Zum Inhalt springen

Fühle mich als Mutter mit 27 zu alt ....

Dieses Thema bewerten


_Zerafina_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß gar nicht so recht, wie ich mein Problem beschreiben soll!

Bin mit 26 Mutter geworden, und irgendwie komme ich mit total alt vor. Hab letztens eine Mutter kennengelernt, die mit 21 ihr erstes Kind bekommen hat.Und da dachte ich nur: Hätte auch mit 20 schwanger werden sollen.

Habe das Gefühle, mir rennt die Zeit davon und na ja, ich eben eine alte Mutter bin! Wollte immer erst später Kinder bekommen.Habe aber jetzt gemerkt, dass jung Mutter sein, gut ist. UNd jetzt bereue ich, dass ich erst mit 26 Mutter geworden bin....kann es ja nicht mehr rückgängig machen...

Hört sich alles ein bißchen gaga an, aber das macht mir wirklich zu schaffen! Oder ich brauch evtl. nur jemand, der mir den Kopf wäscht?!

Kennt jemand das Gefühl?

LG Noemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Hallo Noemi!

Ich bin auch 26 Jahre alt und auch eine "alte" Mutter :D! Mach Dir da mal nicht so den Kopf drum. In der Schwangerschaft war es bei mir auch so, dass ich erst unheimlich viele getroffen habe, die wesentlich jünger waren und dann war wieder so eine Phase, in der ich nur Frauen getroffen habe, die viel älter waren. Da habe ich mir auch des öfteren Gedanken gemacht, aber eigendlich ja dann auch wiede völlig umsonst, denn so wie es jetzt ist ist es gut und man lernt dann auch andere Mamis kennen, die im selben Alter sind. Ich muß aber ganz ehrlich sagen, als ich 19 Jahre alt war und mit meiner Freundin gemeinsam die Berufsschule besucht habe, wurde sie schwanger ich war lange Zeit neidisch auf sie, aber hinterher und auch jetzt muß ich sagen, so wie alles gekommen ist, ist es doch am besten.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu großes wirrwarr für Dich! ;)

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noemi,

habe als Mutter jedes Alter mitgemacht, beim ersten Kind war ich 20 und im Mai bin ich mit 39 Mutter geworden , dazwischen noch 2 mal mit Anfang 30.

In der Nachschau muss ich sagen, dass ich mit 20 noch viel zu jung war um Mutter zu werden, ich habe lange das Gefühl gehabt, ich hätte im Leben was verpasst.Ausserdem musste ich in dieser Zeit noch Ausbildung und Trennung von meinem Mann hinter mich bringen (auch, weil wir beide zu unreif für Familie waren).

Ich denke, man ist so alt , wie man sich fühlt, hört sich abgedroschen an, ist aber so(..übrigens hatte ich gerade wieder positiven SS Test:::)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noemi,

ich bin 29 Jahre alt und in der 19. SSW. Ich selbst habe in der ehemaligen DDR meine Kindheit verbracht - die Mauer fiel, als ich 11 Jahre alt war. Damals bekamen die Frauen auch schon mal mit 16 ihre Kinder. Mit 23 galt man da schon als alt, wenn man das erste Kind unterm Herzen trug. So bin ich aufgewachsen. Und so wollte ich es auch mal handhaben: mit 20 mein erstes Kind und mit 25 Familienplanung abgeschlossen.

Mein Bildungsweg hat dann allerdings meine Familienplanung nach hinten geschoben - außerdem habe ich erst vor 2 Jahren meinen Mann (fürs Leben) kennen gelernt. Seit ich 24 Jahre alt bin habe ich einen starken Kinderwunsch, mein Studium war aber noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich es riskieren wollte. Und eben wie gesagt, hatte ich dann doch nochmal meinen Freund gewechselt, obwohl ich damals dachte, dieser wäre für Familienplanung gut "geeignet".

Ich bereue nicht, dass ich erst so spät Mutter werde. Du brauchst doch keinen, der Dir den Kopf wäscht. Solche Gedanken sind doch manchmal normal. Stell Dir doch die Frage, warum Du "erst" mit 26 Mutter werden wolltest. Hätte es damals mit 21 denn schon finanziell und lebenspartnerschaftlich geklappt?

Ich habe erst eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht und mich dann im Studium umorientiert als Wirtschaftsingenieur. Zuerst habe ich gedacht, was für eine Verschwendung meiner wertvollen Zeit, aber bereits im Grundstudium habe ich bemerkt, dass ich diese Ausbildung zu meinem Vorteil im Denken nutzen kann. (komisches Beispiel, sollte aber nur verdeutlichen, dass jeder mal denkt: ach könnte ich es rückgängig machen...)

Wenn ich so zurück denke, selbst wenn ich gleich nach der Schule ss hätte werden "können", im Sinne von alles wäre perfekt gewesen z. B. weil ich einen Millionär geheiratet hätte oder so: ich habe mich mit 21 - 23 noch nicht reif gefühlt für ein Kind. Das lag bestimmt auch daran, dass ich bis ich 22 wurde bei meinen Eltern gelebt habe. Ich war schon selbstständig, wollte aber eben noch keine so große Verantwortung.

Vielleicht solltest du dir Krabbelgruppen suchen, in denen viel ältere Mütter, als du es bist, ihre Kinder hinbringen. Meine Schwester war in einem Geb.-vorb.kurs mit 29 Jahren die jüngst Mutter. Und: alle waren über 35 und bekamen größtenteils ihr erstes Kind.

Eine gute Mutter ist man nicht, weil man jung ist, sondern, weil man sein Kind liebt. Und ich denke, das tust du.

Hast du dich mal deinem Freund oder einer Freundin anvertraut?

Liebe Grüße

Amber78

P.S.: Denke ja auch manchmal darüber nach, dass ich "zu alt" wäre, auch weil zwei meiner jügeren Freundinnen jetzt mit mir ss sind (eine 23, eine 25). Aber ich erinnere mich dann immer daran, dass alles so sein sollte, wie es gekommen ist. Und ich bin sehr glücklich (mit meinem Bauch, meinem Mann und meiner geplanten Zukunft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, ich werde nächste Woche 30 und bekomme jetzt mein erstes Kind. Bisher hab' ich mich eigentlich noch als junge Mutter gefühlt und bin jetzt ganz verwirrt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich aus meinem gleichaltrigen Freundeskreis die erste bin, die ein Baby bekommt. Auch im Geburtsvorbereitungskurs hab' ich eher zu den jüngeren gehört.

Mit 27 finde ich Dich also auf gar keinen Fall zu alt. Aber es kommt ja wirklich darauf an, wie man sich fühlt, und wie alt das Umfeld so ist.

Ich bin total froh über die Sachen, die ich machen konnte, bevor ich schwanger wurde wie Studium, Arbeiten gehen, Leben im Ausland etc. Sonst hätte ich vielleicht immer das Gefühl, zu viel verpasst zu haben. Objektive Kriterien gibt es was das Mutteralter angeht da, glaube ich, kaum. Du machst das sicher, ob Du nun 27 oder 21 bist, schon gut mit Deiner Kleinen! Oder machst Du Dir Sorgen, weil Du gern noch mehr Kinder willst? Auch das dürfte doch mit 27 an sich gar kein Problem sein.

Wenn Du zweifelst, dann denk' einfach an Leute wie mich, die noch ein Stückchen älter sind und die Geburt sogar noch vor sich haben.

Alles Gute, Junie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ich gehöre zu der sorte junge mutter ich bin selber erst 19 und erwarte mein

erstes kind! aber jeder soll das selber entscheiden und ich finde egal wie alt man

ist man muss sich der verantwortung stellen manche machen es erst 30 manche

mit 20 die hauptsache ist das man sein kind liebt wie meine vorrednerin das schon

gesagt hat!! und ich denke du bist eine sehr gute mutter hab deinen leidensweg

auch gelesen und finde es sehr toll wie du das schaffst!! sei froh wie es gekommen

ist den es sollte so sein das du erst mit 26 dein kind bekommen hast!!ach und

ich finde 26 ist nicht alt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen gvk waren wir zwischen 15 und 30.. bei jedem wars das erste kind..

und wir drei ältesten, 24,25 und 30 fühlten uns genau richtig.. die "kleinen" kamen uns etwas früh vor..

aber ich denke es kommt immer auf das gefühl drauf an..

es sollte aber so sein, das wir alle in dem alter mutter werden, in dem wir es geworden sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch schon 27 und fühle mich aber noch wie 19 oder so...:D

Früher hätte ich auch kein Kind haben wollen, da ich die Verantwortung noch nicht hätte übernehmen wollen...

Ich finde das Alter genau richtig...:)

Und denke immer daran: Man ist immer so alt wie man sich fühlt und die Zahl sagt darüber nix aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir da mal keinen Kopf. Ich bin 30 und denke mir, wenn ich andere Mütter sehe die älter sind: Ach da bist ja noch ein junger Hüpfer. Alt fühle ich mich nicht. Im Gegenteil.

Ich finde Dich mit Deinen 27 nicht zu alt. Es kommt auch immer darauf an, wie Du Dich selber fühlst und wie Dein Umfeld ist. Aber wie gesagt: Mach Dir keinen Kopf!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 26. Zum 1. Mal schwanger. Arbeite beim Kinderarzt und

ich finde unser Alter eher jung, als alt!

Die meisten Mamis bei uns sind 3-4 Jahre älter.

Natürlich sind auch jüngere dabei, aber das ist eher die Ausnahme.

Also, ich bin da nicht Deiner Meinung. Wir sind doch JUNGE Mamis!

Kein Grund zur Sorge.. Andere bekommen ihre Kinder mit 35 und später..

Ich finds ideal bei uns.. Kommt doch auch immer auf die geistige Reife an,

Du kannst mit 18 reif sein, andere sinds mit 35 noch nicht..

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Also ich denke, dass es erstens jeder für sich entscheiden muß, wann er denn ein Baby möchte. :rolleyes:

Wenn es gleich klappen sollte, bin ich noch 26 wenn das Baby kommt. ;) Ansonsten halt 27, ...

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Mein Schatz hätte schon früher mit "Kinderkriegen" angefangen - er wollte immer ein ganz junger Papa sein. :P Seine Eltern waren bei ihm 19/21 oder so... Na, jetzt sind wir beide 26... Für mich wäre es früher nicht wirklich in Frage gekommen, zumindest nicht geplanterweise. Na, wir werden wohl vor der 30 Eltern und das war für mich persönlich wichtig...

Ich finde, dass man so mit 26/27 noch zu den jungen Eltern gehört! *selbsteinred* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bin das erstemal mit 24 Jahren Mama geworden und ich muss sagen für mich war es eigendlich ok aber ich denke dennoch das es zu früh war denn es ist meine Ehe dran kaputt gegangen! Jetzt kommt das 2 und ich bin bei der Geburt dann 27 Jahre alt und ich finde das ist ein super alter! Aber ich muss auch sagen das ich mich um einiges jünger noch fühle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch immer früh mama werden. zwar nicht mit 20, aber so zwischen 23 und 25. und im prinzip bin ich es auch geworden, ich war 24, als ich celia bekommen habe. nur, dass sie nicht mehr lebt.

nach ihrem tod habe ich lange gedacht, die zeit würde mir davon rennen. doof, eigentlich, oder? als ob man mit 25 zu alt wäre. aber jetzt denke ich mir, ist es mir egal. irgendwann wirds schon mal klappen, und dann freue ich mich. wie alt ich dann bin, ist nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat dazu auch eine andere Einstellung und Sichtweise, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich z.B hab immer gesagt wenn ich mal Kinder haben möchte das erst ab 30, und mit 31 bin ich Mami von Twins geworden.Für mich und meinem Schatz war und ist das die richtige Entscheidung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als URALT-mami :D muss auch mal meinen senf dazu geben.

beim ersten kind war ich 23, beim 2. kind 27 und jetzt bin ich sogar schon 37!!! :eek: und nummer 3 ist geplant unterwegs. ich fühle mich jung und knaggisch und freue mich dieses baby so richtig geniessen zu können.

ich glaube jedes alter hat so seine vorteile. wenn ich mit meinem fast 15 jährigen grossen unterwegs bin und er mich um ca 10 cm überragt dann bin ich schon stolz noch eine junge mami zu sein, die schon einen so grossen sohn hat. und miene tochter die hat mich auch schon bald eingeholt. und das baby wird uns alle auf trab halten.

ich finds toll wie es ist.

kopf hoch, mit 27 bist du noch ein küken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann bin ich auch ne Uralt-Mami, denn wenn mein Kleiner auf die Welt kommt, bin ich schon 32! :eek: Und es ist der Erste!

Habe mir darüber nie vertifte Gedanken gemacht - außer in dem Moment, als wir es versuchen wollten. Denn da kam mir mein Alter dann doch langsam biblisch vor... :rolleyes:

Ich muss aber auch dazu sagen, egal, wieviel ich darüber nachdenke: es hätte in meinem Leben keinen geeigneten Zeitpunkt vor diesem gegeben. Ich habe ein langes Studium+Referendariat hinter mir, erst im 2006 angefangen "richtig" zu arbeiten. Auch meinen Mann kenne ich erst seit 3 Jahren. Es hätte einfach nie gepasst.

Jetzt haben wir beide ein gutes Einkommen, ich einen guten Mann (:D!) und das Gefühl, wirklich bereit für das Abenteuer Kind zu sein. Klar, manchmal denke ich mir, ich wäre jetzt gern noch Ende 20, aber dann bitte nur mit denselben Lebensumständen, unter denen ich jetzt mein Kind zur Welt bringe.

Ich glaube nicht, dass das heute wirklich noch ein Problem ist. Die meisten meiner Freunde sind so alt wie ich oder älter, wenn sie ihr erstes Kind bekommen oder bekommen haben. Deswegen habe ich mich auch nicht unter Druck gefühlt. Und wenn ich hier so im Forum herumschaue, sind doch die Altersklassen wirklich SEHR unterschiedlich - von 15 bis 42 alles dabei!

Mach Dir nicht so einen Kopf deswegen, sondern genieße Schwangerschaft, Geburt und Kind. Nicht auf Dein Alter kommt es an, sondern darauf, dass Du Dich gut dabei fühlst. Und das scheinst Du ja zu tun, wenn Du nicht grad über Dein Alter nachdenkst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin jetzt 28 jahre und wollte ursprünglich auch immer schon mit anfang oder mitte 20 ein kind! im nachhinein bin ich froh, dass ich diese zeit noch unbeschwert genießen konnte und erst jetzt meinen ersten schlumpf, und vor allem mit meinem traummann und nicht mit meinem damaligen freund, bekomme!

und irgendwie habe ich das gefühl, egal wie alt man beim ersten kind ist und egal wie sehr man es sich gewünscht hat, irgendwann kommt immer der gedanke, ob man wirklich denn schon reif dafür ist! ich glaube, diesen gedanken hätte ich auch noch mit mitte 30 gehabt...!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip weiß ich, dass ich mit 26 "normal" oder jung Mama geworden bin.

Aber vielleicht als Erklärung: Bin mit 22 schonmal schwanger gewesen; habe das Kind nicht bekommen. Und seither läuft so einiges schief in meinen Leben.

Nach der ersten Schwangerschaft habe ich mich immer nach einem Kind gesehnt. Habe dann angefangen zu studieren, Uni gewechselt und jetzt stehe ich mitten im Studium (wobei ich vonich nie den Scheinen her nicht sehr weit bin, da auch da einiges dazwischen kam) Werde auch so schnell nicht mit dem Studium weiterkommen, oder ob ich es überhaupt beenden kann...dann stehe ich da, wo ich mit 22 Jahren stand.

Mit nichts in der Hand...

Die letzten Jahre fühle ich mich so, als hätte ich nie richtig gelebt und alles zieht an mir vorbei.....hätte das Kind mit 22 bekommen sollen....

Und aufgrund der letzten Ereignisse habe ich gelernt, dass ein Kind einem soviel gibt.Und das wichtigste die Gesundheit des Kindes ist, nicht ein stabiles finanzielles Umfeld etc. Die Gründe, warum ich später Mutter werden wollte, sind sowas von nichtig:erst Karriere, Geld verdienen, selbst etwas erleben, reisen etc.Dachte das sind die idealen Umstände für ein Kind und hatte damit auch Gründe, die rechtfertigen, warum ich nicht so früh mein Baby wollte..

Und nun ist das alles Pustekuchen, und ich erkenne, was wirklich zählt! Und das ist hart!

Ich merke schon, dass ich mich alt fühle.....aber irgendwie nur subjektiv. Würde mich ne`Frau mit 27 fragen, ob ich sie für ne junge Mami halte, würde ich mit ja antworten...

Irgendwie hört sich das ganze echt komisch an...:rolleyes:

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noemi,

vielleicht ist das Problem in deinem Leben, dass Du mit Deiner damaligen Entscheidung auch heute noch nicht zurecht kommst.Wenn Du das Gefühl hast, dass seither Dein Leben aus den Fugen läuft und Du nix richtig fertig machen kannst, solltest Du in Erwägung ziehen, das Ganze mal therapeutisch aufzuarbeiten. Kann sein, dass Du dann den "roten Faden" wiederfindest.

Spreche aus eigener Erfahrung, habe nach dem Tod meines 3. Kindes 3,5 Jahre Psychoanalyse gemacht, war sehr mühsam, aber es geht mir heute gut.:flowerkitty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend;)

Ich kann dich schon ein wenig verstehen,ich habe auch das gefühl,das mir die zeit arg davon laufen tut auch wenn ich erst 26 binn (okeee ich bin alt;O),aber das ist leider das leben!Ich würde nicht sagen,das es unbedingt immer gut ist Jung Mutter zu werden.Ich denke das ist nur eine Phase ich denke,das du bald wieder anders denken wirst!Mach dir keinen Kopf das wird schon und bereuen brauchst du das sicher nicht.Lieber spät ein Kind,als nie oder?

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.