Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Tiptoi von Ravensburger?

Dieses Thema bewerten


bellatrix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege das Tiptoi Starterset Bauernhof zu kaufen und meine Jungs zu Ostern damit zu erfreuen.:)

Hat jemand Erfahrung damit? Wie kommen die Kids damit zurecht? Ist so ein Buch schnell "ausgelesen" und wird langweilig? Ab welchem Alter würdet ihr das empfehlen?

Wir kommen vm Bauernhof, daher kennen die beiden schon einiges. Es ist aber ihr absolutes Lieblingsthema:abiggrin:

Sie sind dann (also zu Ostern) 5 1/2 und 3 Jahre alt.

Bin für jeden Bericht dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich kram´s mal wieder nach oben...

ICH finde die Bücher / das Spiel super - wie schaut´s mit der Altersempfehlung aus?

Mein Kurzer ist ziemlich fit, was solche Sachen angeht... Aber - kann er da mit 2 (oder dann zu Weihnachten 8 Wochen später) schon was mit anfangen.

Für mich klar, dass er das nicht alleine "spielt" - das wäre dann was, das wir zusammen erkunden und erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch ein Jahr warten:yes4: wir haben Bücher, Spiele, Puzzle.

Aber meine Kleine wird jetzt 3 und ich finde sie kann damit noch nicht all zu viel anfangen, außer wenns blöd läuft was kaputt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas hat den Tiptoi mit dem Bauernhofbuch zum 4. Geburtstag bekommen. Er hat ganz schnell kapiert worum es ging und er mag das Buch sehr sehr gerne. Muss mal schauen wie das mit den Puzzles ist.

2,5 Jahre ist glaub ich a bissl früh. Meine Nichte hat den Tiptoi zu Weihnachten bekommen und damits keine Streiterei gibt, hat mein Neffe der war da im Oktober 2 auch einen bekommen. Er kann mit dem Stift heute noch nicht wirklich was anfangen. Er hört nur das Bulldokgeräusch mehr nicht. Ich glaub unter 4 ist das noch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen, mit vielen Büchern, Spielen und Puzzeln. Nils bekam den Stift zum 4.ten Geburtstag. Nele findet ihn Klasse seit mehreren Wochen schon, sie schaut sich die Bücher an und hört sich die Geräusche an, mehr aber auch nicht. Denke wirklich nicht vor 3,5 -4 Jahren je nach Kind sinnvoll.

Wenn du Bücher suchst die Geräusche machen gibt es solche Soundbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Altersangabe bei dem Tiptoi passt ganz gut *find*...unter 4 können sie sich zwar die Bilder in den Büchern anschauen, aber "verstehen" und mit dem Stift umgehen, Rätsel lösen und Zusammenhänge begreifen...das kommt erst deutlich später.

Ich würde lieber warten und etwas schenken, womit sie ihrem Alter entsprechend etwas anfangen können :yes4:

Ab 2 waren hier die kleinen Bücher von "Wieso, weshalb, warum" interessant.

Blümchen, der Kurze ist nur unwesentlich jünger wie Deiner...die Tiptoibücher vom Großen dienen wunderbar...zum rumwerfen. Es ist einfach zu viel für ihn drin, als dass er sie sich länger als 5 Sekunden anschaut.

Reine Bilderbücher mit nicht allzu viel Inhalt, großen Bildern und nicht zu viel Schnickschnack drumherum mag er gerne. Alles andere übersteigt die Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu tiptoi kann ich nichts sagen, aber hier gibt es auch nur Bücher, ein paar schleichtiere, einem Bagger für die sandkiste und Buntstifte. Eigentlich auch noch ein Puzzle, das hab ich bestellt, weil bei Amazon stand, dass geht ab 2 drauf steht aber 3+, mal gucken.

Die wieso weshalb warum Bücher werden hier jetzt so laaaangsam interessant ansonsten halt Bilderbücher mit ganz wenig Text (den brauchen wir hier noch nicht, es geht momentan nur um die Bilder) und wimmelbücher sind hochbinde Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachinein betrachtet muss ich sagen, dass viele Altersangaben schon stimmen...auch wenn ich vorher dachte sie stimmen nicht. Viele Kids haben das Zimmer voller Sachen mit denen sie nix anfangen können.

Beispiel: Sohnemann wollte uuunbedingt was von der Playmobil Feuerwehr...mit 3. Nunjuuut, was machste...davon hat er was bekommen und konnte eigtenlich noch nicht wirklich was damit anfangen. So langsam spielt er richtig damit...das war von uns zwar gut gemeint, aber viel zu früh. So verhält es sich auch mit anderen Dingen :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachinein betrachtet muss ich sagen, dass viele Altersangaben schon stimmen...auch wenn ich vorher dachte sie stimmen nicht.

Kann ich jetzt auch bestätigen, er hat letztes Jahr viel duplo und so einen großen motorikwürfel bekommen. Mit duplo spielt er seit ein paar Monaten richtig, heißt, er baut Türme und besetzt die Waggons mit Tieren und schiebt dann den Zug durch die Gegend. Den motorikwürfel hat er gar nicht geschnallt, dann war er kaputt und ich hab ewig gebraucht um ihn zu reparieren und jetzt seit 2 Wochen spielt er damit und schiebt die Kugeln über die Schleife.

Ich persönlich finde auch, dass es nicht sein muss einem 1 oder 2 jährigen schon soviel elektrokrams mit lauter tüdelüt zu schenken. Wenn ich schon diese ganzen dudelspielzrug für Babys sehe, kriege ich die Krise, sowas hat hier Hausverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir völlig recht, Astrid.

Was allerdings nciht heißt, dass sie vorher nciht auch schon Spaß damit haben können. :atongue:

Den Tiptoi bekam mein Großer mit 4. Genutzt hat er das Ding eher super selten. Dafür hat der Kurze (damals 2) sich das Ding recht schnell geschnappt und sich ständig und mit großer Ausdauer die Geräusche angehört und auch was dort erzählt wurde.

Jetzt wird er bald 4 und hat die Bücher vor ner Weile mal wieder vorgekramt, nachdem sie lange im Schrank lagen, und spielt jetzt auch die Spiele.

Der Große mit fast 6 hat immer noch sehr wenig Interesse daran.

Ist also auch immer eine ganz individuelle Sache würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Sohnemann wollte uuunbedingt was von der Playmobil Feuerwehr...mit 3. Nunjuuut, was machste...davon hat er was bekommen und konnte eigtenlich noch nicht wirklich was damit anfangen. So langsam spielt er richtig damit...das war von uns zwar gut gemeint, aber viel zu früh. So verhält es sich auch mit anderen Dingen :yes4:

muste voll lachen ;) mit 3 jahren gab es hier das adac set komplett im sonderangebot ;) tja viel hat nicht überlebt und mit 4 jahren den bauernhof von playmobil - wobei ich sagen muss das die qualität oder eher die stabilität von playmobil echt gelitten hat! es ist viel zu unstabil geworden, denn auch kinder mit 6 spielen nicht nur mit den händen, sondern fast immer mit vollem körpereinsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Tüdel-Spielzeug haben wir auch kaum. Die Tut-Tut-Baby-Flitzer halt... Aber die liebt er und spielt auch richtig mit...

Ja, Lego spielt er auch erst seit so 2 Monaten - also mit Bauen und Autos bestücken und rum fahren...

Ne, ich dachte halt, dass das TipToi insofern was wäre, dass er vor allem Tiere / Tierstimmen sieht / hört / lernen kann.

Mit einem Erwachsenen zusammen.

Dass einige / viele Bereiche noch nicht bespielt werden können, war mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümeli, selbiges wie Dom wollt ich auch vorschlagen. In dem Alter find ich die hier: http://www.amazon.de/Kosmos-697365-Soundw%C3%BCrfel-Bauernhof-Kinderspiel/dp/B00B1OUCQG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1375212694&sr=8-3&keywords=soundw%C3%BCrfel richtig gut und die Kinder auch, wenn es schon gedüdel sein soll

gibt es auch mit anderen sounds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.