Baby im ersten Jahr
Unterforen
Tragetuch und Tragehilfen
- 2,8Tsd Beiträge
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:
- Ergo - Kind zu groß für Neugeboreneneinsatz, zu klein für ohne!
- Letzte Antwort von destinna,
1.963 Themen in diesem Forum
-
Hallo Mein kleiner kam ein Monat zu früh auf die Welt. Im KH wurde mir immer gesagt er soll bei mir im Bett schlafen damit er meine wärme spürt . Habe ich auhc gemacht . Die Kinderärztin sagte ich soll ihn Tagsüber so oft es geht auf den Bauch legen damit er lernt sich über die arme ab zu stützen und den Kopf heben kann. Jetzt will er aber nur noch auf dem Bauch liegen. Tags über Nachts . Aber ich kann ihn doch nicht Nacht sauf dem bauch liegen lassen . Wegen dem Plötzlichen Kindstot . Wie kann man ihm das abgewöhnen . Tagsüber schläft er in seinem bett und so um 24 uhr will er immer in meins. Er hat ein kuscheltuch mit meinem geruch in seinem …
Letzte Antwort von jaku, -
- 11 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal ( eine vielleicht bekloppte) Frage! Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und meine Hebi meinte er sei ziemlich schmal und ein kleiner "Träumer" wenn es um die nahrungsaufnahme geht. Ich hatte mich für das stillen entschieden und mein Tagesablauf beschäftigt sich hauptsächlich damit:( Damit der kleine bissl mehr zu sich nimmt, biete ich ihm beide Brüste an und pumpe dann den Rest ab- meist schläft er beim stillen gerne nach ein paar Zügen ein- je nach dem wie er drauf ist Langsam aber sicher hat sich alles eingepegelt und ich hab wirklich viel Milch anzubieten. Was er nicht wollte, sammelte ich im Kühli bzw Froster ( für schlechte Ta…
Letzte Antwort von Bolle, -
Ab wann dem Kind ein Kissen ins Bett
von Gast Felicitas06- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben und erfrene Mamis! ich habe mal wieder eine Frage an ecuh! Fals es die schon gibt Bitte zusamen Fügen! also meine Frage! ab welchen Alter Dem Kind ein Kopf Kissen ins Bett Geben?? ich freue mich auf eure antworten! und Bedanke mich schon mal im Vorraus! bei euch!!!
-
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Besteht die Möglichkeit das ein Baby innerhalb einer Entwicklungsphase zweimal springt? Was ich damit meine? Nora ist seit drei Tagen schon wieder so unruhig. Sie quält sich tagsüber wieder mit dem Schlafen und ist eher quakig als gut gelaunt. Wir hatten um die 15. Woche herum schon zwei stürmische Wochen, die sehr anstrengend waren, ich dachte der Sprung sei geschafft, da sie die letzten Wochen guter Dinge war. Sie wird am Donnerstag 19 Wochen jung. Bevor Ihr fragt, ja ich habe das schlaue Buch Oje, ich wachse, konnte dem aber nichts dergleichen entnehmen.
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 3 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, wir waren bei der U3 und da hat unser Kinderarzt uns eine Broschüre über die Impfung gegeben und sich mit uns darüber unterhalten. Jetzt ist meine Frage: Laßt ihr impfen? Warum und weshalb? Und wenn nicht, warum nicht? Bin auch hin und her gerissen und weiß so richtig nicht, ob ich es machen soll.
Letzte Antwort von Heidi Flo Nele, -
SIDS Risiko??
von Mamilie- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallöchen Ab wann ist das Risiko für die Kleinen an SIDS zu sterben vorbei. Ich meine ich habe mal gelesen, dass um den 3. und 4. LM das Risiko am höchsten ist, aber wann ist es wohl zu Ende??? LG
Letzte Antwort von Mamilie, -
- 10 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hi ihr Lieben, Sara bekommt z.Zeit HA Pre Milch.Mittlerweile hat sie nun aber alle 2- 2,5 St. Hunger und trinkt dann auch ihre 160- 190 ml. Sie kommt ca. auf 5-6 Fläschchen am Tag. Was sich am raschen Verbrauch der Packung bemerkbar macht. Bin jetzt am Überlegen, ob ich auf die HA 1 Pre Milch umsteigen soll, da ich denke, sie wird nicht mehr richtig satt... 1.Stimmt es, dass der einzige Unterschied ist, dass die 1er mehr Stärke enthält (was auch die bessere Sättigung erklären würde) ?! Der "Allergieschutz- HA" ist ja noch da? 2.Ein paar Leute haben mir abgeraten, umzusteigen, da die 1er (und darauf folgende) Milchs Babys fett macht. 3.Kann man e…
Letzte Antwort von Mini, -
- 4 Antworten
- 575 Aufrufe
hallo ihr lieben ich habe da mal eine frage ich habe zwar nun schon das vierte kind aber bei dem kleinen ist alles anders er trinkt glaub ich zuviel er bekommt milasan 1 er trinkt aber schon 185 ml heute zum beispiel hatz er 185 und dann 2 stunden später wieder 185 und nochmal 2 stunden 145 ml getrunken ich habe versucht ihn hin zuhalten mit spielen und so aber er hat gesucht und hat geschrien er ist nun heute genau 4 wochen alt ist es schädlich für den kleinen soviel zu trinken(essen) :confusedbig:
Letzte Antwort von meine4babys, -
Rituale 1 2
von Unwirklich- 36 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo! Es wird Zeit für Rituale, das meinte auch meine KiÄ heute. An sich halte ich schon so ziemlich jeden Tag einen einheitlichen tagesablauf ein, aber anscheinend reicht das nicht. Habt ihr außer dem Abendritual noch andere Rituale? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Meine KiÄ meinte, ich solle Beruhigungsrituale einführen. Hab mir schon überlegt, dass ich dann zwei bis dreimal ans Tag mit der Kleinen ins Schlafzimmer gehe, sie in die Wiege lege und die Spieluhr anmache. Meine KiÄ meinte auch, ich solle sie ruhig schreien lassen, wenn sie soweit versorgt ist, denn dass sie fast nur noch im Tuch schläft sei sozus. anerzogen.
Letzte Antwort von Mamilie, -
- 11 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo Wintermamas. Da es ja nicht mehr so weit weg ist mit der Entbindung, mache ich mir langsam auch Gedanken, wie es mit Paten aussieht. Da ich ohne Partner lebe, kann ich also die Paten selbst aussuchen. Auf jeden Fall würde ich meine Schwester nehmen (habe sonst keine Geschwister) und meine Cousine, die auch in meinem Alter ist. Aber Freunde meinten, ich soll einen Onkel und eine Tante nehmen? Was findet ihr besser, und wem nehmt ihr? Ich bin mir da sehr unschlüssig, da ich auch gute Freunde habe.....
Letzte Antwort von Jasmin1982, -
- 13 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ohweh, ich glaub Helena ist doch krank! Sie hat jetzt schon zum 2. Mal säuerlich riechenden, sehr dünnen Stuhl der aus der Pampers gequollen ist und und sie hat Temperatur 37,5. Sie trinkt auch seit gestern oft nur kleine Mengen. Was meint ihr, heute noch zum Arzt, oder erstmal nur etwas gegen die Temperatur geben und morgen gehen? Richtig schlecht geht es ihr nicht. Allerdings wirkt sie etwas gelblich, ganz minimal. Ich weiß nur nicht, ob ich mir das nicht einbilde.
Letzte Antwort von Newyork, -
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mir inzwischen vom Jugendamt eine Liste aller Kindertagesstätten in meiner Stadt herausgesucht. Und ich möchte, auch aus finanziellen gründen, wenigstens nach 1 jahr wieder teilzeit arbeiten gehen wofür ich natürlich eine KITA stelle bräuchte. Die vom Jugendamt meinten man soll erst nach der Geburt "ganz gelassen mit dem Kinderwagen" spazieren gehen und sich umhören und anmelden. Aber die Chancen auf eine STelle mit 1Jahr sind doch eh schon schlecht - ist die Anmeldung nach der Geburt dann nicht schon viel zu spät? Hab mich nämlich gefragt, ob ich das jetzt nicht schon während der Schwangerschaft erledigen könnte - angeblich wird sowas aber nicht "ger…
Letzte Antwort von MilSchok, -
- 14 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, bin neu hier. Wer hat/hatte wie ich ein sogenanntes Spei Kind und weiss Rat? Mein Süßer Spatz (geb. 26.03.07) spuckt echt nach jeder Mahlzeit, mal nur ein wenig, meistens aber ne Menge. Ich stille ihn voll. Gewichtszunahme ist nicht wirklich viel, Geb.gewicht 3940 gr - Mittwoch 4360 gr. Meine Große (* 27.02.99) hatte das nicht. Alle sagen, Spei Kinder sind Gedeih Kinder. Kann ich nicht mehr hören den Spruch. LG Mareen
Letzte Antwort von jen_84, -
- 66 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallöchen, mal wieder hab eine Frage und mich würde interessieren, wie das bei euch ist: Lasst ihr eure Kleinen taufen bzw. sind sie getauft oder habt ihr euch dagegen entschieden? Lg Anni
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 3 Antworten
- 962 Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich geh seit kurzem in eine Krabbelgruppe und wollte auch ein paar Vorschläge bringen, was man so mit den Kleinen machen kann, nur fällt mir nix Gutes ein. Habt ihr ein paar Einfälle für mich? Ich beschreib euch mal den bisherigen Ablauf..... *erste 1/4 Std. singen *ca. 1 Std. mit Geräten spielen und zusammen (da haben wir Matten, Bälle, ein Trampolin und Reifen) *letzte 1/4 Std. zusammen Brotzeit machen *Abschlußlied Das ist ja alles schön, nur finde ich müssten wir mehr was intensiv mit den Kindern machen, außer dem singen, nur was?! Hatte schon daran gedacht vielleicht Luftballons mitzubringen, nur wenn die …
-
- 5 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben!!! Meine Kleine ist jetzt 3 Monate und schläft seit ca. einer Woche durch... Ihre Zeit ist meistens von 23 Uhr bis 8 Uhr... Ich frag mich nun ab wann ich sie früher hinlegen müsste, weil doch die meisten Kinder schon um 18 oder 19 Uhr ins Bett gehen aber ich glaub nich das meine Kleine es schon so lange schafft durchzuschlafen.... Genauso ist es mit dem Mittagsschlaf... wann müsst ich den denn einführen??? Es kommen soviel fragen und vielleicht kann mir ja einer von euch was dazu sagen!!! DANKE
Letzte Antwort von Conny23, -
- 8 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, also normalerweise ist das bei uns mittlerweile so, dass Marlon abends ein festes Ritual hat, bevor er abends ins Bett geht. Gegen sieben gehen wir in sein Zimmer, waschen, Musik hören, kuscheln und singen, so dass er gegen viertel vor acht sein Fläschchen bekommt und ins Bett geht und auch relativ schnell schläft, ohne dass wir nochmal rein müssten. Nun ist es so, dass wir das erste Mal heute abend (seit wir das so machen) mit ihm weggehen zu meinen Eltern zum Essen. Wir werden also nicht um die Zeit zu Hause sein. Wie macht man das dann? Ich meine, es wird ja nicht das einzige Mal bleiben, dass man nicht zu Hause ist zur Schlafenszeit von Marlon... Könnt i…
Letzte Antwort von scoonny, -
- 12 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Baden Eure Kleinen Zwerge gerne oder eher nicht? Meine kleine ist eine Wasser-ratte durch und durch!
Letzte Antwort von Kuschelmonster1979, -
- 3 Antworten
- 980 Aufrufe
Hallo, seit einem Jahr lebe ich jetzt in USA. Ende September haben wir unseren Sohn Lukas zur Welt gebracht. Da mich das Thema Schwangerschaft und Baby in Deutschland nicht interessierte, habe ich diesbezüglich alles hier in USA zum ersten mal erlebt und bin daran interessiert wie die Meinungen in Deutschland zum Vergleich zu USA ist. Für mich ist das hier das Land er Extreme. Entweder man gehört zur "Breastfeeding-Front": Familienbett, Baby täglich mind. 3 h im Tragetuch tragen, natürlich Stillen (mind. 2 Jahre) und auf den Schrei des Baby hören und nie, nie, nie ausschreiben lassen. Die andere Front ist die der 2 "Babytrainer": Das Baby wird in einem festen…
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 7 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich hab mal ne frage. Also schon von anfang an meiner Schwangerschaft habe ich gesagt das ich einen knall Roten Kinderwagen haben möchte. Beim schauen im Internet ist mir dann der Quinny aufgefallen, und seit dem kann man fast sagen das ich mich in ihn verliebt habe. Meine Freundin und Schwestern meinen zwar sie finden ihn häßlich, aber das ist mir egal. Jetzt war ich gestern auf einem Geburtstag und sahs dort mit mehreren Müttern an einem Tisch (1-13Jahre sind ihre Kinder). Dort habe ich dann von meinem Quinny erzählt und alle haben gleich auf mich eingeredet wie ich den bloß einen 3-Rädrigen Kinderwagen nehmen kann, ob ich den die ganzen Testberichte nicht geehe…
Letzte Antwort von JessiMia, -
- 1 Antwort
- 944 Aufrufe
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kindersitz gemacht? Wir wollen morgen in den Baby Walz fahren. Dort gibts 10 % Rabatt, halt nur in Jena, auf alle Kindersitze und Kinderwagen. Im Katalog haben wir uns einen Osann ausgesucht, den es sogar mit zusätzlichen Fahrgestell geben soll. Lohnt sichs?
-
- 10 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich würde mir wenn mein Baby da ist gerne dieses Angelcare kaufen aber irgendwie halte ich nicht so viel von Elektrogeräten im Schlafzimmer, schon gar nicht direkt am Bett wegen Elektrosmog! Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Kommts da auf die Stromstärke oder so an? Läuft das Ding nur mit Batterie oder hat das ein Netzteil? Bekannte meinten ja wenn das Baby im Elternschlafzimmer schläft dann hört man als Mutter wenn es aufhört zu atmen! Kann das wirklich sein? Mutterinstinkt macht wohl alles möglich!!
Letzte Antwort von beautymama2006, -
Welchen Schlaflied singt ihr?
von Gast aoife- 10 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich muss ja gestehen, dass ich da nicht besonders konsequent war. Als Spieluhr haben wir LEIDER Brahms Wiegenlied geschenkt bekommen. DAS mag ICH nun gar nicht Den Text find ich makaber an der einen Stelle ("Morgen früh, wenn Gott will, ...) und meine Stimme ist ziemlich eingerostet und man muss schon ziemlich hochjubeln an genau der Stelle. Also hab ich immer was anderes gesungen, am liebsten Mozarts Wiegenlied. Oder ich hab den Anfang von Mozarts Klaviersonate in A, weil ich davon in der SS schon nen Ohrwurm hatte. Oder mir irgendwas ausgedacht. Ich hab kürzlich eine ganz schöne Schlaflieder-CD geschenkt bekommen. Das erste Lied ist eine deutsche Version von "…
Letzte Antwort von escada, -
- 10 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin etwas verwirrt. Am liebsten möchte ich mit meinem Kleinen alles zu 100% richtig machen und versuche deswegen auch alles mögliche. Aber so langsam bin ich wirklich total verwirrt. In jedem Buch, das ich lese und mit vielen Leuten, mit denen ich jetzt spreche, die sagen mir alle, dass ein routinierter, immer gleicher Tagesablauf für Babys wichtig ist und natürlich eiingeschlossen ein Abendritual. Soweit so gut. Marlon bekommt zu festen Zeiten was zu Essen und wir versuchen den Tag in drei Abschnitte einzuteilen. # Jetzt habe ich gelesen, dass man am besten zu jeder UHRZEIT IMMER DAS GLEICHE MACHEN SOLL. Spielen, Spazierengehen, kuscheln. Denn angeblich …
Letzte Antwort von Jenny88, -
- 17 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
da hier das thema impfungen aufgekommen ist, würde ich gerne von euch wissen ob ihr eure kinder gegen pneumokokken impfen lasst!? und wenn ja/nein warum oder warum nicht... ich bin mir sehr unsicher ob ich oskar dagegen impfen lassen soll. beim letzten mal hab ich nur die 6-fach impfung machen lassen, weil ich mich noch ein wenig über die pneumokokken-impfung informieren wollte. hab jetzt aber gelesen, dass eher frühgeborene, kinder mit immundefekten, mit chronischen erkrankungen, mit gedeihstörungen oder mit neurologischen erkrankungen zu den risikogruppen gehören und gegen diese art der bakterien geimpft werden sollten. mein sohn gehört jedoch zu keiner dieser risi…
Letzte Antwort von Sandra1973,