Zum Inhalt springen

Was kocht ihr heute?

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Heilig Abend: Putenbraten, Erbsen und Möhrchen und Knödel

1. Weihnachtstag: Schweinelachsbraten, mit erbsen und Möhrchen und Kartoffeln (schwiegereltern)

2. Weihnachtstag: Ente, Rotkohl und Kartoffeln und für die kinder Fettfreie Pommes, Würstchen und Salat (bei meiner mutter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiligabend gibt es hier:

Schweinswürstl mit Sauerkraut, Wammerl und Knödel (bei Oma), abends gibt es dann Gulaschsuppe (auch bei Oma, sensationell lecker).

1. Feiertag: Raclette

2. Feiertag: Medaillons vom Schwein in Pfefferrahmsoße mit Rosmarinkartoffeln

Heute gibt es ganz banalen Kartoffeleintopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, entsprechend meiner Menüplanung für Weihnachten stand heute "platzen und Reste vertilgen* auf dem Programm - selbiges tue ich grade und fühle mich dabei wie die personifizierte "Elsässer Schlachtplatte"

von daher werde ich in den nächsten Tagen vielleicht mal einfach ein paar Rohkosttage einlegen...

*es dürfen noch Wetteinsätze abgegeben werden, ob ich das mit der SS-gefräßigkeit schaffe ;-) *

ich hoffe ihr habt ebenfalls kulinarisch und auch sonst tolle Weihnachten gehabt und nur halb so viel zugenommen wie ich *whop*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es was einfaches:

Spiegelei mit Bratkartoffeln und Feldsalat, morgen dann Toast Hawai und Donnerstag Nudeln mit Pesto und Salat, Freitag weiß ich noch nicht und an Silvester gibt es Fondue ganz gemütlich und an Neujahr möchte mein Mann Sauerkraut mit Leberknödeln ich mach mir ein Rippchen und den Kindern Würstchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer Mittagessen für so 2-3 Tage ein, dann müssen wir eh nochmal einkaufen (Brot etc.) ich nehme auch meist frisches Gemüse, schaue dann halt vorn was für Gemüse im Angebot ist und kaufe dann dafür ein, hat einfach mehr Geschmack finde ich.

heut kocht mal mein Mann: Paprikadurchenander mit Stampfkartoffeln und ich mach noch einen Bauernsalat dazu, den sich der Zwerg gewünscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft ihr eigentlich viel frisches Gemüse oder eher TK Gemüse? Und noch ne Frage, plant ihr für eure Woche was ihr an welchem Tag kocht, oder kocht ihr eher spontan ? Ich bin immer so unorganisiert und glaube, dass muss ich langsam mal ändern, sonst gibt es nur noch chaos:arolleyes:

Tiefkühlgemüse mag ich net soo gern - da kauf ich nur bestimmte Sachen (z.B. Blumenkohl, der ist frisch je nach Jahreszeit schweineteuer und bei unseren Futterverwertern brauch ich min. 3 Köpfe für eine Mahlzeit - das geht massig ins geld und tierfgekühlt ist der meist billiger) aber ansonsten eigentlich alles frisch..... bis auf die Krautsachen wie Sauerkraut und Rotkohl, die kauf ich fertig, weils mir bei meinen Mengen zuviel Arbeit ist

mit der Planung ist so ne Sache....bei uns kommen am WE immer die Werbeblättchen mit den Angeboten, da guck ich dann durch, was interessant ist und kaufe dann meist monatgs danach ein....hab dann ne bestimmte Vorstellung von Mahlzeiten für die kommende Woche...lege mich aber nicht 100% fest, was es an welchem Tag gibt...sondern gucke danach, wann es vom Aufwand her an welchem Tag passt und ob wir grad Hunger drauf haben...

außerdem hab ich für ein paar Gerichte immer alles im Haus...falls man mal flexibler sein muss

dafür kauf ich Anfang des Monats dann nen Großeinkauf beim Discounter ein...

z.B. Sauerkraut, Kartoffeln, Kassler (das Kassler frier ich dann ein)

und Nürnberger Würstchen, Rotkohl, Semmelknödel

hab immer Hackfleisch tiefgefroren etc... so kann man auch spontan mal 1-2 Tage überbrücken wo Mutter mal nicht richtig frisch kochen kann oder will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da jetzt Nordishmom anschließen...

Generell hab ich nichts gegen TK Gemüse, wobei ich finde, das Meiste schmeckt einfach irgendwie seltsam...aber wir haben gar keine Tiefkühltruhe, nur das Winzlingsding am Kühlschrank (die Truhe kommt erst nächstes Jahr), da geht eh nichts rein...

Und aus reiner Gewohnheit kauf ich eigentlich immer frisches Gemüse ein...

Planung...ja, ich schau auch immer am We die Prospekte durch, vergess allerdings meistens wieder, was da drin stand, aber so generell plan ich da schon immer so vor, allerdings jetzt auch nicht zu 100 %...Meistens hab ich für 5 Abendessen was da, das misch ich dann aber auch gern mal, oder dreh den Speiseplan um...und wenn ich dann mal mehr verbaucht habe, dann schau ich einfach, was noch über ist...

Und so Grunddinge hab ich immer zuhause, Kartoffeln, Zwiebeln, Sahne, Würstchen, Nudeln etc...da kann man auch auf die Schnelle was machen, wenn ich zu faul bin zum Kochen, oder eben was Anderes schon ausgegangen sein sollte...

Maggi und Knorr gehören dann auch mal dazu, versuch ich aber zu vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich merk schon, ich muss mich auch mal wieder am Riemen reißen. Hab das mit dem kochen in letzer Zeit etwas einreißen lassen. Ich nehme auch lieber frisches Gemüse. Ich gehe aber zu oft einkaufen. Da ich nicht plane sondern in letzter Zeit immer spontan was koche, merke ich , das es ganz schön auf den Geldbeutel geht , ganz zu schweigen von den Kilos, die ich davon trage:abiggrin:. Dabei habe ich ne richtig schöne Vorratskammer, ich glaube wir fahren gleich mal los, damit ich mal wieder ne gute Grundlage in der Kammer habe.

Oft fehlt mir auch die inspiration was ich kochen soll, aber die finde ich ja jetzt hier bei euch:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gabs heute Nudelauflauf.

Ich schaue auch am Wochenende die Prospekte mit den Angeboten durch und mache mir dann einen Menüplan für die Tage in der Woche an denen wir zuhause sind. Welches Gericht es aber an welchem tag gibt wird kurzfristig entschieden. Früher habe ich auch immer kurzfristig entschlossen was gekocht wird und bin dann im Endeffekt mindestens 3 mal in der Woche zum einkaufen gegangen weil irgendwas gefehlt hat, das ging dann auf die Dauer einfach zu sehr ins geld.

Gemüse kaufe ich auch meistens frisch außer es ist wirklich saisonbedingt zu teuer, dann gibts auch mal Tiefkühl-Blumenkohl oder Brokkoli oder Rosenkohl.

ich merke aber immer öfter das mir auch ein wenig die Inspiration fehlt was man kochen könnte doch das liegt an mir ;) bin da einfach nicht kreativ genug oder vielleicht auch zu heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend gabs Raclette und heute machen wir entsprechend eine Reste-Verwertungspfanne

alles übrig beliebene Fleisch wird gebraten, mit allem übrig gebliebenen Gemüse gedünstet, das ganze mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und provencalischen Kräutern würzen - fertig, dazu gibts Kräuterreis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.