Zum Inhalt springen

Haarewaschen - ein kleines Drama

Dieses Thema bewerten


Spitfire

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben :>

Ich wende mich heute mit einem kleinen Problem an euch - vielleicht kennt ihr das ja und habt ein paar Tipps für uns.

Wie der Titel schon sagt, geht es ums Haarewaschen. Lisa ist jetzt 21 Monate alt und badet grundsätzlich sehr gern, aber wenn es ans Haarewaschen geht... ahem.

Fingernägel schneiden, Zähne putzen, Haare fönen, all das klappt sehr gut, nur das Nassmachen und Ausspülen der Haare führt jedes Mal zu Stress, was ich schade finde, eben weil sie sonst so gern badet.

Über dem Waschbecken kann ich sie ihr nicht mehr waschen, weil sie einfach schon zu schwer und zu stark ist; außerdem ist das Geschrei da ähnlich groß. Im Sinne von 'es möglichst schnell erledigen' benutze ich derzeit also die Duschbrause, wenn Madame in der Wanne sitzt. Und dann geht's los. Sie steht auf, windet sich, fängt an zu schreien. Mit Festhalten klappt es dann innerhalb von einer Minute, aber Spaß ist was anderes.

Ihr das Wasser mit einem Gefäß langsamer über den Kopf zu schöpfen klappt auch nicht, da sie dann genauso im Gesicht nass wird wie mit der Duschbrause. Außerdem dauert das eine halbe Ewigkeit, sie hat nämlich ziemlich dichte und viele Haare... Sie mag sich auch nicht zurücklehnen, und für meine Erklärungen, dass sie damit im Gesicht trocken bleiben würde, ist sie vielleicht noch zu klein (?).

Tjo.

Kann ich die Sache eurer Meinung nach irgendwie angenehmer für beide Seiten gestalten, oder mache ich mir da einen zu großen Kopf und Lisa muss da halt durch?

Was meint ihr?

LG, Spitfire, die sich jetzt mal das nasse T-Shirt auszieht und den Boden im Bad trockenwischt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist das auch so - meine kleine ist jetzt 27 monate.. ich habs trotzdem mit der becherversion durchgezogen...

und neuerdings - sie hat mir mal beim baden zugeschaut - legt sie sich freiwillig hin und wäscht ihre haare selbst aus, weil sie es machen will wie die mama.. ob das deine kleine jetzt schon versteht, bin ich mir nicht sicher, aber ausprobieren kannst du es ja mal und spätestens in ein paar monaten wird es dann auch funktionieren *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von mir selbst sprechen. Als ich kleiner war, hatte ich immer panische Angst, dass mir Wasser oder Shampoo in die Augen laufen. Also hat mir meine Mama einen Waschlappen in die Hand gedrückt, womit ich mein Gesicht zuhalten konnte, während sie mir meine Haare wusch. Das klappte eigentlich immer ganz gut. Ich kann aber schlecht einschätzen, ob sie schon alt genug dafür ist, das zu verstehen *grübel* ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten hier auch das gleiche Problem. Hab es so gelöst, dass ich ihm immer so wenig Wasser in die Wanne mache, dass er sich ohne Probleme auf den Rücken legen und sich treiben lassen kann. Hab ein Spiel draus gemacht, dazu gesungen und ihn immer wieder ins Wasser gelegt, ihn gekitzelt....bis er kapiert hat, dass ihm nichts pasiert.Das macht ihm mittlerweile richtig Spaß, war aber auch ein Kampf bis dahin. Ansonsten hab ich es an schlechten Tagen auch wie die anderen gemacht, Augen zu und durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Nickel hat ziemlich viele, dicke, dichte Haare. Ich "wasche" seine Haare mit einem Waschlappen...wenn ich die Haare mit einem Becher Wasser nass mache, steigt er konsequent aus der Mini-Badewanne aus (wir nutzen noch die Säuglingsbadewanne - Duschen ist keine Alternative. Duschen = Dauerpanik)

Wie gesagt, also wasche ich ihm die Haare mit einem Waschlappen und das ziemlich zum Schluss, denn...tadaa...das Ausspülen geht eben nur mit Becher. Da muss er halt durch und es hat den netten Nebeneffekt, dass er "freiwillig" aussteigt.

Eine andere Variante funktioniert nicht und das Ausspülen - damit muss er leben...und ich mit dem Theater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es genauso, aber es legte sich zum Glück mit der Zeit. Unsere Mädels stehen in der Wanne und wir duschen sie ab. Der Duschkopf lässt sich so einstellen, dass der Strahl ganz sanft ist. Wir machen es ganz am Anfang vom Baden, danach dürfen sie dann ausgiebig planschen. Wir hatten dann mal Maleseife gekauft, auf die beide ganz heiß waren. Die gabs aber erst nach dem Haarewaschen, also ging das dann so mehr oder weniger freiwillig. Damit Fiona den Kopf ordentlich in den Nacken nimmt, haben wir sie gefragt, ob sie die kleine Krabbelspinne an der Decke sieht. Bis sie die Lust verloren hat, vergeblich nach dem Spinnchen zu suchen, waren wir schon mit Waschen fertig. Das mit dem Waschlappen kenne ich auch aus der Kindheit, aber das klappt bei meinen Mädels auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weia ja das ist bei uns auch ganz schlimm.

wenn ich dusche nehme ich niklas meistens mit,wir haben eine ziemlich große dusche. seine wanne stell i einfach so weit von mir weg das wir uns nicht in die quere kommen. zum haare auspülen nehme i ihn meistens auf den arm u tänzel singend(sieht sicher blöd aus) unter der dusche rum. u dann kommt ausversehen auch mal sein kopf unter die brause:D klappt ganz gut u er lacht sogar:cool:

ich finde es klappt besser wenn die kleinen ihren kopf nach vorne machen,das lässt er sich auch einigermaßen gefallen.

er ist auch schon oft heulend aus der wanner gestiegen u rausgerannt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann gehts weg ...

Ich hab noch als Schulkind beim Haarewaschen gebrüllt, dass die Nachbarn dachten es wird geschlachtet :D . Wichtig war eben der Waschlappen dass auch ja gaaaaaaaaaaaar nix ins Gesicht kommt, nicht ein einziges Tröpfchen Wasser. Damals wars der Waschlappen, heut eben so Bänder oder sowas.

Bei mir gings weg, als ich es dann selber machen konnte ... ähm ja.

Lenis Haare werden so gut wie nie mit Shampoo gewaschen und die sind auch lang .. gibt keinen Grund dazu. Sie taucht allerdings gerne rum, und ne Ladung Wasser reicht für die Haare. Ich denke gerade dann, wenn die Haare sich irgendwann an Shampoo gewöhnen fetten sie nach und nach immer mehr nach.

Auch Essensreste bekommt man prima ohne Shampoo wech *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gings weg, als ich es dann selber machen konnte ... ähm ja.

Lenis Haare werden so gut wie nie mit Shampoo gewaschen und die sind auch lang .. gibt keinen Grund dazu. Sie taucht allerdings gerne rum, und ne Ladung Wasser reicht für die Haare. Ich denke gerade dann, wenn die Haare sich irgendwann an Shampoo gewöhnen fetten sie nach und nach immer mehr nach.

Auch Essensreste bekommt man prima ohne Shampoo wech *find*

ich habe sehr viele friseure im bekanntenkreis und es ist wirklich so, das alle 1-2 wochen haare waschen im klassischen sinne reicht. bei nele habe ich im prinzip jetzt fast 9 tage keine haare gewaschen, es ist null fettigkeit zu sehen. ach so und ich benutze bei philipp seit geburt nur das kopf bis fuß waschgel von penaten und das reicht völlig aus.

er selber schüttet sich immer wasser über den kopf vor und nach dem "haare waschen" - und das duschen in der dusche stehend wird erst seit kurzem geübt :) am körper ist er mir nackelig zu glitschig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten hier auch das gleiche Problem. Hab es so gelöst, dass ich ihm immer so wenig Wasser in die Wanne mache, dass er sich ohne Probleme auf den Rücken legen und sich treiben lassen kann. Hab ein Spiel draus gemacht, dazu gesungen und ihn immer wieder ins Wasser gelegt, ihn gekitzelt....bis er kapiert hat, dass ihm nichts pasiert.Das macht ihm mittlerweile richtig Spaß, war aber auch ein Kampf bis dahin. Ansonsten hab ich es an schlechten Tagen auch wie die anderen gemacht, Augen zu und durch.

Hey, das wollte ich genau so schreiben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr viele friseure im bekanntenkreis und es ist wirklich so, das alle 1-2 wochen haare waschen im klassischen sinne reicht. bei nele habe ich im prinzip jetzt fast 9 tage keine haare gewaschen, es ist null fettigkeit zu sehen. ach so und ich benutze bei philipp seit geburt nur das kopf bis fuß waschgel von penaten und das reicht völlig aus.

Ich benutze das Waschgel auch immer noch bei meinem 4jaehrigen...

Aber bleiben denn eure Kinder so lange sauber auf dem Kopf? Ich meine jetzt nicht unbedingt wegen Fett. Anna z.B. hat immer Essen im Haar und ansonsten ist fast taeglich Sand auf dem Kopf. Da muss man doch waschen, oder? Bei mir wird trotzdem nur 2x die Woche gebadet und Haare gewaschen, da ich danach auch immer das Bad trockenwischen muss. Aber fettige Haare sind bei uns weniger das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna liebt baden und duschen,aber Kopf in den Nacken zum ausspülen-das macht sie nicht.Weder mit Brause noch mit Becher oder was weiß ich.

Am besten klappt es,wenn sie sich allein hinstellt,unter die Dusche und sie den Kopf Richtung Brust macht,Augen zu und durch.Das gefällt ihr komischerweise am besten....Also zumindest bei ihr ist es nicht so,dass sie Angst hat,im Gesicht nass zu werden oder wg dem Shampoo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bleiben denn eure Kinder so lange sauber auf dem Kopf? Ich meine jetzt nicht unbedingt wegen Fett.

nein natürlich nicht - ich meinte damit eigentlich dieses : "wir waschen montags und freitags die haare, weil da gebadet wird". das gibt es bei uns nicht. und im sommer wurde philipp fast jeden tag abgeduscht inklusive haare, wegen dem sand und gras und so weiter. kinder stinken ja nicht wirklich und fettige haare sind am anfang gar kein thema. und es wird hier auch kein "erdbeershampo" geben oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal an alle für die vielen Kommentare :>

Wir waschen auch nur ca. einmal pro Woche den Kopf - es sei denn, Lisa hat viel Sand oder so in den Haaren - und das reicht völlig.

Ich denke, ich werde weiterhin versuchen herauszufinden, wie das Abspülen am stressfreiesten klappt. Vielleicht begreift sie ja mit der Zeit, dass man für die kurze Weile die Augen zumachen und die Luft anhalten kann oder so.

Danke euch,

LG, Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein natürlich nicht - ich meinte damit eigentlich dieses : "wir waschen montags und freitags die haare, weil da gebadet wird". das gibt es bei uns nicht. und im sommer wurde philipp fast jeden tag abgeduscht inklusive haare, wegen dem sand und gras und so weiter. kinder stinken ja nicht wirklich und fettige haare sind am anfang gar kein thema. und es wird hier auch kein "erdbeershampo" geben oder ähnliches.

Phu, da bin ich ja beruhigt. Bei uns ist es genau so. Wir haben Mittwoch und Sonntag Badetag und da werden die Haare gewaschen. Ich denke immer meine Kinder sind besonders schmutzig und besonders laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tim badet auch total gern aber das nassmachen der haare mag er auch überhaupt nicht. ich mach sie ihm immer mit dem waschlappen nass, das geht ganz gut, dann schön einshamponieren was er sehr lustig findet und dann kommt die brause. meist steht er dann sofort auf und windet sich aber er hat ja keine chance. das weiß er mittlerweile auch und hält relativ still. und danach darf er dann noch kräftig baden - das weiß er und das geniesst er dann auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.