Zum Inhalt springen

Was kocht ihr heute?

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, Unikantine sollte nicht der Ort sein, an dem wir ein Essen probieren und dann auf ewig verdammen - gut zubereitet können ja Welten zwischen den gleichen Gerichten liegen.. ;)

Ich glaube, Hühnerfrikassee ist auch so was, wenn man das von klein auf kennt, mag mans gern, wenn man es als Erwachsener zum ersten Mal sieht hat es das Gericht schwer... genauso wie Labskaus. Oder meine geliebten Broken Soet-Gerichte *jammi* das finden auch alle anderen eklig :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apfelmus mach ich trotz thermomix im topf- das geht genauso schnell und hat weniger putzaufwand. Für mich muss es priest sein, aber OHNE Zucker. 

Eva, mag denn Jack Bratlinge. Der Vampir mag auch nur vegetarisch Grillen. 

Toll, dass sich deine Ernährung auf die Kids positiv auswirkt.

Erbsen liebe ich auch. Die Idee dazu Pesto zu essen finde ich super.

Ich koche ungern für mich allein. Da mach ich immer nur so schnelle Sachen wie Kartoffeln mit Spinat oder Quark,  Gemüse mit fett im Ofen, Linsen in tomatensoße... Meist schau ich, restle zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, was ist broken soet?

Was haltet ihr von Linsen mit Spätzle oder gebratenen Spätzle mit Apfelmus oder Kartoffelsuppe mit Apfelküchle?

Für mich st es immer ein Rätsel, wie man Grünkohl essen kann... und ich bin bei Gemüse echt nicht wählerisch... Aber das kennt man hier auch nicht.

 

Bearbeitet von maus83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag noch keine Linsen. Habe bis jetzt noch kein Rezept gehabt, dass ich begeistert gewesen wäre.

Hier gibt es keine Spätzle aber ich habe es fest vor, welche selbst zu machen. Bis jetzt hatte ich nur ein mal super leckere gegessen. Das hat meine Meinung über die Spätzle verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätzle schmecken nur frisch zubereitet- sonst gelten sie hier eher als Nudeln. Und das geht ja echt schnell. Meine Kinder bestellen immer Spätzle mit (Rahm)soße, wenn wir essen gehen. Pommes mag hier keiner besonders.

Rote und schwarze Linsen mag ich sehr gern, die braunen brauch ich auch nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man Grünkohl essen kann? Wenn er gut gekocht wurde :awink:  übrigens auch extrem lecker vegetarisch mit Kartoffeln oder Kartoffelbrei und Apfel. Meine Oma hat immer die dänische Variante Langkohl gemacht, das ist zwar lecker, aber sehr mächtig und sieht nicht so lecker aus. Meine Mutter und mein Mann machen immer die oldenburger Variante, aber immer aus frischen oder ungewürztem TK. Das ist lecker, hat noch Biss und eine schöne Farbe.

Ich kenne gar keine Spätzlegerichte, daher würde ich sagen, Linsen und Spätzle klingt erst mal gut - kommt auf die Zubereitungsart und Gewürze an. Gebraten mit Apfelmus (wenn ich mein Apfelkompott haben darf) stell ich mir ähnlich vor wie z.B. Kartoffelpuffer mit Apfelmus, das mag ich :)

Broken Soet ist die Art wie in Schleswig und Teilen Dänemarks gekocht wird mit gleichzeitig salzigen und süßen Komponenten (die man zwar gleichzeitig isst, aber nicht unbedingt auf einem Teller vermischt). Bei uns war das immer Weinsuppe mit Bauchfleisch an heilig abend oder Milchsuppe mit gesalzenem schwarzbrot oder Kartoffeln mit schinken-Buttermilchsoße und dazu Brotpudding mit Fruchtsoße.

Meine Shift-Taste streikt gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, ich hab die Linsen mit Spätzle gegoogelt. Hier oben machen wir so, mit ein paar Kartöffelchen drin, Linsensuppe, und lassen die Spätzle weg. ;)

Mit Essig machen das die Hannoveraner, meine Familie ohne. Ich mag beide Varianten. Sicher auch mit Spätzle dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, pk, da bist du süß und herzhaft gemischt ja gewohnt ;) Hier gibt's das auch, nur anders. 

Ok, dann hab ich vielleicht noch keinen guten Grünkohl gegessen.  Ich hatte immer da Gefühl,  als ob man da nur ewig kauen muss.

Viele dieser traditionellen Gerichte sind mit Fleisch,  weshalb ich viele nicht probieren wollen würde.

 

Eva, ja Linsensuppe ist ähnlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffelpüree aus der Tüte ist hier unmöglich, da streiken die Mädels. Sie kennen gestampfte Kartoffeln von ihrem Papa, da kann man sie nicht beschummeln, da gehen nur echte "mashed potatoes". In der Grundschule gab es auch regelmäßig Kapü (aus der Tüte angerührt), da waren sie jedesmal entrüstet, was ihnen da vorgesetzt wurde. Obwohl hier geboren, sind sie mit Spätzle nie warm geworden, schade eigentlich. 

Kartoffeln für Kartoffelpuffer reiben wir mit einer ganz alten geerbten Küchenmaschine, die ist bestimmt aus den 60ern. DDR-Technik, gebaut für die Ewigkeit :biglaugh:

Ich mag Hühnerfrikassee sehr gerne, habe es aber auch noch nicht selber gekocht. ein Rezept habe ich schon, muss es nur noch probieren. Das plane ich dann aber auch eher für mich alleine.

Huhn mögen hier alle, aber nicht mit weißer Soße. Der Mann kennt das gar nicht und bei den Kindern hat es die Schulspeisung versaut.

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder am ehesten Neues probieren, wenn man es ihnen vormacht. Jetzt muss ich meine geliebte Hühnersuppe teilen, die ich früher ganz für mich alleine hatte. Das hätte gar nicht sein müssen :lol_liegend: Aber es ist ja gesund, da ist mehr Gemüse drin, als die Kinder sonst freiwillig bei einer Mahlzeit verzehren würden. Da sollen sie schon mitessen.

Eva, deine Broken Soet Gerichte sind mir vollkommen fremd, ich hab nichtmal eine Idee, wie die wohl schmecken würden. Wahnsinn, wie sich die Küche unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt hätte ich gern Grünkohl mit Pinkel und Kochwurst 😜

Ich bin zwar aus S. - H. aber Grünkohl mit süßen Kartoffeln ist für mich kein Grünkohl... 

Ich mag aber grundsätzlich tatsächlich nicht gerne süße, warme Sachen essen. Also gibt es hier auch keine Kartoffelpuffer oder Pfannkuchen.

Hühnerfrikassee schmeckt mir am besten mit Kapern. Da bin ich aber auch alleine, leider. 

Ich bin wirklich sehr dankbar dafür das es heute so viele fertige Gerichte zu kaufen gibt. Auch die Qualität ist in den letzten Jahren um einiges besser geworden, finde ich. 

Ich bin nach wie vir ein Kochmuffel! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa, aber kartoffelpuffer gehen doch gut mit Gemüse oder gemüse-DIP und Pfannkuchen mit Spinat, Bolognese oder Kohlrabi/Blumenkohl oder am besten mit Spargel. 

Mach dir doch mal ne liste mit schnellen gesunden Sachen, die du gern isst. Vielleicht schaffst du es dann, mehr selbst zu kochen. Und dann mmer für 2 tage kochen, finde ich da auch gut. 

Eine Mama hier aus dem Form hat mal geschrieben, dass es jede Woche das selbe gibt um Streit unter den Kindern am mittagstisch zu vermeiden. Ich fände das auch für mich nicht schlimm, wenn ich die Sachen mag und es mir den Alltag erleichtert. 

 

Zum kapü - das gab es diese Woche von Männern gekocht mit Maniok drunter. Das war soooo lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.