Zum Inhalt springen

Der "Professional-Photo-Thread"

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

macht das mal - ich kämpf mich auch durch und es lohnt sich...

ich find dein 2. schön von der "Dramatik" her - wundervolles Licht :yes4: - welches Objektiv hast du?

kleiner Tipp - Tiere NICHT mittig sondern mit mehr Raum an einer Seite wirken meist schöner ;)

meinste mich?

Wenn ja, ich habe Sigma 18-200mm, aber das ist nicht soooo schön, wenn man sehr nah zoomt, dann wird das bild grisselig. das objektiv gab es zusammen mit der kamera.

Das vom Brandenburger Tor habe ich (wenn ich mich richitg erinner) gar nicht im Vollautomatikmodus geknipst, sondern etwas rumgespielt, und so lange probiert bis es ganz schick war :D

Im Automatikmodus hab ich das im Dunkeln/ Dämmerung überhaupt nicht hinbekommen.

ich find bei allen bildern den schnitt etwas unvorteilhaft, du hast viel leeren platz im foto;)

und bisken graderücken wär auch nich schlecht :lol:

ich hab noch nie auf automatik fotografiert, probier mal manuell oder ein programm wie AV oder so..keine ahnung was Nikon da im angebot hat. da kriegt man wesentlich mehr raus aus den motiven.

Schnitt? davon habe ich am Samstag zum ersten Mal gehört :o

die Fotos sind so, wie ich sie geschossen habe - hatte noch nicht die große Lust zu Basteln - aber wenn ich jetzt mal wieder mehr zeit habe, werde ich mich dransetzen und üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 428
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mädels!

Ich mag auch gern bei euch mitmachen, steh ja total auf die vielen tollen Fotos hier und hoffe dass mir in einigen Jahren dann sowas auch mal gelingen wird :D

Mal hier eines meiner ersten Bilder mit neuer Kamera:

sunny1984-2370-albums-mayleen-picture35918-img-0041.jpg

sunny1984-2370-albums-mayleen-picture35919-img-0038.jpg

sunny1984-2370-albums-mayleen-picture35920-img-0026.jpg

...ups waren jetzt doch paar mehr :rolleyes:

Vielleicht könnt ihr mir ja schonmal helfen: ich versteh nich so ganz, warum die Hautfarbe so unterschiedlich aussieht? Ist immer dieselbe Einstellung bis auf die Brennweite vielleicht, kann das daran allein liegen?

Heut nachmittag versuch ich mal draußen mein Glück. Ist ja ideales Wetter, matschegrau :D

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ups waren jetzt doch paar mehr :rolleyes:

Vielleicht könnt ihr mir ja schonmal helfen: ich versteh nich so ganz, warum die Hautfarbe so unterschiedlich aussieht? Ist immer dieselbe Einstellung bis auf die Brennweite vielleicht, kann das daran allein liegen?

Heut nachmittag versuch ich mal draußen mein Glück. Ist ja ideales Wetter, matschegrau :D

huhu sunny...deine maus ist ja mal ne süße....was hast du für ne cam? ist wahrscheinlich mit automodus und blitz fotografiert oder? natürlich ändert sich auch je nach entfernung zum motiv durch den blitz helligkeit...wenn man näher dran ist wirkt das bild durch die helligkeit von den farben her eher "blasser....man kann kameraintern schon farbsättigung, schärfe etc einstellen....lies einfach mal die gebrauchsanweisung....ich persönlich finde blassere farben schöner...ist aber wahrscheinlich auch geschmacssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannsl, mir ist es zu hell. Aber wie du gerade schon sagtest, gemackssache :P

findest du? ich habs noch aufgehellt....ich mag einfach diese high key -fotos....wobei es dafür fast noch zu dunkel ist...aber ich will eben nicht einfach nur das einfache foto sondern einen fotographischn effekt erzielen....weiß nicht ob du verstehst was ich meine....ich mag einfach wenn die bilder irgendwie anders sind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findest du? ich habs noch aufgehellt....ich mag einfach diese high key -fotos....wobei es dafür fast noch zu dunkel ist...aber ich will eben nicht einfach nur das einfache foto sondern einen fotographischn effekt erzielen....weiß nicht ob du verstehst was ich meine....ich mag einfach wenn die bilder irgendwie anders sind:)

Ich verstehe schon, was du meinst. Und das mag ich auch an deinen Bildern. Aber ich finde die Wangen einfach zu hell. Springt mir so ins Gesicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir auch, besonders das zweite Foto ist :cool:

Lumpi, schicke Blume :D

Hab das auch schon mit ner Orchidee probiert, sieht aber nich gut aus :o

Johannsl, genau das ist Automatik bzw. Creativ-Automatik (Canon). Da hatte ich grad die ersten Sachen aus der Bedienungsanleitung ausprobiert, Hintergrundunschärfe und irgendwas mit den Hauttönen.

Mal sehen, ob ich mir dann alles merken konnte, wenn ich mal fertig bin mit Lesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du nicht :D - glaub mir, ich hab meins durch und hab nichtmal die Hälfte behalten :rofl:

Lasse mir nun zum Geburtstag einen Fotokurs schenken von meiner Familie - der Media Markt bei uns richtet regelmäßig einen aus...

zu dein Bildern...

@sunny:

da wir hier ja keine "einfachen Fotos" (soll nicht abwertend gemeint sein) posten wollten, sondern welche mit fotografischem Hintergrund werd ich sie jetzt auch so betrachten, ok?!

Es ist definitiv zuviel auf dem Bild - die Tiefenschärfe ist nicht gut gewählt (wenn du Automatikprogramme nehmen möchtest wähle in dem Fall eher Portrait) - sehr viel mehr verschwommener Hintergrund lässt den Fokus eher auf deine charmante Tochter zu ... und dabei dann immer achten - wie sieht der Hintergrund aus, eignet er sich für wirklich gute Fotos, sollte ich den Wäschekorb nicht besser wegstellen etc.

Dann - ich mag weder Popel (ist nu nicht bei ihr) noch fleckige Lätzchen noch beschmierte Gesichter auf Portraitbildern - alles wirklich unter dem Aspekt gute Fotos zu erstellen (professionelle eben, wie der thread hier ja auch heisst) da sind solche Dinge einfach nur eine Ablenkung vom eigentlichen Motiv - verstehst was ich meine?

Der Blick eben zum Detail...

Warum die unterschiedlichen Farben liegt daran was das Programm auch für ne ISO gewählt hat, und wie du auch sagst an der Blende. Wie Johanna schon erklärte...

Ich versuche Bilder so wenig wie möglich zu bearbeiten - für mich gilt es schlichtweg - ich will gute Fotos machen und nicht die beste sein, die an den Bearbeitungsrädchen drehen kann - bei den Analogen ging das auch nicht. Darum versuche von Anfang an eine gute Einstellung zu wählen - ich weiss selber es ist wahnsinnig schwer und erst so langsam steig ich dahinter - und ich hoffe einfach der Kurs wird mir was bringen.

Schnitte sind aber sehr wichtig - vll fängst du damit an, mal deine Fotos zu schneiden und schaust welche Bildausschnitte da am gelungensten sind.

Autsch zu der Beule übrigens... ist definitiv im Beulenalter die Maus :lol:

Hoffe, du verstehst nicht falsch was ich sagen wollte... wir sind alle auf einem guten Weg :yes4:

und auch ich steht noch ganz am Anfang ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lumpi:

schöne Orchidee - vll hätte sie noch ein Tick schärfer im Hinteren Bereich sein können, mir fällt die Schärfe zu schnell ab, weisst was ich meine?

aber der schwarz-weiss Kontrast mit dem gelben Stempel - sehr schön eingefangen :thumb:

@Johannsl:

Ich glaub wir beide werden einfach was Fotos betrifft nicht auf einen Nenner kommen ;)

Mir sind sie zu hell und zu eng geschnitten... wirkt sehr unnatürlich *find

Ist das s/w gemacht oder direkt s/w von der Kamera ? Würde mal auf s/w per Bildbearbeitungsprogramm tippen, würde zumindest die harten Konturen erklären.

so long - mal sehen wann ich wieder was abliefern kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die Bibbi :D

Na aber genau dafür sind wir ja hier - für Kritik nech?

Iiieh ja das besabberte Lätzchen is eklig. Ich fürchte, ich muss noch Jahre warten auf ein Foto ohne - sabber sabber sabber. Öhm Beule, ja war zwei Mal die selbe Stelle getroffen.

Du meinst, der Hintergrund müsste noch verschwommener sein? Hab noch gar keine Ahnung, wie ich das hinbekomme, aber ich bin heiß drauf es zu lernen. Boah Foto-Kurs, du hast`s gut, würd ich auch gern machen! Schade, dass ich mir meine Gebgeschenke schon verplant hab nu.

Ihr fotografiert schon alle mit manueller Einstellung oder? Hab das heut mal "zum Spaß" probiert - hätt ich lieber lassen sollen, ging ja gar nicht :eek:

Und noch ne Frage gleich: Macht ihr auch drinnen Fotos ohne Blitz?

Ach und wegen Schnitt: Das klingt jetzt wahrscheinlich total dämlich, aber ich steh eben noch echt am Anfang, ihr meint da jetzt eher nicht das "Zuschneiden" in einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm? Das hab ich nämlich schon getan, sonst wär da noch mehr Kram auf den Bildern gewesen :o

Mit s/w und so fummel ich auch ab und an rum... ich find aber da verlieren die Bilder irgendwie an "Schärfe" oder aber sie sind so überkonturiert hinterher. Überhaupt bei jeder Bearbeitung verliert das Bild bei mir auch an Größe - z.B. ist es vorher 5MB groß, hinterher nur noch 1MB :confused:

Gestern waren wir ja noch draußen, mag euch davon mal noch was zeigen, da hab ich dann schon wenigstens etwas auf den Hintergrund geachtet:

sunny1984-2370-albums-mayleen-picture36088-mayleen-009-sw.jpg

sunny1984-2370-albums-mayleen-picture36087-mayleen-011.jpg

... und nu les ich mal weiter im Handbuch, auch wenn ich dann davon hinterher nix mehr weiß *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie nen blitz benutzt an meiner slr :D

ich hab gar keinen externen bisher und bei meinem gebiet- konzertfotografie- ist es eh nicht erlaubt.

ich hab aber lichtstarke objektive und brauch daher drinnen keinen. ich finde die blitzbilder auch furchtbar, außer man macht es richtig gut halt so dass man es nicht sehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze auch keinen Blitz ;)

ah doch - für die FM-Sachen jetzt, die hab ich sogar im Automatikprogramm geknipst :lol:

@sunny:

zum ersten Bild - guckst du wo du fokusiert hast :D

Die Jacke unten links ist zwar sehr schick - aber dein Töchterchen verschliert ziemlich - setzt den Focus besser auf die Augen - du kannst den Punkt wo du fokusieren willst manuell einstellen bei den Canons...

ansonsten sind sie schon viel besser als die ersten :thumb:

und ja, das zuschneiden mein ich mit dem Schnitt - das kriegt man raus mit der Zeit was einem da gut gefällt - das ist wirklich Übungssache *nick*

ooh jaaa, meine ersten (teil)manuellen Fotos konnt ich ALLE wegschmeissen - jetzt fotografier ich derzeit oft im TV, heisst ich wähle die Belichtugszeit selber...

so kann ich zB Wasser entweder einfrieren oder aber fließen lassen... finde ich für den Anfang sehr hilfreich muss ich sagen, dass der Apparat für mich die geeignete Blende sucht :yes4:

nein, ich hab noch keins rein manuell gemacht, also kein brauchbares - ich weiss einfach noch immer nicht, wie ich das alles an der 350er einstelle - muss mal Linda interviewen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannsl:

Ich glaub wir beide werden einfach was Fotos betrifft nicht auf einen Nenner kommen ;)

Mir sind sie zu hell und zu eng geschnitten... wirkt sehr unnatürlich *find

Ist das s/w gemacht oder direkt s/w von der Kamera ? Würde mal auf s/w per Bildbearbeitungsprogramm tippen, würde zumindest die harten Konturen erklären.

macht nüscht bibbi:D...es ist direkt s/w geknipst...mmh....mit dem schnitt....meinst beim 2.? ja der schnitt ist sicher gewöhnungsbedürftig...hab da bissl hin-und-her probiert...die tonung ist nachträglich gemacht....das foto ist schon älter (da war simi 3 monate alt)...mittlerweile nehm ich die kamerainterne tonung....da kommts natürlicher rüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lumpi:

schöne Orchidee - vll hätte sie noch ein Tick schärfer im Hinteren Bereich sein können, mir fällt die Schärfe zu schnell ab, weisst was ich meine?

aber der schwarz-weiss Kontrast mit dem gelben Stempel - sehr schön eingefangen :thumb:

Danke! Der Kontrast gefällt mir auch gut. Und nix Blitz und nix Automatik :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne Frage an die reinen "M" Fotografierer...

wie baut ihr eure Einstellunen auf...

mir ist noch nicht ganz klar, was ich wann wie einstellen muss.

ich bin also zB nu hier drin und will Liam fotografieren...

würde da zB die ISO auf 400 stellen - nu und dann?! :confused:

erst Blende und dann Verschlusszeit oder umgekehrt?

Liam würd ich ja nu sagen ist flott also besser ne relativ kleine Verschlusszeit - nur wie krieg ich dann die richtige Blendeneinstellung raus? Gibt es da Richtlinien? Schließlich kommen dann ja so Sachen wie Tiefenschärfe ins Spiel :o

oder hab ich da einen Denkfehler und geh das völlig falsch an....

Kommt verratet es mir :D

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.