Intensivzeit - die erste Zeit nach der Geburt
Die "erste Hilfe" für frischgebackene Eltern! Fragen in der Intensivzeit, Erfahrungen, Komplikationen etc. können hier gestellt werden!
15 Themen in diesem Forum
-
- 64 Antworten
- 10,2Tsd Aufrufe
Hallo, Ich muss auch mal meinen Frust los werden ich bin auch irgendwie etwas Ratlos... Paulchen ist mein 4tes Kind... Ich habe große Mädchen die alle Gelbsucht hatten... alle 3 hatten die Phototherapie etwa 12 std. und wir hatten nie wieder Probleme mit dem Bilirubin. Das bei Paulchen alles anders sein konnte war mir klar, der kleine Frosch wollte ja auch unbedingt 6 wochen eher die Welt erkunden aber nun.. ich bin etwas Ratlos Am ersten Tag wo Paulchen zum Bilitest musste war der Wert 9 dann stieg er an bis auf 15,8 zwischen drin immer wieder gefallen und gestiegen insgesammt hat er 50 std Phototherapie mitgemacht. Letzten Donnerstag war der Billi be…
Letzte Antwort von Sandra.Nr.4, -
- 3 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich hatte einen Kaiserschnitt und weil es ein Notfall war, kam mein Sohn unter Vollnarkose auf die Welt. Zudem war er auch noch 13 Wochen zu früh dran und kam sofort nach der Geburt auf die Kinderintensivstation. Als ich wieder aufwachte wurde mir versichert, dass mit meinem Jungen alles in Ordnung sei. Später kam es dann zu vielen Gesundheitsproblemen bei ihm und es sah lange Zeit nicht so aus, als könnte mein Kind das Krankenhaus jemals lebend – geschweige denn ohne eine Behinderung – verlassen. Nun zu einem Problem, dass mich seit der Entlassung aus dem Krankenhaus stark beschäftigt: Das überall beschriebene Mutterglück traf mich nämlich nicht mit voller Wucht von der …
Letzte Antwort von sandrui, -
- 8 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
hallo! es geht um einen frühstart (33 ss). mutter und kind liegen im klinikum in krefeld, allerdings in zwei verschiedenen häusern- fachlich gesehen völlig logisch, aber rein baulich eine katastrophe! die mama muss immer im rolli (warum wird sie nicht mobilisiert?) nach draussen, "übern hof" und in die kinderklinik... am zweiten tag ist die kleine maus auf die intensiv verlegt worden wegen atemproblemen. die mama pumpt ab und kann einmal(!) am tag rüber. gibt es da keine andere möglichkeit? ab wann "kanguruht" man? gibt es hier noch andere betroffene aus krefeld, die ähnliche erfahrungen gemacht haben? was weiß der soziale dienst? als heilpädagogin und mutter weiß ich…
Letzte Antwort von oOKruemmelOo, -
- 3 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hat jemand Erfahrung mit der normalen Grippe bei Frühchen? Bin nun selber erkrankt und es gab null Anzeichen, ging ratzfatz innerhalb weniger Stunden heute. Hab es anfangs der stickigen Luft zugeordnet die im Zimmer herrscht bei meinem Sohn auf der normalen Kinderstation. Habe nun so tierisch Angst ihn angesteckt zu haben und hab die übelste Horrorvorstellungen wie sehr ihm die Grippe schaden könnte. Er kam 31+1 und ist nun heute quasi 36+1. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, 'nen Arzt habe ich im KH nicht mehr ranbekommen und morgen werde ich wohl lieber aussetzen mit Besuch, bring ihm ja nichts wenn ich die Viren da rumschleuder trotz Desinfektion und Mun…
Letzte Antwort von Herbstwunder211, -
- 13 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, nun war ich sehr lange auf der Suche nach einem Forum für Frühchen Mamis und hoffe, dass ich bei euch richtig bin. Zunächst stelle ich mich erstmal vor. Also mein Name ist Annika und ich bin 31 Jahre alt. Unsere Tochter Fiona Theresa wurde am 05.11.09 bei 27+0 aufgrund eines vorzeiteigen Blasensprungs geboren. Sie wog 1150 Gramm und war 38 cm groß. Sie liegt zur Zeit auf der ITs in einem Inku, hat eine Magensonde, eine Atemhilfe unsw. Ich bin nun auf der Suche nach Gleichgesinnten mit denen ich mich ein bisschen austauschen kann. Denn in manchen Momenten erscheint mir diese ganze Situation ganz schwer. Ich liebe diese kleine Würmchen so unendlich! Ihre …
Letzte Antwort von Herbstwunder211, -
- 9 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, Muß jetzt hier mal meinen seelischen Ballast abladen... würde mich jedoch durchaus interessieren, ob andere Mütter ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie ihr damit umgegangen seid. Meine kleine Katharina kam per Kaiserschnitt zur Welt. Allerdings mit PDA und so habe ich alles mitbekommen. Dank Rooming in hatte ich sie anschließend dann auch sofort bei mir nachdem ich selbst wieder zusammen geflickt war. Das vielgepriesene Mutterglück traf mich mit voller Wucht von der ersten Minute an. Nun ist mein Alexander auf der Welt. Bei ihm hatte ich ebenfalls eine Kaiserschnitt, allerdings - weils ein Notfall war - unter Vollnarkose. Zudem ist er auch…
Letzte Antwort von Tonymausi, -
- 6 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Vor 1 Woche noch sind wir am Abend im Kinderzimmer gestanden und haben uns vorgestellt, wie es sein wird, wenn wir mit Verena nach Hause kommen, wie Tamara reagieren wird, wie sich alles einspielen wird. Und gestern dann ist Verena auf die Welt gekommen, genau 30+0. Sie wiegt 1230g und ist 38cm winzig. Im Moment geht es mir soweit noch ganz gut. Mäuschen ist bis jetzt soweit stabil. Irgendwie hab ich trotz allem noch nicht so ganz verstanden, dass die Schwangerschaft so von jetzt auf gleich beendet ist, dass ich 2 Kinder hab, dass neben mir im Zimmer die Mamis MIT Baby liegen und meine Kleine auf der Neonatologie mit so vielen Schläuchen liegt. Ich hab sie gestern ga…
Letzte Antwort von Baba08, -
- 8 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Ich möchte euch von unserer ersten schweren Zeit schreiben,es tut gut, wenn man mal alles von der Seele schreiben kann. Unsere kleine Maus kam genau am Et am 16.09.2006 zu Welt, die Geburt hat nur 45 Minuten gedauert, was zwar jeden gewundert hat, aber sonst keine Aufmerksamkeit bekam. Da war sie unser Sonnenschein, sie war so klein und so zerbrechlich, sie wog 2770g und war 47 cm groß, aber für uns war sie die Größte. Bei der U1 hat sie super abgeschnitten mit Werten von 8,9,10 (heute unverständlich)!Wir waren stolz und müde, aber überglücklich.WIR WAREN ZUM ERSTEN MAL ELTERN!!!!! Am nächsten Tag wollte sie nicht trinken, weder aus der Brust noch von der Flasche,mi…
Letzte Antwort von Baba08, -
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Vanessa 4 Wochen alt und 1030 g wurde gefilmt Mit Ton anschauen Link entfernt Von der Geburt bis zu Entlassung Mit Ton anschauen Link entfernt
Letzte Antwort von payani, -
- 10 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Hallo Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee bzw. hat ein paar Worte welche mir vorerst mal weiterhelfen. Als wir am 15.08.2007 von dem Frauenarzt meiner Lebensgefährtin erfuhren, das sie in der 20. SSW ist, hat es uns zwar erstmal auf die Pobacken gesetzt, aber langsam haben wir uns versucht damit abzufinden und uns darauf einzustellen. Keine 2 Monate später, fing alles an. Am 12. oktober Blasensprung, 5 Tage später ein Anruf aus dem KH. das man unser Töchterchen jetzt holen muss. So kam am 17. Oktober 2007 13:50 Uhr Rhea Silvia mit 870 gramm und 35 cm auf die Welt. Seitdem bekommen wir immer neue Informationen, welche wie so eine Berg und Talfahrt sind. …
Letzte Antwort von Frendly, -
- 10 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen. Unsere Maus sollte eigentlich erst ende august zur welt kommen.sie hatte es aber eilig und erblickte schon am 29.07.06 die welt.wir sind richtig stolz das sie alles so super gemeistert hat.sie wog 2350g und war 44 cm.mittlerweile wiegt sie 2760g und ist 48cm.sie macht sich verdammt gut,doch hat sie seit gestern ganz dünnen stuhlgang.was soll ich tun???
Letzte Antwort von Marian Laurin, -
- 1 Antwort
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo! Ich benötige bitte dringend Hilfe! Wer von euch hat ein Baby, dass auch einen künstlichen Darmausgang zurückverlegt bekommen hat? Mein Sohn hatte die Rückverlegung vor zwei Tagen und ihm geht es ziemlich schlecht nach der Op. Er hat seit 2 Tagen nichts zu essen bekommen und starke Schmerzen. Wie war das bei euch. Wielange durfte euer Kind nicht trinken? Sie wollen auf den Stuhlgang warten. Wielange dauerte es bis sich das Kind umgwöhnt und die Schmerzen nachlassen? Bitte um Hilfe! Christine Geht auf meine HP, wenn ihr mehr über unsere Geschichte wissen wollt. Link entfernt
Letzte Antwort von Brinchen81, -
- 13 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hey Leute! Wenn ihr Lust habt könnt ihr hier ja von Euren Frühchen Fotos aus dem Krankenhaus einstellen! Hier mal welche von meinem Sohn:
Letzte Antwort von chris7925, -
Hallo Euch allen, wessen Kind hatte eine Ductus-OP? Mein Enkelsohn Elias ist jetzt knapp 7 Wochen alt, wog gestern 1110g (bei 665g Geburtsgewicht). Der Ductus war schon mal zu, hat sich dann wieder geöffnet, jetzt bekommt er noch bis Freitag Medikamente und dann wird entschieden ob er operiert wird. Wir haben ziemliche Angst um unser kleines Würmchen:mecry: Wielange dauert so eine OP? Und wie lange brauch er danach bis er sich davon erholt hat? Die Fragen häufen sich... Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit! Bitte meldet Euch!
-
- 8 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich habe da ein riesen Problem: Ich bin am Donnerstag Vater geworden. Das ist nicht das Problem sondern, es ist 11 Wochen zu früh! Wir hatten am Donnerstag einen Frauenarzttermin wegen einer normalen Vorsorgeuntersuchung. Der kontrollierte das Blut meiner Freundin und ihren Urin. Und der schickte uns sofort ins Krankenhaus wo man feststellte das meine Freundin eine "Schwangerschaftsvergiftung" hatte. Dies wollten die Ärzte mit Medikamenten bekämpfen was auch ziemlich gut klappte. Aber zu einer späteren Zeit kam das Problem auf das sie keine Herztöne von meiner kleinen Tochter mehr gefunden hatten. Und so mussten sie dann eingreifen und die Kleine…