Zum Inhalt springen

Der "Professional-Photo-Thread"

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

@bibbi....ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass du dich immer auf den schlips getreten fühlst egal bei was man schreibt? irgendwie kommt mir vor als wenn du alles auf die goldwaage legst und persönlich nimmst...

sorry wenn ich das jetzt schreib :o

ich werd hier nimmer mitposten, denn der eigentliche sinn des freds fehlt mir irgendwie....nämlich schöne (objektiv) fotos reinstellen und lob bzw kritik erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 428
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

darum ging es jetzt gar nicht :confused:

das Bild wurde mit einer 250er Brennweite gemacht und dann noch 100% Crop, bei rech bescheidenem Licht und Schneefall...

Ich wollte nur wissen, ob es stimmt, das man rechtshändig einfach ein anderes Verlaufsfeld hat als linkshändig. Hätte vll dazu schrieben sollen, die Qualität nicht beachten..

Ich finde das obere Bild besser, allerdings sitzt das Eichhörnchen noch zu weit am Rand (hättest ihm ja mal nen Schubs geben können ;):P).

Welches Bild einen eher anspricht hat nix mit Rechts- oder Linkshänder, sondern mit der Art wie wir lesen zu tun. Wir fangen ja auf der linken Seite an...ist dort z.B. auf einem Bild etwas "Interessantes" zu sehen, weckt das eher die Aufmerksamkeit und wirkt harmonischer als ein Objekt auf der rechten Seite.

Unser Gehirn ist da einfach dran gewöhnt Dinge so wahrzunehmen...ist wie mit der Drittelregel. Auch dabei wirken Bilder einfach harmonischer und für den Betrachter "angenehmer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bibbi....ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass du dich immer auf den schlips getreten fühlst egal bei was man schreibt? irgendwie kommt mir vor als wenn du alles auf die goldwaage legst und persönlich nimmst...

sorry wenn ich das jetzt schreib :o

ich werd hier nimmer mitposten, denn der eigentliche sinn des freds fehlt mir irgendwie....nämlich schöne (objektiv) fotos reinstellen und lob bzw kritik erhalten

nein, kann ich so nicht sagen ;)

Das wird zwei einen völlig anderen Blick haben was Bilder betrifft, und das ich mit deinen Sachen und du mit meinen Sachen wenig anfangen können wissen wir doch, oder?

Das was du in deinen Bildern meiner Meinung nach viel zuviel nutzt - nämlich Schatten/Kontrast - ist das, was du bei meinen bemängelst - und das ist auch völlig ok...

Ich habe doch ganz präzise eine Frage gestellt und wollte diese beantwortet haben - es ging dabei weder um Schärfe noch sonstwas... alle anderen haben verstanden was ich wollte - kann also nicht an meiner Formulierung gelegen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das obere Bild besser, allerdings sitzt das Eichhörnchen noch zu weit am Rand (hättest ihm ja mal nen Schubs geben können ;):P).

Welches Bild einen eher anspricht hat nix mit Rechts- oder Linkshänder, sondern mit der Art wie wir lesen zu tun. Wir fangen ja auf der linken Seite an...ist dort z.B. auf einem Bild etwas "Interessantes" zu sehen, weckt das eher die Aufmerksamkeit und wirkt harmonischer als ein Objekt auf der rechten Seite.

Unser Gehirn ist da einfach dran gewöhnt Dinge so wahrzunehmen...ist wie mit der Drittelregel. Auch dabei wirken Bilder einfach harmonischer und für den Betrachter "angenehmer"

Interessant - mir als Linkshänder sagt das untere Bild eher zu, und so ist es auch beschrieben da (also Linkshänder neigen dazu erst rechts zu gucken da es die aktivere Hirnhälfte ist)... vll weil es das Original ist und ich die Situation noch im Kopf habe? Ich weiss es nicht....

Eichhörnchen hab ich geschubst - da ist es runterflogen - wollst Beweisfoto sehen? Hier :P

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37075-eichhoernchen-fallend.jpg

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi atlantis,

das untere Bild finde ich sehr gelungen. Der Wasserhahn ist ein echter Hingucker.

Auf dem oberen Bild kommt irgendwie keine Stimmung rüber...es ist sooo..."flach". Wie soll ich das erklären *amKopfkratz* Mir fehlt da irgendwie ein Aufhänger, etwas im Vordergrund, was einen hinschauen und auf dem Bild verweilen lässt. Ich versuche bei Landschaftsaufnahmen immer etwas im Vordergrund zu haben, was "ins Bild hineinragt"...zum Beispiel Teile eines Baumes, eine Bank, was sich halt bietet. Dann bleibe ich als Betrachter am Bild und schaue es mir genauer an und entdecke auch die tollen Wolkenformationen, die Du festhalten wolltest *vorschlag*.

@bibbi: Ja ich sehe, da fliegt es dahin :D Pfeilgerade nach unten ...gut getroffen :P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts....

hier fand ich die stimmung am himmel so toll

atlantis-14161-albums-urlaub-bergen-picture14710-nochmal-landschaft.jpg

atlantis-14161-albums-urlaub-bergen-picture14715-brunnen.jpg

nu bitte kritik und vorallem tiiiiiips :D

zum ersten...mir gefällts im großen und ganzen....mit welchen einstellungen hast du da geknipst? es gibt uv-filter, die lassen die wolkenkontraste noch besser zur geltung kommen, denn du hast recht die wolkenstimmung ist klasse

was mich stört sind die stromleitungen:rolleyes:...ich würd sie wegstempeln

zum 2...noch kürzerer verschluß und das wasser ist eingefroren...würde mir persönlich bbesser gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag dann auch mal :o

allerdings bin ich noch sehr ungeübt und hab nur ne einfache kamera - eine fujifilm finepix S6500fd

hier hab ich um nen schmetterling bemüht :D

atlantis-14161-albums-sommertag-picture10094-dscf0653.jpg

und weiter gehts....

atlantis-14161-albums-urlaub-bergen-picture14715-brunnen.jpg

nu bitte kritik und vorallem tiiiiiips :D

Beim ersten Bild gefallen mir die Farben total, sie leuchten so schön. Ich hätte es aber vermutlich noch enger geschnitten. Links ist mir da noch zu viel "Bild".

Das untere Bild find ich auch gut, besonders der Kontrast zwischen dem fließenden und stillen Wasser (ich hoffe, du verstehst was ich damit meine. Ich bin mit meinem Fotografie-Vokabular auch noch nicht so weit ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca! :wave:

schön dich auch hier zu lesen - die Kamera ist nicht wichtig - man kriegt auch schöne Fotos ohne teure Ausrüstung hin ;) - daran glaub ich ganz feste *lach

den Wasserhahn find ich auch klasse - besonders gefällt mir, dass das Wasser nicht nur fließt sondern sogar Tropfen zu sehen sind - ich hätt es vll einen Tick höher angesetzt, das Bild, also etwas mehr Waserhahn, aber das ist glaub ich Geschmacksache - auch schön die geringe Schärfentiefe...

das Landschaftsfoto zeigt nicht das, was du zeigen möchtest finde ich hat Heisi gut erklärt - du fandest den Himmel toll - aber dafür ist zuviel "drumherum" - nimm es mal und schneide bis auf die hinteren Berge - also alles ab Haus - weg vorn - ich glaub dann wirkt es schon viel besser... weil man eben erkennt was du da zeigen wolltest ;)

Dasselbe find ich auch beim Schmettling - Schnitte sind ein wichtiges Werkzeug - gut dass wir heute die Digitalfotografie haben und nicht an Abzügen rumschnippeln müssen :P

tja und das Regenbild - Regen eben, nech :lol::P

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch gesagt mit dem von links nach rechts Lesen :schmoll::D

Das Wasserhahnfoto gefällt mir total, Wasser bewegt sich nunmal, wenn es aus einem Hahn strömt, deswegen passt gerade das so gut :)

ok, auch du kriegst dann ein "guck-an" Bienchen :lol:

jetzt muss ich mal durchsehen wer den Link wollte, damit ich ihn verschicken kann - alle, die ihn haben wollen bitte gleich ne pn zu mir, ist einfacher für mich, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gleich so viele antworten - danke!

ja also ich fotografiere mit automatik - kenn mich so garnicht damit aus. aber ich glaub, ich werd mal langsam mal das handbuch lesen :o

manchmal seh ich was - und dann fotografier ich viel zu viel "drum herum".... eben bei dem himmel. eigentlich sollte nur himmel und einwenig berge und tal drauf sein. :rolleyes: naja.

und ja danke - ich denke der wasserhand ist in der hinsicht mein bestes foto :cool:

achja - mit "fotografie-vokabular" (genialer ausdruck von dir Lumpi :lol:) kenn ich mich auch nicht aus :D

johannsl: in der nähe vom bodensee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eine andere Frage... ich habe gelesen, dass die Betrachtung von Bildern sehr davon abhängt, ob ich selbt Rechts oder Linkshänder bin.. fand ich ne interessante Theorie.

Möchte das gern mal bei euch testen...

welchs Bild ist für euer Auge "harmonischer" .... und dann vll schreiben ob ihr Rechts oder Linkshänder seid... es können gern alle was dazu schreiben .. je mehr mitmachen, desto eindeutiger wird das Ergebnis - hoffe ich *lach

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37053-compeichhoernchen-links.jpg

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37054-compeichhoernchen-rechts.jpg

Ich bin Rechtshänder und wenn ich beide zusammen angucke finde ich auch das erstere "besser". Sehe ich sie mir einzeln an, sind sie für mich beide gleich harmonisch.

atlantis-14161-albums-urlaub-bergen-picture14710-nochmal-landschaft.jpg

atlantis-14161-albums-urlaub-bergen-picture14715-brunnen.jpg

Bei der Landschaft fehlt mir auch irgendwas im Vordergrund. Den Horizont hätt ich auch etwas tiefer gesetzt. Also 2/3 Himmel und 2/3 Berge und Wiese.

Und das Brunnenbild find ich so wie es ist toll. :)

Überhaupt macht deine Kamera richtig tolle Fotos und du mit ihr. :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito :D

und ich hab dann nochmal genau geguckt.

es ist so das mein blick einfach erst auf die linke seite geht (bei allen bildern) - daher find ich das untere nicht "stimmig" - weißt wie ich mein? :D

Ganz genauso ist es bei mir auch!!

Boa, ihr habt hier sooo tolle Bilder, das würd ich auch gerne können, aber leider hab ich weder das Now-How, noch ne gescheite Ausrüstung. Bis ich mal ein gescheites Bild (also für meine Verhältnisse) hinbekomme muss ich tausend mal rumpobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich fotografiere mit Autofocus - im Netz wird eigentlich nur one shot empfohlen :confused:

muss mich mal weiter reinlesen - habe ne tolle Fotoschulseite gefunden :thumb:

danke dir, trotz Zunge :D

in jedem Fall hat mich alles von gestern und heute schon sehr viel weiter gebracht - mir war nicht klar, wie ich das richtig einstelle - nu seh ich heller :lol:

ich hab mal eine andere Frage... ich habe gelesen, dass die Betrachtung von Bildern sehr davon abhängt, ob ich selbt Rechts oder Linkshänder bin.. fand ich ne interessante Theorie.

Möchte das gern mal bei euch testen...

welchs Bild ist für euer Auge "harmonischer" .... und dann vll schreiben ob ihr Rechts oder Linkshänder seid... es können gern alle was dazu schreiben .. je mehr mitmachen, desto eindeutiger wird das Ergebnis - hoffe ich *lach

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37053-compeichhoernchen-links.jpg

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37054-compeichhoernchen-rechts.jpg

Für mich ist das obere schöner anzuschauen......ich bin Rechtshänderin......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich fotografiere mit Autofocus - im Netz wird eigentlich nur one shot empfohlen :confused:

muss mich mal weiter reinlesen - habe ne tolle Fotoschulseite gefunden :thumb:

danke dir, trotz Zunge :D

in jedem Fall hat mich alles von gestern und heute schon sehr viel weiter gebracht - mir war nicht klar, wie ich das richtig einstelle - nu seh ich heller :lol:

ich hab mal eine andere Frage... ich habe gelesen, dass die Betrachtung von Bildern sehr davon abhängt, ob ich selbt Rechts oder Linkshänder bin.. fand ich ne interessante Theorie.

Möchte das gern mal bei euch testen...

welchs Bild ist für euer Auge "harmonischer" .... und dann vll schreiben ob ihr Rechts oder Linkshänder seid... es können gern alle was dazu schreiben .. je mehr mitmachen, desto eindeutiger wird das Ergebnis - hoffe ich *lach

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37053-compeichhoernchen-links.jpg

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37054-compeichhoernchen-rechts.jpg

Ich find das obere besser.....

ich bin beidseitig.....also links/rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Heute war ich mal mit Liam unterwegs an der Elbe und hab meine Kamera mitgenommen. Ich hab einige Bilder dabei, die mir richtig gut gefallen. Ein paar zeig ich euch mal und bitte um Meinungen. Ich hab übrigens die Automatik rausgenommen. :cool:

kobold-7269-albums-offentlich-picture37308-dsc-9538.jpg

kobold-7269-albums-offentlich-picture37310-dsc-9545.jpg

Hier war ich leider nicht schnell genug beim loslassen vom Kiwa.

kobold-7269-albums-offentlich-picture37309-dsc-9544.jpg

kobold-7269-albums-offentlich-picture37314-dsc-9505.jpg

Und hier hab ich ein wenig mit dem Licht gespielt und ne Belichtungsreihe gemacht. Das hier gefiel mir davon am besten.

kobold-7269-albums-offentlich-picture37315-dsc-9573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.