Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
385 Themen in diesem Forum
-
- 15 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo Mädels meine lucie wurde heute in der kita umgerannt als ich sie abgeholt habe aus der kita war alles ok ihr ging es ganz gut. so gegen 17 uhr meinte sie zu mir ihr würde der kopf weh tun daraufhin hab ich gesagt sie soll sich auf die couch legen und ruhig verhalten. sie hat normal abendbrot gegessen hat sich dann irgendwann hingelegt ins bett jetzt kam sie gerade raus und hat das ganze abendbrot erbrochen. nun meine frage sollte ich das erstmal weiter beobachten oder doch ins kh fahren mit ihr. ich hab ihr wasser gegeben damit sich der magen beruhigt erstmal.
Letzte Antwort von Romance, -
- 33 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Boa ich könnt ja amliebsten heute alles hinschmeißen, meine beiden mädels sind heute richtige terrorzicken. nur am streiten jetzt beim zu bett gehen kommen sie am laufenden band raus, ich komm ja heute zu gar nix. die mittlere weckt mir laufend den kleinen... ist das nervig gibs da nicht ein schalter zum abstellen grins:p:p:p:biggrin2:
Letzte Antwort von elke30, -
- 10 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Also ich bringe heute morgen meine zwerge in die kita, war mit meinen Sohn(fast2 noch 14tagefreu) oben im vorraum zum händewaschen, dabei hat er sich sein tshirt nass gemacht. bin dann runter aufen hof habe bescheid gegeben das er sich etwas nass gemacht hat und das ich es aber nicht so schlimm finde aufgrund der wärme. Da guckt mich seine erzieherin an reißt mir mein kind ausen arm dreht sich um und sagt in einem bösartien ton zu mir jaja. ich hätte ja ausflippen können ich dachte echt beimir hackt es... was bilden sich die erzieher eientlich ein. Von uns wird verlangt ruhig und sachlich zu bleiben und die erlauben sich sowas. ich muss dazu sagen diese frau mustert …
-
- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Habe bald meinen letzten Tag im KiGa. Hab mein letztes Ausbildungsjahr absolviert. Aber dieses Jahr hab ich kein Plan was ich den kleinen als Erinnerung mitgeben soll. :-S
Letzte Antwort von Mirilein51580, -
Zicken Terror
von Gast Saphira- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
unsere Püppi ist nun 3 einhalb und eigentlich war sie bis jetz immer folgsam aber seit ein paar Wochen ist sie so zickig bekommt Böcke und Schreianfälle das kannte ich von meinem grossen garnicht.Sie macht sich aus dem Staub wenn es heißt Kiderzimmer aufräumen oder im Garten Spielzeug weg räumen ganz heimlich husch weg und der grosse steht alleine beim aufräumen und meckert dann natürlich.Wenn wir sie schimpfen und dazu stellen zum mitmachen gibt esmächtig theater sie schreit in den höchsten Tönen.Sie versucht den grossen auch richtig aus zu spielen ich habe manchmal schon beobachtet das er garnix gemacht hat aber sie dann brüllte und kreischte der Cali hat.....damit ärge…
Letzte Antwort von elke30, -
- 15 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Der Kindergarten unserer Gemeinde genießt nicht gerade den besten Ruf und ich bekomme Bauchschmerzen, mein Kind dorthin geben zu müssen. Leider wurde unsere Beantragung, unseren Sohn in die Nachbargemeinde zu bringen, abgelehnt. Wir werden jetzt auch eine Beschwerde einlegen - aber warum muss ich mir den Stress jetzt antun ? Kennt jemand Tricks ? Lieben Gruß Nicky
Letzte Antwort von chemiemama, -
BIP Kitas Erfahrungen?
von Gast bianca81- 4 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Jemand erfahrungen damit und kann mir mal die Kosten nennen, fallen ja mehr an, als auf der hp angegeben .
-
- 5 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen, mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit ca. einem halben Jahr in den Kindergarten. Anfangs war es zwar schwer, aber jetzt gefällt es ihm schon ganz gut. Am besten gefällt es ihm, dass im Kindergarten immer neue Lieder gelernt werden. Er singt nämlich sehr gerne. Doch jetzt hab ich ein Problem: er hat ein neues Lied mitgebracht, dass ich überhaupt nicht kenne und er will immer, dass ich es mit Ihm singe. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Kann euch sogar ein paar gute Bruchstücke aus dem Lied aufschreiben: April, April, April, der macht nur was er will, nur was er will. ....... ich steh an meinem Fenster und ich glaub ich seh…
Letzte Antwort von Romance, -
HI LEUTE, der Tag ist gut :-) hab grad di zusage bekommen für die ganztagsbetreung meiner Tochter WOW wir sind ja grad erst zugezogen aber ich fang vorne mal an.am 18.3 hatten wir die zusage der wohung und ich meldete sie auch gleich an , da meinten sie ja ich müsste mir min. 1 jahr wartezeit rechnen :-( hab gestern mal bei dem kindi angerufen ob die schon was wissen, hatten grad am abend sitzung mit der stadt. ich hab dann abend einen rückruf bekommen. die nette frau meinte das anze geht über den träger, also die atdt aber ich solle doch heute mal bei der lieben frau bissel druck machen denn sie würden nach den sommerferien einen GT platz frei…
Letzte Antwort von yannicksmama, -
- 2 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo Frage steht ja schon oben:)
Letzte Antwort von Dine86, -
- 12 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, mein kleiner Cousin ist drei und seit letztem Sommer im Kindergarten. Eigentlich ist der Kindergarten echt super. Auch seine Schwester war schon dort und es gab nie wirklich Probleme. Außerdem wird sehr viel mit den Kindern unternommen und auch außerhalb der Regelzeit werden verschiedene Aktivitäten für die Kinder angeboten, z.B. Rückenschulung, Englischkurs usw. Aber was ich heute gehört habe hat mich schon erschreckt. Neulich wurde in diesem Kindergarten diese Lernstandtserhebung mit den Kindern durch geführt. Sprachlich gesehen hat der kleine Mann super abgeschnitten ( einer der besten aus seinem Kiga ) motorisch ist er noch nicht ganz so weit, aber noch…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und es kam erst jetzt raus das er sehr schlecht sieht auf einem Auge (3-5 Dioptrien) und auf dem anderen etwas schlecht ( 1,5 Dioptrien) und nicht 3-D-Sehen kann. Er bekommt jetzt eine Brille wo die Stärke erst im Laufe der Zeit richtig eingestellt wird damit er sich richtig dran gewöhnen kann. Jetzt meine Frage: Weiß jemand wie es sein wird wenn er richtig sehen lernt? Mein Partner meinte er wird fast eine neue Welt erleben und wenn er dann auch noch 3-D-Sehen kann vllt. wenn seine Brille da ist, was auf mich zukommen kann. Weiß jemand worauf ich achten muss? Vielen Dank schon mal für die Antworten. Uli
Letzte Antwort von baka, -
- 13 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben ich habe seid ca 14 tagen grosse sorgen,mein sohn liam 2,5 jahre ist seid ca 1 monat trocken,meldet sich alles prima,aber seit er trocken ist hat er sich aa verkniffen bis abends.Jetzt ist es aber so das er gar nicht mehr macht, er hat sich komplett verstopft.... den ganzen tag jammert er nur "aua popo" zappelt von einem bein aufs andere und wenn ich dann mit ihm auf toilette gehe will er nicht mal drücken.. hab ihn vor mir auf die wickelkommode gelegt und animiert, dass wenn er drückt,dann dürfte er mal sprühen mit dem lufterfrischer... usw ,nichts hilft dann habe ich zu zäpfchen gegriffen glycilax... hilft das es kommt,aber natürlich kei…
Letzte Antwort von LoMOskito, -
Kinderfest in der Kita
von Gast Saphira- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
bei uns ist heute ganz großes Programm im Kindergarten sie feiern den Kindertag vor.Mit ein haufen spiele wie Sackhüpfen,Eierlauf...Spiel und Bastelstrasse Roller fahren und und der CLOWN kommt:D nun sitzt meine Püppi schon seit 5.30:eek: in der Stube und wartet das es los geht.Ich habe noch schnell einen Kuchen gebacken für die Kids.Was wird denn bei euch gemacht oder feiert ihr den Tag überhaupt?
-
Zecken Impfung?
von Gast Saphira- 19 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
lasst Ihr eure Zwerge impfen?Ich habe heute einen Termin mit beide weil wir ja auch einen Garten haben und viel drausen sind.Mich würde aber trotzdem mal intressieren ob ihr es auch macht und was ihr von haltet
-
- 15 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo, mein Spatz geht nun bald in den Kindergarten. Wie macht ihr das? Kennzeichnet ihr die Kleidungsstücke mit Namen? Und haben Eure Mäuse eine Kindergartentasche oder Rucksack? Gebt ihr ein bestimmtes Spielzeug mit oder sollte man das besser gar nicht erst anfangen?
Letzte Antwort von powermama77, -
- 34 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo, habe da mal eine Frage die nicht mich betrifft sondern er die Schwester von meinem Freund! Ihr Sohn 6 Jahre alt isst nur Pommes und Toastbrot mit Nutella, ich bin der Meinung das, das was auf den Tisch kommt gegessen wird, gibt natürlich ausnahmen wenn man was überhaupt nicht mag aber ich finde es geht zuweit wenn er jeden mittag Pommes bekommt und von dem was gekocht wird isst er nichts. Ich habe zu diesem Thema auch nie was gesagt, aber morgen kommt der kleine Junge für ne Nacht und ein Tag zu uns, und mein Freund sagt eben ich soll Toast und Nutella besorgen, hab ich auch gemacht, nur hab ich Vollkorntoast genommen, und mein Freund meinte wir müssen nor…
-
- 32 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Also, nachdem es heute wieder nur Gebrüll gab, hat die Kita-Tante gemeint, mein Kind sei total auf mich fixiert und ich könne nicht erwarten, dass ich sie vier Stunden für drei Tage abgeben kann, sondern nur jeden Tag eine halbe, sie ist mit ihr überfordert, da, wenn die Maus sich beruhigt hat, sie sich an die Tante klammert und wenn diese sich einem anderen Kind widmet oder aus dem Raum geht, meine Süße Angst hat und brüllt. Heute war der 3. Tag und morgen können wir nicht hin, weil es ihr sonst zuviel wird. Ich bin wirklich verzweifelt! Was soll ich machen? Im September ist Examen, meine Omi könnte aufpassen, aber erst gewöhne ich sie an die Krippe, dann doch wi…
-
- 7 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo meine kleine Maus soll nun endlich in den Kindergarten wie habt ihr den kleinen Mäusen den Einstieg erleichtert? Ich bin am überlegen ob sie für den ersten tag im kindergarten eine mini schultüte kriegt als Zeichen dafür das sie jetzt langsam ein großes mädchen wird weiß aber nicht richtig ob es das richtige ist habt ihr vielleicht eine Idee??? Liebe grüße Angies mama
Letzte Antwort von Angelinas Mama, -
- 10 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Huhu Wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Eine Freundin von mir,war in einem Kig um ihn sich anzuschauen. Sie wurde begrüßt und sofort fragte man sie was sie und ihr Mann arbeiten. Sie:Arzthelferin,Er:Beamter Sofort wurde ihnen der Kig gezeigt,alles erklärt und sie bekam den Platz 3Wochen später zugesagt. Ich war in dem selben Kig und wurde auch sofort gefragt was ich arbeite. Ich:mache eine zweite Ausbildung,Mein Freund:normale arbeit-mit eher geringen Verdienst. Uns wurde der Kig nicht gezeigt,sie sagte nur das sie sich melden würde,fals etwas frei wäre,aber es sehe schlecht aus. Nun bekam ich einen Absage. Gehen die Kig wirklich danach…
Letzte Antwort von ~*Jana*~, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ich lebe getrennt.Bin noch im Erziehungsjahr und habe noch keine neue Arbeit. Mein Mann ist arbeit und zahlt mir 150Euro Unterhalt fürs Kind. Der Kindergarten rechnet ihn ja mit ein. Muss ich dann einen so hohen Beitrag zahlen,obwohl ich ja keine Arbeit habe und getrennt lebe?? Oder wird sein Gehalt gar nicht mitgerechnet??
Letzte Antwort von kleiner_engel, -
- 7 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo Ich habe mir gestern einen Integrationskindergarten angeschaut. Ich finde es im Prinzip sehr gut,wenn meine Kleine Umgang mit behinderten Kindern hat. In der Gruppe von 0-2 sind 10 Kinder auf 2 Erzieher. 5Kinder sind behindert(körperlich und geistig, zum teil schwer) Nun stell ich mir die Frage,ob es denn gut für die sprachliche Entwicklung von Leandra ist. Ich möchte nicht das das jemand falsch versteht,ich mach mir nur Gedanken darüber. Hat jemand Erfahrungen?Oder möchte mir seine Gedanken darüber mitteilen?? lg (Hätte das in das Kindergartenforum schreiben sollen...kann das jemand verschieben bitte???)
Letzte Antwort von Stinchen, -
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben... folgendes problem habe ich mit unserem kiga.... mein sohn ist jetzt 2,5 jahre ,wird im juli drei,er hat die einrichtung besucht schon zur loslösegruppe und ist demenstprechend,weils uns super gefiel dort auch in den kiga gekommen mit 2. der kiga ist wirklich top ansich es wird mit den kindern viel gemacht,gespielt,ausflüge und auch sehr familiär. im gesammten kiga sind 25 kinder, die in einer gruppe sind und tägl zur betreuung 3 erzieherinen. Mein sohn ist nun seit ca 2 monaten trocken vielleicht bisschen länger,zuhause klappt das auf toilettchen gehen super.es geht nichts daneben, noch macht er gross in die hose oder vergisst sich,eigen…
Letzte Antwort von powermama77, -
- 18 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Hallo Mamis! Heute waren wir auf einem Infoabend eines Waldorfkindergartens Gänsweide e.V. Eigentlich klingt das alles nach einem pädagogisch wertvollen Erziehungsgrundsatz von R. Steiner für Kinder: es wird ausschließlich mit Naturmaterialien gebastelt und gespielt, auf dem Spielgelände dieses Kindergartens gibt es zwei Schafe (Emma & Elsa ), die dann von den Kindern gefüttert werden, es gibt das "Freispiel" drinnen und draußen und es werden kleine Mahlzeiten (aus Reis, Hirse etc.) gemeinsam zubereitet. In diesem KiGa ist aber die Elterninitiative sehr wichtig, d.h. man muß aktiv mitmachen in gewissen Arbeitsgruppen. Mich würden eure Meinungen und vielleicht s…
Letzte Antwort von chemiemama, -
- 10 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Also wir hätten eine Tagespapi, aber er hat drei Kinder in der Pflege, die älter als 2 Jahre sind und gegen nichts geimpft wurden, Sophie ist gegen alles geimpft und ich soll nun entscheiden, ob ich sie dahin schicke
Letzte Antwort von elke30,

Hallo