Zum Inhalt springen

Rauchen

Dieses Thema bewerten


kleinerBaum

Rauchenin der SSW  

406 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Alle standen wohl hinter ihren Aussagen und wollten mir klar machen, dass ich ungesünder Lebe als sie, wegen des Passivrauchens. Doch ich rauche ja nicht jeden Tag & jedes Wochenende passiv, das kommt vielleicht 1 mal im Monat vor wenn wir weg gehen - ich fand' diese ganzen Argumente doch sehr komisch...

die aussage ist ja wohl schwachsinn..

natürlich ist passiv rauch erwiesener maßen schlimmer, als der rauch an sich..

ABER: JEDER der raucht, raucht auch passiv mit, oder nicht.. er raucht den rauch seiner zigarette + den passiven rauch, den diese ausstößt..

also, ich finde das argument ist quatsch!!!

liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 230
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin jetzt (Hurra!) seit fast einem Jahr rauchfrei. Bin dazu bei einer Heilpraktikerin gewesen, die das mit einem Bioresonanzverfahren gemacht hat. Hab nicht dran geglaubt, aber mehrere Bekannte und Verwandte haben mit ihrer Hilfe aufgehört. Und ich dann auch^^ Bin von 40 Ziggis pro Tag runter auf null und immer noch mächtig stolz drauf.

Was mir in verzweifelten Zeiten dann doch geholfen hat, war der Spruch: heute nicht! Wenn du morgen immer noch rauchen willst, dann ja, aber heute nicht. Und da die Gierattacken immer weniger werden und immer kürzer anhalten, hats auch geklappt.

Ich hab immer gesagt: wenn ich mal schwanger werd, dann hör ich auf. Aber ich bezweifle ernsthaft, daß ich es dann tatsächlich allein und aus eigener Kraft geschafft hätt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. So was liest man doch immer wieder gerne. Bin selber mitlerweile auch seit 4 1/2 Jahren rauchfrei. Hatte aber bisher nie etwas gegen Raucher.

Dann habe ich Heidi kennengelernt. Die hat ein Lungenemphysem. Da sie Computerlos ist, habe ich immer ein wenig für sie über die neuesten Medikamte recheriert. In Amerika sind sie leider immer ein wenig weiter als hier. Habe sehr viel übers Rauchen und Passivrauchen in Erfahrung gebracht und bin heilfroh, dass ich es geschafft habe. Freue mich auch sehr über jede weitere Person, der das Nichtrauchen gelingt.

Heidi ist leider nicht mehr zu helfen. An ihr sehe ich sehr gut, wie schlimm Passivrauchen ist. Das haut sie total um. Es ist so schlimm, dass sie nicht mehr aus dem Haus kommt, da man überall Rauchern begegnet. Selbst wenn ein Fahrradfahrer paffenderweise an ihr vorbeinagelt und sie das Endprodukt einatmet - kippt sie um und ihr Mann muss sie dann nach Hause tragen.

Das Problem ist, man merkt erst wie doof das alles ist, wenn man selber damit durch ist. Vorher fällt es einem nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Musste eben erstmal googeln was das ist! Lungenüberblähung!? Das klingt richtig schlimm!!! Sie tut mir leid... Aber das hilft ihr auch nicht... Wünsche ihr alle Gute und ich finde es toll, dass ihr es geschafft habt das Rauchen aufzuhören!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von 18-26 geraucht und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört, weil es meinen Freund total gestört hat. Habe die Kaugummi-Methode angewendet. Manchmal hatte ich bis zu 5 oder 6 Stück gleichzeitig im Mund, weil ich halt zur "Geschmacksauffrischung" immer nachschob. Heute bin ich 31, also schon 5 Jahre rauchfrei :)

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die es interessiert, habe ich da mal was bei Wikipedia rausgeholt:

Physiologie der Lunge: Die Lunge dient dem Gasaustausch, zum einen wird Sauerstoff aus der Luft aufgenommen, zum anderen wird Kohlendioxid aus dem Blut abgegeben. Um diesen Gasaustausch effizient durchführen zu können, besteht die Lunge aus Millionen kleinster Untereinheiten, den Lungenbläschen oder Lungenalveolen. Die Wände der Alveolen, die das eigentliche Lungengewebe ausmachen, werden auch als interstitielles Gewebe bezeichnet.

Pathogenese: Durch verschiedene Schadstoffe (Rauchen, Silikate, Fein- und Quarzstaub) oder durch körpereigene Proteasen (beim Alpha1-Antitrypsinmangel) kommt es zu entzündlichen Veränderungen des Lungengewebes. Elastasen zerstören die Alveolarsepten. Letztendlich verliert die Lunge ihre Elastizität und die enthaltene Luft kann nicht mehr vollständig entweichen. Die Folge ist eine Überblähung der Lungen. Beim Ausatmen erhöht sich der Druck auf die Alveolen, diese kollabieren, und die enthaltene Luft bleibt dahinter gefangen. Damit kann weniger verbrauchte Luft abgeatmet werden, weniger frische Luft kann einströmen

-----------------

Heidi hat dazu noch den A1-Mangel. Das heißt, die Lunge ist auch noch erblich bedingt belastet. Super komplizierte Sache das. War auch lange in einem Forum in denen sich die Kranken ausgetauscht haben, hatte mir immer eine Neuigkeit erhofft. Es ist schon bitter. Einige bereuen, jemals geraucht zu haben, andere rauchen -trotz der Krankheit- immer noch. So etwas zu verstehen fällt schwer. Manchmal werde ich auch wütend. Die Krankheit kostet sehr viel Geld und trotzdem wird weitergeraucht. Da sieht man mal was für eine schlimme Sucht das ist.

Aber damit kann man einen echten Raucher nicht erschüttern. Auch nicht mit den Tatsachenberichten von Betroffenen. Hab es bei meinem Chef echt versucht. Der Hustet schon wie blöde. Die ersten Anzeichen, dass da schon was geht. Nun ja, sagt er, dann sterbe ich eben. Das Dumme bei dieser Krankheit ist - der Weg vom Kranksein und sterben ist tierisch lang und sehr qualvoll. Nicht nur für die betroffene Person selber, auch die Familie muss leiden wie irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habgerade dieses Thema im Forum gefunden und muss mich schuldig sprechen,ich Rauche noch ich habs zwar total reduziert rauche so 4-6 am tag hab aber total die Schuldgefühle.Irgendwie schaffe ichs net wirklich aufzuhören.Vor allem in stresssituationen die ich durch die SSW jetzt häufig habe weil Streit mit Ex wegen unterhalt,Liebeskummerusw.Ich habs schon probiert aber ganz geschafft hab ichs bis jetzt nicht und ehrlich gesagt schäme ich mich echt dafür.Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

In der ersten SS habe ich weiter geraucht,allerdings nur etwa 5 am Tag und nicht mehr normal starke Kippen,sondern R1 Minima.

Jetzt habe ich,als ich den positiven Test hatte,sofort aufgehört.Habe insgesamt 11 Jahre geraucht und finde,dass jeder von heute auf morgen aufhören kann,wer behauptet das nicht zu können,schiebt es nur immer weiter vor sich her.Reduzieren ist meistens schwieriger als ganz aufzuhören!Wenn man aufhört hat man (leider) nicht mal nen richtigen Entzug,man ist lediglich schlecht gelaunt und macht sich selber das Leben zur Hölle für wenige Tage/Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie geraucht und werde es auch nie tun. Und tut mir leid die die in der SS rauchen egal wieviel finde ich unverantwortlich und finde es dem Krümel gegenüber unfair. Mein Mann hatte mit dem Rauchen aufgehört als ich schwanger wurde, obwohl er eh immer draussen geraucht hat, aber er wollte es selber und es tat ihm richtig gut. Also alle Schwangeren nehmt Euch ein beispiel mein Mann hat von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört als ich schwanger war und er ist jetzt immer noch überzeugter Nichtraucher. Auch mag ich es nicht wenn in der gegenwart Kinder geraucht wird egal ob es draussen oder drinnen ist, ich finde es den Kindern nicht fair.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich hier jetzt mal auch als leidenschaftliche (wenn auch nicht starke) Raucherin. Auch in der SS habe ich geraucht, jedoch habe ich sofort reduziert, und etwa ab der Mitte der SS nur noch geraucht, wenn mir jemand eine angeboten hat (kommt bei Schwangeren ja seeeehr selten vor *kicher*).

Ich denke, jeder weiss, wie schädlich das für Ungeborene ist. Daran besteht kein Zweifel. Aber jeder muss da seinen persönlichen Weg finden. Sofort aufzuhören war nunmal nicht mein Weg - andere können es NUR so.

Allerdings finde ich auch Kinderwagen und Kippe - das passt schon rein optisch nicht zusammen.

Die Bierflasche sieht allerdings auch blöd aus...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so einfach mit dem Rauchen aufzuhören. Ich denke so manch ein Nichtraucher sollte nicht vorschnell urteilen, insbesondere dann nciht, wenn er noch nie geraucht hat.

Rauchen ist eine extreme Sucht... auch wenn alle sagen: "Ich kann aufhören wenn ich will!"

Aber den Punkt: ICH WILL zu erreichen ... das ist gar nciht sooooo leicht.

Ich habe bei meinem Großen in der Schwangerschaft geraucht... ich konnte nicht aufhören.

Vor ca 6 jahren habe ich das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gelesen. (Kann ich auch nur jedem Nichtraucher empfehlen. Ist ein wirklich aufschlussreiches Buch) Und dennoch hab ich nicht sofort aufgehört. Dann vor ca. 5 jahren hat es dann endlich Klick gemacht und ich lebe seit dem ohne den Blauen Dunst.

Ich finde es auch nicht rihctig in der Schwangerschaft zu rauchen, aber ich weiss noch aus leidvoller eigener Erfahrung dass es alles andere als einfach ist mit dem Rauchen aufzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.. ich bin nichtraucher.. früher mal auf partys eine oder so, aber is ja eigentlich echt ekelig.. naja... mein freund raucht auch, aber dann wenn überhaupt nur 1-2 am tag aber dann auch wieder n paar tage mal keine.. und er passt nun auch immer auf, dass er nicht zu mir rüberzieht oder so...

meine mum hat bei ihrer ersten ss aufgehört zu rauchen, von einem tag aufn annern (sie hat immer pfeife geraucht, keine zigaretten)

und mien onkel(hat jetzt aber nix mit ss zu tun sondern nur mit der erhöten tabaksteuer) hat von einem tag auf den anderen aufgehört.. er hat gesagt silvester die letzte zum knaller und rakteten anzünden und bla.. naja.. jedenfalls hat er bis dahin keine zigarette mehr angerührt.. naja.. aber dazu muss man sagen, dass er noch ab und zu mal ne zigasrre raucht.. nicht oft, aber wenn meine mum ihm mal eine mitbringt dann freut er sich hat total drüber ^^ und die riechen sogar so halbwegs gut (nach vanille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider die ersten 6 Wochen der SS geraucht.

Als ich den Test gemacht hab, hab ich einen Tag normal geraucht, am folgenden nur noch 4 und den Tag darauf habe ich bei meinem Mann gezogen und hab es seit dem Zeitpunkt gelassen..

Ich hatte zum Glück nichtmal Entzugserscheinungen, da es mich total angeekelt hat.

Ich habe schon 1 Jahr zuvor versucht aufzuhören, aber es hat einfach nicht funktioniert.

Jetzt bin ich 6 Wochen ohne Blauen Dunst..Hoffentlich bleibt das so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit dem Rauchen aufgehört, als wir anfingen, zu "üben". ;) Mir war einfach klar, dass ich nicht in der Schwangerschaft rauchen möchte... ich würde, ehrlich gesagt, meines Lebens nicht mehr glücklich werden, würde ich noch rauchen und, Gott möge es verhindern, mit Zucki wäre irgendwas.

Ich hab 9 Jahre geraucht.. und das nicht gerade wenig. Habe vorher auch unzählige Male versucht, aufzuhören, hat aber ne geklappt, weil ich eigentlich gerne geraucht habe. Der Kinderwunsch aber war so groß und hats einfach überwogen. Mein Freund hat eh noch nie geraucht, also war er eher eine Unterstützung beim Aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca 6 jahren habe ich das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gelesen. (Kann ich auch nur jedem Nichtraucher empfehlen. Ist ein wirklich aufschlussreiches Buch) Und dennoch hab ich nicht sofort aufgehört. Dann vor ca. 5 jahren hat es dann endlich Klick gemacht und ich lebe seit dem ohne den Blauen Dunst.

Ohje, erinner mich bloß nicht an dieses Buch. Durfte mehrere Kapitel davon abschreiben, weil ich ein einziges Mal in meinem Leben zur Kippe gegriffen hab- und das nur aus Frust, zusammen mit einer Freundin, nachdem.. Naja, egal, war ein Sch***Tag davor und so ist es halt passiert. Ich hätte so oder sie nie wieder ne Kippe angefasst.

Mein Freund raucht immer noch :( Er hatte eigentlich vor, aufzuhören, wenn die Kleine da ist. Aber seitdem ist nichts geschehen, im Gegenteil, er meint immer, er hat Stress und deshalb braucht er das halt. Ich finde es einfach nur blöd- und ziemlich eklig, und dass lass ich ihn auch merken, ich sag ihm mittlerweile geradeheruas, dass er stinkt.

Was michderzeit so aufregt, wenn wir mit Bekannten weggehen, rauchen sie, obwohjl die Kleine daneben sitzt. Und Rene auch! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was michderzeit so aufregt, wenn wir mit Bekannten weggehen, rauchen sie, obwohjl die Kleine daneben sitzt. Und Rene auch! :eek:

Also deinem Verlobten gleich die Fluppe ins Auge pieken!

tschuldige... aber eigentlich müsste doch gerade er rücksichtsvoller sein? Ist jetzt nicht bös gemeint :o

Alle andere: laut und deutlich verlangen, dass man wenigstens ein paar Meter von der Kleinen wegrückt.

Bei uns zu Hause herrscht jetzt absolutes Verbot. Auch wenn Leute meckern, dass der Kleine noch nicht zu Hause ist - ich schmeiß die auf den Balkon. Mitunter auch unfreundlich. Aber so merken sich das die Meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seit meinem 15. Lebensjahr geraucht und das auch gerne. Wenn der kleine nicht gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht aufgehört. In der ersten Zeit rauchte ich auch noch, nur dann konnte ich den Geruch einfach nicht mehr ertragen. Somit fiel mir das aufhören viel einfacher! Mein Freund wollte auch aufhören. Nur leider ist es beim WOLLEN geblieben. Am Anfang noch großes Bla Bla ( also wenn der kleine kein Grund ist aufzuhören.. was gibt es für einen besseren Grund?...) leider entkommt er der Sucht nicht. Er raucht zwar immer auf dem Balkon, nur würde ich mir sehr wünschen, wenn er komplett aufhören würde. Auch wenn wir weg gegangen sind, meine ganzen Freunde nehmen diesbezüglich wenig Rücksicht. Am Anfang sah das alles mal anders aus. :cool: Verbieten kann ich es Ihm jedoch nicht, dann raucht er auch bloß heimlich! Und wenn es bei Ihm selbst nicht Klick macht, bringt es auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor der schwangerschaft sehr lange und gern geraucht aber mit der frohen botschaft sofort aufgehört. natürlich war und ist es auch jetzt noch mega schwer.

ich bin der meinung, darüber dürfte es gar keine diskussionen geben. na klar ist es hart und fällt niemandem leicht...doch die risiken, die das rauchen nun mal nach sich ziehen können, kann man nur für sich allein tragen!

wer würde einem baby einen zug aus der fluppe direkt ins gesicht pusten? das ist in etwa das gleiche prinzip.

auch bei eltern die an einer hand kind oder wagen haben und in der anderen den klimmstengel...so was find ich einfach nur ätzend.:mad:

sicher eine harte meinung - aber ich steh dahinter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.