Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe immer Bewerbungen geschrieben, weil ich oft nur befriste Veträge hatte.

Nun bin ich seit zwei Jahren auf einer befristen Stelle, die ich noch weitere 4 Jahre haben darf. Jedoch bin ich dort totunglücklich.

Ich möchte mich gerne woanders bewerben. Ich arbeite als Erzieherin und es wird eine neue Kita gebaut, die Chance einer neuer vielleicht unbefrsiteten Anstellung möchte ich zumindest versuchen.

Ich habe Sorge, weil ich mich aus einer Anstellung heraus bewerbe und nicht arbeitslos bin. wie begründe ich das, dass ich eine Anstellung aufgeben will? Zumal diese in meinem jetzigen Wohnort ist und die neue 15 km weiter weg.

Ich habe Angst weil es die erste Bewerbung ist in der ich erwähnen muss, dass ich getrennt lebend bin.

Habt ihr Formulierungshilfen? Ich dachte an sowas...warum will ich wechseln?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wirkunskreis mit ....(Festanstellung).....

Geschrieben

Den besten Grund hast du doch gleich eingangs schon genannt: Egal, wie lang du dort noch arbeiten musst/kannst, die Stelle ist befristet. Also schon mal ein super Argument, dass du aus der Befristung rauswillst!

Ansonsten, arbeitet der KiGa in dem du dich bewerben willst, evtl mit einem anderen pädagogischen Konzept? Da könntest du dann nämlich auch Interesse daran zeigen, im Sinne der Weiterbildung oder Reinschnuppern oder Kenntnisse vertiefen, wie auch immer du das beschreiben wollen würdest :)

Geschrieben

Ich habe Angst weil es die erste Bewerbung ist in der ich erwähnen muss, dass ich getrennt lebend bin.

warum hast Du davor Angst?

Und es ist immer ein Grund sich zu bewerben, weil man halt eine unbefristete Stelle haben möchte. Das mit dem Konzept find ich auch noch ganz gut.

Geschrieben

Kirschi, es ist doch gut, wenn du dich aus einer Anstellung heraus bewirbst, damit zeigst du Interesse an der neuen stelle und bewirbst dich nicht aus einer Notlage heraus. Man wechselt ja nicht nur, weil man vielleicht unglücklich ist, die kollegen doof sind oder man woanders vielleicht 50€ mehr bekommt, sondern weil man sich u.a. weiterentwickeln möchte, z.b. wie von Magic genannt anderes Konzept.

Geschrieben

Ich kenne das Konzept noch nicht. Ich habe nur gelesen (in der Zeitung) das eine neue Kita begaut wird. Wie dort dann gearbeitet wird weiß ich nicht. Ich habe einfach beid em Träger angefragt ob ich mich schonmal bewerben kann, denn die Eröffnung ist vermutlich erst Ende 2014. Aber da jetzt schon die Bewerbungen wohl laufen muss ich mich beeilen.

Ich weiß es ehrlich nicht, ob es noch rein muss mit dem Familienstand.

Ich habe Angst davor, denn eine Alleinerziehende kann öfter ausfallen mit Kind als eine Verheiratete, denn da werden die Kinderkrankentage nicht aufgeteilt. Das kann aber auch sein, dass ich einfach wg. meiner jetzigen Stelle ein gebranntes Kind bin. Da hab ich immer Stress wenn ich krank bin/Kind krank ist. Mir wurde mir Kündigung gedroht.

Zum Glück habe ich seit Januar nicht mehr gefehlt. Außer jetzt gerade für zwei Tage. Ich bräuchte eigentlich noch einen Erholungstag aber ich trau mich nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben

Also, zu der ersten Frage kann ich nicht so viel sagen - ich würde da immer schreiben, dass ich eine neue Herausforderung suche etc. Meiner Ansicht nach solltest Du nicht begründen, warum Du weg willst, sondern warum Du zu der neuen Stelle hinwillst. Und dafür wirst Du wohl noch ein bissel recherchieren müssen. ("Warum bewerben Sie sich bei uns?" ist ja eine beliebte Interview-Frage. - "Weiß ich nicht - ich will nur von der alten Stelle weg!" ist keine so gute Antwort.)

Ich schreibe meinen Familienstand nicht in meinen Lebenslauf - ich glaube nicht, dass das verlangt werden darf. Ich schreibe, dass ich ein Kind habe und wie alt er ist. Die Sache mit dem alleinerziehend sein klärt sich eher im Vorstellungsgespräch - dort wird dann im Zweifel gefragt.

Die Argumentation "Kind krank"-Tage kann man ja aus den Lebenslauf-Angaben gar nicht ableiten: Was schreibt eine unverheiratete Mutter, wo der Partner sich gleichermaßen kümmert? Oder: Mein Ex übernimmt z.B. jetzt mehr "Kind krank"-Tage als zu unseren Zusammenleben-Zeiten, also sagt das eh nix aus.

Geschrieben

Ok ich habe bisher immer den Familienstand reingeschrieben. Ich dachte immer das muss so sein.

Ich bewerbe mich zum Glück bei einer Stadt, die sind vielleicht weniger problematisch bezgl. des Familienstandes. Bei Kirche ist das schon kritisch... wobei ich nicht kirchlich verheiratet bin.

Mh viel kann ich nicht recherchieren. das konzept steht noch nicht fest. Sowas entscheidet sich vermutlich als neues Team mit der neuen Leitung, es wird ja alles neu werden.

Das einzige Argument könnte sein, neue Herausforderung, langfristige Aussicht auf Festanstellung. (was mach ich denn wie die mir das auch nicht bieten??) dann ist mein argument im Eimer...

Ich will umziehen? (wäre das ein Argument, muss ja nicht stimmt *flööt*)

Geschrieben

hallo...

ich finde an einer neuen Kita immer spannend, dass man mit einem neuen Team vieles neu entwickeln kann, dass man oft mitbestimmen kann, wie es werden soll und man seine Gruppe von Anfang an nach seinen Vorstellungen prägen kann...

man kann sein Gruppenraum mitgestalten, Rituale und Abläufe festlegen ohne an alte Dinge gebunden zu sein...

Es ist eine Herausforderung, sich neue Dingen zu stellen.

Auch die Erarbeitung eines Konzeptes finde ich spannend. Für mich selber wäre es eine Bestätigung meiner Fachlichkeit, an einem Konzept maßgeblich mitwirken zu dürfen.

Ich habe auch die Lust auf was neues und einen neuen Start.

Was auch ein Grund wäre, dass man seine Arbeit nicht mehr so stark den christlichen Leitlinien unterstellen muss, sondern weltlich arbeiten kann...

vielleicht habe ich dir ja Denkanstösse gegeben...

Geschrieben

Also, ich würd mich auch so gut es geht informieren, wie das Konzept in der neuen Einrichtung aussehen könnte (und wenn du nur zeigst, dass du weißt, dass es sich um einen kirchlichen/nicht-kirchlichen Träger handelt :awink:). Kannst du nicht noch mal anrufen und fragen, ob dort spezielle Konzepte geplant sind? Vielleicht soll die Kita ja auch besondere Öffnungszeiten anbieten oder, oder, oder....

Und dann finde ich das Argument richtig gut, dass du dort von Anfang an etwas Neues mit aufbauen möchtest, dich dieser neuen Herausforderung stellen möchtest, generell einfach,d ass du eine neue Herausforderung suchst und dass du deine langjährige Erfahrung (Zusatzausbildungen? Erfahrungen mit irgendwelchen besonderen Konzepten bei bisherigen Arbeitgebern?) mit einbringen kannst bei der Gestaltung und Ausarbeitung der Abläufe in der Gruppe/den Gruppen.

Geschrieben

Ich finde Bakas Gedankenanstöße gut.

Neues Konzept bedeuted ja auch, sich selbst mehr einbringen zu können, kreativ zu sein, neue Wege gehen und diese dann nach ner gewissen Zeit überprüfen und weitergehen oder neue Ziele setzen.

Ist dein Kind bei dir in der Kita? Könnte noch ein Grund sein zu wechseln.

Was ich nicht machen würde, wegen dem Umziehen "lügen". ich finde Ehrlichkeit absolut wichtig. und 15 km sind ja keine Weltreise.

Geschrieben

Ja mein Kind ist mit in meiner Kita, aber das ware wenn die neue Stelle klappen würde nur noch für ein halbes Jahr der Fall weil sie dann in die Schule käme.

Ich finde Bakas Ideen auch total klasse. es geht mir auch so, ... dass alle Ideen abgeschmettert werden...immer die Aussage kommt: Das hatten wir schon (ist ein alt eingesessenes Team) und ich habe viele Ideen, die aber immer zunichte gemacht werden.

Klasse Mädels, das hilft mir schon enorm weiter. Ich wachse gerade und denke JA Ich tue es mit geschwellter Brust. Nach vorne Gucken und lets go!

Hach prima, ein neues Projekt :-)

Bitte gebt mir weiter Tips, ich brauch mehr davon :)

Geschrieben

Kirschi wenn du sagst es ist eine Kita von der stadt würde ich vieleicht mal schauen ob es vom gleichen träger noch eine Kita gibt. Meist werden die Konzepte daran ja orientiert. So ist das zumindest hier bei uns.

Ich schreib auch meistens rein, das ich eine neue Herrausvorderung suche, mich neu beweisen will und meine Fachkenntnisse mit einbringen möchte.

Ich drück dir aufjedenfall die daumen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.