Zum Inhalt springen

3. Kaiserschnitt, bitte Erfahrungen!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe meine Tochter normal entbinden wollen, aber unter er Geburt gab es exteme Schwierigkeie, Not- KS Mein Sohn wurde per KS entbunden, weil die Narbe nicht gut verhelt war. Jetzt kommt das dritte im August.

Bin für alles dankbar ;)

Geschrieben

Hallo,

Glückwunsch zur SS :)

Bis August hast du ja noch ein bissel Zeit und kannst auch noch viel mit deinem FA besprechen, bzw. ja dann auch erst ersehen wie die Narbe aussieht und so weiter.

Aber leider wird es wohl fast nirgends angeboten oder unterstützt nach 2 KS noch einen spontanen Versuch zu wagen, weshalb es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein KS werden wird.

Mit der OP an sich kennst du dich ja mittlerweile gut aus - ich glaube nicht dass es da einen großen Unterschied zu deinen ersten beiden gibt.

Die Heilungsphase danach ist ja immer individuell und kann im voraus ja auch nicht eingeschätzt oder überlegt werden,

allerdings hab ich gelesen dass es mittlerweile Gelstreifen gibt die zwischen Gebärmutter und Muskel/Hautschicht gelegt wird und gegen Verwachsungen hilft. Diese lösen sich dann wohl nach einer gewissen Zeit auf.

Das wird aber nicht immer bezahlt, bzw. nicht alle KH bieten es an - vl. kannst du das im Hinterkopf behalten und dich nochmal drüber informieren.

Alles Gute !

Geschrieben

Hallo Clara,

ich habe im Sept mein drittes Kind per Sectio zur Welt gebracht. 2006, 2007 und 2012.

Da ich 2007 eine gedeckte Ruptur/Ruptur der GM hatte und diesmal ab SSW 33+ Schmerzen an der Narbe mit zunehmenden Wehen bekam, holte man meine Tochter bei 34+2.

Ansonsten hätte ich einen geplanten KS bei 37+0 gemacht bekommen.

Diese Narbe ist von der Sensibilität am besten. Keine Verhärtungen und Knoten, kein Taubheitsgefühl/Kribbeln :)

Geschrieben

Also bei unserem Dritten war es keine Frage mehr, da mein neuer Doc meinte nach zwei KS sei normal ihm viel zu gefährlich und da er früher im meinem KH der Oberarzt war, hatte ich an seinem Rat auch keine Zweifel.

Der dritte KS war für mich persönlich überhaupt kein Problem, der erste KS war bei mir am heftigsten und dann wurde es immer einfacher, vielleicht weil man wusste was kommt und die letzte Naht wurde auch nur geklebt, also keine Fäden mehr ziehen. Die Narbe wurde nicht ausgeschnitten, sondern die nehmen halt immer die gleiche Stelle. So sieht es jedenfalls aus.

Geschrieben

Also die nehmen vllt äußerlich die gleiche naht, aber nicht auf der GM.

Altes Narbengewebe und Verwachsungen werden keilförmig ausgeschnitten.

Quasi wie ne Bauchstraffung :D

Von der Aufregung her war der 3. für mich am Schlimmsten!!!!

OMG ich würde das niiiiiemals als Geburtsmodus freiwillig wählen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte einen Notkaiserschnitt und leide immer noch - also nicht an den Körperlichen Folgen - ich hoffe sehr dass ich keinen Kaiserschnitt mehr haben werde. Leidet noch eine von euch?

Hier hatte ich gelesen dass es auch wahrscheinlich ist noch nach dem Kaiserschnitt eine schöne normale Geburt zu haben.....

***externer Link entfernt von solsort***

LG

Bearbeitet von solsort
externer Link entfernt
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo clara,

waren ja intensive jahre, tolle zeiten und viel ausgehalten. geburtskomplikationen - da braucht man eine weile, bis die verarbeitet sind. aber du klingst bzw. lebst optimistisch. :asmile:

was würdest du dir denn wünschen? wäre für dich der dritte ks in Ordnung?

- - - Aktualisiert - - -

ja, mir hat´s auch was ausgemacht, viel .... kein leichter start ins muttersein

ist es dein erstes kind.

eine "schöne" geburt erhofft man sich natürlich, kann aber niemand versprechen oder garantieren. eine "normale" geburt (mit so einigem, was dazugehört) ist schon realistischer. man muss sich wirklich gut umhören. es gibt kaiserschnitt-freundliche kliniken und andere, wo die ärtze eine spotangeburt für das erstmal bessere halten und entsprechend handeln.

ich weiß nicht, ob du hier noch dran bist im thread - kenne die gepflogenheiten hier nicht so....

alles liebe, milla

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Huhu Clara, ich hoffe Du schreibst wie es war mit dem 3ten KS und auch der Narbe etc. Würde mich sehr interessieren.

LG Jara

Geschrieben

Genau mich würds auch interessieren wie es nach dem 3.KS ist. Schmerzen mäßig.

Ich hatte ja nach dem 2.KS weniger schmerzen als nach dem 1.was mich echt gewundert hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Waren amazon-Links auch gestattet, oder nicht?

Es gibt auf jeden Fall ein sehr gutes Buch zum Thema KS, mehrere KS und das selbstbestimmte Entbinden danach. Leider informieren sich viele Frauen nicht richtig, sondern lassen sich von Ärzten alles mögliche erzählen. Die Gefahren nach mehreren KS sind genauso wie nach einem. Lasst euch nicht einreden ihr könntet nicht spontan entbinden!

Ich selbst bin leider erst nach dem missglückten Versuch einer spontangeburt nach KS auf dieses Buch gestoßen... hätte ich es vorher gelesen hätte ich mich ganz anders auf die Geburt vorbereitet und mir vermutlich eine erfahrene Hebamme gesucht. Nunja, jetzt ist es zu spät und ich habe einen KS wegen BEL und einen nach "Geburtsstillstand" hinter mir. Aber bei uns ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen, also habe ich noch alle Chancen. :abiggrin:

Stine, das mit dem Gelkissen ist eine sehr interessante information, weil ich unter der zweiten Geburt an einer Stelle, während der Wehen, starke Schmerzen hatte und beim KS dann erfahren habe das an der Stelle eine Verwachsung war. Die wurde jetzt natürlich entfernt, aber man weiß ja nicht ob wieder etwas verwachsen ist. Meinen Geburts- und OP-Bericht habe ich bereits angefordert, aber ich glaube nicht das die in unserem Kh diese Kissen benutzen, leider.

Aber falls ich noch einen KS haben müsste, dann werde ich darauf bestehen. :nod:

Geschrieben
Genau mich würds auch interessieren wie es nach dem 3.KS ist. Schmerzen mäßig.

Ich hatte ja nach dem 2.KS weniger schmerzen als nach dem 1.was mich echt gewundert hat.

Susi ich hatte mit Ben den dritten KS und bei mir war der erste der heftigste für mich.

Der zweite war von den Nachwehen schon mehr, aber vom KS und der Narbe kein Problem ich bin am Tag des KS gut aufgestanden und habe Nick selber versorgen können.

So auch beim dritten, man weiss wie man gut hoch kommt und dass es bei jedem Aufstehen leichter wird.

Nur die erste Nacht und die Nachwehen waren fies, dann war es absolut ok.

Und für die erste Nach habe ich mir ein Diclozäpfchen geben lassen, weil sonst nichts mehr ging.

Narbe war auch kein Problem, beim letzten KS sogar ohne Drainage.

Geschrieben

Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab nach Marits geburt weniger Schmerzmittel genommen als nach Majas.

Was die Nachwehen angeht würd ich sagen die waren nach Marit nicht wirklich schlimmer.

Ja ich denke auch man arangiert sich damit. Na mal sehen.....

Geschrieben

Also die Nachwehen bei Paul waren echt heftig und die Narbe ist beim ersten Aufstehen leider auch minimal aufgegangen, aber sonst wars eigentlich ziemlich gleich. Nur das die erste Narbe von außen wesentlich schöner aussah, da haben mich von Anfang an alle drum beneidet. :awink:

Aber inzwischen ist die neue auch schön geworden, aber anfangs war die echt hässlich und wulstig, hab mir echt sorgen gemacht das das so bleibt... aber inzwischen merk ich nichts mehr davon und sie sieht auch ganz gut aus. :nod:

Geschrieben

Ich hatte bei beiden NKS eine Drainage und werde Sie wohl auch diesmal haben. Näheres erfahre ich am Mittwoch zum Gespräch. Bei mir wird es auch der 3, aber diesmal geplante KS auch nach einer Ruptur beim 2. Versuch normal zu Entbinden.

Ich hatte nach dem 2. NkS wesentlich stärkere Schmerzen und noch lange damit zu kämpfen. Nach meinem Großen bin ich am 2. Tag schon wieder umher gelaufen, nach dem Kleinen hatte ich noch 14 TAge nach Entlassung starke Schmerzen. Lag aber wohl auch einfach an der schwere der OP. Ich hoffe jetzt beim 3. geplanten auf einfachere Tage danach.

Und natürlich bin ich gespannt, in welcher SSW die Op gemacht wird. Da ich ja mitten in die Feiertage fallen werde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.