Zum Inhalt springen

Woran denkt ihr bei dem Namen "Ari"

Dieses Thema bewerten


tailor2

Empfohlene Beiträge

Ich find es hört sich eher wie eine Abkürzung an.

Finde ich auch und wenn ich ehrlich bin, denke ich dabei eher an einen Tiernamen (Pferd/Hund) als an einen kleinen Jungen

Du schriebst aber, dass es sich um den ersten Namen eures Babys handelt. Soll das auch der Rufname sein und wie lauten die anderen Namen?

Lasst euch nicht verunsichern und alles Liebe für die Geburt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ari ist ein unisex Name und kommt in der männlichen Form von Arian oder Ariel. Bedeutet, soviel ich weiß, Kämpfer/Löwe Gottes

super, bisher hat sich meine Befürchtung nicht bestätigt.

Es ist so: Unser Kind ist ein Mischlingskind (schwarz-weiß) und gestern hatte ich plötzlich den Gedanken, dass jemand bei Ari irgendwie einen Bezug zur arischen Rasse oder den sog. "Ariern" herstellen könnte. So wurde das Wort ja von den Nationalsozialisten gebraucht und die meinten ja damit hellhäutige Menschen.

Und gerade in dem Zusammenhang dachte ich, wär der Name total unpassend, weil das Kind ja nun gerade nicht hellhäutig ist.

Aber zum Glück hat ja niemand von euch bisher an sowas bei dem Namen gedacht.

Ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht mehr. Was meint ihr? Es fiel mir nur gestern irgendwie ein und seitdem bin ich bisschen unsicher. Hab jetzt mal recherchiert. In den USA gabs sogar mal nen schwarzen berühmten Saxophonisten mit dem Namen Ari Brown.

der zweite Name soll übrigens Jérémie sein und Ari der Rufname.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich kann deine zweifel bei dem hintergrund verstehen. ich fände es schade, wenn dein sohn im teenialter mal auf solche hornochsen trifft, die genau das damit assoziieren, was du befürchtest.

ich würde mir das gut überlegen... euren zweitnamen find ich übrigends auch schön!

die überlegung für mich wäre, nehm ich meinen wunschnamen und geh das risiko einer solchen assoziation ein und damit evtl. hänseleien oder lasse ich es vorbeugend und gebe meinen wunschnamen auf, nur weil irgendwelche hornochsen da etwas falsch verstehen könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Assoziation hatte ich überhaupt nicht! Aber natürlich weiß man nie, auf was für Ideen Teenies kommen. Zum Beispiel wenn dann die NS Zeit mal Thema in der Schule ist (und das ist sie ja eigentlich ständig).

Finde den zweiten Namen aber auch sehr schön, vielleicht könnte man die beiden Namen wirklich umdrehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Assoziation war Ariel Sharon. Und dann, nach etwas Überlegen dann aber auch Arier, wie von dir befürchtet.

Ich wäre auch fürs Namen umdrehen :o Bzw. musst du sie ja gar nicht umdrehen, der Rufname muss nicht als erstes stehen.

Natürlich haben alle Eltern ihre eigenen Prioritäten bei der Namenswahl für ihre Kinder. Aber für mich persönlich ist es schon wichtig, dass ich keinen Namen wähle, der mal ein gutes Hänselpotential hat. Ganz verhindern kann man es nicht, zu jedem Namen lässt sich etwas finden. Aber man muss es ja nicht provozieren, finde ich.

Eine schöne Bedeutung hat der Name aber, habt ihr gut ausgesucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tailor, also im ersten Moment habe ich nur gedacht "hab ich noch nie gehört, klingt gut", im zweiten Moment schoss mir dann aber schon durch den Kopf, dass das ein bischen wie eine Abkürzung für dieses böse Wort "arisch" klingen könnte.

Gut, dass du das von alleine schon im Verlauf des Threads angesprochen hast, ich weiss nämlich nicht, ob ich sonst überhaupt drauf geantwortet hätte, ich will ja niemandem den Spaß an einem eigentlich schönen Namen nehmen.

Schade nur, dass manche Namen irgendwie doch noch einen leichten Missklang aufkommen lassen könnten. Wenn jemand sein Kind heutzutage "Adolf" nennen würde, würde garantiert jeder sofort seine eigenen Gedanken dazu haben obwohl der Vorname an sich ja gar nichts dafür kann.

Aber wenn du vielleicht "Arian" als Zweitname wählen würdest, könntest du ihn ja zumindest innerhalb der Familie immer noch mit der Kurzform anreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arier fiel mir ehrlich gesagt auch spontan ein, aber daran konnte ich nichts schlechtes erkennen. Deshalb hab ich es nicht geschrieben. Da Du ein Mischlingskind erwartest sollte man die Namensgebung tatsächlich -so traurig wie es ist- nochmal überprüfen. Mir persönlich gefällt Jeremie besser als Ari und vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert, den Zweitnamen zum Rufnamen zu machen. Amkürzung Jemie ist doch auch niedlich!

Andererseits lässt man sich vielleicht viel zu sehr von anderen Menschen beeinflussen, ist doch egal, was andere denken.

....und nicht zu vergessen, ist zwar nur der Künstlername, aber Roberto Blanco lebt mit seinem Namen doch auch ganz gut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen Bekannten, knapp 60 Jahre, der heißt Ari ... genau so, ohne Abkürzung oä ;) deshalb fiel mir als erstes er ein :D

es ist traurig, dass man sich aus solchen Gründen Gedanken machen muss, aber wahrscheinlich ist das besser, als völlig unvorbereitet von solchen Hänseleien überrascht zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sohn einer sehr guten Freundin heißt so, allerdings ist sie halb Norwegerin und dort bedeutet der Name Adler...

ich hab bei dem Namen auch als erstes an den Sohn meiner Freundin gedacht... und hmm nunja arisch kam mir erst beim durchlesen der anderen Beiträge

Es kommt - meiner Meinung nach auch stark darauf an, ob man in einer Gegend wohnt in der Rechtsradikalismus verbreitet ist, sonst wird man das nicht sofort mit dem Namen assoziieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.