Zum Inhalt springen

Einmal KS immer KS???

Dieses Thema bewerten


amanda

Empfohlene Beiträge

Erstmal danke für die schnellen Antworten bis jetzt :D

Ja zwangsläufig...der Zwerg wurde auf Herz und Nieren durchgecheckt, da er ja gut 3 Wochen noch im Inkubator war und eine weitere Woche noch auf der Säuglingsstation...

Ich kanns schon garnicht mehr genau sagen wieviele Untersuchungen und und und der kleine Kerl schon hinter sich hat :(

Aber mein "Herzfehler" (sogenanntes WPW-Syndorm) ist bei mir auch erst im Teenie-Alter aufgetreten, daher muss er eher weiter beobachtet werden!

Und danke..das einleben geht doch erstaunlich schneller als man es sich vorstellt! Mittlerweile hab ich schon das Gefühl es gab keine Zeit ohne Zwerg! ;)

LG

Michelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo:) !

Erstmal herzlich willkommen bei uns in der Runde und Gratulation zum Baby.Also meine erste Geburt verlief soweit normal, meine zweite letztes Jahr durch Kaiserschnitt. Ich denke mal wenn die Schwangerschaft normal ohne Komplikationen verläuft denke ich kann das weitere Kind trotz vorherigem Kaiserschnitt normal zur Welt kommen. Also es muss nicht immer heissen einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt

lieben gruss anke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du, ich hab mich ja eingehend mit dem thema ks beschäftigt da ich einen wks hatte.

also einmal ks immer ks, gilt nur bei den klassichen ks. bei dem wird einfach alles durchgeschnitten. und da bei diesem wohl die heilung immer mit inneren vernarbungen einhergehen soll, wird laut büchern dazu geraden wieder einen ks machen zu lassen.

bei dem sanften ks, da werden nur die obersten drei dinge geschnitten, der rest gedehnt bzw. gerissen. hier ist die innere heilung wesentlich besser. und sind bei der heilung keine komplikationen aufgetreten soll es jederzeit möglich sein, wie sagt man so schön: regelgerecht zu entbinden.

aber wie melanie schon sagt. hier im forum schwirren einige dieser mütter rum, die danach normal entbunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ich wollte nur noch dazu sagen das ich das fast das gleich hinter mir habe Schwangerschaftsvergiftung und Intensiv für meinem kleinen damals.

MIr hat man dann versichert das ich auch noch beim nächsten Kind (23.09 ET) eine normale Entbindung machen kann das fiese ist nur wenn man schon eine Vergiftung hatte kann es passieren das diese wieder auftritt aber bis her teu teu teu. Frag einfach deine FÄ beim nächsten Besuch die kann dir sicherlich mehr aufklären .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :)

Also ich habe Ks gehabt bei meiner kleinen/großen und habe jetzt am 5.7 einen Sohn durch eine normal geburt bekommen.

Es liegt sicher an vielen Faktoren,meine Hebamme hatte mich dann nach ein paar std an den Wehentropf gehangen,da unter umständen die Ks naht wieder gerissen wäre, hätte es noch viel länger gedauert.

Man soll aber mindestens 1 Jahr nach einen Ks warten mit einer neuen Schwangerschaft.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! Ich bin zwar erst in der 10. Woche, doch mach mir schon leichte Gedanken wegen der Geburt. Ich erwarte mein Zweites Kind. Luisa, meine "Große" war ein Kaiserschnitt. Mein damaliger voraussichtlicher ET war der 11. Mai 2002. Doch auch darüber hinaus tat sich nichts. Am 21. Mai musste ich dann ins KH zur Einleitung, die am 22. Mai früh gemacht wurde. Leider ohne Erfolg was die Öffnung des Muttermundes betrifft, Wehen hatte ich ohne Ende. Kurzum der Kaiserschnitt wurde am nächsten Tag gemacht, nach 21 h Wehen. Grund: Meine Luisa hat sich nicht ins Becken gedreht, lag mit dem Köpfchen auf den Beckeneingang, so ungefähr. Bei der Visite sagte dann der Chefarzt es hätte nie eine normale Geburt geben können. Nur leider kann ich mich nicht mehr genau an seine Worte erinnern. Jetzt hab ich gelesen, dass aus diesen Gründen bei der nächsten SS ein KS gemacht wird. Im Mutterpass fand ich keine genaue Begründung. Das müsste doch aber meine Ärztin wissen, oder? Steht das nur in meiner Krankenhausakte? Greift der FA darauf zurück? Ich habe am 03. November meinen Aufnahmetermin beim FA, also Blut nehmen, Fragen beantworten ... Klar kann ich sie da fragen, doch ich mach mir halt Gedanken. Ich fände es persönlich schlimm, wenn ich über den Geburtstermin entscheiden müsste. Zumal meine Große am 23. Mai hat, ich habe am 26. Mai, mein Pa am 20. Mai, sein Pa am 16. Mai. Und vorraussichtlicher ET um den 23. Mai ist. Ich weis nicht ob ich da die richtige Entscheidung treffen kann.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Also deine FA müsste es eigentlich wissen, meine jedenfalls hat aus dem KH nen Bericht geschickt bekommen. Und nicht jedes Kind ist wie das andere, vielleicht gibt es ja doch die möglichkeit, das Kind normal zu bekommen, was hat denn deine FA bis jetzt dazu gesagt?

Es entscheidet sich ja jetzt (in der 10ten Woche) noch nicht, wie es am Ende aussieht, KS ist ja immer nur die letzte Möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na erstmal herzlichen glückwunsch!

ein vorangegangener ks muss nicht zwangsläufig zu einem erneuten führen. da musst du wirklich mal in deine alten akten schauen lassen.

und ich habe bewusst leo nicht an meinem geburtstag holen lassen. ist doch doof den einzigsten tag auf der welt der dir gehört auch noch zu teilen - für beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es jetzt eine Verengung des Beckens wäre, würde doch auch diesmal kein Kind durchpassen. Bei meinem FA war ich nur zur Feststellung der Schwangerschaft. Es wurde ein Ultraschall von unten gemacht und die anderen Sachen Blut abnehmen und sowas Unterlagen erhalten kommt dann Anfang November. Die Woche drauf ist dann der erste richtige Ultraschall von oben. Meistens ists doch so, kaum ist man zur FA-Tür raus, fällt einem ein was man noch fragen wollte. Wenn der FA auf die KHAkte zugreift wird sich alles klären.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sehr gerne normal entbinden. Die Erinnerungen an die letzte Geburt sind noch da. Nach 21 h Wehen und Muttermund nur 2 cm geöffnet, wurde der Kaiserschnitt gemacht. Zum Schluss wars eine Qual. Mir wurde auch freigestellt ob ich nur örtlich betäubt werden möchte oder Vollnarkose. Aber glaube mal, ich war fertig und wollte nicht mehr. Hinterher habe ich mich geärgert, da ich die ersten Stunden meiner Tochter überhaupt nicht mitbekam. Mein Freund sagte zwar ich hätte sie gesehen und auch mit ihm und Luisa gesprochen, aber davon weis ich nichts. Desweiteren hatte ich große Probleme nach dem Kaiserschnitt. Mein Kreislauf war im Keller und ich konnte mich nicht auf den Beinen halten. Mein Freund hat unsere Tochter im Krankenhaus gewickelt und ähnliches. Ich schiebs immernoch auf die Verpflegung im KH. Nur Puddingsuppe, glaub 5 Tage lang. Da kann man ja nicht zu kräften kommen. Als es Hühnersuppe gab wars für mich wie Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn ist 1999 als Notfallkaiserschnittentbunden worden. Die Herztöne gingen runter. Ist aber alles gut gegangen. Bin jetzt in der 11. ssw (ET-Termin ist der 27.05.2006) und mache mir auch Gedanken.

Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus, allerdings ohne Gyn- Abteilung und löcher unsere Ärzte natürlich auch zum Thema Kaiserschnitt. Das gefährliche bei einer zweiten Geburt nach Kaiserschnitt ist wohl der Uterusriß (die Narben können einreissen und zu sehr starken bedrohlichen Blutungen im Uterusbereich führen.). Wenn der Kaiserschnitt aber schon etwas zurück liegt ist die Gefahr nicht mehr so groß. Man sagt etwa 70 % bekommen nach einer Sectio das zweite Kind auf natürlichem Weg.

Klingt doch gut oder?

Jeder niedergelassene Arzt arbeitet doch mit den Kliniken der Umgebung zusammen und FA erst recht. Sollte kein Problem sein an die Akten zu kommen. Ist auch Dein Recht als Patient Kopien zu erhalten. Ist vielleicht eine kleine Kopiergebuehr fällig. Orginal muß immer in der Klinik bleiben.

Gruß Nicole und Pünktchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr,

ich bin neu bei Euch im Forum und möchte mich hiermit vorstellen. Ich hoffe, dass ich an Euren Erfahrungen teilhaben darf!

Ich habe auch direkt ein Frage an Euch:

Vor 10 Monaten hatte ich eine primäre Sectio. Nun sind wir wieder am Üben ;) .

Mich interessiert, ob Ihr nach einer Sectio wieder eine Sectio wählen würdet oder ob Ihr eine Spontangeburt versuchen würdet, obwohl das Risiko einer Uterusruptur erhöht ist.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte vor ca. 3 Jahren einen KS nun wieder Schwanger und versuche es aufjedenfall normal zu bekommen.

Aber eigenlich soll man ja wenn man einen Ks hatte 1 Jahr mind. warten um ein Kind zu bekommen.

Die gefahr das die Narbe reist wäre mir zu gross.

Bei dir ist es noch nicht lange her oder? Was sagt dein Arzt haste den mal um rat gefragt?

Lg Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten!

zu Jakominobaby: Ja, ich weiss. Meine Ärztin hat auch gesagt, ich soll 1 Jahr warten. Aber nun sind schon 10 Monate um...ist ja fast ein Jahr...und ich rechne nicht damit, sofort im 1. Zyklus schwanger zu werden. Ich mag einfach nicht mehr länger warten :D

ZU mini: Total klasse! Find ich spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es kommt darauf an,aus welchem Grund die primäre Sectio erfolgte.Wenn dieser Grund nicht mehr besteht,dann kann eine ganz normale Entbindung erfolgen.Sollten Probleme auftreten,kann man immer noch einen Kaiserschnitt machen.

Alles Gute Dr. Jo.

Hallo Ihr,

ich bin neu bei Euch im Forum und möchte mich hiermit vorstellen. Ich hoffe, dass ich an Euren Erfahrungen teilhaben darf!

Ich habe auch direkt ein Frage an Euch:

Vor 10 Monaten hatte ich eine primäre Sectio. Nun sind wir wieder am Üben ;) .

Mich interessiert, ob Ihr nach einer Sectio wieder eine Sectio wählen würdet oder ob Ihr eine Spontangeburt versuchen würdet, obwohl das Risiko einer Uterusruptur erhöht ist.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe nach meinem ersten Kaiserschnitt auch eine normale Geburt versucht.Hat bei mir leider nicht geklappt, weil ich nach 14 Std. Wehen starke Narbenschmerzen hatte. Aber ich kenne auch Frauen die normal entbunden haben.Versuchen würde ich es auf alle Fälle, wenn ich Du wäre. Ich würde aber vielleicht doch noch mit einer neuen Schwangerschaft warten.Meine sind zwei Jahre und 3 Monate auseinander und trotzdem hat man mit noch gesagt, dass das ganz schön früh nach dem ersten Kaisrschnitt wäre.

Lg Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir haben auch früher wieder angefangen zu üben und mehr zufällig erfuhr ich dann, dass ich eine Schwachstelle an der Narbe hatte und auf gar keinen Fall schwanger werden sollte bis das geklärt ist.

Ich kann verstehen, wenn du schon an ein Geschwisterchen denkst, aber jetzt im nachhinein bin ich froh noch gewartet zu haben. Die Narbe braucht nämlich wirklich ihre Zeit, um elastisch zu werden und die Dehnung während dem Wachstum des Kindes und später den Wehen standzuhalten.

Ich hab mich jetzt übrigens für die Re-Sectio entschieden, allerdings aus anderen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an,aus welchem Grund die primäre Sectio erfolgte.Wenn dieser Grund nicht mehr besteht,dann kann eine ganz normale Entbindung erfolgen.Sollten Probleme auftreten,kann man immer noch einen Kaiserschnitt machen.

Alles Gute Dr. Jo.

Und wie sieht das aus bei einem Geburtsstillstand?

Ich weiß bis heute nicht so recht, warum bei mir damals die Geburt stockte. Ein sonderlich schmales Becklen habe ich eigentlich nicht. Beim Muttermund war immer noch so ein kleiner fester Saum, durch den mein Kleiner nicht durchkam. Und angeblich hing er irgendwie in der Beckenschaufel fest. Pressdrang hatte ich überhaupt nicht. Hab ich womöglich am Becken irgendeinen komischen Vorsprung, an dem das nächste auch hängenbleiben könnte? Oder war Luis einfach nur falsch ins Becklen eingetreten?

Grübelgrübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2005 einen Not-KS. Wenn die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft, möchte ich auf jeden Fall spontan entbinden, denn ich habe sehr lange gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Und diesmal muss ich mich ja um 2 Mäuse kümmern. Ich hatte nach meiner ersten Sectio eine Narbenbehandlung von der Physiotherapeutin machen lassen und die FÄ war auch sehr zufrieden mit der Narbe. Darum hoffe ich, dass es klappt. Kann aber immer sein, dass es unter der Geburt Probleme gibt und doch noch ein KS gemacht werden muss. Ich wünsche es mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das aus bei einem Geburtsstillstand?

Ich weiß bis heute nicht so recht, warum bei mir damals die Geburt stockte. Ein sonderlich schmales Becklen habe ich eigentlich nicht. Beim Muttermund war immer noch so ein kleiner fester Saum, durch den mein Kleiner nicht durchkam. Und angeblich hing er irgendwie in der Beckenschaufel fest. Pressdrang hatte ich überhaupt nicht. Hab ich womöglich am Becken irgendeinen komischen Vorsprung, an dem das nächste auch hängenbleiben könnte? Oder war Luis einfach nur falsch ins Becklen eingetreten?

Grübelgrübel...

Hallo nordschmusel,

Diese Frage kann man wirklich nicht leicht beantworten.Wie schwer war das erste Kind? Wie ging es ihm beim Entschluss zur Sectio? War der Geburtstermin überschritten? Viele Gründe spielen eine Rolle,wenn die Ärzte zum Kaiserschnitt raten.

Ich würde nicht zu viel grübeln und mir selbst folgende Frage beantworten: "Will ich das alles ev.wieder so mitmachen?"

Wenn ja,kann man abwarten.Die zweite Geburt verläuft oft ganz problemlos,zumal wenn der Muttermund schon so weit auf war.Wenn auf keinen Fall, kann man 10 Tage vor dem Termin wieder einen Kaiserschnitt in aller Ruhe machen.

Auf jeden Fall 4 Wochen vor dem Termin eine Besprechung in der Klinik vereinbaren.

Alles Gute

Dr.Jo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi

also ich habe meinen ersten spontan bekommen und den zweiten mit ks (falsche lage und die plazenta war zu nah am muttermund) danach habe ich noch drei kinder spontan bekommen, alle ziemlich schnell hinter einander (ks 7/02, spontan 11/03, 4/05, und 2 /07)

ich kann dir nur raten versuch es auf normalem weg... ich hatte keine probleme auf grund der naht oder so....alles hat gut geklappt....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

an alle Ks mamis!!!

Ich habe eine Frage an die KS Mamis die beides erlebt haben einen Kaiserschnitt und eine Spontangeburt!!!!

Wenn ihr noch ein Kind bekommen würdet würdet ihr dann lieber einen Kaiserschitt haben oder spontan entbinden??

Ich hab jetzt einen Kaiserschnitt hinter mir und erwarte im November mein zweites Baby, der FA meinte wenn das Baby die richtige lage hätte und nicht all zu groß´ und schwer wäre dann würde einer spontan geburt nichts im wege stehen!!!

LG Küsschen21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi

ich habe meinen ersten spontan entbunden, ich empfand die entbindung als sehr schlimm, aber nachdem ich unseren zweiten per ks bekam (musste sein) wr ich mir sicher,das ich nie wieder einen ks haben wollte... ich fand den ks wirklich viel schlimmer...

ich hatte im juli 02 unseren zweiten bekommen und im november 03 unser drittes kind spontan entbunden und es war wunderschön.... es war schmerzhaft ,aber es wr so schön das baby im arm zu halten (unsere kleine giuli) und keine schmerzen mehr zu haben... unseren domenik konnte ich fast 2 wochen kaum versorgen, alles tat weh.... mit giuli bin ich am nächsten morgen gleich nach hause...

ich würde sagen versuch spontan zu entbinden...

lieben gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.