Zum Inhalt springen

Einmal KS immer KS???

Dieses Thema bewerten


amanda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser erster sohn war ks. der zweite kam zwei jahre später spontan. keine probleme.

positiver vorteil: die nach der KS sehr dicke narbe mit verwachsungen war nach der zweiten schwangerschaft ganz dünn und flach und ist heute kaum noch zu sehen.

meine frau steht eindeutig auf den standpunkt: KS ist ****, SG ist dung...

beide ist kein zuckerschlecken.

GI-OTTO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Giuliana2111

ja das stimmt nach unserem dritten war die narbe kaum noch u sehen und auch nicht mehr dick.....

ich finde auch das beides kein zuckerschlecken ist ,aber ich würde eine sponatan geburt immer vorziehen

lg jamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

ich habe leider 2 Kaiserschnitte hinter mir.Also der erste war im Jahr 2001 ,meine Tochter hatte Herzprobleme und dann wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt.Bei meinem Sohn lag es daran das er quer lag und sich nicht drehen wollte und ich dadurch ganz schöne schmwerzen hatte.Sie hatten angst das meine Narbe reisen würde da mein Sohn im Jahre 2002 gekommen war und da die beiden so kurz nacheinander sind hat wohl die narbe sich noch nicht erholt.Nun ja dann wurde ein termin für einen Kaiserschnitt gemacht und er wurde 3 Wochen vorher geholt.Nun ist es das Jahr 2006 und wir hätten doch so gern noch ein drittes Kind.Doch es will nicht klappen.Entweder leigt es daran das die eileiter verklebt ist oder wegen verwachsungen.Wer kennt sioch hier mit verwachsungen aus?

Und könnte man nach 2 Kaiserschnitten normal entbinden.ich würde so gern einmal eine normale geburt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

ich werde mein erstes kind auch per sanften kaiserschnitt zur welt bringen und hab einiges bzw. alles was ich in die hände bekam dazu gelesen.

fazit: man kann nach einem kaiserschnitt ohne weiteres ein zweites per kaiserschnitt bekommen. dessen sollte man sich halt einem wunschkaiserschnitt bewusst sein.

jedoch stand überall, dass von einem dritten abzuraten ist, da sich die gefahr für die mutter wohl extrem erhöht. normal entbinden ist wohl kein problem, das geht immer. vorausgesetzt du hast nicht wieder probleme.

tja, da hast du ne schwere last zu tragen.

kommt für dich vielleicht ne adoption in frage? ja, ich weiß ist was komplett anderes. aber bevor du im extremfall dein leben aufs spiel setzt, vielleicht doch eine überlegung wert?

sag auf jeden fall mal bescheid, was bei deiner untersuchung rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn jemand der hat bereits 7 Kaiserschnitte hinter sich.Und bei ihr waren bisher nach dem 4 verwachsungen.

Und ich kenne so einige die mehrere KS hatten.

Und villeicht wirds ja diesmal eine spontane geburt und kein KS.Das Risiko gehe ich ein denn ich hatte mich ja darüber informiert.Und da bei mir die ersten beiden KS ohne Probleme liefen dann gäbe es keine Probleme für ein drittes KS.ich soll nru auf mein gewicht achten und das habe ich ja.

Also es spricht nichts dagegen das ich einen dritten KS kriege sagte der Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann kann ich dich jamal als erfahrene kaiserschnittlerin :) was fragen:

sag mal die pda, wenn die gestochen wird tut die weh? und wie schafft man es total still zu halten?

durftest du noch in der op die narbe begutachten? und für gut befinden? da ich schon einige genähte narben habe, weiß ich mittlerweile wie ein gut genähter schnitt aussehen muss, damit wirklich nur ein sehr feiner dünner strich zu sehen ist. also konntest du deinen senf dazu geben?

ach und, ich hab meinen klinik-anschau-termin erst am 14.2., durtest du dir den arzt aussuchen, der dich schnipselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal die pda, wenn die gestochen wird tut die weh? und wie schafft man es total still zu halten?

durftest du noch in der op die narbe begutachten? und für gut befinden? da ich schon einige genähte narben habe, weiß ich mittlerweile wie ein gut genähter schnitt aussehen muss, damit wirklich nur ein sehr feiner dünner strich zu sehen ist. also konntest du deinen senf dazu geben?

ach und, ich hab meinen klinik-anschau-termin erst am 14.2., durtest du dir den arzt aussuchen, der dich schnipselt?

Also wenn die gut stehcen bei der pda spürst du gar nichts nur einen leichten druck,nur bei meinen sohn tats etwas weh aber nicht ganz dolle.Hab einmal tief ausgeatmet dann einen buckel gemacht und zack haben die gestochen,das geht schnell.

Die Narbe durfte ich mir nicht angucken aber ich kannte den arzt und wusste das er eine super arbeit macht.Er sagte mir auch das er die narbe sehr fein machen wird.Musst dem arzt sagen das es dir wichitg ist das die narbe nicht allzugorss und dick sein soll.Da ja alles angeschwollen ist kannst du eh das richtige ergebnis erst nach 6 wochen sehen falls sie zu gross oder so ist kannst du dich naoperrieren lassen.

Und den arzt durfte ich mir nicht aussuchen doch bisher hat mich der gleiche artzt bei all meinen operationen die ich mal hatte operiert von daher hatte ich voll das vertrauen zu ihm.Musst dich halt in der umgebung erkundigen.Doch wenn der arzt dir nicht sympatisch ist kannst du sicherlich einen anderen verlangen aber dafür brauchst du einen richtigen grund.

Also der Kaiserschnitt selber ist erst dann toll wenn der geplant ist und so der KS seöber ist sehr schön doch die zeit dannach ist furchtbar.Es tut sau weh aufzustehen und du musst gleich am nächsten tag aufstehen.Pinkeln oder Stuhlgang tut richtig weh nach der op aber du musst da durch.Also ich rate ehrlich gesagt keinem einen KS,lieber nur wenns sein muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca!!

Kurz zum Kaiserschnitt, ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Mir war es egal wer den Kaiserschnitt bei mir im KH durchgeführt hat.Mir war es nur sehr wichtig das alles glatt ging mein Kind und ich gesund alles überstehen. Über die Narbe oder wer bei mir die OP durchführte habe ich mir die wenigsten Gedanken gemacht.Über meinen Kaiserschnitt habe ich einen Bericht geschrieben wenn du magst lese ihn dir durch und wie es vor meiner OP mir ging, seelisch und danach .

lieben gruss anke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erzähle mal wie es bei mir war.

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und ich bereue ihn nicht. Ich würde mein 2 und 3 Kind auch per Kaiserschnitt zur Welt bringen.

Ich musste schon an dem tag wo der Kaiserschnitt gemacht wurde, aufstehen. Das tat höllisch weh, und auf Schmerzen steh ich nicht.

Stuhlgang konnte ich 3 oder 4 Tage lang nicht machen. Nach einer Woche konnte ich erst aufrecht gehen. Meine Narbe sieht heute noch schrecklich aus.

Ein Kaiserschnitt muss wirklich gut überlegt sein!!! Nix für schwache Nerven!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab mir den schon gut überlegt.

und ich interessier mich so sehr für das drumherum, da ich einfach mal voraussetze, dass das wohl und die gesundheit des kindes im vordergrund steht, das ist ja der eigentliche grund. das erachte ich einmal als grundvoraussetzung.

tja und mit narbe ist mir halt sehr wichtig, da ich schon so ne "ich-bin-lehrling-laß-mich-mal-ausprobieren" narbe habe, ganz im gegensatz zu anderen, die wirklich nicht zu sehen sind: also an meinem körper kann ich nur sehen: es geht, es liegt wirklich am arzt.

@irina: das tut mir ja echt leid für dich! aber jetzt, wo der/die kleine® da ist, ist bestimmt eh alles vergessen ;)

ja mit dem stuhlögang haben schon andere geschrieben, aber da mach ich mir eh keinen kopp da meiner schon immer so 3-5 tage dauert, mein körper hat anscheinend eine heimlich sammelleidenschaft.

mit den schmerzen danach, die kenn ich auch hat ja schon einige ops, also ich denke ich weiß was ich mache.

und für alle fragen, die ich ja sonst so noch habe, ist dieses forum ja bestens geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Irina: entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber wenn du nach dem ersten KS solche Schmerzen hattest und wenn deine Narbe so schlimm aussieht, warum würdest du nochmal einen KS machen lassen?

Bianca: Also ist das der Grund? Du machst die Sorgen ums Wohl des Babys während einer normalen Geburt und willst deshalb einen WKS?

Aber machst du dir gar keine Sorgen, ob das Baby dann vielleicht Anpassungsschwierigkeiten hat? Manchen KS-Babys fällt das selbständige Atmen schwer. Darauf müsstest du bei deinen Recherchen auch schon gestoßen sein. Eine Freundin hatte einen KS (BEL) und ihre Kleine musste fast in die Kinderklinik, weil sie so schlecht atmete. Kurz vor der Verlegung klappte es dann doch noch mit dem ersten mühsamen Schrei. Aber das stelle ich mir schrecklich vor. Man selber kann vor Schmerzen kaum laufen und das Baby ist weg auf einer anderen Station. Ich hätte meine Kleine nicht hergeben wollen in den ersten Tagen, ich hatte sie immer bei mir.

Tut mir Leid, aber ich kann deinen Wunsch immer noch nicht nachvollziehen. Ich hatte auch schon zwei OPs und über die Narben kann ich mich nicht beklagen. Aber freiwillig würde ich das alles nicht nochmal durchmachen. Grade wenn man Angst vor Schmerzen hat ist eine normale Geburt besser, das ist nach der Geburt alles vorbei, und beim KS fängt es erst an. Vielleicht rede ich auch nur so, weil es bei mir relativ schnell ging und ohne Komplikationen.

Naja, nix für ungut.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne melanie,

hats mich falsch verstanden bzw. ich hab mich blöd ausgedrückt: da ich mich nur für das drumherum interessiere sieht es vielleicht so aus, als würde es mir nicht um das wohl des kindes bei einem ks gehen.

aber setze ich mal als grundvoraussetzung voraus.

ja mit em atmen hab ich gelesen, aber das hält nur die ersten stunden an und es gibt weniger kinder mit komplikationen als bei ener normalen geburt, da kann ich dieses kleine risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P Hallo Zusammen

Nun, ich habe gerade vor 3 Wochen den dritten Kaiserschnitt hinter mir. Ich hatte dieses mal auch viele Aengste und bedenken, welche vorallem von meinen Eltern aus kamen.

Leider hätte ich gerne uach normal geboren, ging bei mir leider nicht, da sich der Muttermund nie öffnete bei keinem meiner Kinder. Die ersten beiden Kaiserschnitte waren Notfallmässig aber immer mit Spinalanesthesie.Die Op verlief sehr gut ohne Probleme.Nun, dass vierte Mal war ganz klar, dass ich einen Kaiserschnitt machen muss, weil eine normale Geburt viel zu gefährlich wäre nach 2 Kasierschnitten.Ich hatte wieder eine Spinalanesthesie und alles verlief gOtt sei dank ohne Komplikationen.Diesesmal ging es mir auch viel besser, da ich vor der OP nicht so erschöpft war durch die stundenlangen Wehen.

Ich hatte eigentlich nicht so schlechte Erfahrungen.Mein Arzt sagte sogar heute mit der neuen Methode können man mehr als 4 Kaiserschnitte haben.Dies hängt mit dem eigenen Gewebe zusammen.Falls ein Arzt während des Kaiserschnittes sieht, dass es ein risiko wäre nochmals schwanger zu werden, dann würde er gleich unterbinden.

Also dann!!!

liebe Grüsse

Gentiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sag mir mal, als erfahrene kaiserschnittlerin ;), ob die die gleiche narbe einfach wieder aufschneiden oder ne neue machen. das würd mich mal interessieren. nicht dass dann alle frauen zebramuster auf dem unterleib haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Melanie

Ich habe sehr sehr große Angst vor einer normalen Geburt, deswegen der Kaiserschnitt.

Jeder Mensch ist anders, manche verstehen es nicht warum man vor einer normalen Geburt Angst hat.

Ich bin bestimmt nicht die einzige die so ist und denkt!!Als ich meine kleine bei mir hatte, hab schon zur hälfte die Schmerzen vergessen!!:P

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sag mir mal, als erfahrene kaiserschnittlerin ;), ob die die gleiche narbe einfach wieder aufschneiden oder ne neue machen. das würd mich mal interessieren. nicht dass dann alle frauen zebramuster auf dem unterleib haben ;)

:) Hallo Bianca81.Nun man schneiden an der gleichen Stelle wieder beim Kaiserschnitt.Egal wieviele Kasierschnitte, es bleibt immer nur eine Narbe äusserlich.Natürlich sind innerlich die Vernarbungen grösser mit jedem Schnitt.Dies ist jeweils abhängig vom Gewebe.

Keine Angst man wird nicht verschnitten und mit Narben versehen.Sogar hat dieses Mal der Gynekologe die Narbe etwas verschönert, da beim letzten Kaiserschnitt ich einen Apses hatte und dadurch die Narbe etwas uneben war.Nun ist sie schön fein und spätestens in 2 Jahren nicht mehr sichtbar.Aussedem ist die Narbe im Schambereich und wird von den Haaren verdeckt.:rolleyes: Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bianca81 !

Ich habe vor 10 Monaten meinen letzten Kaiserschnitt gehabt. Die ersten 2 waren Notkaiserschnitte - der 3. dann geplant. Zu den Schmerzen kann ich folgendes beitragen: Bei den ersten 2 Kindern hatte ich 30 bzw. 36 Stunden Wehen. Beides waren Sonntagskinder und die Ärzte hatten wohl am Sonntag erstmal keine Lust auf den Kaiserschnitt. Als dann die Herztöne sehr schlecht wurden mußte dann doch noch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die Schmerzen die man bei den Wehen hat finde ich per-sönlich wesentlich heftiger als die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Dafür hat man dann die Kaiserschnittschmerzen etwas länger. Den geplanten Kaiserschnitt empfand ich allerdings als schmerzhafter - wahrscheinlich weil man vorher noch keine Schmerzen aushalten mußte - vielleicht liegt's aber auch nur am Alter? Nach dem Kaiserschnitt konnte ich noch am gleichen Tag wieder aufstehen und nach 5 Tagen bin ich dann jeweils nach Hause gegangen.

Wie die Kaiserschnittnarbe hinterher aussieht, hängt vom Arzt ab. Mein Frauenarzt ist Belegarzt - deswegen wußte ich (beim letzten Mal) wer operiert und was mich erwartet. Der Arzt hat die Narbe noch weiter nach

unten gesetzt, so daß man jetzt absolut nix mehr sieht!

An alle anderen: Mich würde mal interessieren ob sich von Euch schon mal jemand getraut hat, nach 3 Kaiserschnitten nochmal schwanger zu werden? Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft Blutungen. Mir wurde gesagt, daß kommt bei vorausgegangenen Kaiserschnitten häufiger vor!?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe bereits 3 Kaiserschnitte hinter mit und bin in der 14. Woche schwanger. Ich habe große Angst, da man mich vor dieser Schwangerschaft gewarnt hat. Nun lese ich hier von Müttern mit 7 Kaiserschnitten!!! Ich hatte 2 Notkaiserschnitte und den 3. geplant 14 Tage vorher. Danach hatte ich massive Probleme durch Verwachsungen. Ich konnte ca 1 Jahr nicht richtig laufen nur humpeln. Ich spüre nun schon im 4. Monat Schmerzen im Bauch, es zieht, wenn ich mich ihm Bett drehe. Ich hätte gerne noch mehr Kinder, aber ich werde mich wohl nun sterilisieren lassen. Ich höre Schauergeschichten von geplatzter Gebärmutter und toter Mutter mit Kind innerhalb von weniger Stunden. Meine Eltern würden mich am liebsten in ein Krankenhaus zwangseinweisen lassen, damit ich gut versorgt bin. Wer weiß, welche Gefahren ein 4. Kaiserschnitt birgt? Ich würde gerne nun eine Vollnarkose machen lassen vor lauter Angst bei der Geburt zu sterben, dann merke ich das wenigstens nicht!

Ich finde es total bescheuert, dass man heutzutage den KS so lobt und auf Wunsch machen kann, wie es viele Promis tun. Für mich war jeder KS der pure Horror und die Tage danach nur noch schmerzhaft. Ein KS ist gefährlicher als eine normale Geburt. Er ist nur nun sehr modern und bringt den Ärzten mehr Geld, daher lassen sie sich gerne überreden. Ich finde die Entwicklung in Richtung 50 % KS ist doch nicht mehr normal?

Ich würde mich freuen von Euren Problemen oder Nicht-Problemen zu hören.

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane!

Kaiserschnitt-technisch haben wir ja anscheinend die gleiche Vorgeschichte. War bei Euch die 4. SS eigentlich geplant?

Mein Mann möchte ja auch noch gern ein 4. (5., 6. ...) Kind. Ich hab allerdings so meine Bedenken. Den Kaiserschnitt an sich fand ich zwar nicht so schlimm aber beim letzten Mal hatte mein FA schon Schwierigkeiten die Blutung zu stoppen. Vor mir war eine Frau mit 5. Kaiserschnitt an der Reihe. Das hat sich dann 2 1/2 Stunden hingezogen. Ich kann deine Ängste also gut verstehen. Mein FA meint aber, dass heutzutage mehrere Kaiserschnitte kein Problem mehr sind. Was sagt denn dein FA dazu?

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall, dass alles gut geht und dass du nicht mehr allzu große Beschwerden hast! Halt mich auf dem Laufenden!!!! (Vielleicht überlege ich es mir dann auch noch mal!)

LG Tina

Ach ja: den Trend zum geplanten Kaiserschnitt finde ich auch total bescheuert. Aber wahrscheinlich wollen die Promis sich ihren Kindern gleich total gestylt präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen meine beiden Kinder konnten sehr gut von ganz alleine atmen auch wenn sie nicht gleich losgeschrien haben.Und sowas kann auch bei ner normalen Geburt passieren.Also meist ist das so wenn das Kind zu früh rausgeholt wird das es nicht richtig atmen kann.

Also ich habs endlich geschafft bin endlich schwanger und nun in der 8+3 Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich heiße Michelle bin 21 Jahre alt, habe einen 3 Monate alten Sohn und bin neu hier.

Und meine Frage im Titel hat folgenden Hintergrund.

Meine Schwangerschaft war nicht wirklich schön. Abgesehen davon das es mir wegen diverser Vorerkrankungen( z.B. des Herzens) wahnsinnig mies ging, öffnete sich auch noch mein Muttermund Ende des 7 Monats. Musste deshalb ins Krankenhaus und lag noch ca. 3 Wochen bis ich eine Schwangerschaftsvergiftung bekam und mein Kleiner via Notkaiserschnitt mit SPA geholt werden musste. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der 32SSW und deshalb musste mein Zwerg direkt nach dem KS auf die Intensiv in einen Inkubator. Da es mir, auch geschwächt durch die Schwangerschaftsvergiftung, auch nach dem KS noch ziemlich mies ging, konnte ich erst am Mittag des nächsten Tages meinen Sohn sehen.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen das ich eh vor der nächsten Schwangerschaft ziemlichen Bammel habe. Auch wenn die frühestens so in 2-3 Jahren geplant ist :) Aber um so mehr interessiert mich ob es denn auch da ein Kaiserschnitt sein muss, natürlich vorrausgesetzt es wird eine "normale" Schwangerschaft! Weil mir eigentlich alle Bekannten usw. erzählen "Einmal KS, immer KS!"

Wie ist eure Erfahrung?

Für eure Antworten danke ich euch schonmal im vorraus!

LG

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gratuliere ich erstmal zum Sohnemann!! :D

Du wirst sicher viele Antworten aus dem Forum bekommen. Es gibt hier viele Frauen, die nach einem KS noch natürliche Geburten hatten, ohne Probleme.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich leider nicht berichten. Ich hab erst ein Kind, und das kam spontan.

Ich hab auch einen Herzfehler (Klappendefekt), aber mir ging es in der SS zum Glück gut. Wurde bei deinem Spatz schon nachgeschaut, ob sich der Fehler vererbt hat? Meine Maus ist laut Doc zum Glück kerngesund.

Ich hoffe, ihr habt euch inzwischen gut zu Hause eingelebt. :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.