Zum Inhalt springen

Einmal KS immer KS???

Dieses Thema bewerten


amanda

Empfohlene Beiträge

Gast Luna-Sophie

Also ich hab noch kein kind, aber ich habe auch schon gehört das man sich selbst dazwischen ca 2 jahre zeit lassen soll, damit alles wieder reguliert wird und der körper sich erholen kann, und zwar völlig unabhängig von einem kaiserschnitt (also der rat gilt auch vaginal entbundenen)

Meine Mama hat mich und meinen bruder mit gerade mal 1nem Jahr und knapp 2 Wochen unterschied auf die welt gebracht.

Ich wüsste zwar jetzt nicht ob es damit in direkten zusammenhang steht, aber sie hat arge probleme mit ihrem zwischenzeitlich sehr lockerem Beckenboden und der entsprechenden absackung der organe die demnächst wahrscheinlich operativ angehoben werden müssen.

Es kamen zwar noch 2 kinder nach, aber mit 3 bzw 4 Jahren abstand..

Also wie gesagt, keine ahnung ob das im zusammenhang steht.

Ein ganz anderer aspekt der meiner meinung nach gegen einen so engen abstand spricht:

1.. Ich würde mein erstes kind erstmal richtig kennenlernen wollen und begleiten, ehe ich ein zweites das dann gleich nach nem Jahr wenn das erste nicht mal sprechen und laufen kann, den großteil der aufmerksamkeit braucht bekomme.

2) Bedenke den stress.. das erste braucht garantiert noch windeln, evtl. fläschchen und dann noch nen wurm der eigentlich fast 24 stunden aufmerksamkeit braucht..

ich hätte zuviel angst das das erste zu kurz käme und ein stück weit ein schlechtes gewissen.

Bearbeitet von Luna-Sophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss auch ein Jahr warten aber das finde ich auch ok denn ich möchte mich jetzt erstmal meinem Schatz widmen. Später wenn er ein bisl grösser ist kann er dann auch etwas mit einem Geschwisterchen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es ähnlich wie Räubchen... wobei ich mir von Anfang an eigentlich sofort das zweite Kind hinterher gewünscht habe...

bei der Abschlussuntersuchung im KH habe ich dann mit der behandelnden Ärztin gesprochen, ihre Aussage war:

Wenn man bei der nächsten Geburt eine Spontangeburt möchte, sollte man dem Körper ca. 1 Jahr Ruhe gönnen, sollte der Termin vorher liegen machen die bei uns im KH auf jeden Fall einen Kaiserschnitt...

wenn man auch bei der nächsten Geburt mit einem Kaiserschnitt einverstanden ist, bzw. nichts dagegen hat kann man eigentlich sofort wieder loslegen...

ich werde jetzt die Kontrolluntersuchung in 4 Wochen abwarten, schauen was dann gesagt wird von wegen Wundheilung... und dann entscheiden wie es weiter geht, ob wir verhüten oder nicht... aber von meinem jetzigen Gefühl her würde ich sagen, wir verhüten nicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an in welchem land du fragst - die amis sofort und bei uns hal bis zu zwei jahre.

siehst ja bei leo und flo die sind 14 monate auseinander ;). die zweite ss war bei mir genauso wie die erste und die senkwehen heftiger als bei leo. aber das ist auch ohne ks so ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nach einem Jahr wieder einen Kinderwunsch gehabt.

Und es hat auch geklappt, somit ist unser erster Sohn ca. 21 Monate alt, wenn unser zweiter Sohn in 2 Wochen auf die Welt kommt.

Ich hatte bereits einen KS und weder mit der Narbe noch sonst etwas Probleme.

Im Gegenteil, die zweite SSW ist für mich viel angenehmer verlaufen, kann aber auch Zufall sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte KS und habe genau ein Jahr gewartet... Bis jetzt verläuft alles prima.

Angeblich soll man 2 Jahre warten wenn eine spontan Geburt angestrebt wird, wenn es sowieso wieder ein KS wird ein Jahr, aber das Jahr würde ich einhalten, auf 2-3 Wochen kommt es nicht an, aber ich denke wenn dann etwas mit deiner Narbe ist hast du auch nichts gekonnt. Natürlich kann nach KS immer etwas sein, aber das Risiko verringert sich wohl.

Du willst sicher nicht das dein Krümel schon 10-12 Wochen eher kommen muss weil deine Narbe schlapp macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Freundin hatte im September `06 einen Not-KS und jetzt hatte sie vor knappen 5 Wochen eine Spontangeburt. Bei ihr gab es keine Probleme während der SS und auch nicht während der Geburt.

Das macht widerrum mir Hoffnung. Ich hatte `99 eine Spontangeburt und im März `07 einen Not-KS. Ab Oktober legen wir für das Dritte los, meine FÄ meinte damals, dass ich schon so 1 - 1,5 Jahre warten soll, bis alles verheilt ist. Im September hab ich nochmal einen "Check" der Gebärmutter, Narbe, Eierstöcke usw., wenn wir da "grünes Licht" bekommen, werden wir dann auch bald loslegen.

Ich wollte einfach noch etwas warten, da ich nach Möglichkeit gerne wieder eine Spontangeburt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

wir haben jetzt auch (fast) ein jahr gewartet. hat jetzt halt schon etwas eher geklappt... eigentlich wollte ich noch zum gyn und mich mal untersuchen lassen, ob alles ok ist und dann wieder ss werden... aber so mache ich mir auch nicht allzu viele sorgen. ich denke 11 monate sind doch fast ein jahr und das wird schon gut gehen. ich wünsche mir doch auch eine spontangeburt fürs nächste...

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Das man nach dem Kaiserschnitt mit der nächsten Geburt etwas warten soll hat damit zu tun das auch wenn die Narbe/die Haut äußerlich wieder zusammen gewachsen scheint, sie einer SS und Geburt evtl nicht standhalten würde.

Eine SS ist durch den schnellen wachstum der Haut allein schon eine Strapaze für die Narbe, eine natürliche Geburt würde sie evtl gar nicht standhalten.

Meiner Schwägerin die nach einem KS inerhalb von 5 monaten wieder Schwanger wurde haben sie klipp und klar gesagt das sie eine Risiko Schwangere ist und das zweite Kind musste wieder per KS gehohlt werden da die Narbe von der SS so mitgenommen war das die Ärzt das Risiko einer normalen Geburt nicht eingehen wollten aus Sorge um meine Schwägerin.

Ich will Dir keine Angst machen, aber sie haben Ihr klipp unbd klar gesagt das die Narbe bei einer normalen Geburt durch den Druck und das Pressen evtl. Platzen könnte und das wäre für sie als Mutter sehr gefährlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war Donnerstag vor 2 Wochen zur Abschlussuntersuchung nach meinem KS und bekam von ihm zu hören, dass ich wenn ich möchte gleich "nachlegen" kann... eine Risikoschwangere ist man so oder so, wenn man innerhalb eines Jahres wieder schwanger wird egal ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt...

das einzige was einem klar sein müsste, dass man wenn man innerhalb der Jahresfrist schwanger würde das KH auf jedenfall einen Kaiserschnitt vornehmen würde (scheint aber auch KH's zu geben die sagen eine natürliche Geburt könne versucht werden), was mir im KH bei der dortigen Abschlussuntersuchung auch schon gesagt wurde...

... meine Freundin hat 4 Wochen vor mir per KS entbunden und bekam bei ihrem Arzt die selbe Auskunft wie ich, sie könnte direkt wieder schwanger werden wenn sie wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

Mich würde interessieren, ob es Mütter gibt, die nach einem KS bei einer weiter SS das Baby normal entbinden konnten?!?

Ich hatte vor 6 Monaten einen KS, weil meine kleine ein Sternengucker war und sich nicht richtig ins Becken gedreht hat. Nach 14 Stunden Wehen wurde dann ein KS gemacht, damit die Kleine nicht zu sehr gestresst wird.

Ich empfand den Kaiserschnitt als sehr schlimm und habe auch heute noch Probleme, wenn ich daran denke. War kein schönes Erlebnis (Mein Mann durfte nicht mit, Arzt schneidet an der falschen Stelle, ...). Aber das ist wahrscheinlich für jede Frau anders.

Eigentlich haben wir uns immer mehrere Kinder gewünscht. Aber ich habe Angst vor einem erneuten KS.

Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass ich ein weiteres Baby normal entbinden könnte? Mein arzt meinte: einmal KS, immer KS...

Danke schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Auss einmal KS immer KS stimmt so gesehen nicht. Es kommt halt darauf an warum beim ersten mal einer gemacht wurde. Aber sonst kanst du aufjeden Fall das 2. spontan entbinden.

Meiner war auch sternenkucker und hoher Geradstand. Ich hatte auch (und habe leider immer noch, manchmal)große Pobleme mit dem KS. Da bist du nicht alleine. Siehe "Kaiserschnitt eine Belastung"

Ich habe auch Angst vor einer 2. ss, hoffe aber das das 2. spontan geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.