Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 4 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Mein Mann und ich sind mit unserem Latein am ende. Es gehtum unseren im November drei gewordenen Sohn: Er geht seit Dez in den Kindergarten, ende September kam unsere Tochter zur Welt. Er wird zunehmend aggressiver, treten hat nun aufgehört, aber er haut,schreit und spuckt sobald ihm irgendwas nicht passt. Wir erklären ihm hundertmal am Tag, das spucken und hauen nur böse kinder machen und das er doch ein toller grosser bruder ist und deshalb sowas nicht machen sollte. Seit dem er den Kindergarten besucht, ist es meiner Meinung nach schlimmer geworden. So kann ich auch keine Eifersuchtsanfälle gegenüber der kleinen beschreiben, da er eigentlich gan…
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 4 Antworten
- 997 Aufrufe
Hallo! Mein kleiner ist jetzt 19 Monate und war zum allerersten mal auf dem Klo! Er kam plötzlich ganz aufgeregt angerannt und rief: "Mama Kacka!" (sorry für den Ausdruck) Also dachte ich mir ich ergreife die Gelegenheit beim Schopf zog ihm Hose und Windel aus und setzte mich mit ihm auf die Toilette. Ich rutschte ganz hinter zum Klodeckel und hielt ihn dann vor mir (war bestimmt lustig anzusehen ) über die Öffnung weil er alleine Angst vor dem großen Loch hatte und Töpfchen hatten wir natürlich noch nicht besorgt. Wir saßen da also so ca. 20 Minuten und als ich nachguckte hat er tatsächlich sein Geschäft erledigt. Abends das gleiche Spiel von vorne: Er kam angerannt, …
Letzte Antwort von Zuckerschnecke85, -
- 2 Antworten
- 997 Aufrufe
Hallo Forengemeinde, meine Tochter, 2,5 Jahre, hat die Angewohnheit, dass sie sich hinkniet und dann anfängt zu drücken. Es ist jedoch nicht so ein Drücken, als ob sie ein Geschäft macht, es gleicht eher wie eine innerliche Verkrampfung, dabei ist der ganze Körper unter Spannung. Dabei geht das Becken immer wieder vor und zurück. Was könnte das sein? Wenn ich sie fragt, ob ihr was weh tun, verneint sie dieses; auf die Frage warum sie dieses tut kommt nur die Antwort, dass sie es auch nicht weiß. Dann wieder springt sie rum, spielt als ob nichts gewesen ist; dann wieder das Spiel (Drücken) von vorn. Das kommt aber auch nicht jeden Tag vor. Ein Muster haben wir noch nich…
Letzte Antwort von nordschmusel, -
- 21 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Tochter ist 21 Monate und plappert sehr viel. Sie spricht schon eine ganze Menge an Wörtern, aber die meisten können nur wir Eltern aus dem Zusammenhang erschließen. Das ist auch noch normal in dem Alter, denke ich. Also wir machen uns keine Sorgen, sie versteht uns prima und sie bemüht sich immer um Kommunikation. Es sind eben bei mir jetzt nur ein paar Fragen aufgetaucht zum Thema sprechen lernen, deswegen schreibe ich und hoffe auf eure Erfahrungen. Unsere Maus verdreht manche Wörter. Also statt Schal sagt sie "La" und statt Opi "Ipa". Kennt das jemand, dass die Kinder irgendwie "rückwärts" sprechen am Anfang? Und weiß jemand, ab wa…
Letzte Antwort von nordschmusel, -
- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo !!!! Ich würde gerne wissen, welche Rituale ihr mit Eurem Kind zum einschlafen habt!!! Ich erzähle Euch mal,wie es bei uns ist. Unser Sohn ist 15 Monate alt und geht um 18.30 Uhr in´s Bett. Um 18 Uhr gehe ich mit dem Kleinen in´s Bad un mache ihn Bettfertig. Wärend ich ihn wasche, lassen wir immer sein LaLeLu laufen. Nach dem Waschen gehen wir dan in sein Zimmer, wo wir seinen Blinkemond (hat mein Mann selber gebaut)anmachen und mein Mann ihn eine gute Nacht wünscht. Wärend der Kleine den Mond anschaut, gebe ich ihn die Flasche. Ca bei der Hälfte der Flasche mache ich den Mond aus. Wärend ich unseren Sohn füttere, sitzen wir auf einen Stuhl,mit dem man wippen kan…
Letzte Antwort von tascha25, -
hohes fieber- was tun???
von Gast Giuliana2111- 16 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
hallo zusammen, mein sohn 2 einhalb hat sehr hohes fieber. bis jetzt haben wir das ganz gut im griff gehabt, aber heute mittag war es ganz schlimm und selbst das zäpfchen wollte nicht so recht das fieber senken. er hatte einen sehr heißen kopf und ich hatte ngst, das er einen fieberkrampf bekommen könnte. er läßt sich waden-, bauch- oder kopfwickel nur mit gewalt anlegen. die ki doc sagt eh immer dasselbe, ich soll versuchen das fieber unten zu halten...ha ha ha .... habt ihr ein paar tips??? kennt sich jemand mit fieberkrämpfen aus??? was muß ich machen ,wenn er einen solchen bekommt??? ist das lebensgefährlich??? danke gruß jasmin
Letzte Antwort von Elapb, -
- 5 Antworten
- 952 Aufrufe
Hallo, meine Zwillis sind jetzt 27 Monate alt und wuseln nachts und auch beim Mittagsschlaf in den Betten herum. Ich lege sie ans Kopfende und wenn sie eingeschlafen sind, liegen sie kreuz und quer im Bett. Auf dem Deckbett oder auch manchmal unter den Deckbetten. Ich habe mich schon manchmal ganz schön erschreckt. Ich ziehe ihnen Schlafsäcke an, damit die Jungs nicht frieren. Wenn sie irgendwann mal in die Betten ohne Gitter kommen, werden sie bestimmt jede Nacht mehrmals aus dem Bett rollen. Aber richtig nervig ist es, dass sie laufend die Teddys verlieren und schreien, wenn sie ihn nicht finden können. Die Teddys liegen dann irgendwo unter dem Deckbett oder unter…
Letzte Antwort von kissiline, -
- 18 Antworten
- 969 Aufrufe
Hallo, wir waren heute mit den Kids beim Weihnachts-Truck von Coca Cola in Nürnberg. Wir haben uns die LiveMusik angehört und sind dann noch zum Bahnhof gefahren um fürs Abendessen Brötchen zu kaufen und Gummibärchen für die Kids. Wir haben versucht, uns an Mc Donald vorbeizuschleichen, ohne dass die Kinder nach Hamburgern schreien. Leider ist der Plan gescheitert und beide haben es gemerkt. Na ja: Wir haben dann 2 Hamburger gekauft und jedem einen in die Hand gedrückt. Tatsächlich mussten wir uns von einigen Leuten anhören: "Die fangen ja schon früh an mit dem Schundessen von McDonald. Das ist für Kinder ungesund. Muss das sein?" Ja, muss das sein, dass die …
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 9 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, mit diesem Beitrag werde ich mir sicher viele Feinde machen, aber ich möchte trotzdem darüber berichten. Wir haben 26 Monate alte Zwillinge. Beide Kinder schlafen in einem Zimmer (3-Zimmerwohnung). Ein Zwilli ist ein echter Klettermaxe und flüchtete mit 19 Monaten nachts 2 - 3 mal aus seinem Bett. Ein paarmal konnte ich ihn heimlich beobachten, aber ein paarmal bin ich zu spät aufgewacht und konnte nur noch den Schaden wieder beseitigen. Er hat nur Dummheiten gemacht: Er hat seinen schlafenden Bruder mit Spielzeug bombadiert und ihn an den Haaren versucht aus dem Bett zu ziehen. Er hat ihn gebissen, geschlagen und angeschriehen, um ihn wachzumachen. Wa…
Letzte Antwort von Große Gundi, -
- 21 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben!! Und zwar geht es um meine Tochter, sie ist 2 und hat von anfang an in meinem Bett mitgewschlafen Seit 2 Wochen schläft sie nun in ihrem eigenen Bett, was aber im Schlafzimmer steht. Sie hat bis vor einer woche auch wunderbar dadrin geschlafen. Jetzt wacht sie immer auf so zwischen 11 und 1 Uhr und schreit so lange bis ich sie in unser bett hole. Auch beruhigen in ihrem bett oder so geht gar nicht. Es ist echt ziemlich nervig. Ich verstehe das nicht es hat doch vorher auch geklappt. Sobald sie dann in meinem Bett ist, schläft soe ohne aufzuwachen durch. Ich gehe ja später ins bett und dann jedes mal eine halbe stunde später hat sie halt diese …
Letzte Antwort von saskia1205, -
- 10 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
hi zusammen ich wollte mal wissen ab wann eure kleinen angefangen haben zu zählen. meine maus is vor einem knapp nem monat 2 geworden und sie zählt schon kräftig. 1 und 2 4 und 5 8 9 und 10 wir lernen ihr es mit der uhr und das klappt gut sie erkennt die zahlen auch auf der uhr wenn man 5 sagt dann zeigt sie die 5 auf der uhr.... wie is /war das bei euch?? Liebe grüßle
Letzte Antwort von SternchenN, -
- 1 Antwort
- 833 Aufrufe
Hallo alle Miteinander! Meine Frage steht ja schon oben. Wir brauchen für unsere Maus eine neue Matratze und ich weiß nicht für welche ich mich in dem Riesen Angebot entscheiden soll! Welche Matratzen könnt Ihr empfehlen? Sie schläft nach wie vor im "Babybett" also 140x70cm. Danke schon mal im Vorraus Julia
Letzte Antwort von Große Gundi, -
- 10 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern !! Hab mal 'ne Frage : Wann seid Ihr mit Euren Kleinen das 1. Mal zum Zahnarzt gegangen ??? Ab welchem Alter haltet Ihr den 1. Zahnarztbesuch für sinnvoll ??? Liebe Grüße Nickel
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 5 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, in den letzten Tagen sind wir mit den Kindern nicht mehr so lange draußen, weil es laufend regnet und es sehr unangenehm ist. Auch sind keine anderen Kinder auf dem Spielplatz und alles ist voll Schlamm und Wasser (ist für unsere Kids kein Problem, weil ich Matschanzüge und gefütterte Gummistiefel gekauft habe). Ich weiß eigentlich nicht, was ich den lieben langen Tag mit den Kindern machen soll. Sie sind es gewöhnt, immer mit anderen Kindern zu spielen und langweilen sich zu Hause. Hat jemand eine Idee, wo man bei diesem Wetter mit den Kindern hingehen kann und auch andere Kinder zum spielen trifft? Gundi, 4 Jungs und Mann
Letzte Antwort von Spike082006, -
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich suche ein Bastelabo , also soetwas wo man jeden Monat etwas zugeschickt bekommt und es dann in einem Ordner Sammeln kann . Früher als ich klein war gab es da Basteln und Denken mit Benny. Weiß einer was es heute gibt ? LG Schneckchen
Letzte Antwort von SternchenN, -
- 29 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich musste gestern leider feststellen, dass der Mieter unter uns ein Problem mit unserer Tochter (2 Jahre) und unseren Erziehungsmethoden hat. Zuerst möchte ich sagen, dass meine Kleine das liebste Kind der Welt ist, leider hat auch sie mal einen schlechten Tag (seit Monaten das Erste mal). Sie hatte auf dem Weg nach Hause einen Trotzanfall. Sie brüllte den glücklicherweise kurzen Heimweg durchgehend. Im Treppenhaus ging es dann weiter, sie ging nur widerwillig die Treppen hinauf und schrie dabei, wollte getragen werden. Da wir ihr erst vor kurzem "beibringen" konnten die Treppen alleine zu bewältigen, habe ich sie trotz des Geschrei nicht getragen. …
Letzte Antwort von Quasselmodi, -
- 1 Antwort
- 879 Aufrufe
Hallo, heute haben wir es entlich geschafft. Kein Kind war krank. Es war heute die Grippeimpfung. Habt ihr gewußt, dass Kinder unter 3 Jahren die Grippeimpfung in 2 Etappen bekommen? Heute haben sie die Hälfte des Impfstoffes bekommen und in 4 Wochen bekommen sie die andere Hälfte. Schnupfen, Husten und Fieber ist mit der Impfung leider nicht ausgeschlossen, aber die echte Grippe bekommen sie nicht. Gundi und Familie
Letzte Antwort von weihnachtskind, -
- 1 Antwort
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, heute waren die Zwillis (26 Monate, ehemalige Frühchen) bei der Untersuchung wegen Frühförderung. Die Kinderärztin hat das bei der U 7 angeraten. Beide Jungs sind auf dem Stand eines 2 jährigen Kindes und alles so weit in Ordnung. Wenn man die fehlende Zeit abrechnet (fast 9 Wochen zu früh) sind sie altersgerecht entwickelt. Man, ich bin richtig froh, das beide Kids "normal" sind. Timo hat zwar ein Fein-Motorikproblem, aber das kann ein Krankengymnast in den Griff kriegen. Und Kevin kann schlecht Formen zuordnen. Aber das wird er auch noch lernen. Heute ist ein schöner Tag und ich bin glücklich. Gundi und Familie
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 6 Antworten
- 951 Aufrufe
Hallo! Und zwar hat mich heute die KIGA Tante angesprochen das bei Jordan immer der Mund auf ist und ich ihn doch mal deswegen beim Arzt vorstellen soll. Nun ja was mir eigentlich immer sorgen gemacht hat das er ne große Lücke hat zwischen den vorder Zähnen wenn er den Mund schließt. Sie meinte auch ob er eventuell noch nen Schnuller nimmt. Das ja aber nur Nachts und am Tag nur wenn er wirklich müde ist oder so. Naja es ist ja sowieso zeit so langsam dem Schnuller lebe wohl zu sagen. Problem --> Collin!!! Soll ich bei Ihm auch direkt die Schnuller Fee kommen lassen? Oder soll ich bei Ihm noch warten. Weil er versteht es ja noch net so. es wird so oder so…
Letzte Antwort von chemiemama, -
- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hmmm, ich weiss nicht, ob das normal ist oder ich mir "sorgen" machen muss. Ich bekomme eigentlich von manchen Leuten gesagt, das folgendes "normal" sei, ich traue dem aber solangsam nicht mehr. Mein kleiner Zwerg (wird im Mai´08 4 Jahre alt) bringt des öfteren ein Stottern zu tage. Es ist allerdings nicht wirklich ein Stottern, vielmehr das er ein paar anläufe braucht, ein Wort auszusprechen. Solangsam fängt das auch an, wie gesang zu klingen. Also er stottert in "melodischer Form"... Sollte ich damit tatsächlich mal zum KiArzt gehen oder ist das tatsächlich normal und er spielt nur mit seiner Stimme und versucht schneller zu reden als er kann.... Und es gibt si…
Letzte Antwort von melisim, -
Impfung gegen Windpocken für alle Kids???
von Gast Giuliana2111- 19 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich war am Montag mit unserer Tochter bei der U6 und dort hat uns der Doc gefragt ,ob wir sie auch gegen Windpocken Impfen lassen wollen. Das sei nun für alle Kids und Zwar nicht nur zum Eigenschutz ,sondern mehr als Schutz für die Erwachsenen die das noch nicht hatten. mir leuchtet das ja ein, denn für Erwachsene soll das ja viel schlimmer sein als für die kids. Was sagt ihr dazu??? Was macht ihr??? Ichdenke wir werden es machen lassen. Bin gespannt auf eure Meinungen Liebe Grüße
Letzte Antwort von prettypink, -
- 4 Antworten
- 780 Aufrufe
Hallo ihr lieben Muttis Tut mir leid das ich noch mal anfange mit dem Thema Durch schlafen. Aber meine kleine ist fast zwei Jahre alt, will in ihrem Bett nicht einschlafen, sondern nur bei uns auf der Coutsch, und wacht nach zwei Stunden auf und will dann bei uns weiter schlafen. Wenn ich versuche sie in ihr eigenes Bett zu bringen schreit sie wie eine verrückte. Und wenn wir sie zwingen ein paar Minuten in ihrem Bett zu bleiben schreit sie so doll und so lange bis sie sich übergibt. Ich habe versucht sie in den Schlaf zu singen und bin auch bei ihr geblieben, es hat nichts funktioniert. Mittags Schlaf lassen wir meistens wegfallen und genug Bewegung bekommt sie auc…
Letzte Antwort von sandrui, -
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, seit ein paar Wochen nehmen ich mir nach Absprache mit meinem Mann einmal in der Woche einen Nachmittag frei. Meist fahre ich dann zu meiner Freundin, die 5 Kinder hat und dann auch ihren freien Nachmittag nimmt. Wir gehen dann bummeln, kaufen ein oder gehen einfach nur Kaffee trinken. Leider kann ich diesen Nachmittag nicht so recht genießen, weil ich mir immer Sorgen mache, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Die ersten freien Nachmittage habe ich mindestens einmal in der Stunde zu Hause angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung ist. Mein Mann hat mich gebeten, nicht alle Nase lang anzurufen. Er meldet sich schon, wenn was ist. Und meine Freundin hat mich daran …
Letzte Antwort von chemiemama, -
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich den Kindern am Nachmittag zu essen geben soll. Die Jungs sind jetzt 26 Monate alt und können alles essen. Bisher gab es: Kuchen Brot Milchreis Quark mit Früchten Früchte (Obst) Kaiserschmarrn Joghurt (mit und ohne Obst) Haferflocken Milchbrei Pudding oder Wackelpudding mit Vanillesoße Immer im Wechsel. Ich möchte mal was Neues ausprobieren. Problem: Wenn sie nachmittags zu viel essen, habe ich meine liebe…
Letzte Antwort von Galoppi, -
- 4 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, Sohn Nr. 1 ist am 22.12. geboren. Weil die Geburtstagsgeschenke und die Weihnachtsgeschenke so klein ausgefallen sind, haben wir am 22.06. den "halbsten" Geburtstag gefeiert. Diese Feiern sind sehr schön: Die Geschenke sind größer geworden und wir können im Garten feiern. An seinem richtigen Geburtstag gibt es dann ein kleines Geschenk und Kaffeetrinken mit Freunden und Verwandten. Klappt prima!!! Gundi, 4 Jungs und Mann
Letzte Antwort von Spike082006,