Zum Inhalt springen

Was meint ihr, wann sollte ein Dezemberkind eigeschult werden?

Dieses Thema bewerten


Wann sollte ein Dezemberkind eingeschult werden?  

25 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß es gibt kein Patentrezept und jedes Kind ist anders. Trotzdem würde mich mal interessieren, was ihr allgemein darüber denkt, wann ein Kind, das im Dezember geboren ist eingeschult werden sollte. Oft ist es ja so, dass das Kind viele Freunde hat, die schon eingeschult werden, ist es dann nicht schade, dass das Kind von ihnen getrennt wird? Oder ist eine spätere Einschulung besser, weil das Kind sonst überfordert werden könnte?

Fragen über Fragen... Was meint ihr?

Geschrieben

Erfahrungsgemäß ändern sich die Freundschaften oftmals nach der Einschulung. :awink:

Wir haben unsere Großen ,der im September Geburtstag hat, damals mit knapp 6 eingeschult.

Allerdings haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.Wir wollten auch,das er mit seinen Freunden zusammen eingeschult wird.

Wobei das hier auf dem Dorf auch noch schwieriger ist,als in der Stadt.Es blieben damals nur 2 Jungs im Kindergarten,die ein halbes oder sogar 3/4 Jahr jünger waren,als er ,und mit denen er nie etwas zu tun hatte.

Hier ist es oft so,das Schulkinder auch nur noch mit Schulkindern spielen.... :arolleyes:

Die Lehrer haben es uns damals auch nicht gerade leicht gemacht.Denn obwohl unser Sohn "Eignungstests" bestehen musste,wurde vieles darauf geschoben,das er ja noch so jung war.

Beispiel: Mehr als die Hälfte der Kinder konnte sich in den ersten Wochen nicht lange genug konzentrieren .Bei unserem Sohn lag es natürlich am Alter. :arolleyes:

Bis zum Anfang der 4.Klasse war ein Lieblingssatz seiner Lehrerin "Naja,er ist ja auch noch so jung". Ich konnte es wirklich nicht mehr hören und habe dann zu ihr gesagt,das er ja schliesslich nun auch schon in der dritten Klasse wäre,auch wenn er später eingeschult worden wäre ,und das ich nicht glaube,das das irgendetwas an seinem Arbeitsverhalten geändert hätte.

Mit den Freunden,mit denen er eingeschult wurde,hat er schon kurz nach der Einschulung kaum noch Kontakt gehabt,weil eben andere Kinder da waren und die Interesse sich ja auch ändern.Schon Wahnsinn,was für einen Sprung die Kinder teilweise machen,wenn sie in der Schule sind.

Überfordert war mein Sohn eigentlich nie,er musste auch keine "Ehrenrunde" drehen und besucht mittlerweile die 10.Klasse.

Trotzdem bin ich froh,das unser zweiter Sohn im März geboren ist und wir solch eine Entscheidung nicht nochmal treffen mussten.

Sorry,ist ziemlich lang geworden,aber es ist eben wirklich nicht einfach,da die richtige Entscheidung zu treffen.

Geschrieben

Das kommt auf das Bundesland an, in dem du wohnst, würde ich sagen. Ist er als Dezemberkind ein Musskind, müsste dann also richtig zurückgestuft werden, sollte er erst später zur Schule gehen? Dann wäre er ja sicher nicht als einziger so extrem jung. Als positiv denkende Mama ginge ich dann davon aus, dass die Lehrer auf das Alter Rücksicht nehmen und den Unterricht anpassen.

Oder ist er ein Kann-Kind, womöglich ganz am Ende des Kann-Zeitrahmens? Zweiteres wäre hier in Bayern der Fall. Hier sind alle, die bis Ende September 6 werden, Muss-Kinder, bis Ende Dezember Kann-Kinder. Bei uns im Kiga gab es noch kein Kann-Kind, welches dann schon eher in die Schule kam, die blieben dann alle noch ein Jahr länger im Kiga. Das liegt aber auch an der Schule, die die meisten Kiga-Eltern bevorzugen. Da werden keine Kann-Kinder aufgenommen, da ist die Direktorin stur.

Wie ich für meine Kinder entschieden hätte, weiß ich nicht. Kognitiv waren beide zum 5. Geburtstag schon schulreif (Buchstaben und Zahlen finden beide toll). Aber emotional und sozial nicht. Da ist (bzw. war für die Große) das letzte Kiga-Jahr wirklich wichtig für beide. Als Junikinder gehören sie jetzt zu den Jüngeren in der Klasse, sind (bzw. waren) zur Einschulung 6 Jahre und 3 Monate alt. Das finde ich dann schon jung genug für das bayrische Schulsystem.

Geschrieben

Schwierig ich weiß noch nicht genau wie ich es bei meinen Zwillingen mache. Bei uns ist 30.09. Stichtag und meine sind im November geboren. Bei uns kommt es häufig vor, dass man als Kann-Kind in die Schule geht. Wenn alles so weiter läuft wie bisher, dann denke ich werden sie mit 5 Jahren und 10,5 Monate eingeschult :asmile:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß es gibt kein Patentrezept und jedes Kind ist anders.

Ja, so ist es. Deswegen muss man sich das Kind, um das es geht sehr genau anschauen und z.B. auch die Meinung der Kindergärtnerinnen einholen. Oft verhalten sich Kinder in Gruppen auch noch mal ganz anders als zu Hause.

Es gibt sicher Kinder, die mit 5 Jahren und "ein paar zerquetschten" schon bereit sind für die Schule. Aber ich ganz persönlich denke (und habe das auch schon von vielen Lehrerinnen so gehört),d ass das eher nicht die Regel ist. Und ich würde mein Kind nur früher einschulen, wenn mir JEDER schriftlich gibt, dass es nur in der Schule glücklich werden kann und ich auch den Eindruck habe.

Ich glaube, Schulstreß ist schlimmer als zu meiner Zeit und die Kleinen müssen sich ganz schön behaupten können und schon sehr gut alleine klar kommen - gerade in so großen Klassen und so großen (3 oder 4-zügigen) Schulen, wie es sie hier in der Großstadt gibt. Das mag in dörflichen Gegenden mit kleinen Schulen und kleinen Klassen auch wieder anders aussehen...

Ich würde meinen Kindern lieber noch ein Jahr länger "nur Kind sein dürfen" schenken.

In Niedersachsen wird sich diese Frage ab 2015 übrigens mWn nicht mehr stellen - da sind dann alle Dezemberkinder schulpflichtig. Und ich bin so unendlich froh, dass mein kleiner Pöks im Januar geboren wurde :aredface:

Bearbeitet von aoife
Geschrieben

Ich würde meinen Kindern lieber noch ein Jahr länger "nur Kind sein dürfen" schenken.

In Niedersachsen wird sich diese Frage ab 2015 übrigens nicht mehr stellen - da sind dann alle Dezemberkinder schulpflichtig. Und ich bin so unendlich froh, dass mein kleiner Pöks im Januar geboren wurde :aredface:

Unterschreib ich mal genauso, ich bin einfach so froh, dass wir Frühlingskinder haben und uns diese Frage nie stellen müssen.

Denn auch ich sage, Schule, lernen, irgendwann arbeiten müssen, werden sie noch früh genug, warum nicht noch ein wenig länger Kind sein, wenn sie es doch dürfen.

Haben sie selber einen Drang zu lernen, kann dem zu einem gewissen Maße auch zuhause und im Kiga nachgekommen werden, alles andere muss in dem Alter eh noch nicht sein.

Auch ich würde nur dann einschulen, wenn ich mir 1000% bei meinem Kind sicher wäre und das auch bestätigt bekommen hätte, vom Kiga, Arzt oder was auch immer...

Geschrieben
@aoife, wie meinst du das? wird unser dann mit 5 eingeschult? dazu habe ich noch nichts gehört. ansich dachte ich immer er kommt mit 6 zur schule

Das wurde nun alles geändert Saje, da hat eva schon recht:aredface:

Geschrieben

SaJe, ich weiß auch nicht genau, wo ich das zum ersten Mal gehört hab, aber der Stichtag wird jetzt auf jeden Fall pro Jahr um einen Monat nach hinten verschoben. Ich weiß das, weil dieses Jahr der 30.09. der Stichtag war und wir mit unserem großen Sohn als Septemberkind somit voll betroffen sind *grummel*

Ja, er kommt dann mit 5 in die Schule.

Ich schau auch noch mal, ob ich was dazu finde...

Geschrieben

Ich kann es dir nicht sagen, ich hatte auch schon gesucht und bin nicht fündig geworden, nur die Neuregelung bis 2012 fand ich.

Ich hab es nur schon von so vielen gehört mittlerweile...

Geschrieben

das wäre toll wenn du das findest. das finde ich total doof, denn ich mag es, wenn kinder noch etwas länger von der schule "verschont" bleiben und länger kind bleiben können. im kiga ist das ja eigentlich alles lockerer. dann muss man schon mit 4 zur anmeldung? oh mein gott, das ist dann schon in 3,5 jahren? mein kleiner fratz ist doch gerade erst geboren. ich finde da echt mächtig früh. für mich wäre ein zemberkind ganz klar immer mit 6 eingeschult worden.

Geschrieben

ich hab auch nochmal wie bekloppt gegooglet, ich hab sogar das schulgesetz überflogen, ich finde nichts. Habe das aber nun aus zig ecken gehört, nun wüsste ich rein interessehalber gerne ob das nun stimmt!??

Geschrieben

Ich würd einfach mal bei der zuständigen Behörde anrufen... wenn Jack mal schläft :ugly:

Wär ja nur gut, wenn das mit der Verschiebung nur bis September stimmt - das ist ja schon schlimm genug :hehe:

Geschrieben

Ha, auf der Homepage der Stadt Garbsen steht tatsächlich, dass es auch nach dem Schuljahr 2012/2013 beim 30. September bleibt.

Geschrieben

Ich habe hier, wir wohnen auch in Niedersachen, gehört, das es erstmal bei dem Stichtag 30.09 bleiben soll. Das hatte mir eine Erzieherin aus der Kita von Amy gesagt. Ich dachte nämlich auch, das Amy schon 2014 dann in die Schule müsste. Aber ich wäre froh, wenn sie lieber noch ein Jahr länger hätte.

LG Jessy

Geschrieben

NRW wollte ursprünglich auch mal alle Kinder aus einem Jahr zusammen einschulen. Wurde gestoppt und wir haben Ende September oder Oktober als Stichtag. Alle danach bis Dezember sind allerdings Kann-Kinder.

Geschrieben

Es wurde in NRW mal so angedacht,. dass sich die Monate von Jahr zu jahr nach hinten verschieben, wann ein Kind pflicht eigenschult wird.

Mittlerweile haben sie aber gemerkt, dass es nicht gut ist und ziehen die Monate wieder vor. Derzeit ist das der 30.9. und das reicht auch auf alle Fälle. Selbst da würde ich dem ein oder andeen Kind lieber nochmal ein Jahr länger KInd sein, gönnen. ...

Jedoch muss man auch bedenken, dass viele Kinder schon sehr früh in den Kiga gehen und dort viele Jahre verbringen. Ich frage mich manhcmal ob es denen nicht nach 4 Jahren Kiga langweilig wird, weil sich vieles wiederholt oder durch die altergemischte Gruppenstrukturen oft nicht anderes möglich ist, die Kinder anders zu fordern und zu fördern, weil die Kinder immer jünger werden die in eine Kiga Gruppe kommen..

Geschrieben

das muss man ganz individuell sehen. meine nichte ist ein märz kind und ist mit 7 eingeschult worden. sie wurde hauptsächlich zurück gestellt, da sie sehr klein war/ist. sie ist jetzt, obwohl sie die älteste ist, immer noch die kleinste. sie war auch mit 2 schon im kiga. erst nachmittags und ab 3 dann vormittags. sie ist bis zum schluss gerne hin.

ich bin nun froh, dass es anscheind doch nicht so ist und fynn dann noch ein jahr länger die schulfreie zeit genießen kann. natürlich schaue ich wie er sich entwickelt. aber dieser gedanke, dass ich ihn hätte in 3,5 jahren schon anmelden müssen, war für mich erschreckend ....

Geschrieben

Kirschi, das ist ein guter Punkt mit der langen Zeit im KiGa. Ich hab auch schon von vielen gehört, dass die größeren Kinder sich dort irgendwann langweilen. Aber sie dann früher in die Schule zu schicken, ist auch keine Option, finde ich.

Viele Kindergärten bieten ja mittlerweile Vorschulgruppen an im letzten KiGa-Jahr. Vielleicht könnte man das noch ausbauen. Biene73 hat außerdem berichtet, dass bei ihnen alle 5jährigen in die "nullte Klasse" kommen. Das ist dann wie Vorschule/Schulkindergarten für alle. Das halte ich für nen guten Ansatz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.