Zum Inhalt springen

Der "Professional-Photo-Thread"

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Da hast du wahrscheinlich recht. Ich hab sowas bisher noch nie so gemacht. Und dabei wünschte ich mir manchmal (sachliche) Kritik. Denn hier in meinem Umfeld finden alle meine Bilder einfach nur toll und das bringt einen dann ja auch nicht weiter, gel?. :rolleyes:

Aber dann stellt sich mir dann irgendwo doch die Frage, wie dieser Thread funktioniert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 428
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich sehe es sogar ganz anders. Ich mache ein Foto so weil es mir so gefällt. Was andere dazu sagen, nehme ich hin- mehr nicht in den meisten Fällen. Außer ich bin mit einem Foto nicht 100%ig zufrieden und frage explizit danach.

aber quasseln über fotos, in ernsthafter natur, führt sehr oft zu streit und missverständnissen, eben weil man ja seinen eigenen geschmack hat;)

kobold ich mein jetzt nicht dich, war alles mehr so allgemein gesagt

keine Frage Linda, wie immer wenn es um Geschmack geht - aber ich finde man sollte auch IMMER lesen was die Leute dazu geschrieben haben - denn dann weiss man warum das Bild eingestellt wurde und kann was dazu sagen...entweder steht da eine Frage zum Bild und die kann man dann beantworten oder aber der User hat sich das Bild genauso gedacht und es bewusst auch so eingestellt - und wie du sagst, alle Geschmäcker trifft man nicht und dann kann man dann evtl. Vorschläge machen wie es vll anders auch schön wäre.

Ich denke einfach man sollte nicht immer davon ausgehen, die Leute haben den komischen viereckigen Kasten vorher noch nie in der Hand gehabt, nur weil sie meinen Geschmack nicht treffen ;)

Für mich ist es einfach ein Unterschied wenn ich gesagt bekomme - das Foto ist mir zu dunkel - oder man schreibt mir - es gibt auch ein Belichtungsprogramm, damit kriegst du es heller - versuch es doch mal!

Es ist doch mein Bild - ich will es nunmal nicht heller, hab mir schon was dabei gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber warum soll ich mein bild verändern, damit es für andere schöner wird?

nur zum es klarzustellen, mir geht es jetzt nicht HIER um den thread, kam mir nur so in den sinn. :)

nein, sollt du ja eben NICHT!

Es sei denn du fragst - das sag ich doch ...

wenn ein Bild hier eingestellt ist ohne weitere Erläuterungen, ist es doch genau so, wie es vom Fotografen gewollt wurde. Genau was du sagst, DIR gefällt es dann und du willst deine Arbeit zeigen...

Da kann ich als Betrachter dann zwar sagen - mir würde es etwas heller besser gefallen - das ist ja kein Thema... aber ich kann doch nicht voraussetzen, dass der andere nicht wusste was er tut nur weil es mir nicht gefällt.

Und darum find ich so Dinge wie... benutz demnächst mal ein Blitz oder sowas einfach unangebracht. Denn eben - ich habe doch extra kein Blitz genommen :lol:

Wir sehen das schon gleich ;):D

.. und ja, ICH zumindest meine den thread hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich trau mich dann jetzt doch auch mal. Wie gesagt, ich hab nur eine kompakte Kamera und bin am rumprobieren. Mir sind die Bilder noch irgendwie zu langweilig, vielleicht habt ihr Tips, wie man das ändern könnte.

Wenn ich ein hoffnungsloser Fall bin sagt es ruhig :o

aihla-17079-albums-experimente-picture37478-orchidee.jpg

aihla-17079-albums-experimente-picture37477-katze-meer.jpg

aihla-17079-albums-experimente-picture37476-fische.jpg

Bearbeitet von Aihla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orchidee find ich richtig toll. Tolle Farbe, schöner Schärfeverlauf und vor dem hellen Hintergrund wirkt das richtig. Wenn man jetz so verschwommen im Hintergrund noch die Triebspitzen sehen würde, könnt ich mir vorstellen, dass das Bild noch mehr wirken würde.

Bei den anderen beiden stört mich irgendwas am Bildaufbau. Kann aber grad nicht sagen was. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aihla,

die Orchidee sieht fantastisch aus. Vor dem hellen Hintergrund wirkt die richtig kräftig. Vielleicht wäre es noch eine Idee, die Orchidee nicht "frontal in der Mitte" zu fotorafieren, sondern an dem Blütenstrang entlang...quasi mit Schärfenverlauf *vorschlag*

Auch das zweite Bild finde ich keineswegs langweilig. Kommt halt immer darauf an, welche Stimmung Du einfangen möchtest und welches Motiv Dir wichtig ist. Wolltest Du die Katze mit dem Bauwerk fotografieren oder das Bauwerk mit der Katze? ...Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Mmhhh...das Aquarium...irgendwas stört mich, entweder etwas am Bildaufbau oder mein persönlicher Geschmack steht mir gerade im Weg :rolleyes::o

Wenn Dir Deine Bilder zu langweilig sind, vielleicht werden sie für Dich interessanter wenn Du ein bissl mit der Kameraperspektive und unterschiedlichen Bildausschnitten rumspielst und probierst....ist nur so eine Idee :) Oder Du versuchst mal die Motive "symmetrisch" auf's Bild zu bekommen...also z.B. Äste oder Blütenstränge diagonal "quer durchs Bild" zu fotografieren...der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt. Ich hoffe, die Anregungen helfen Dir ein bissl weiter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orchidee find ich richtig toll. Tolle Farbe, schöner Schärfeverlauf und vor dem hellen Hintergrund wirkt das richtig. Wenn man jetz so verschwommen im Hintergrund noch die Triebspitzen sehen würde, könnt ich mir vorstellen, dass das Bild noch mehr wirken würde.

Du hast recht, Triebspitzen wären toll, aber jetzt ist die Orchidee schon verschenkt :( Mal schauen, ob ich aus irgendwelchen anderen Aufnahmen noch was schneiden kann.

die Orchidee sieht fantastisch aus. Vor dem hellen Hintergrund wirkt die richtig kräftig. Vielleicht wäre es noch eine Idee, die Orchidee nicht "frontal in der Mitte" zu fotorafieren, sondern an dem Blütenstrang entlang...quasi mit Schärfenverlauf *vorschlag*

Ich hab noch ein Bild, bei dem ich aus einem anderen Winkel fotographiert habe. Allerdings hat der Foto dann die hinteren Blüten scharf gestellt, das fand ich nicht sooo schön.

Auch das zweite Bild finde ich keineswegs langweilig. Kommt halt immer darauf an, welche Stimmung Du einfangen möchtest und welches Motiv Dir wichtig ist. Wolltest Du die Katze mit dem Bauwerk fotografieren oder das Bauwerk mit der Katze? ...Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Das Originalbild sieht so aus:

aihla-17079-albums-experimente-picture37496-hochzeitsreise-018.jpg

ich denke da wird deutlicher, dass ich das Bauwerk mit der Katze fotographieren wollte. Aber irgendwie gefällt es mir geschnitten besser.

Danke euch beiden für die gute Kritik und die Anregungen. Ich bleib dran, vielleicht klappts ja irgendwann so, wie ich will.

Bearbeitet von Aihla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne es jetzt abwertend zu meinen...;)

fotografiert irgendwer eigentlich auch was anderes als tiere, blumen und kinder und so alltagskram?

niemand was anderes? konzerte, marodes, architektur, nachtaufnahmen..etc?

friedhöfe wohl niemand? :o

oder interessante portraits?

ich les hier wohl immer mit, aber ich kann mit den meisten fotos einfach nichts anfangen, so leid es mir tut. ich muss nich nur friedhofsfotos sehen, ich seh auch viel anderes gerne, aber grad z. b. tieren kann ich nix abgewinnen...und kinder sieht man hier im forum eh schon laufend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotografiert irgendwer eigentlich auch was anderes als tiere, blumen und kinder und so alltagskram?

Ich kann leider nur mit Tier dienen :lol:

kivi-15072-albums-bohne-picture37500-schwein.jpg

Ich muss vom Laptop weg, RAWs sind alle drüben und konvertieren lassen sie sich auch nur am großen Rechner. Der Laptop ist für jpg's in Qualität S bis M :D

Edit: es ist mir völlig klar, dass das Bild fotografisch Schrott ist, aber das Motiv finde ich großartig :icon16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne es jetzt abwertend zu meinen...;)

fotografiert irgendwer eigentlich auch was anderes als tiere, blumen und kinder und so alltagskram?

niemand was anderes? konzerte, marodes, architektur, nachtaufnahmen..etc?

friedhöfe wohl niemand? :o

oder interessante portraits?

ich les hier wohl immer mit, aber ich kann mit den meisten fotos einfach nichts anfangen, so leid es mir tut. ich muss nich nur friedhofsfotos sehen, ich seh auch viel anderes gerne, aber grad z. b. tieren kann ich nix abgewinnen...und kinder sieht man hier im forum eh schon laufend...

Konzerte - Nein

Marodes - Nein

Architektur - manchmal

Nachtaufnahmen - Hab ich im Urlaub mal versucht. :rolleyes:

Friedhöfe - Nein Da mach ich nen Bogen drum. Mag keine Friedhöfe. :o

Ich habe für mein Fotohobby eigentlich schon immer viel zu wenig Zeit gehabt und dann eher nur im Urlaub rumprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Portraits:

ich find den Liam zum knutschen - aber ich bin parteiisch :cool::D

bei dem ersten wäre es vielleicht schöner, wenn er direkt in die Kamera schauen würde ... aber die kleinen Biester hören ja nicht :mad::lol:

und das zweite fände ich in s/w prima ... aber das ist ne Macke von MIR, nicht dein Fehler :pound:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzerte - Nein

Marodes - Nein

Architektur - wenn es sich bietet. Meine Heimatstadt schreit eigentlich danach :)

Nachtaufnahmen - würde ich gerne mehr, ich hab leider (noch) kein Stativ (und ein Türrahmen zum Dagegenlehnen oder etwas zum draufstellen gibt's leider nicht immer - zumindest nicht da wo ich es gerne hätte :()

Friedhöfe - Nein, bei aller Liebe nein, das ist nichts für mich. Obwohl manche Friedhöfe eine ganz besondere Atmosphäre haben. Vor allem die alten, gewachsenen Friedhöfe.

Ich mag gerne Detailaufnahmen, in Richtung Makrofotografie und Landschaftsaufnahmen und ich experimentiere gerne mit verschiedenen "Blickwinkeln". Für gescheite Makroaufnahmen halte ich noch Ausschau nach einem passenden (bezahlbaren) Objektiv. Muss mich erst mal schlaulesen, was es so alles für meine Kamera gibt.

@Kivi: Das Schwein find ich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das zweite fände ich in s/w prima ... aber das ist ne Macke von MIR, nicht dein Fehler :pound:

Musst ich jetzt direkt mal gucken ob das wirken würde.

kobold-7269-albums-offentlich-picture37504-dsc-9468-3.jpg

Auch nicht schlecht. Stimmt. :)

Ich mag gerne Detailaufnahmen, in Richtung Makrofotografie und Landschaftsaufnahmen und ich experimentiere gerne mit verschiedenen "Blickwinkeln". Für gescheite Makroaufnahmen halte ich noch Ausschau nach einem passenden (bezahlbaren) Objektiv. Muss mich erst mal schlaulesen, was es so alles für meine Kamera gibt.

*Handreich*

Ich hätt auch gerne ein gutes Makro. Oder aber ein Superweitwinkel. Aber wer gibt mir das Geld dafür? :o

Zum Geburtstag wünsch ich mir jetzt ne gute Kompakte für zum immer dabei haben. :D

Ich hab noch einen etwas anderen Sonnenuntergang.

kobold-7269-albums-offentlich-picture37505-dsc-9031.jpg

Und wieder isses hier nicht scharf. Im Original sind die Wassertropfen ganz klar und deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kobold...also als erstes....es sollte hier keines meiner kommentare irgendwie falsch ankommen....ich bin eigentlich ein ganz gemütlicher typ und weiß gott nicht auf streit aus...also wenn es bei dir so angekommen ist tut es mir leid....können wir somit die sache begraben? ;)....wenn hier einige meiner comments hingehauen scheinen mein ich das nicht so....

ich bin noch in einigen anderen fotografie-foren unterwegs , da herrscht teilweise ein ganz anderer ton....glaub mir....und der ist dann wirklich ernst gemeint

@alle....also ich hab nochmal ne frage zu dem fred....ich denke dass jeder die fotos die er hier reinstellt für sich selber als schön/perfekt....wie auch immer ansieht.....aber dann brauch ich als betrachter hier keinen kommentar abgeben oder? dann reicht es doch wenn wir hier die bilder posten und gut....

also ich persönlich nehme zu meinen fotos gern kritik und natürlich auch lob an....denn dadurch fallen mir oft dinge auf die ich selber nicht sehe....so ists meine meinung

@linda....also ich persönlich brauche einfach menschen auf bilder, deine genannten schwerpunkte liegen mir nicht....ich hab mir deine fotos in der fc angeschaut und find sie echt gut....mir persönlich gibt es allerdings nix "stillleben" zu fotografieren....aber das ist ja nun wieder geschmackssache....

@anita....hallo.....ich habe photoshop und arbeite sehr viel damit....hat dein mann ne testversion installiert oder? welche denn? sonst ist photoshop ne recht teure angelegenheit...ist schaut auf den ersten blick recht umfangreich und kompliziert aus, man muß sich einfach damit befassen, aber das braucht echt zeit....

wenn du ne frage hast helf ich dir gern weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Mann hat mir Adobe Photoshop hochgeladen und ich komm so gar nicht damit zurecht. Nutzten den noch jemand? Wuesste gerne obs an mir liegt, oder das Programm so unverstaendlich ist:D

ich habe auch photoshop - leider auch noch auf englisch :(

ich finde das programm auch seeeeeeeeeeeehr kompliziert

normalerweise ist das aber wohl auch eher was für profis soweit ich weiß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kobold...also als erstes....es sollte hier keines meiner kommentare irgendwie falsch ankommen....ich bin eigentlich ein ganz gemütlicher typ und weiß gott nicht auf streit aus...also wenn es bei dir so angekommen ist tut es mir leid....können wir somit die sache begraben? ;)....wenn hier einige meiner comments hingehauen scheinen mein ich das nicht so....

ich bin noch in einigen anderen fotografie-foren unterwegs , da herrscht teilweise ein ganz anderer ton....glaub mir....und der ist dann wirklich ernst gemeint

Verbuddelt und vergessen. :)

Wir sollten glaub ich wirklich aufpassen, dass dies hier eben kein Fotoforum ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.