Zum Inhalt springen

Ein neues Auto....Nur welches????

Dieses Thema bewerten


SusiSanne

Empfohlene Beiträge

Also wir haben einen Citroen Berlingo (den 2008er) und sind damit bisher sehr zufrieden. Auch mit der Kinderausstattung (weiß nicht mehr, wie das Paket hieß), also jeweils einem runterklappbaren Tablett für die hinter Fahrer und Beifahrer Sitzenden, Sonnenrollos, so nem Netz Richtung Kofferraum :atop:, Staufächern im Boden usw., alle 3 Sitze hinten einzeln rausnehmbar und nem recht großen Kofferraum.

Aber was wir am meisten lieben: die Schiebetüren! Es ist wirklich Gold wert, wenn man sich nicht so zwischen den Autos reinquetschen muss, um die Kinder anzuschnallen und man läuft nicht Gefahr, dass Türen ans Nachbarauto geschlagen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Aber die Schiebetüren haben inzwischen auch einige "Familienkutschen", oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben uns den besagten Touran nun angeschaut. Schönes Ding, muss ich zugeben.

Der hat nun doch nicht einmal 50.000 auf dem Tacho, ist kein neuer aber durch die wenigen km und durch rentner gefahren und megagepflegt, sieht man ihm nichts an. Durch das Baujahr hat er echt nen guten und fairen Preis.

Viel Platz hat er und Rußpartikelfilter, was die Entscheidung sicher beeinflußt.

Sommer und Winterreifen sind dabei, alle möglichen Extras u.a. Navi, Standheizung und getönte Fenster hinten.

Wie gesagt echt schönes Auto:yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, das hört sich toll an. Wenn ihr ihn nicht nehmt, dann sagt vor Bescheid. Suchen gerade so ein Auto.

Unser Passat macht nicht mehr lange. :-( mein Mann fährt 200km am Tag und das 5-6 mal die Woche. Verwandschaft hat sich ein zweites in Folge gekauft und ist begeistert. Mit drei Kids haben sie noch genug Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry DOM, wir haben nun scheinbar zugeschlagen:aeek:

Ich wusste nicht, dass es nun schon so in die vollen gehen wird, aber mein Mann hat ihn gekauft heute.

Haben noch einige kleinere Extras dazu bekommen u.a. auch den Füllstoff für die Gepäckfächer:)

Joa so schnell kommt man zu einem neuen Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*rauskram*

 

Mich ereilt es nun anscheinend auch in näherer Zukunft. Das erste Auto steht an, berufsbedingt mit 33 Jahren :hehe:

 

Und ich hab gar keine Ahnung. Und mein Mann hat auch nicht so viel mehr.

 

Wir haben uns darauf geeinigt, dass es ein kleines Auto werden sollte mit 4 Türen und 5 Sitzplätzen, gerne auch gebraucht mit 4stelligem Preis.

 

Ich werd es wirklich ganz überwiegend allein fahren, aber WENN wir schon ein Auto besitzen, wäre es trotzdem ganz praktisch, wenn wir mit unseren beiden Jungs und ihren Kindersitzen gemeinsam reinpassen. 

 

Meine Mutter fährt einen Mitsubishi Colt, der uns von der Größe zusagen würde, sie hat mit der Marke auch wenig Probleme gehabt mit Reparaturen etc.

 

Meine Schwiegis fahren seit Jahren VW Golf und sind auch zufrieden. Der kostet aber natürlich teurer...

 

Was habt ihr denn so für kleine AUtos und wie zufrieden seid ihr?

 

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf man ggf. noch speziell achten sollte/worauf ihr achtet beim Autokauf?

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du einen ordentlichen Kofferraum Eva?

Wäre evtl auch noch ein Kriterium.

Schlussendlich wirst du dich wohl einfach entscheiden müssen, lieber neuer dafür eine vermeintlich weniger lang haltende Marke oder aber etwas älter von den vermeintlich langlebigeren Autos.

Ich selber habe mit kleineren Autos schlechte Erfahrungen mit Peugeot 206 gesammelt und sehr sehr gut mit meinem Golf V

Letzteren würde ich immer wieder kaufen. 5.Platz ist aber nur Notsitz, wie bei fast allen in der Größenkategorie. 2 Kindersitze wirst du dort immer unterbringen, nur den mittleren Sitz mal verlieren je nach Modell. Im Golf könnte man schlank und rank immerhin reingequetscht dazwischen sitzen.

ist das nicht so wichtig fährt ja auch der 5Türer VW Polo sehr gut

meine Mutter hat gute Erfahrungen gesammelt mit Hyundai und Chevrolet

Welchen ich auch mal auf dem Schirm hatte war der Seat ibiza oder leon, aber dazu hab ich keine Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nunmehr seit 7 Jahren und stolzen 270.000 km ebenfalls Colt (allerdings Diesel) und würde ihn immer wieder kaufen, sobald ich einen in die Finger bekomm... :madgrin:

 

Davor hatte ich einen Yaris und war auch sehr zufrieden. Der hat in 3 Jahren knapp 85.000 km gefressen (Benziner) und sich nie beschwert und mir zum guten Schluss noch beim Unfall das Leben gerettet :awink:

 

Davor hatte ich einen Corsa, der hatte ein paar Probleme, vor allem Rost und Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 KIA. Der eine ist ein 7-Sitzer, das ist der Carens, es gibt ihn aber auch mit 5 Sitzen. Der andere ist ein C'eed mit 5 Sitzen. Beide lassen sich sehr gut fahren und bisher gab es keine Probleme. Vorher hatte ich als erstes Auto einen Panda (den neueren, aber mit nur 4 Sitzen) und wir hatten einen Golf 4. Der hat sich allerdings selbstverabschiedet, weil das Getriebe hin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

 

Kofferraum muss nicht sehr groß sein. Also die vom Golf und vom Colt reichen auf alle Fälle. Größere Reisen möchten wir auch künftig lieber mit der Bahn bestreiten. Und was wir für Kurztripps brauchen, passt bisher in die Autos der Großeltern locker rein.

 

Der Notsitz hinten in der Mitte reicht uns auch. Ich kann mich in den beiden Autos zwischen die Sitze der Kinder quetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere besten Erfahrungen mit Kleinwagen waren bisher mit dem Opel Corsa und dem Opel Astra. Nie Probleme, nie größere Reparaturen und immer zuverlässig. Unser aktueller Astra ist 23 Jahre alt. Die Kinder passen mit den Sitzen gut rein, für den Einkauf gibt es auch Platz und trotzdem ist das Auto schön kompakt so dass man Überfall gut parken kann.

Mit dem Golf haben sowohl mein Schwager als auch meine Schwägerin nur Probleme. Kaum aus der Werkstatt können sie fast schon wieder zurück fahren.

Ihr habt nicht zufällig einen Mechaniker im Bekanntenkreis? So kommt man natürlichh an die besten gebrauchten Autos weil man beim Autokauf natürlich seher viel Glück aber auch Pech haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, der Astra auch so ein altes war sehr geräumig. Wenn ich mich recht erinner.

VW würden wir nur Diesel kaufen. Bei uns fährt fast jeder in der Familie einen VW und bisher hatten wir meist Glück.

Gut, wir haben auch einen in der Familie, der für uns Autos kauft. Wir sagen nur unsere Wünsche und unsere Schmerzgrenze.

Mein Traum ist Golf Kombi falls wir wirklich Nummer zwei bekommen. Genug Platz für vier und mehr als genug Stauraum. Mein Mann fährt einen Passat Kombi, Schwiegereltern einen Golf Plus. Die anderen in der Verwandschaft fahren andere Modelle von VW.

Meine Eltern fahren einen Nissan Micra für die Stadt schön für die Autobahn ab und an eine Zumutung. Komfor ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Honda Jazz gemacht. Morgen werden wir uns nach 9 Jahren und 140.000 km von ihm trennen, aber nur weil er uns im Moment zu klein wird (4 Personen, Kinderwagen UND Einkäufe ist dann doch sehr knapp...)

Ansonsten haben unsere Beiden auf der Rückbank sehr gut Platz, auch zu 5. kann man bequem drin fahren und wenn man mal was grösseres transportieren muss lässt sich die Rückbank super umklappen.

In den 9 Jahren hatten wir keine einzige Reparatur, ausser den Verschleissteilen halt...der ist gefahren wie ein Bienchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes eigenes Auto war ein VW Polo von 1996. Den hatte meine Mutter Ende der 90er gekauft, ich hab ihn dann 2004 abgekauft und Ende 2012 verkauft, weil ich mit Krümel Nr.2 schwanger war.

Der Polo hat gegenüber dem Golf den Vorteil das er im Unterhalt (Versicherung&Steuern) günstiger ist. Mein Traumauto war immer ein VW Golf. Wobei momentan eher der Multivan der Traum ist, den wir uns gerade erfüllt haben. :wub:

Der Polo ist übrigens super zuverlässig und der hat bei mir einiges mitgemacht! :awink:

2012 bis jetzt (den Neuen holen wir diese Woche) hatten/haben wir (ich) übrigens einen VW Caddy Family Life mit Ecofuel (Erdgasauto). Auch echt schön, aber die Erdgastechnologie ist leider noch nicht ganz ausgereift und das ewige Tankstellen suchen, bzw. weit bis zu einer fahren, nervt eben auch. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, wir haben immer Kombis, weil wir den Platz brauchen. Die werden dir aber wahrscheinlich eher zu groß sein (erst Ford Focus und nun Peugeot 308 Family). Gerade letztereer find ich genial, wegen des Preisleistungsverhältnisses- sowohl in der Anschaffung, aber auch bei Steuer und Versicherung sowie Wartung für die Größe gut, weil sie eben nicht zur Mittelklasse gehören, sondern ne Stufe drunter (glaub Kompaktklasse) aber dennoch sehr geräumig sind.

 

Clio find ich für Kleinwagen auch toll, Corsa hatte meine Mutter Rostprobleme...

 

 

Wie weit müsstest denn täglich fahren? und eher in der Stadt oder Überland. Würde mal durchrechnen ob Diesel oder Benziner geschickter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Yaris und liebe ihn. Er ist 8 Jahre alt, ich hab ihn 7 davon und es war noch nie was dran. Rost ist auch kein Thema. Die 2 Kindersitze passen hinten super rein, aber dann passt niemand mehr dazwischen. Wenn wir zu fünft fahren, dann ist ein Kindersitz vorn und der andere mit 2 Erwachsenen hinten, das passt komischerweise. 

 

Ein Wochenendeinkauf passt in den Kofferraum, die Rückbank ist geteilt klappbar. Für einen längeren Urlaub ist aber definitiv zu wenig Platz im Kofferraum.

 

Es ist mein erstes Auto, ich bin vorher gar nicht gefahren. Für Anfänger ist er gut geeignet :abiggrin: Ich bin fast nur in der Stadt unterwegs, und dafür ist er toll. Auf der Autobahn wird es laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Melanie, du hast den Wagen jetzt 7 Jahre ?! So lang ist das her, wo du den gekauft hast? Ich erinner mich noch gut daran.

 

 

Ich find ja generell Kleinwagen und 5 Personen schwierig - mag aber auch daran liegen, dass wir 5 sehr groß sind.

Wir haben jetzt den ganz neuen C220 als Kombi, da passen die drei hinten so gerade rein, ohne zerquetscht zu werden - in dem Vorgängermodell ging das nicht mehr. Damit sind wir ja aus dem Skiurlaub im Januar noch zurück gefahren, man war das eng.

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass wir 5 - auch ohne Kindersitz - in ein Kleinwagen passen :abiggrin:

 

Golf find ich so überteuert - in der Anschaffung wie auch in der Versicherung.

Schön sind derzeit die Hyundai Modelle, oder wer mir auch total zusagt ist der Fiesta bzw. der Focus, aber nicht als Kombi.

 

Die bin ich beide noch nicht länger selbst gefahren - ich hab seit 2 Jahren jetzt meinen Megane - reiner 4 Sitzer, mal mit viel mal mit sehr wenig Kofferraum :abiggrin: - und wie gesagt ist hier im Haushalt noch das Schiff .... beide ergänzen sich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol1: Bibbi...wir sind mal zu Sechst Panda gefahren. Zwei vorne, drei auf der Rücksitzbank und einer im Kofferraum.

 

~~~~~~~~

 

Ich kann keine Tipps für ein bestimmtes Auto geben (als bekennender VW-Jünger bin ich da einfach zu wenig objektiv :icon16:).

 

Ich würde erstmal überlegen für was das Auto dienen soll...

- Urlaubsfahrten

- viele kleine Kurzzstrecken

- längere Strecken

- in der Stadt oder Autobahn/Landstraße

 

Für viele kurze Strecken würde ich einen Benziner vorziehen - ein Diesel fährste Dir damit auf Dauer kaputt. Für weitere Strecken am Stück hingegen wäre ein Dieselfahrzeug die erste Wahl.

 

Fahrt ihr mit dem Auto nicht in den Urlaub und auch das Thema Kinderwagen ist keines mehr, dann reicht etwas mit einem kleinen Kofferraum. Für Urlaubsfahrten ist man mit 4 Personen und einem Kleinwagen eher schlecht beraten.

 

Was die Versicherung angeht so kann man nicht pauschal sagen, welches Modell grundsätzlich günstig ist. Ich habe damals für meinen heißgeliebten Golf IV genauso viel bezahlt wie für den später folgenden Polo. Wenn ein Modell feststeht, kann man sich über die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein (erfährt man beim Händler) Angebote einholen.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass man 5 (?) Jahre lang seine "Versicherungsprozente für unfallfreies Fahren" behalten kann und erst nach diesem Zeitraum mit höheren Versicherungsprämien wiedereinsteigen muss...ich bin aber keine Fachfrau für KFZ-Versicherungen. Diese Frage kann die Versicherung, für die Ihr Euch entscheidet, sicher beantworten.

 

Ich würde erstmal schauen für was das Fahrzeug dienen soll und dann was Euch gefällt und bei konkreten Wünschen bei Versicherung, etc. anfragen.

 

Im Internet kann man auch prima nach modelltypischen Mängeln suchen und dann beim Suchen gezielt auf diese Punkte achten - soweit es als "Laie" möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungsprozente - bzw. wichtig sind ja die schadensfreien Jahre (SF) - sind auf den gleichen Namen als Eigentümer 10 Jahre abrufbar.

Wichtig ist dabei, dass man die letzte Versicherung kennt inkl. Versicherungsscheinnummer - bzw. es gibt nach Abmeldung des letzten Fahrzeuges ohne folgenden Fahrzeugwechsel ein Dokument, welches genau dafür ist - nämlich zur Bewahrung der SF-Klasse und als Beweis für die nächste Versicherung innerhalb 10 Jahre.

 

Ist das Dokument nicht da,  wird man eingestuft in die SF 1/2 - bedeutet - mehr als 3 Jahre den Führerschein und liegt bei wohlkingenden 75% - und beginnt von vorn.

Ein Anmelden auf die Eltern als Zweitwagen bringt insofern nichts, da man die zwar dann gewonnenen SF-Klassen erstmal hat, diese aber nicht übernehmen kann, sondern lediglich die schadensfreien Jahre, die man selbst dann abgefahren ist....

 

 

 

 

Das zum Thema - ich setz mich mal ans Internet und rechne mir ne Versicherung - ist doch ganz einfach! :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.