Stillen
Alles rund ums Stillen
513 Themen in diesem Forum
-
- 13 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich stille voll, trotzdem leidet benjamin morgens oft unter Bauchschmerzen. Gebe ihm Sab Simplex und habe jetzt auch mal Carum Carvi Zäpfchen gekauft. Frage mich aber, ob er vielleicht auf irgend was empfindlich reagiert, was ich esse. Kann aber bisher nix feststellen... vielleicht Sahne oder Milch oder Zwiebeln, kommt oft in mein Essen rein. Auch denke ich, es macht ihm Bauchweh, wenn ich abends noch warm esse. Trau mich kaum noch was zu essen! Kaffee hab ich seit der Geburt nicht getrunken. ich habe während der SS 13 Kilo zugenommen und jetzt schon wieder fast 16 Kilo ab:eek:, weil ich total verunsichert bin, was er verträgt und was nicht:( Ha…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 8 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hab jetzt die letzten paar Tage weder stillen noch abpumpen können. Jetzt habe ich 2 Milchpumpen daheim, ne alte und ne neuere von Medela.Elektrische Pumpen, geliehen aus der Apotheke.Beide haben so wenig Saugkraft, dass fast nix raus kommt. Hab bisher nur ne kleine elekr. Pumpe von der Hebi ausgeliehen, benutzt. Da kam wenigstens ein bißchen was raus, bei den anderen halt gar nix. Bin ich mittlerweile zu dumm das Gerät zu benutzen:( Kann doch nicht sein, dass 2 Milchpumpen nicht funktionieren? Denk, am Zusammenbauen kann es doch nicht liegen, oder?! LG
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 9 Antworten
- 923 Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich betreibe ja momentan das Multi- Tasking was das Stillen betrifft: Stillen, Abpumpen und Zufüttern. Seid ich das mache, hab ich wie in der SS extrem Gelüste und einen Bärenhunger! Und seid ich fast fresse wie ein Tier, ist bei der abgepumpten Milch immer ein dickere Fettschicht oben drauf als vorher...und meine Maus wird mehr satt. Problem:Ich kann doch nicht denn ganzen Tag nur essen, essen und nochmals essen. Geh ja bald auseinander wie eine Tonne. Hm, sie hat-aufgrund ihrer Behandlung u. Medis- momentan einen guten Appetitt und ist ohne Zufüttern sowieso nicht satt zu kriegen. Frage: Sind mein Hunger u. Gelüste zurückzuführen auf di…
-
- 26 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Ich glaube, ich habe ein Problem. Derzeit ist Helena ja in der Kinderklinik und wird dort nachts, da ich ja nicht da sein kann, mit der Flasche gefüttert. An sich hat das Stillen bis jetzt super geklappt, Helena findet die Brustwarze gut alleine und hat am Anfang auch kräftig gezogen. Tja, jetzt leider anscheinend nicht mehr. Vorgestern hatte ich schon das Problem, dass sie an der Brutwarze zog und dann anfing zu heulen, weil anscheinend nichts kam. Gestern kam zwar ganz viel, weil die Milch eingeschossen ist und ich eh nur so gelaufen bin,aber sie hat schon net mehr so viel gesogen. Heute konnte ich das Stillen ganz knicken, sie hat so leicht gesoge…
Letzte Antwort von Kricheline, -
- 8 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Letztes WE hab ich die Milchpumpe wieder abgegeben, es kam die Tage davor nichts mehr raus und davor war es mehr als wenig. Schön und gut dachte ich mir, habe ich wohl "abgestillt". Gerade hab ich festegestellt, dass ich nicht mehr in den BH passe links ist heiß, rechts spannt. Hab im Netz nur was über Handmassage (wahrlich "Handpumpe" ) gefunden und so nun eine Menge zusammen getragen wie die letzten Abpumptage zusammen nicht. Kennt das einer? Eigentlich wollt ich mich seelisch schon wieder auf die Mens vorbereiten und nu das...
-
- 28 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich wollte mal von euch wissen ob ihr stillen wollt oder nicht? Ich frage, weil ich mir diese frage andauernt stelle. Bei meiner großen maus hab ich es nicht geschafft durchzuhalten, hatte sooo viel milch dass ich locker 3babys stillen könnte aber meine kleine hatte meine brustwarzen so wund gesaugt dass ich heulen musste, vor schmerzen! dadurch dass sie blutig waren, hab ich etwa 6wochen abgepumpt und ihr meine milch gegeben. Aber dann habe ich abgestillt. Aber ich muss dazu sagen, im krankenhaus hatten sie ihr die flasche gegeben die ersten tage, ohne mich als mutter zu fragen:( ich hatte mich nur gewundert weil ich erst am nächsten tag das ers…
Letzte Antwort von MelanieK, -
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Brauch mal Euren Rat. Mein Mini ist knapp 12 Wochen alt und wird vollgestillt. Jetzt hat sie n bissl Schnuppi und Husten, nun meine Frage ob ich Ihr Fencheltee anbieten kann oder Ihr lieber die Brust geben soll. Sie ist jetzt nicht quenglig oder so, aber wenn unser eins Schnuppi hat bekommt man ja einen trockenen Mund und hat das Verlangen mehr zu trinken ... Und jetzt wo es auch so warm ist ...
Letzte Antwort von Romance, -
blöde Fragen zum Stillen!
von Gast Stina- 19 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich bins mal wieder! Ich möchte auf jeden Fall Stillen wenn es geht, aber ich hab das Prinzip des Stillens wohl immernoch nicht so ganz kapiert! Da ich mir nicht vorstellen kann vor anderen Leuten zu Stillen hab ich mir in meiner Naivität gedacht ich pumpe ab, damit ich immer so eine Mahlzeit in der Flasche zu hause habe und wenn Besuch da ist oder ich mit dem Baby unterwegs bin dann kriegt es die abgepumpte Milch aus der Flasche! Aber das geht so einfach nicht oder? Wird die Milchproduktion durch das Abpumpen angeregt oder nimmt sie eher ab? Will das Baby überhaupt noch an die Brust wenn es mal gemerkt hat wie einfach die Milch aus der Flasc…
-
- 7 Antworten
- 795 Aufrufe
Hallo und Guten Morgen Ihr Lieben, ich hab da so ein kleines Problem, vielleicht hat jemand das gleiche gehabt. Ich stille meine Tochter (8 Monate) noch teils, d.h. morgens und abends, bin dabei jetzt langsam komplett abzustillen.Sie kleine kriegt abends nur 5 min. die Brust und dann noch die Flasche (120 ml)... so mein Problem ist jetzt, das ich gerade gesehen habe das ich Schmierblutungen habe.... IST DAS NORMAL? Ich möchte gleich mal beim Frauenarzt anrufen aber vorab möchte ich mal hören ob jemand damit auch Erfahrungen gemacht hat, vielleicht ist das ja auch normal. Ich nehme auch, wegen der Stillerei, die Cerazette. L.G. Puppa
Letzte Antwort von Puppa, -
- 3 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hab ne Frage war vor paar Wochen bei meiner Mum hab bei ihr Milch abgepumpt. Da ich nicht zuhause war hab ich diese bei ihr für ca. 7 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Bin dann nach Hause gefahren (fahrt ca. 10Min.) und habe sie bei mir eingefroren. Kann ich die noch verwenden???? Und wie am besten auftauen??? lg steffi
Letzte Antwort von bk_babe, -
Abpumpfrage
von Gast Sue- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Mein Sohn ist sechs Wochen alt und ich möchte morgen gerne für ein paar Stunden weggehen, so dass ich Milch abpumpen muss für eine Mahlzeit. Wieviel muss das sein? Weiß das jemand? Ich habe Angst, dass ihm die Menge nicht genügt.
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 11 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Mädels. Also ich bin zwar noch ganz am Anfang der SS aber ich möchte mein baby diesmal stillen können. Bei meiner Großen hat es damals nicht geklappt. Zum einen haben sich meine Brustwarzen nicht richtig aufgestellt, so das ich solche Brusthütchen benutzen musste und meine Maus damals viel zulange gebraucht hat, dass sie satt wurde und es ihr auch glaube zu anstrengend war. Ja das stillen hat dann leider auch nur ca 2 Wochen geklappt, dann war nichts mehr mit Milch bei mir. Kam immer weniger und dann war nichts mehr. Woran kann das gelegen haben und kann ich dem schon jetzt iregndwie vorbeugen? Würde so gerne dieses baby stillen.
Letzte Antwort von Miss NoJa, -
Milchpumpe
von clodchen- 11 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Ich möchte mir eine neue Milchpumpe zulegen, da meine alte elektrische Milchpumpe (Nuk) es nicht mehr macht. Möchte es nun mal mit der Avent Isis Milchpumpe (manuell) probieren. Wer hat Erfahrung damit, ist sie empfehlenswert oder soll´s doch lieber wieder eine elektrische sein.
Letzte Antwort von Attichime, -
- 4 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Ich frage mich die ganze Zeit woher ich wissen soll wann das gegessene in der Milch ankommt. Hier steht ganz oft, dass man ausprobieren soll was die Kleinen vertragen... Ich würde nun gern solche Dinge wie Knofi, O-Saft usw. testen! Aber woher weiss ich ab wann das in der Milch ist!? Esse ich heute abend Knofi, ist das dann schon 2h-4h später in meiner Milch oder erst am nächsten Tag? Hat da irgendwer sichere Erkenntnisse zu?
Letzte Antwort von Bassa, -
- 2 Antworten
- 997 Aufrufe
Hallöchen, hab da mal ne Frage. Ich stille meine kleine noch (teils) und hatte am Montag starke Kopfschmerzen. Früher hat mir immer Japanöl (Japanisches Heilpflanzenöl) geholfen und da dachte ich, ich probier es jetzt mal wieder aus und hat auch geholfen. Nur hab ich Angst das dadurch jetzt komplett die Milch wegbleibt,weil es ja Pfefferminz ist. Ich stille ja wie gesagt nur noch teils, d.h. morgens und abends aber trotzdem stille ich ja noch und will es noch ungefähr 2 monate machen.... (meine Puppa wird in 2 wochen 8 monate) Kann sich das wirklich so stark auf die Milchbildung auswirken? Weiß das einer? L.G. Puppa
Wer pumpt ab?
von Gast Lady Sunlight- 8 Antworten
- 992 Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Mich beschäftigt mal wieder eine Frage. Ich muss meine Muttermilch abpumpen und meiner Maus über´s Fläschchen geben. Ich würde gerne wissen ob man genauso lange Muttermilch hat, wenn man abpumpt, wie eine stillende Mama? Ich pumpe meist regelmäßig alle 4 Stunden ab. Wie lange hebt ihr die Milch im Kühlschrank auf?
Letzte Antwort von Teffifee, -
- 23 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich später stillen möchte. Es soll zwar sehr gut fürs Kind sein, aber ich habe gehört, dass man dann sehr viele Sachen beachten muss z.B. was man isst. Was darf man z.B. nicht essen oder trinken??? Gibt es noch andere Sachen die man nicht darf?? lg steffi
Letzte Antwort von Rock n Roller Mama, -
- 10 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben "Stillenden", ich werde bald ein kleines Problem haben bzw. ich hab es schon was das Abstillen betrifft. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Seit ungefähr 4 Wochen geb ich Beikost. Ich schreib euch mal eben auf wie unsere "Tagesration" aussieht: -morgens stillen (das möcht ich noch gerne so 2 Monate beibehalten) -zw.11+11:30 Uhr gebe ich 1 Menü-Gläschen -zw.14:30+15 Uhr gebe ich 1 Früchtegläschen -dann stille ich immer so gegen 17:30 Uhr -gegen 19 Uhr bekommt sie dann Brei So, jetzt kommts aber, wenn ich die Kleine so gegen 19:30 Uhr ins Bettchen bringe, lege ich sie immer noch an, aber nicht weil sie Hunger hat, sondern weil sie die Nähe…
- 19 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Vor 2 Tagen war die Kleine oft am Weinen. Habe sie dann nach ca. 1-2 Stunden noch mal an die Brust gelegt. Nach 2-3min. lies sie die Brust los und fieg wieder an zu weinen. Das ging paar mal so. Habe dann die Brust gewechselt und da das gleiche Spiel. Habe dann versucht abzupumpen kam aber nicht mal 20ml ingesamt raus. Gestern wieder das gleiche Spiel. HAbe dann wieder danach abgepumt um zu wissen ob ich wirklich zu wenig Milch hab. Ich kam nur auf 60ml. Habe ihr die abgepumte Milch gegeben. Sie hat die ganzen 60ml weggetrunken. Kann mir einer sagen was los ist??? Zu wenig Milch?? Wird sie nicht mehr satt? Habe heute mal die 1er Nahrung geholt. Kann ich ihr die geben?? …
Letzte Antwort von Teffifee, -
- 3 Antworten
- 876 Aufrufe
Hi zusammen, Ich habe vor meinen kleinen Fratz zu stillen nur wohn ich auf dem Land und kann mir nichts unpassenderes vorstellen wie mich im Bus entblößen zu müssen weil die kleine hunger hat. Deshalb ist meine Frage ob es auch gehen würde wenn ich zuhause Milch abpumpe und die dann in ner Thermosflasche mitnehme geht das???? oder bilden sich dann Bakterien oder sonstiges in der Milch? Lg Mona+Miray (34ssw)
- 36 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ja, ich weiss... Stillen ist das beste fuer Mutter und vor allem Kind. Aber wie geht es Euch wirklich damit? Ist es einfach nur toll, oder stillt Ihr nur dem Baby zuliebe?
Letzte Antwort von Mamina, -
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo und schon wieder beschäftigt mich eine Frage, ich habe vor für eine Nacht (ganauer von Nachmittag zu Vormittag)wegzufahren (da ist meine Kleine 5,5 Monate alt) ist eine Hochzeit und es ist mir wichtig hinzufahren... kann sie aber nicht mitnehmen (weil dort Raucherhaushalt, zuviel Streß, zuwenig Platz, Urlaub für mich ) nun habe ich vor sie beim Opa zu lassen, der kennt sich gut mit Babys aus und ich vertraue ihm da voll und ganz, nur weiß ich nicht wie ich das mit der Milch machen soll... Bis jetzt stille ich voll... Meine Theorie ist einfach künstliche Milch zu nehmen, aus der Flasche trinken ist kein Problem für sie.. und Muttermilch kriege ich beim Be…
- 11 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Hab vielleicht eine etwas dumme Frage an die stillenden Mütter unter Euch, beschäftigt mich aber. Sollte alles gut gehen und ich im Dezember dann wirklich ein Kindchen im Arm halten (bin ja erst ganz frisch schwanger), dann würde ich es natürlich auch gerne mit Stillen versuchen. Habe eine sehr kleine Brust (A) und bin auch sonst eher so an der unteren Gewichtsgrenze angesiedelt. Ich weiss natürlich, dass ich zunehmen werde und der Busen sich auch vergrössert, aber haben Frauen mit kleinen Brüsten überhaupt genügend Milch, um ihr Kind gut satt zu kriegen? Sorry, das muss schrecklich naiv klingen (bin doch auch schon 31), beginne mich aber erst jetz…
-
- 26 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Darf man wärend der Stillzeit sich die Haarefärben oder sich Strähnchen machen lassen? Ich würde gerne mal wieder ne andere Farbe in den Haaren haben. Ich fühle mich langsam nicht mehr wohl mit meinen Haaren. lg steffi
Letzte Antwort von Zickie, -
- 7 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, unsere Maus ist jetzt vier Wochen alt. Die ersten drei Wochen hatte ich total wunde Brustwarzen vom Stillen, da hab ich halt Lanolinsalbe drauf und jetzt geht es einigermassen. Nur tun mir jetzt beide Brüste weh, als ob Messer drin wären, ich kann es gar nicht beschreiben. Nicht wie entzündet, eher wie innerlich wund. Kennt das jemand? Was kann man da machen? Ich stille voll und möchte das auch weiterhin tun. Danke für Eure Antworten!
Letzte Antwort von Dolli,

Hallo