Zum Inhalt springen

Stillen, Blähungen & Ernährung?

Dieses Thema bewerten


Newyork

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich stille voll, trotzdem leidet benjamin morgens oft unter Bauchschmerzen. Gebe ihm Sab Simplex und habe jetzt auch mal Carum Carvi Zäpfchen gekauft.

Frage mich aber, ob er vielleicht auf irgend was empfindlich reagiert, was ich esse. Kann aber bisher nix feststellen... vielleicht Sahne oder Milch oder Zwiebeln, kommt oft in mein Essen rein. Auch denke ich, es macht ihm Bauchweh, wenn ich abends noch warm esse. Trau mich kaum noch was zu essen! Kaffee hab ich seit der Geburt nicht getrunken. ich habe während der SS 13 Kilo zugenommen und jetzt schon wieder fast 16 Kilo ab:eek:, weil ich total verunsichert bin, was er verträgt und was nicht:(

Habt ihr da vielleicht ein paar Ratschläge oder Erfahrungen?

Lg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Isst du evtl. auch mal Erbsen, Bohnen, Linsen, Kohl (Weißkohl, Wirsing, e.t.c?)

Das bläht nämlch auch alles

Und wenn du kaum noch was isst wird die milch dünner und hat weniger Nährstoffe. das kommt deinem Baby auch nicht zu Gute.

Bei saurem Obst musst du auch vorsichtig sein, das kann einen Wunden PoPo verursachen

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Isst du evtl. auch mal Erbsen, Bohnen, Linsen, Kohl (Weißkohl, Wirsing, e.t.c?)

Das bläht nämlch auch alles

Und wenn du kaum noch was isst wird die milch dünner und hat weniger Nährstoffe. das kommt deinem Baby auch nicht zu Gute.

Bei saurem Obst musst du auch vorsichtig sein, das kann einen Wunden PoPo verursachen

LG

nee, o.g. Sachen ess ich nicht. Mit der Milch scheint ansonsten alles in ordnung zu sein, denn mein Kind wiegt inzwischen 5100g. ich ess ja auch noch, weiß halt bloß bald nicht mehr was.

@Wichtelmama, trinke schon jede Menge Fencheltee. Hoffe jetzt echt mal auf die Zwiebeln, der Kleine tut mir so furchtbar leid, wenn er sich quält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinke neuerdings ab und zu schon mal eine Tasse Kaffee. Wenn ich Nachmittags Kaffeebesuch bekomme, dann schmeckt mir der Kaffee total gut zu dem süßen Kuchen. Bei meiner Kleinen kann ich keinen Unterschied merken (während der Schwangerschaft habe ich es auf 3 Tassen insgesamt gebracht - sie kann es also nicht gewohnt sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooooooooooooooooooooo!

Ich denke erstmal nicht, dass es an deinem Essen liegt. Ich habe auch ALLES!!! gegessen und mein Sohn hatte nie Blähungen. Dein kleiner ist doch noch sooo klein, da sind Blähungen völlig normal!!!!

Und nen Kaffee kannst du auch trinken, am besten direkt nach dem stillen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babys reagieren ja immer unterschiedlich. Die einen vertragen es, wenn man Zwiebeln ist, die anderen nicht. Genauso ist es mit Kaffee.

Ich trink eine kleine Tasse Milchkaffee am Tag - am Morgen NACH dem Stillen. Das macht dem Zwerg dann nichts. Am Nachmittag trink ich nach Möglichkeit keinen mehr, weil Johanna dann total unruhig wird - vor Allem, wenn das nächste Stillen schon ansteht. Ein FA meinte zu meiner Mum, wenn man auch in der SS Kaffee getrunken hat, dann schadet es dem Baby danach auch nicht. Und wie bei Allem gilt halt: in Maßen und nicht in Massen!!!

Vom Prinzip her KÖNNTEST Du alles essen - da reagiert ja auch jede Mami wieder unterschiedlich. Aber man sagt ja, was bei einem selbst Blähungen verursacht oder verursachen KANN, sollte man weglassen. Ich hätte da jetzt auch, wie die anderen, auf die Zwiebeln getippt. Meine Hebi hat mir geraten, wenn schon Zwiebeln, dann die milden Gemüsezwiebeln.

Ansonsten bin ich auch immer am jonglieren, was ich essen kann und darf und was nicht - ist schon schwierig. Selbst Tomaten und Gurken, Paprika und Äpfel, Orangen und Kiwis, Erdbeeren etc. soll man ja nicht essen, eben wegen Blähungen und Wund-werden. Also hinsichtlich dessen kann ich leider auch keinen Tip geben, was essen und was nicht...:o

Möglicherweise hängt das aber auch damit zusammen, dass Du so wenig isst. Ich hab in meinem Hebibuch gelesen, dass der Körper übersäuert, wenn man nicht genügend Nahrung zu sich nimmt, weil er annimmt, es werde eine Diät gemacht. Diese Übersäuerung überträgt sich natürlich auch auf die Muttermilch und somit auf das Baby. Wobei Stillende ja einen erhöhten Kalorienbedarf von ca. 600 Kalorien auch noch haben...

Ich trinke auch über den Tag verteilt drei, vier Tassen Fencheltee, insbesondere vor dem Stillen. Dann kriegt´s der Zwerg wenigstens über die Mumi verabreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt denke ich weniger dass es was mit dem essen zu tun hat bei dir....

natürlich sollte man solche dinge, die blähungen verursachen können, etwas reduzieren oder weglassen, aber seien wir doch mal ehrlich, wenn man alles weglassen würde, was blähen KÖNNTE, dann müsste man eine fast null diät machen, und super für das baby wäre das auch nciht.

heike, du hast es selber vorhin batnwortet: alles in MAßen... das bedeutet, man kann auch rohkost essen und auch mal nen kafee trinken, und sogar mal kohl und zwiebel-aber auf die menge kommt es an und wie oft mand as macht....

dann gibts noch einfach die variante, dass das kind ganz "normale" drei-montas-koliken hat, und haben wird, auch wenn du alles was bläht weglassen würdest.... deswegen, mädels, bitte bitte, ich habe mich am anfanga uch total verrückt machen lassen, aber tut euch das nciht an, ich weiss leichter gesagt als getan, aber geniesst die stillzeit-esst, schlemmt, gönnt euch mal das eine oder das andere-hauptsache abwechlungsreich und gesund....

denn wenn die knirpse koliken haben dann ist MEISTENS (also es gibt ausnahmen) NICHT euer essen schuld..... einfach etwas vorsichtiger, aber lasste euch doch net so verunsichern... handelt nach eurem bauchgefühl, man bekommt doch auch irgendwann mal mangelerscheinungen, wenn man sich andauernd das vorenthält, was man sonst gerne isst..:rolleyes:...

es gilt einfach auch in diesem fall ein gesundes mittelmass zwischen "alles essen" und "total aufpassen" zu finden

alles gute für euch und mehr selbsbewusstsein und glauben an eure fähigkeiten als mama!!;):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

gestern gabs mal keine Zwiebeln, aber Bauchweh hatte er heut morgen trotzdem. Zwar nicht so doll, aber immerhin. Und ich habe gestern nichts verdächtiges gegessen:confused:

Heute morgen gabs dann ne halbe Tasse Kaffee, mehr ging nicht, mussten dann zum Kia und gegen die hatte er auch nichts und dann bis um 14.00 Uhr auch kein Bauchweh. Dann wieder... ich hab ihm ein Zäpfchen gegeben und nun schläft er und alles ist gut. Fast glaube ich was @beautymama auch schon schrieb... vielleicht hat es GAR NICHTS mit dem essen zu tun. Esse ja auch fast täglich n halbes Kilo Erdbeeren und der Popo ist kein bisschen wund.

Tee trink ich ja fast rund um die Uhr.

Muss mal kurz stolz berichten, dass der Kia super zufrieden war mit Benjamin, weil er so viel zugenommen hat, wiegt nun 5150g!! "Wie machen sie das?" hat er mich gefragt, ich glaub, da hab ich nochmal n extra-Liter Milch produziert vor lauter Stolz:D nee, echt, war auch gut fürs Selbstbewusstsein.

Liebsten Dank für eure ratschläge,

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.