Zum Inhalt springen

Einmal KS immer KS???

Dieses Thema bewerten


amanda

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also morgen habe ich ja eider termin und ich werde es bei meinem fa ansprechen. ich bin 1,64 groß und daher sollte das baby wohl laut arzt nich über 3500 gramm liegen...

ich werde euch morgen berichten wa rauskam beim gespräch. bin selbst schon sehr gespannt...

wie war das denn mit den anstechen vom FW? was wird da gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, geburtsvorbereitend habe ich mit meinem Mann Haptonomie gemacht.

Wir haben dies mit der Hebamme gemacht, die bei der dritten Geburt eigentlich dabei sein sollte... Diese Hebamme hat sich viel Zeit und Mühe genommen und immer wieder positiv zugesprochen. Sie hat meinen Wunsch sehr ernst genommen und ich bin ihr zutiefst dankbar dafür!

Da ich zwei KS bereits hinter mir hatte, habe ich mich entschieden meinen FA zu fragen wegen einer Spontangeburt hier bei uns mit der Beleghebamme. Ich wollte sicher gehen, dass die Hebamme dann unter der Geburt auch Zeit hat für mich und nicht noch grad Schichtewechsel und div. andere Geburten anfallen.

Mein FA und meine Hebamme waren anfangs sehr skeptisch betr. meinem "ausgefallenen?" Wunsch. Doch war die ganze SS komplikationslos, ich hatte Super Blut- und Eisenwerte, dem Baby ging es bestens und die 2 KS wurden nicht gemacht wegen nicht eröffnen des M-Mundes o.ä.

Mein FA war sehr glücklich, ich habe ihn am Morgen nach der Geburt kurz gesehen und die Hebamme wurde anfangs sehr schräg angeguckt, weil ich anscheinend nicht im Wasser sein durfte wegen den Narben und geschweige denn im Wasser gebären :-)

Die Hebamme hat mich unter der Geburt immer wieder gefragt, wie sich die Narbe anfühle und da heisst es natürlich schon, sehr vernünftig und ehrlich zu sein. Die KS-Narbe habe ich mit Rescue-Notfall-Salbe massiert während der SS.

Beim ersten Kind hatte ich Beckenendlage, wobei zusätzlich ein Bein falsch lag. Voll eröffnet und ohne auch nur eine Wehe wurde sie mir dann schnellstens per KS geholt.

Das zweite Kind war eine Geburt mit PDA. Ich war voller Angst wegen einem weiteren KS und die Hebamme im Spital sprach auch andauernd davon :-(

So kam es dann, dass ich mich nicht mehr auf meine Wehen konzentrierte und sie wollten auch, dass ich auf dem Rücken bleibe mit gespreizten Beinen und das bei 7 cm offen :eek: Na, sie haben dann eben die PDA gesetzt und schwubs, wurde mein Kindlein aus mir rausgerissen. Ich spührte leider keinen Druck nach unten.

Die Hebammen hatten keine Zeit, es waren bloss 2 Hebammen und 3 Frauen in der Endphase und mein Mann hat mir gesagt, dass sie mich angehalten hätten nun mal vorwärts zu machen :-/.

Das dritte Kind wollte ich im Geburtshaus entbinden mit obgenannter Hebamme. Bei der Ankunft im Spital hatte das Baby jedoch sehr schlechte Herztöne und ich wurde sogleich mit der Ambulanz ins Spital gefahren. Dort angekommen sind dann die Wehen innert 2 Stunden nicht wieder alleine gekommen und so haben sie den Not-KS gemacht. Das war ehrlich S......., denn bereits im OP war eine sehr lockere Stimmung, es wurden so viele Witzli gemacht und da wusste ich, dass ich meine Kleine auch normal hätte gebären können. Das hat sich dann später auch wirklich so herausgestellt, als ich die Kopie des CTGs im Spital anforderte! Die Herztöne sind zwar nicht vorbildlich, jedoch habe ich dieses 3 Hebammen und meinem FA vorgelegt und alle sind der Meinung, dass sie meinem Wunsch vaginal zu gebären nicht nachgekommen sind. In dieser Nacht hatte man leider auch keine Zeit, es war Schneesturm und sie hatten viel zu viele Geburten. Die eine Schwester hat mir erklärt, dass alleine in dieser Nacht 5 Not-KS gemacht worden wären?!? Insgesamt hatte es 7 Geburten in dieser Nacht.

Atemtechnik habe ich ehrlich gesagt nie erlernt, habe aber bei den Presswehen gemerkt, dass ich ganz automatisch hächle.

Für mich war es wichtig meinen Körper zu kennen und zu wissen, was für einen Weg mein Baby zu bewältigen hat, um eine Spontangeburt zu erleben. Ich habe genau gespührt wie dieses Kindlein Stück um Stück runterrutscht und so sind auch die Wehen nicht im Vordergrund gestanden.

Um den Aengsten vor und während der Geburt entgegen zu treten habe ich mit Homeopathie nachgeholfen. Einerseits Poconeol 75 (gegen Geburtsschmerzen) ab 38 SSW und andererseits Ignitiata-Kugeli.

So, das ist nun aber ein langer Text geworden. Ich geh nun mal stillen und schau dann später wieder rein.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Primelchen, wie geht es Dir, was meint Dein Arzt?

Das FW stechen zu lassen ist nichts Schlimmes. Die Hebamme hat zwischen Ihren Fingern ein sterile sterile Nadel eingeführt und dann die Fruchtblase in einer Wehenpause gestochen. Es tut überhaupt nicht weh, ist höchstens so unangenehm wie ein Befund, wie weit denn nun der Muttermund offen seie.

Wenn das FW gestochen wird oder von alleine ab geht, dann muss die Geburt nach einem KS "vorwärts" gehen. Also ein Wehenstillstand oder kein eröffnen mehr wären da wohl einen sicheren Grund zum KS wegen dem enormen Druck auf die Narbe.

Meine Beleghebamme hat mir vor der Geburt mal erklärt, dass sie alle zwei Stunden einen Befund machen würde und der Muttermund halt dann immer ein wenig weiter auf sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn Bergsonne, ich fass es nicht, was die mit Dir gemacht haben! Holen mal eben das Baby mit KS, weil sie einfach keinen Bock haben auf das Gewese mit einer evtl langen Spontangeburt! Anstatt ne Runde Beleghebammen anzufordern, meine Güte. Ich kann nicht glauben, dass denen gar nicht klar ist, wie sie da das Leben zweier Leute oder einer ganzen Familie beeinflussen können! Ich bin mir inzwischen sehr sicher, das in meinem Fall die postnatale Depression viel mit meinem KS zu tun hatte. Das kann doch an denen nicht vorbeigegangen sein, was für eine psychisch sensible Sache sie da jeden Tag machen, unglaublich! Da gibt es inzwischen Bibliotheken zu, Studien, die sich damit beschäftigen, was das für eine Bedeutung für eine Gesellschaft, eine Kultur hat, wenn immer mehr Leute per KS entbinden. Wahnsinn!

Toll wie Du Dich durchgesetzt hast! Du bist sehr mutig und stark, das muss man schon sein, wenn man sich gegen dieses Gesundheitssystem durchsetzen will.

Waren denn die Wehen nach dem FS-Anstechen nicht sehr schmerzhaft? Wie bist Du mit den Wehen umgegangen? Wie mit der Erschöpfung? Ich war so fertig, dass das glaube ich auch ein Grund für den KS war. Da rollte nur noch eine Wehe nach der anderen über mich hinweg, ohne dass es vorwärts ging. Ich spekuliere halt, dass sie im Geburtshaus hartnäckiger wären, mich zum Durchhalten zu bringen. Oder dass mir das Wissen hilft, dass das Krankenhaus zwar nicht weit weg ist, aber eben doch nicht der OP eine Etage drunter...

Warst Du jetzt im Geburtshaus oder im KH?

KAnn man nach Anstechen der Fruchtblase denn noch ins Wasser?

Wieso war selbst Deine Hebi skeptisch?

Fragen über Fragen...

nordschmusell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fieber nun auch mit Dir/Euch mit!!!:)

Hab mal ne Frage, wie weit war der Abstand von ks zu spontaner Geburt?

Ich habe Joshua auch per ks entbunden und würde diesmal gerne ne spontane Geburt erleben.

also bei mir ist es so. meine kleine ist jetzt am 5.7. 2 jahre alt geworden. der et bei amelie is ausgerechnet auf den 10.8. wären also 2 jahre und 1 monat knapp...also bin ja jetzt schon über die 2-jahres-grenze drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt mir noch grad was Wichtiges in den Sinn für Entschlossene :-)

Uterusrupturen kommen oftmals auch einfach so vor, also ohne vorhergehenden KS. Wenn die Stunden, wo Frau in den Wehen liegen kann, sich dahinziehen ist das Risiko auf eine Ruptur immer da. Ich denke jedoch, dass es auch stark aufs Gewebe ankommt. Vielleicht lässt sich was herausfinden, indem Du die vorhergehenden Geburtsberichte durchackerst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere nun mal alle offenen Fragen zu beantworten - sonst einfach nochmals nach kopfen :o

Meine Hebamme war skeptisch, weil selbst sie in 20 J. Berufserfahrung in der Schweiz erst einmal eine Spontangeburt nach 2 KS miterlebt hat. Da mein FA nicht ein striktes Nein für eine Spontangeburt hatte zog auch sie mit. Er hat im Vorfeld jedoch immer den KS bevorzugt und mich auch jedesmal dazu ermutigt.

Ich habe nun das 4. Kind 2 J. und 4 Monate nach dem KS im Wasser geboren.

Die Fruchtblase wurde mir gestochen und der grosse Teil an Fruchtwasser ist dann erst im Wasser ab. Wäre dieses grünlich gewesen, so hätte dies die Hebamme und wohl auch ich gesehen, da das Wasser sehr klar war.

Die ersten 2 Stunden nach dem stechen der Fruchtblase habe ich zwar Wehen geschrieben, jedoch diese nicht gespührt. Ich hatte dann an Land ca. 1/2 h Wehen, die ich jedoch nur leicht gespührt habe. Da ich aber grosse Rückenschmerzen hatte, wurde mir dann zur Entspannung die Wanne angeboten. Mal im Wasser angekommen hatte ich dann eine Wehenpause von 10 Min. und danach gings los.

Erschöpft war ich nicht, da die Geburt sehr schnell verlief. In 35 Minuten starken Wehen war die Kleine schon da. Ja, die Schmerzen waren schon da, ich wurde halt leicht laut und ich kann mich erinnern dass ich während einer der letzten Wehen in den Badewannenrand gebissen habe:rolleyes: Ich war so entschlossen, dass dieses Kindlein zusammen mit mir diesen Weg machen kann, dass ich während der Wehen eigentlich mit meinen Gedanken ganz bewusst mit meinem Baby war und so waren die Wehen nicht mehr im Vordergrund. Ehrlich gesagt bin ich noch jetzt auf Wolke 7, dass wir es geschafft haben.

Die Hebamme hat mir nach der Geburt erklärt, dass meine Chancen vaginal zu gebären nach Protokoll nur noch bei 25% gestanden hätten. Die Belegschaft im Spital war jedoch mit uns zusammen sehr stolz. Weitere Frauen dürfen nun hoffentlich auch wieder probieren, nach KS spontan zu entbinden, ohne dass man Frau gleich als verrückt und leichtsinnig bezeichnet.

Ich musste mir Vieles anhören und habe mich jedoch schon lange im Vorfeld erkundigt und Bücher zu diesem Thema gelesen. Auf keinen Fall wollte ich einfach von vorab einen KS. Ja, Du musst stark sein, wenn Du diesen Weg gehst. Das Umfeld kann Dir wohl kaum nachfühlen, was Du auch wirklich fühlst. Ich hatte auch Horror vor einem weiteren KS und die darauf garantierte Depression:eek:

Ein sehr gutes Buch zur Vorbereitung ist das eine von Frau Brigitte Meissner (Kaiserschnittmütter - Geburtsgeschichten). Es gibt schon ein paar Frauen, die wie ich problemlos geboren haben.

Die Risiken sind ja auch wirklich nicht so gross, finde ich. Uterusrupturen kann jede Frau machen, Geburtsstillstand ebenfalls, so wie auch alle anderen Probleme, die leider halt auftauchen können und vor denen wohl auch niemand gefeit ist. KS ist ja auch ein Risiko.

Ich habe im Spital entbunden mit der Beleghebamme. Für mich war das genau richtig. Sie kannte meinen Wunsch und meine Aengste genau, wir hatten mehrere Treffen während der ganzen Schwangerschaft über. Während der Geburt hatte sie grosses Vertrauen in mich, ich konnte mich frei bewegen und Position wechseln wie ich wollte. Sie war einfach genial unterstützend bei mir, danke Jocelyne! Auch legte sie nicht so grossen Wert darauf, dass ich während der ganzen Geburtsdauer das CTG mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hallo!

wir erwarten ende november erneut nachwuchs. unser sohn musste vor 1,5 jahren per kaiserschnitt geholt werden. ich habe mit meinem arzt über mögliche komplikationen gesprochen, wenn es eine normale geburt wird. er meinte im schlimmsten fall kann die gebärmutter reißen und dann muss eine not op her.

jetzt ist meine frage, ob hier irgendwer probleme nach einem kaiserschnitt durch eine normalen geburt hatte.

viele grüße

nele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Unser erster Sohn kam auch per KS. Bei unserem zweiten Sohn, der 2 Jahre und drei Monate später kam, habe ich versucht normal zu entbinden! Hat aber nicht geklappt! Vielleicht lag es auch daran, dass er 13 Tage nach ET zur Welt kam per Einleitung, weil ich null Wehen hatte. Dadurch war er natürlich nicht mehr ganz so leicht und klein (56cm, 3940g).Ich habe unter den Wehen ziemlich Narbenschmerzen bekommen und so haben sie unseren zweiten Sohn auch per KS geholt! Aber das muß alles nicht passieren. Es gibt viele Frauen die nach einem KS normal entbunden haben! Vielleicht hätte es bei mir auch geklappt, wenn sie die Geburt früher eingeleitet häten!

Lg Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast baby-cheyenne

Hallo Nele!

Wir erwarten auch im Mai08 unser 2.Kind...

ich hab genau diesen Wunsch wie du,Die Ärzte mussten meine erste Tochter auch per Notkaiserschnitt holen:( weil sie zu groß war!

Ich hoffe ich kann unseren 2.Krümel normal entbinden!

Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bei cado eine chance von zehn Prozent 15 monate nach einem KS , wegen der Narbe wo ich jedoch schon wärend der SS reizungen hatte...

und nun bei der dritten SS ist mir das risiko einfach zu hoch und da habe ich mich für ein KS entschieden, denn die Angst mit der Gebärmutter und Narbenriss ist mir zu hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In meinem Bekanntenkreis, haben viele bei dem ersten Kind einen KS gehabt und die zweite oder gar dritte Geburt auf normalen Wege entbunden. Ohne komplikationen.

Ich habe auch hin und her überlegt, da mein erster Sohn auch per Not-KS zur Welt kam, ob ich diesmal vielleicht doch auf normalen Wege entbinde.

Ich habe viel viel mehr angst vor dem KS als vor einer normalen Geburt. Aber ich werde auch dieses mal wieder per KS entbinden.

1) Damit nicht wieder komplikationen auftreten wie bei meinem ersten Sohn.

2) Wegen meines Diabetes - Ärtzlicher Rat.

3) Da diesesmal eine Frühgeburt droht.

Lg Jessica

PS: Wäre bei mir nicht alles so verwirrend, würde ich auf jedenfall eine normale Geburt bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lo,

cih hatte im novemebr 2001 einen NOt-KS weil die kleine nicht kommen konnte udn die wehen aussetzten. im januar 05 und im februar 07 hatte ich dann zweimal zwar lange aber komplikationslose normale Geburten!

LG ELa

Welche Maße hatten Deine Mäuse denn?

Musstest Du sehr dafür kämpfen, dass Du es versuchen darfst?

Hast Du die Narbe gespürt?

Viele Grüße, nordschmusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter 2005 hatte 51 cm , 3110 g udn einen KU von 37,5 cm

mein sohn 2007 hatte 53 cm, 3550 g udn 38 cm KU

die ärzte sagten wenn ich es verscuhen will dann lassen sie es zu, es war zwar 2005 ein Notfall team immer in reichweite falls ein KS notwendig gewesen wäre, aber der arzt freute sich als es nciht dazu kam. mir wurde sogar gesagt, das man großen respekt vor meiner entscheidung hätte und mich soweit es geht unterstützen wird.

2005 hab ich nix gemerkt. 2007 hob der kleine während der Geburt den kopf und drückte gegen die narbe was fürchterlich war. aber die hebamme hat mit wenigen kniffen den kopf wieder nach unten bewegen können als der druck nachließ war es erleichternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter 2005 hatte 51 cm , 3110 g udn einen KU von 37,5 cm

mein sohn 2007 hatte 53 cm, 3550 g udn 38 cm KU

Wacker!!! Du machst mir Mut...

Hattest Du ne PDA?

38 cm, Wahnsinn. Frage mich immer wieder, ob ich vielleicht einfach zu schmal war. Haben die Ärzte irgendwie darauf aufgepasst, wie groß die Kinder voraussichtlich sind und ob sie wohl auch "durchpassen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bei cado eine chance von zehn Prozent 15 monate nach einem KS , wegen der Narbe wo ich jedoch schon wärend der SS reizungen hatte...

und nun bei der dritten SS ist mir das risiko einfach zu hoch und da habe ich mich für ein KS entschieden, denn die Angst mit der Gebärmutter und Narbenriss ist mir zu hoch...

Hätte für dich die Möglichkeit einer normalen Geburt nach den KS' bestanden? Ich hatte auch 2 KS, würde aber gern eine eventuelles 3. Kind endlich normal zur Welt bringen, wenn das geht, aber ich hab noch keine wirklichen Infos dazu gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.