frage kämen). Ich tendiere stark zu Klippan, wegen Isofix und dem leichteren Umbau. Aber wir schauen uns das nun in Ruhe an und v.a. geht es wohl darum, dass gerade die beiden Sitze eine gewisse Mindestkindergröße brauchen und Tönni ja erst 10 Monate alt ist und vielleicht noch nicht so richtig passt. Aber das probieren wir aus. Anfang Feburar fahren wir hin.
  10. Habe mittlerweile einiges klären können. Für uns kommen drei Reboarder in Frage, die Peugeot zulässt (wir haben es schriftlich!). Und heute habe ich DIE Entdeckung gemacht: Im Ort meiner besten Freundin in Bayern, also gar nicht so weit weg von uns (und wo wir eh öfter hinfahren), gibt es einen richtigen Reboarder-Laden!!! Und das ist ein echtes Dorf! Da werden wir das nächste Kaffeetrinken mit einem Ausflug in den Laden verbinden. Freu mich. Manchmal ist es so einfach.
  11. Ja Cassie, ich sehe das prinzipiell auch so rational. Das einzige Problem, das ich befürchte (bei dem mir unfassbar unsympathischen Schwiegervater z.B., mit dem ich gar nichts zu tun haben will und mit dem mein Mann auch nur "höfliche Notwendigkeiten" austauscht, auch wenn der sich einbildet, er sei der beste Opa der Welt...), ist, dass die Gesetzeslage heute so ist und in 20 Jahren sicherlich eine ganz andere - weil der Staat diese Leistungen in dem Umfang gar nicht für immer tragen kann. Und wenn es so weiter geht, dann werden auch die Beteiligungen der Verwandten steigen. Anders geht es ja gar nicht. Finde es super, dass sich deine Oma da wohlfühlt! Ich habe zugegebenermaßen noch kein Pflegeheim von innen gesehen. Da hat sich in den letzten Jahren sicher auch vieles getan. Aber darüber reden muss man halt mal, bevor es spitz auf Knopf kommt. Und man hört halt immer wieder von renitenten alten Leuten, die partout ihr Haus nicht verlassen wollen...
  12. Die Sache mit dem "im Pflegeheim angemeldet" wird in dem Buch auch eindrucksvoll angerissen. Der Vater war auch angemeldet und hatte sogar durch Zahlung eines "Anteils" vor vielen Jahren einen Anspruch auf einen Platz. Und dann haben sie es angeschaut - die Erkenntnis, dass ein Altenheim kein Pflegeheim ist (und umgekehrt), muss wohl sehr schockierend gewesen sein... Meine Eltern sagen ja ganz klar: Verkauft das Haus, wenn es nötig ist. Von uns wird eh keiner drin wohnen. Ist auch erst später gebaut und nicht so richtig emotional das "Elternhaus". Das würde Geld "freisetzen". Geht halt vom Erbe ab Ich würde mir die Pflege auch nicht selbst zutrauen, besonders nicht bei den Schwiegies. Und v.a. nicht im eigenen Haus... Ambulanter Pflegedienst kommt halt nur in Frage, wenn man in der Nähe wohnt und auch einen Teil übernehmen kann. Sonst ist es nicht bezahlbar. Ich finde halt, da gibt es zwei Aspekte: Zum einen, was man selbst tun würde - einkaufen gehen oder Hilfe im Haushalt, okay, aber körperliche Grundhygiene, no way! - und das muss jeder selbst entscheiden und keine Entscheidung ist falsch - und zum anderen, was für Geld da ist, um es andere machen zu lassen. Echt schwierig. Vor allem, wenn man weiß, dass es Familienangehörige gibt, die keinerlei Rücklagen haben. Ich weiß, auf den die Sozialbehörden im Ernstfall zukommen...
  13. Ihr Lieben, ich habe derzeit kinderfrei und lese viel. Und dann das Thema mit dem Hausbau (VIP). Habe also gerade das Buch "Wohin mit Vater" gelesen. Ein Sachbuch, naja, fast belletristisch, aber mit einigen Infos (die ich aber schon kannte). Die Mutter verstirbt unverhofft an Herzversagen (Mitte 70), der Sohn (um die 50) lebt weit weg, die Tochter hat sich ein Haus gebaut, lebt dort mit Mann und halb erwachsenen Kindern, kommt nach langer, langer Auszeit beruflich seit ein paar Jahren wieder auf die Beine und ist eigentlich zufrieden. Was bleibt, ist der Vater, über 80, pflegebedürftig, weil kaum noch lauffähig, aber geistig völlig fit. Von heute auf morgen muss eine Lösung her. Der Autor ("Anonymus") schildert, welche Optionen erwogen werden - Kurzzeitpflege, Pflegeheim, Unterbringung bei der Tochter, Umzug der Tochter zum Vater, 24-Stunden-Pflege zu Hause. Am Ende wird es die illegale Pflegekraft aus Polen und die Gewissheit, dass nichts sicher ist und sich jederzeit alles wieder ändern könnte - und das Drama von neuem beginnt. Gestern rief mich ein Bauunternehmer an, ich hatte online einen Katalog bestellt und er wollte wissen, was er rausschicken soll, welche Bedürfnisse wir so haben. Aha, mindestens drei Kinder, größere Immobilie also. Da biete es sich an, über das Thema Alter nachzudenken, also das Alter der eigenen Eltern. Es ließe sich da grundrissmäßig schon einiges vorplanen, damit man dann in einigen Jahren, wenn die Kinder raus sind, recht leicht bauliche Veränderungen vornehmen könne, für abgetrennte Bereiche zum Beispiel. Wir hatten das auch schon mal thematisiert, als wir ein Haus mit Ferienwohnung besichtigten: Da könne die Oma dann ja später einziehen. Hahaha. Wir wohnen weit weg von unseren Heimatorten, eine Rückkehr ist unter normalen Bedingungen nahezu ausgeschlossen. Ich habe Geschwister, die wohnen alle weit weg und sind sesshaft. Mein Mann ist Einzelkind, es kommt noch hinzu, dass seine Eltern geschieden sind, ein Teil neu liiert mit einem wesentlich älteren Mann, der andere Teil alleinstehend und seit fast 10 Jahren erwerbsunfähig. Ich habe mir da immer schon ein paar Gedanken gemacht, wie das mal werden soll, v.a. welche finanziellen Mehrbelastungen da auf uns zukommen könnten. Noch sind die Eltern "jung" (Mitte 50 bis Ende 60), aber in 10, 20 oder 30 Jahren?! Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Oder - die Frage, die das Buch immer wieder aufwirft - habt ihr mit "den Alten" schon darüber gesprochen? Wohin mit Vater? Wer versorgt Mutter? Bin gespannt auf eure Antworten!
  14. So, habe mich gestern Abend noch intensiv mit dem Thema befasst. Wir haben nämlich ein Problem: Das Familienauto! In meinem Auto sind alle Reboarder zugelassen, aber im Peugeot nicht! Soviel zum Thema "Familienauto" Diese tollen Vans haben nämlich Bodenfächer vor den beiden äußeren Sitzen hinten. Und außer VW bietet kein Hersteller eine Lösung dafür an. Bis auf den Klippan Triofix ist laut Sitz(!)hersteller KEIN echter Reboarder für den 5008 zugelassen. Und laut Peugeot ist gar kein Sitz mit Stützfuß zulässig, nicht mal der Klippan! Also kann man ja nicht mal eine Isofixbase für die Babyschale da reinbauen. Ich vermute, viele wissen das nicht mal Jetzt schreiben einige, sie füllen das Bodenfach halt einfach mit Styropor aus, aber bei uns ist es der Dienstwagen und es ist ausdrücklich verboten Veränderungen vorzunehmen. Oder das Fach offen lassen. Ist aber von Seiten des Autoherstellers auch nicht erlaubt. Na und wenn dann doch was passiert, dann will ich mal nicht wissen, was Autohersteller und/oder Versicherung für Theater machen. Echt frustrierend. Auch deshalb wird wohl das Thema "Pseudoreboarder" aktueller. Bis 13 Kilo könnte ja durchaus auch bis 3 Jahre heißen. Das wäre ja schon mal was. DOM: Wird der Römer First Class mit Isofix eingebaut? Den von dir angesprochenen bis 18 Kilo habe ich nicht gefunden. Hat der vielleicht einen anderen Namen?
  15. solskinn

    Stoffwindeln

    Gut, kivi. Sorry! Also Lia, google mal nach "Stoffwindeln", der erste Treffer ist der Beste
  16. Der Pallas ist der alte, der ist ohne die Hörner, der Juno das neue Modell mit extra Seitenaufprall oben. Ich bin mittlerweile viel größerer Fan des Pallas, weil der auch höher ist und das Kind was sehen kann. Aber das soll ja auch im Reboarder durchein Plus sein, die etwas bessere Sicht.
  17. Die Hörner (der Seitenaufprallschutz) beim Juno ist extrem breit. Die sind beim Pallas viiiel schmaler. Na wir werden mal alles einpacken und sehen, welcher Reboarder da noch dazu passt. Vorteil am "versetzten" Einbau (rückwärts, vorwärts, rüvkwärts) auf der Rückbank ist ja eigentlich, dass sich die Hörner nicht in die Quere kommen sollten.
  18. In mein Auto (Hyundai i30) werden hinten niemals drei Sitze reinpassen. Da plane ich mit Babyschale vorn und hinten halt Jakobs Fangkörpersitz (wir haben den Pallas, der geht ja dann auch irgendwann mal ohne Fangkörper) und Tönnis Reboarder. Als Familienauto wird es der Franzose 5008. Der hat hinten drei Mal Isofix. Ich "theoretisiere" so: Pallas in die Mitte, Reboarder und Babyschale außen. Und später dann wird entweder die eine Babyschale durch einen weiteren Reboarder ersetzt - nur wie bekommt man dann das große Kind noch in der Mitte angeschnallt??? - oder der Reboarder kommt in die Mitte und außen der Pallas und ein weiterer 1er (oder halt der 2er für Jakob, falls er dann schon passt (was ich nicht glaube)). Den C*bex Juno werden wir wohl abstoßen, der ist sooo breit. Sind Reboarder prinzipiell eher breit? Der Sirona sieht schon so aus. Wir können halt nicht mit dem Familienauto testen, weil wir den Sitz schon im Februar holen und das Auto erst im Juni kommt...
  19. Hier war nur - wie bei meinen Freunden, die sich immerhin fast alle auch einen Fangkörpersitz geholt haben - das Reinsetzen ein Problem. Und wenn es halt zu lange wurde, also ab 15 Minuten oder so. Dann kam der "Druck". Aber das hatte sich dann irgendwann erledigt. Mittlerweile ist der Tisch einfach nur noch praktisch, weil er halt Bücher oder Autos oder Malzeug drauf ablegen kann. Ich glaube, es wird eine arge Umgewöhnung, wenn er irgendwann mal "oben ohne" fährt. Was heißt eigentlich "Pseudo-Reboarder"? Sind die nur bis 13 Kilo rückwärts oder sind das alle, die man optional auch bis 18 Kilo vorwärts nehmen kann? Rein gewichtsmäßig könnte ja sogar der Große (fast 3) noch in einem Sitz bis 13 Kilo fahren (knapp über 12 Kilo jetzt). Aber sind die prinzipiell unsicherer beim Rückwärtsfahren?
  20. Klar Cassie, wenn sie es nicht anders kennen. Alles Gewohnheit. Wir waren beim Großen ehrlich gesagt zu geizig für einen Reboarder. Jetzt müsste Tönni halt mit nur 12 Monaten wechseln (der Große fuhr 16 Monate in der Babyschale), weil wir ja die Babyschale wieder brauchen, und das wollen wir nicht. Jakob ist anfangs unten durch den Fangkörper durchgerutscht, so klein war er. Zum Glück sind wir zurückgewechselt! Diesmal holen wir einen Reboarder, und selbst wenn Tönni dann mit zweieinhalb wechselt, weil das dritte Kind dann irgendwann nicht mehr in die Babyschale passt, gibt mir das ein besseres Gefühl. Dann haben wir ja die Fangkörpersitze noch (oder wir sind so überzeugt und holen noch einen Reboarder ). Mal sehen. (Ich sehe nur eher das Problem, dass der Große nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre die 15kg-Marke zuverlässig knackt. Wir freuen uns ja jetzt, mit fast 3, dass er endlich konstant 12 Kilo hat...)
  21. Zu den Fangkörpersitzen: Fragt mal Fangkörpereltern , ob ihr Kind vom ersten Tag an ohne Widerstand drin saß. Ich denke, da werden sich kaum welche finden. Bei uns hat es bestimmt zwei Wochen gedauert, ehe der Tisch ohne Gegendruck angebaut werden konnte. Und mittlerweile klettert er ins Auto, schnappt sich seinen Tisch und macht ihn sich selbstständig dran. Ist auch eine Gewohnheitsfrage, denke ich. Wir gehen in zwei oder drei Wochen auf Reboarder-Tour. Vielleicht werden wir den Großen gleich mitnehmen, damit er als großes Probekind auch drin sitzen kann. Tendiere zum BeSafe, aber wir haben zum Glück einen richtigen Reboarder-Händler in der Nähe. Da können wir alles ausprobieren. Ich war heute mit meiner Nachbarin unterwegs. Ihr großes Kind (fast 3) saß mit dicker Winterjacke und dennoch herabrutschendem (!) Gurt im 1er von Römer, ihr kleines Kind (fast 1) mit Gurt ohne Straffung in der Babyschale - mit heruntergeklapptem Griff. Und sie meinte dann, bald kriege die Große (max. 13 Kilo!) den 2er-Sitz, damit der Kleine endlich vorwärts fahren könne. Habe nur ein paar indirekte Anmerkungen gemacht und sie meinte dann, sie wolle so Sicherheitssachen gar nicht wissen, das sei alles so teuer und ob es am Ende helfe... Naja, sie fährt auch selbst unangeschnallt. Ich hoffe, sie bereut es nicht eines Tages
  22. solskinn

    Stoffwindeln

    Lia, also... mit Prefolds wickle ich erst seit ein paar Wochen. Ich habe welche, deren Name ich nicht kenne, denn sie waren geschenkt. Und ich habe Cosies. Ich kann nur sagen, dass ich Prefolds EXTREM praktisch finde und sie derzeit eigentlich IMMER zu Hause verwende. Entweder so richtig "drumgewickelt" (die No Names) oder als Einlage in die ÜH (die Cosies, die sind nicht so richtig breit - aber herrlich weich ). Es gibt extra Prefold-ÜHs (ich meine die von Capri?!), aber ich nehme meine Popowraps von Popolino. Die habe ich eh zu Hause, kann sie nämlich auch für andere Höschenwindeln nehmen und ich will ja nicht so viel Geld ausgeben Prefolds jedenfalls sind eine super günstige Methode des Stoffwickelns und ich bin sooo begeistert. Verstehe gar nicht, warum die fast ein halbes Jahr in der Windelkiste lagen (Habe aufgrunddessen jetzt auch einiges an Pockets verkauft.) Man kann sie einfach waschen, sie trocknen schnell und kosten nicht viel. Es gibt auch Prefolds aus Hanf /Thirsties), aber ich wickle tagsüber eh alle drei bis vier Stunden und da halten die Baumwollprefolds locker. Waschmittel nehme ich ausschließlich öko, also für jede Wäsche. Und zwar das Ulr*ch Natürlich. Da braucht es für eine Maschine (ich mische immer Windeln mit Handtüchern, Spucktüchern und Lätzchen und wasche alle zwei bis drei Tage, wickle aber auch ausschließlich mit Stoff) eine halbe Verschlusskappe. So eine Flasche hält also ewig. Aber es gibt auch andere Ökowaschmittel. Ich bin sehr zufrieden, bisher geht alles raus. Es gibt auch NewBorn-Prefolds. Die kann man dann später als zusätzliche Einlagen nehmen. Ich wickle meine Neugeborenen aber ganz klassisch mit Mullwindel und Woll-ÜH oder Bindewindel. Und erst wenn die Speckbeine ordentlich was hergeben, dann steige ich auf Höschenwindeln oder Prefolds um (weil ich nicht noch welche extra kaufen will und die größeren Prefolds den Winzlingen noch nicht so recht passen bzw. einen extrem dicken Popo machen würden). Lies dich ruhig mal beiXXX ein Die haben auch einen Flohmarkt, wobei ich das Gefühl habe, dass es da recht selten Prefolds gibt. Aber immerhin ÜH. Und bei facebook gibt es eine Gruppe "windelflohmarkt". Oder einfach fragen
  23. solskinn

    Stoffwindeln

    Super, Nina-Mum! Genau das von dir angesprochene Forum ist meine "Hauptquelle" und besonders im dortigen Flohmarkt kann man echt gute Schnäppchen machen. Du wartest sozusagen noch auf den "Windelnutzer"???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.