Zum Inhalt springen

Der "Professional-Photo-Thread"

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

darum frag ich doch :rolleyes::D

.. und pah - du hast nicht IMMER schon das 85er gehabt... sag mir sofort wie du das früher gemacht hast - du hast schließlich geasgt du hast von Anfang an manuell fotografiert :cool:

öhm doch...nach einer woche hatten wir das 85er :D

ich hab es halt ausprobiert, je nach lichtverhältnis und was ich für eine tiefenschärfe möchte. auf dem friedhof z. B. mache ich viele detailaufnahmen. da nehme ich meist 1,8er blende und dann halt ne verschlusszeit so hell oder dunkel wie ich mir das foto wünsche. ich mach auch meist 3-4 aufnahmen. die kamera hat doch da auch so eine anzeige da kann man doch sehen wie das bild wird, belichtungsanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 428
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

sehr nett - da kommen wir der Sache doch naäher - also ich denke du meinst die Striche - wo stehen die optimal Schnegge :cool:

komm, jetzt hab ich dich am Schopfe - jetzt will ich es genau wissen :lol:

ja gute frage..in der mitte wohl :D

ich geh aber meist ein wenig drunter.

aber ich fotografiere auch nur in Raw und da kann man ja später noch bisken was rausholen an helligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografiere auch in raw, also speicher in beidem ab - ja, soweit bin ich schon :lol:

und dann machst du den Weissabgleich mit einem Programm?

mööönsch, dir muss man auch alles aus der Nsae ziehen - aber ich hab Geduld :playball:

ich mach gar nix mit dem weißabgleich.

ich fotografiere manuell, öffne das foto, mach es schwarzweiß oder ähnliches, also sättigung ändern oder so- fertig isses. ich mach da sonst nix weiter dran, ggf. nachschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du hast doch gesagt, dass du die Helligkeit noch veränderst - etwas unter der Mitte den Strich hälst und die Helligkeit dann noch später nachbearbeitest bei Bedarf...

Sättigung ist doch was anderes oder?

Aber ich würd gern step by step gehen - ersmtal Kamera, dann Bildbearbeitungprogramm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du hast doch gesagt, dass du die Helligkeit noch veränderst - etwas unter der Mitte den Strich hälst und die Helligkeit dann noch später nachbearbeitest bei Bedarf...

Sättigung ist doch was anderes oder?

Aber ich würd gern step by step gehen - ersmtal Kamera, dann Bildbearbeitungprogramm :D

ach das meinst du, ja. kontraste ändere ich auch noch

aber beim fotografieren mach ich sonst halt nix, tut mir ja leid :o

weißabgleich steht auf automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bibbi knipst du mit autofocus? dann mußt du ai-focus bei sich bewegenden motiven wie nem kleinen kind dass einfach nicht stillhalten will einstellen:p....hast das schon mal gelesen? dann wird nachfokussiert....es gibt da zb noch one shot, wo nur 1x fokussiert wird ...also im M -modus stell ich immer erst blende ein und bei portrait ist das ja meist ne ziemlich offene....belichtung danach....mach eigentlich immer probefoto...iso geh ich selten über 200 muß ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich fotografiere mit Autofocus - im Netz wird eigentlich nur one shot empfohlen :confused:

muss mich mal weiter reinlesen - habe ne tolle Fotoschulseite gefunden :thumb:

danke dir, trotz Zunge :D

in jedem Fall hat mich alles von gestern und heute schon sehr viel weiter gebracht - mir war nicht klar, wie ich das richtig einstelle - nu seh ich heller :lol:

ich hab mal eine andere Frage... ich habe gelesen, dass die Betrachtung von Bildern sehr davon abhängt, ob ich selbt Rechts oder Linkshänder bin.. fand ich ne interessante Theorie.

Möchte das gern mal bei euch testen...

welchs Bild ist für euer Auge "harmonischer" .... und dann vll schreiben ob ihr Rechts oder Linkshänder seid... es können gern alle was dazu schreiben .. je mehr mitmachen, desto eindeutiger wird das Ergebnis - hoffe ich *lach

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37053-compeichhoernchen-links.jpg

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37054-compeichhoernchen-rechts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich fotografiere mit Autofocus - im Netz wird eigentlich nur one shot empfohlen :confused:

muss mich mal weiter reinlesen - habe ne tolle Fotoschulseite gefunden :thumb:

danke dir, trotz Zunge :D

in jedem Fall hat mich alles von gestern und heute schon sehr viel weiter gebracht - mir war nicht klar, wie ich das richtig einstelle - nu seh ich heller :lol:

ich hab mal eine andere Frage... ich habe gelesen, dass die Betrachtung von Bildern sehr davon abhängt, ob ich selbt Rechts oder Linkshänder bin.. fand ich ne interessante Theorie.

Möchte das gern mal bei euch testen...

welchs Bild ist für euer Auge "harmonischer" .... und dann vll schreiben ob ihr Rechts oder Linkshänder seid... es können gern alle was dazu schreiben .. je mehr mitmachen, desto eindeutiger wird das Ergebnis - hoffe ich *lach

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37053-compeichhoernchen-links.jpg

-bibbi--4515-albums-makromania-picture37054-compeichhoernchen-rechts.jpg

hast mal probiert den focus aufs mittlere feld einzustellen?dann kannst du genau das eichhörnchen scharfstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast mal probiert den focus aufs mittlere feld einzustellen?dann kannst du genau das eichhörnchen scharfstellen....

darum ging es jetzt gar nicht :confused:

das Bild wurde mit einer 250er Brennweite gemacht und dann noch 100% Crop, bei rech bescheidenem Licht und Schneefall...

Ich wollte nur wissen, ob es stimmt, das man rechtshändig einfach ein anderes Verlaufsfeld hat als linkshändig. Hätte vll dazu schrieben sollen, die Qualität nicht beachten..

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.