2010 - Eltern-Forum
Eltern-Forum vom Jahr 2010
Themen: Falls Dein Kind in diesem Jahr geboren ist, bist Du hier ganz richtig, denn Du wirst viele Mütter mit den gleichen Interessen und Problemen finden.
689 Themen in diesem Forum
-
Ich habe gestern mal mit meinem Mann hin und her gerechnet, wieviel Geld uns bleibt, wenn ich Elterngeld beziehe. Mir fallen mit dem Elterngeld 900€ weg. Ihm würden "nur" 400€ wegfallen. Ich plane ja, nach den 8 Wochen Mutterschutz noch 4 Monate Elternzeit zu nehmen und danach mit 30h/Woche wieder zu arbeiten, während er dann Elternzeit nimmt. Davon 15h Homeoffice und 15h im Büro. In der Zeit bekomme ich ja trotzdem Elterngeld weiter, allerdings nur noch anteilig (müssten etwas über 400€ sein laut Berechnung). Zusammen mit dem 30h-Lohn hätte ich dann aber wieder annähernd so viel wie jetzt. Wir überlegen jetzt aber aktuell, in eine größere Wohnung zu ziehen. …
-
Urlaubsanspruch 1 2
von Gast magical24- 43 Antworten
- 904 Aufrufe
Ich hatte heute im Familien-/Bekanntenkreis das Thema Urlaub und frage mich, wie es mit dem Urlaubsanspruch aussieht. Mein ET ist der 16.07.2010, ab 04.06.2010 gehe ich in Mutterschutz. Es gab verschiedene Meinungen, wieviel Urlaub mir in diesem Jahr zusteht. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen, also 2,5 Tage pro Monat. Bis wann wird mein Urlaub anteilig mitberechnet? Oder habe ich sogar einen vollen Anspruch? (was ich aber nicht glaube) 1. Variante: Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes 2. Variante: wenn der ET oder der tatsächliche Entbindungstag nach dem 30.06. des Jahres liegt, würde mir der gesamte Jahresurlaub zustehen. 3. Variante: wi…
-
- 34 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Nachdem jetzt gerade wieder die ganzen Erkältungs- und sonstigen Krankheiten sich verbreiten, habe ich gedacht, wir könnten hier mal zusammentragen, wie man sich als Schwangere helfen kann, welche Sachen man bedenkenlos nehmen kann, um schnell wieder gesund zu werden... Mich hat's leider auch erwischt, deshalb ist das Thema für mich gerade recht aktuell und ich würde mich natürlich auch deshalb über Anregungen sehr freuen... Aber bestimmt ist das auch hilfreich für jede von uns, die noch irgendwann mit irgendeinem lästigen Bazillus oder Virus zu kämpfen hat... Was meint Ihr?? Macht Ihr mit??? *liebfrag*
Letzte Antwort von LittleSimba, -
Musik der Frühlingsmamas 2010
von Gast schollie- 14 Antworten
- 407 Aufrufe
In meinem Leben spielt Musik ne große Rolle........ich höre eigentlich fast immer Musik! Mich würde mal interessieren was ihr gerne hört/ mögt oder was Eure momentanen Lieblingslieder sind........ Ich habe gerade dies hier beim Stöbern gefunden .........und ich finde es klasse!!!! Mein Musikgeschmack ist damit wohl eindeutig............ich mag Punk, Rock und auch ein bissl Darkwave hören.........und ihr???? *neugierigbin*
-
- 21 Antworten
- 760 Aufrufe
Hallo Mädels, ich wollte mal fragen, ob ihr diese Handschuhe auch von eurer FA bekommen habt. Ich hab hier noch nie was drüber gelesen und jetzt interessiert mich das einfach mal. Außerdem sollte ich jetzt mal auf eine andere Sorte Folsäure bzw. Vitamine umsteigen, da die 13. Woche angebrochen ist. Im Moment nehm ich die Probepackungen, die ich von der FA bekommen habe. Was nehmt ihr denn so? Und was ist vom Preis her günstig? Liebe Grüße El(f)e
Letzte Antwort von Venus, -
Angst
von Gast miriam,domenik- 16 Antworten
- 928 Aufrufe
Hallo zusammen , muss das einfach mal loswerden ! Ich habe Angst das etwas nicht stimmt , nach der Fehlgeburt ! Ich mache mich die ganze zeit verrückt bei jedem ziehen , stechen, piecken! Das ist total schlimm !Ich gehe erst am freitag zum Arzt weil ich Angst habe das er sonst noch nichts sehen kann ! Aber ich muss schwere arbeit leisten und mich noch irgendwie bis freitag durchmogeln was soll ich bloss machen?kennt ihr das ?
-
Streifenhörnchen 1 2
von Gast Irmi28- 39 Antworten
- 977 Aufrufe
Hallo zusammen, würde hier gerne mal ein paar Tipps und Tricks zur Vermeidung fieser, roter SS-Streifen hören. Habe gestern doch tatsächlich die ersten beiden entdeckt - an der Brust. Wimmer..... Vermutlich weil meine Milchtüten in den ersten Monaten schon von B auf D explodiert sind. DAnn wird der Bauch ja vermutlich auch nicht besser, was? Kann mir hier jemand Hoffnung machen?
-
dann eröffne ich mal was wo wir mädels wenn wir nicht schlafen können uns treffen @ KRAEHE..immerhin erinnere ich an was wie kommt es denn das du nachts wach bist ?
-
Elternzeit? 1 2 3
von Smilla78- 68 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, da ich grad über meinem Antrag auf Elternzeit sitze, wollt ich mal fragen, wie ihr das so organisiert. Wie lange bleibt ihr zu Hause? Wie organisiert ihr alles, wenn ihr beruflich wieder einsteigt? Ich denke, ein Austausch über verschiedene Dinge könnte sicher hilfreich sein !
Letzte Antwort von prinjes77, -
Nackenfaltemessung mit Blutwerten
von Gast Sara1611- 16 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe in der 12. SSW die Nackenfaltemessung machen lassen. Diese war auch laut Ultraschall unauffällig. Jetzt habe ich die Auswertung der Blutwerte vom Labor bekommen und kann die nicht richtig einschätzen. Ich denke/hoffe, dass ein adjustiertes Risiko für Trisomie 21 von 1:1082 ok ist. Vielleicht hat jemand Vergleichswerte? Bedenklich finde ich mein Risiko nach Biochemie, da wäre es 1:118. Demnach sind meine Blutwerte wohl eher schlecht. Habt ihr Vergleichswerte für Beta hCG und PAPP-A? Danke und viele Grüße
-
bin auch wieder da
von Gast miriam,domenik- 8 Antworten
- 526 Aufrufe
hallo zusammen, habe heute morgen positiv getestet !(Fehlgeburt im Oktober)rufe später beim Arzt an zwecks Termin für nächste Woche! Freu!!!!!!!!! Das Babay müsste ende September kommen.
Letzte Antwort von schnuggel287, -
Gute Argumente FÜR Elternzeit gesucht...
von Gast michi79- 13 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Brauche dringend Eure Hilfe... Ich möchte diesmal ja gerne etwas länger zu hause bleiben als bei den ersten beiden. Mein Mann findet die Idee nicht so gut... Ert meint, das wäre ungerecht den beiden großen gegenüber... Ausserdem versteht er nicht, welchen Sinn das haben sollte... Habe ihm schon gesagt, dass damals der finanzielle Aspekt eine große Rolle gespielt hat. Jetzt sieht es finanziell ja durch das Elterngeld anders aus. Und mir ist es bei den beiden echt schwer gefallen, so schnell wieder arbeiten zu gehen... Habt Ihr noch gute Argumente dafür? Das emotionelle zählt bei ihm nicht... Und ich würde zumindest bis Ende des Jahres gern zu hause bleiben... Sind doch…
Letzte Antwort von Springerle, -
Schweingegrippe
von Gast sanraffi- 20 Antworten
- 746 Aufrufe
Es ist ja überall ein Thema - die Schweinegrippe H1N1. Die Schweiz hat recht spät mit den Impfungen angefangen.... seid ihr geimpft. Ich bin es nicht, hier impft man nun nach neuesten Erkenntnissen erst nach der 14.ssw und ich bin ab Morgen erst in der 12. und bis ich dann soweit bin, wird es whs. keine Impfungen mehr geben für schwangere. Möglicherweise habe ich sie aber auch schon gehabt. Ich arbeite im Krankenhaus, unter Menschen.... Seid ihr geimpft?
Letzte Antwort von Sydney, -
normal.....??
von stern23- 17 Antworten
- 790 Aufrufe
ich weiß nich genau wo ich das hinpacken soll hier...deswegen ein neues thema! jedes mal wenn ich zum US geh bin ich meiner woche weit vorraus.....ich werd langsam echt unruhig! ich musste gestern unter blaulicht ins KH hatte einene totalen kreislaufzusammenbruch und leichte wehen mit dem baby ist aber alles ok und der mumu noch zu...zum glück... ich durfte am abend sogar wieder nach hause...a ber nur unter aufsicht.... jetz zurück zu meiner frage..... ich bin wenn ich nach meiner mens gehe (19.10.2009) jetz 13ssw oder so...laut ultraschall aber schon mitte 15ssw sagt die gyn....ich war gestern so aufgelöst wegen den wehen das ich nicht gefragt ha…
Letzte Antwort von stern23, -
Wieder nichts 1 2 3 4 5
von Blackpearl- 108 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
War am Montag, sowie heute beim Arzt. Heute war ich bei einem anderen FA. Vernichtendes Ergebnis. Wieder mal. Kommt mir vor, wie ein Dejavu. Schlechte Nachricht und warten, dass das Kind stirbt. Eine kleine FH, die aber nicht der Zeit entspricht, konnte man am Montag sehen, aber mehr schlecht als recht. Und heute wieder dasselbe. Der FA hat mir auch noch Blut abgenommen. Morgen ruft er an und gibt mir das Ergebnis durch zwecks HCG. Die FH ist 3 mm. Bei 7+0 müsste sie bei 2,1 cm sein und der Embryo bei 3 mm. Das ist bei mir nicht der Fall - keine intakte Schwangerschaft.... zum dritten Mal. Offenbar soll es nicht sein. Aber was jammer ich denn... Es gibt Mädels hier,…
-
an alle die ihr 2. kind bekommen!
von Gast blueangel1988- 14 Antworten
- 557 Aufrufe
huhuuuu ihr lieben..sorry für die blöden fragen .. ich hab da mal ein paar.. wie sieht es bei euch mit dem tragen der großen aus ? melina will immer auf den arm und kuscheln..aber sie wiegt ja immerhin schon 14kilo ich nehm sie dann auch ( aber nur kurz) ... wie macht ihr das? auch wie heute wenn ich mit ihr baden geh ..dann setzt sie sich auf meinem bauch und spielt mit mir und wir planschen..aber was soll ich machen wenn der bauch wächst? sie versteht es ja noch nicht und ich bin so schlecht im nein sagen..aber ich will auch nix falsch machen
-
- 8 Antworten
- 518 Aufrufe
Huhu Mädels! Ich dachte, ich eröffne mal ein Thema über geburtvorbereitende Akupunktur. Mich würde interessieren, wer von euch das vor hat und wenn ja, wann ihr damit beginnt. Gibt es evtl. Mamis, die das bei einer früheren Geburt gemacht haben? Ich selber hatte das bei Emilia nicht, weil ich da einfach nicht an sowas geglaubt hatte. Da die Akupunktur nach dem Blasensprung dann aber äußerst gut angeschlagen hatte und effektiv zur Muttermundöffnung beigetragen hat, bin ich am Überlegen, ob ich das diesmal machen lasse! Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen!
Letzte Antwort von atlantis, -
Forum Nickname
von sona- 21 Antworten
- 794 Aufrufe
Huhu Mädels, mich interessiert schon länger, wie ihr auf euren Nicknamen hier gekommen seid.... Bei manchen kann ichs mir ja denken...aber über andere wunder ich mich:pound: Bin zuuuu neugierig... also loooos erzählt... Grüße
Letzte Antwort von Jolly, -
- 22 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Huhu Mädels! Hatte von euch auch irgendwer mit Herzrasen während der SS zu kämpfen? Was tu ich dagegen? Mir geht es seit 2 Stunden ziemlich sch..... Kenne das aus der ersten SS nicht!
-
Unverheiratet - Was müssen wir beachten? 1 2 3
von Gast Nelli09- 54 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Mein Freund und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen, aber nicht verheiratet. Sicherlich werden wir uns irgendwann "trauen - aber nicht vor der Geburt! Gibt es hier unverheiratete Mamis/ Papis, die uns Tipps geben können, was zu beachten ist? Ich weiß, dass wir vor der Geburt das gemeinsame Sorgerecht beim JA beantragen können und auch, dass das Kind den Nachnamen meines Freundes erhält (auch beim JA?). Was müssen/ sollten wir vorher noch klären/ beantragen/ beachten???
-
Stillen oder Flasche?? 1 2
von Gast anika86- 29 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
huhu, mich würde mal interssieren wie ihr zum thema stillen vs flasche steht... habt ihr eher vor zustillen oder doch lieber der "freiheit" zurliebe die flasche beides hat ja pro und kontra... ich werde sicher ganz ganz sicher wieder stillen ich stille flori ja immer noch mit über 13 monaten... ich liebe es irgendwie dieses kuscheln... und die ersten 4 monate mußte ich leider mit hütchen stillen und irgendwann gings net flott genug mit abkochen da gings dann so ich war jedoch in enm super kh wos auch stillberaterinen gab da flori die ersten 2 tage net an der brust trinken wollte... nunja mich würde jetzt halt interessieren wie ihr dazu steht:)
Letzte Antwort von Kivi, -
welches zimmer??
von Gast anika86- 22 Antworten
- 800 Aufrufe
so muß hier auch mal fragen.., (hab schon bei herbst08) allso ich habe ja vor flori ins größere zimmer umziehen zulassen will ihm dann evt schon ein sogenanntes jungzimmer kaufen neue schränke,regale halt einfach neúes für flori... und nr 2 baby hal sein zimmer geben da ist wickelkommode schöne kinderbordüre mit entchen... halt eht süß und neutral in gelb/apriko gehalten... jetzt meinen aber alle zumir lass flori doch sein reich naja ich wollt ihm ja irgendwie was gues tuen halt ein schönen neues zimmer wo mehr platz zum spielen ist und ich dachte auch er freu sih dann sicer mehr der große zusein... ach ich bi rgendwe durch den wind... seltsam so kenn ich mich net…
Letzte Antwort von LittleSimba, -
Ideen für Babynamen
von Gast magical24- 19 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
So, dann wollen wir mal starten: Ich würde sagen, wer einen neuen hat, kopiert einfach die Liste und fügt seine Vorschläge ein! Mädchennamen: Emilia Sophie/Sophia Aaliyah Mia Maya Leana Ava Aida/Ada Celia Cecilia Kjella Tamina Leila Josephine Amalia Hannah/Johanna Jungennamen: Luka Fynn/Finn Florian Fabian Felix Maximilian Keno Lukan Johannes/Hannes Delany Luke Jake Philipp
-
Hallo Mädelz! Nehmt Ihr denn nach dem 3. SS-Monat Eure Folsäure noch??? Meine FÄ hat gestern zu mir gesagt, die bräuchte ich nun nicht mehr zu nehmen.. Ich hatte allerdings auch täglich 5mg, also schon eine recht hohe Menge, wegen meines Folsäure-Stoffwechselproblems.. Jetzt nehme ich weiterhin Centrum Materna DHA, da sind ja auch noch 400ug drin, aber das ist nicht mehr ganz so viel (genauer genommen: lächerlich im Vergleich zu den 5mg vorher!)... Würde mich mal interessieren, wie es bei Euch mit der Folsäure-Einnahme so aussieht?? Weil ja auch mal das Thema aufkam, dass zuviel Folsäure nach dem dritten Monat eventuell auch Asthma beim Kind auslösen könnte.…
-
Behaarter Bauch = Junge
von Gast magical24- 17 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Ich hab mal ne seltsame Frage. Seit ein paar Tagen, vielleicht sind es auch schon Wochen, habe ich einen sehr behaarten Bauch. Ich meine, ich sah von der Körperbehaarung schon immer aus, wie ein kleines Äffchen, aber jetzt ist mein Bauch echt krass und ich schäme mich irgendwie ein bissel dafür. Hat das auch jemand von euch? Und habt ihr schon mal gehört (soll aber ein Ammenmärchen sein), dass ein behaarter Bauch einen Junge zur Folge hat (wegen der vermehrten männlichen Hormone)? Mich macht das irgendwie grad ein bissel unglücklich. Ich bin so schon manchmal ein wenig traurig, weil ich vielleicht nie wieder meine alte Figur kriege. Ich muss dazu sagen, da…