Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 21 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
bei der Bábyschale war es wichtig den Sitz nicht vorne beim Beifahrer beim Airbag anzubringen. Wie ist es bei Autositzen für 3 jährige Kinder?
Letzte Antwort von Speedy, -
Keine Antwort
von ~Keks~- 19 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hi Meine Große ist 3 und wird im März 4. Sie ist ein absolutes Papakind. Meine Frage bezieht sich darauf, dass mein Kind mir manchmal einfach bei Gejammere oder Weinen nicht antworten kann/will. Ich versteh das nicht. Heut war das beste Beispiel. Ich hol Jasmin vom KiGa ab und alles ist gut, wir kommen heim und Jasmin jammert. Nicht ständig, nur ab und an. Hab sie also erstmal ins Bad geschickt, meist muss sie dann pipi... war sie ja auch aber sie jammerte weiter. Ich dann also hin und fragte nett "Warum jammerst du Jasmin?"- Jasmin schaut mich an wie ein Auto... ich hab die Frage noch ca. 5 mal wiederholt. Keine Reaktion außer großen Augen. Da …
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 14 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, Ich wollte nun einfach mal ein paar Meinungen hören und erstelle deshalb hier dieses Thema. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 8 Monate alt und reden den lieben langen Tag Sie fragt und erzählt ständig. Denkst isch Geschichten aus. Sie singt gerne, macht gerne Fingerspiele und Reime findet sie auch einfach toll. Jedoch hapert es oftmals etwas mit der Aussprache. Ich glaube, sie hat einfach zu viele Wörter im Kopf, die alle gleichzeitig raus möchten Deshalb fand ich es bis jetzt auch gar nicht schlimm, dass sie Probleme mit SCH und ST Lauten hat. Sie singt zum Beispiel immer "smetterling smetterling, du kleines Ding...." Aber sie ist ja noch nichtma…
-
- 25 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo! ich wende mich mal mit einer Frage an Euch. Amy ist nun seit gestern besitzerin eines Laufrades. So, da hat sie erstmal einen Helm von der oma gehabt, da dieser aber nicht so toll ist, wollte ich Ihr einen neuen kaufen. Im Laden hieß es nun, das das mit der Wintermütze gar nicht ginge. ich müsste dann einen Helm eine Nummer größer kaufen, der dann aber im Frühjahr halt wieder zu groß ist. Das finde ich ja nun auch nicht sehr praktisch, zu mal der Verkäufer mir den Helm in die Hand drückte und gar nicht richtig schaute, ob er passt. Was macht ihr das denn im Winter mit den Mützen unter dem Helm? ich finde es ist einfach viiiiel zu kalt ohne …
Letzte Antwort von Jessy1008, -
- 23 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo! ich bin gerade dabei den U7 Fragebogen auszufüllen und habe da ein Problem. Und zwar soll man da die Wörter des Kindes nach Hauptwörter, Tätigkeitswörter und Eigenschaftswörter einteilen. Und mit folgenden Wörtern weiß ich nun nicht so recht weiter: Aua Bitte (wenn sie etwas haben will) mehr Wo würdet Ihr diese zuordnen? Danke euch schonmal LG Jessy
Letzte Antwort von Rapido, -
- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe einen fast 3 jährigen Sohn. Er geht vormittags in den Kindergarten. Nachmittags sind wir Zuhause. Er kann sich kaum mit seinem Spielzeug beschäftigen und auch nur wenig allein. Er läuft viel singend/ schreiend durch die Wohnung und ist voller Energie. Wir spielen natürlich die üblichen Dinge wie Lego,Geselschaftsspiele oder kneten etc. Ihm fehtl aber einfach das auspowern. Habt ihr da vielleicht Ideen welche Bewegungsspiele es gibt,die man gut im Haus spielen kann,wo er ausgepowert wird.
Letzte Antwort von iwi1979, -
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich wende mich mal mit einem kleinen Problem an Euch. Es geht darum, das Amy oft ihr Essen ausspuckt. Auslöser dafür sind gnaz verschiedene. Meißt ist es aber so, das sie gerade was anderes sieht was sie essen möchte, oder das ich was trinke und sie dann auch sofort was trinken möchte und somit dann ihr essen nicht kurz runterschluckt, sondern einfach auf den Teller spuckt. Ja, wir stehen der Sache einfach etwas hilflos gegenüber. gestern haben wir ihr dann halt das Essen weggenommen, was sie natürlich nicht sehr toll fand, da sie ja noch Hunger hatte. Sie hat dann 10minuten später noch den rest bekommen. Hungern soll sie ja natürlich nicht, aber wie sonst…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 12 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo , ich brauche Eure Hilfe. Mein Sohn, nunmehr 16 Monate alt, hat wieder extreme Schlafprobleme. Seit 2 Monaten, beginnend mit einer Welle von Dauererkältungen, schläft mein Sohn nur noch sehr schlecht ein und wacht ab Mitternacht fast stündlich mit einem riesen Geschrei auf. Gestern war ich von 00.30 Uhr bis 4.30 Uhr mit ihm wach. Danach ist er bei uns nochmal für zwei Stunden eingeschlafen. Er will Abends nicht mehr ins Bett gehen. Nur mit riesem Geplärr schläft er nach einer Stunde so gegen neun Uhr ein. Ständig verlangt er nach Mama und dann wieder nach Papa. Eine Person alleine am Bett reicht ihm nicht mehr. Sind wir beide da, will er aber raus aus dem Bet…
Letzte Antwort von Marie2009, -
- 19 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Halli liebe Mamis ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könnt. Ich schildere Euch mal meine Lage: Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Es war noch nie einfach mit ihm, er rang schon immer nach extremer Aufmerksamkeit und als Baby hat er auch sehr viel geschrien. So seit ca. einem Jahr wird sein Verhalten schlimmer und schlimmer. Und seit ca. 2 Monaten ist es kaum noch auszuhalten. Er hat das dolle Verlangen immer im Mittelpunkt stehen zu wollen. Er kann sich nicht in Gruppen integrieren (Kita war nicht möglich - Wollte nicht am Geschehen teilnehme und hat die anderen immer gestört).. Er will, auch wenn Kinder zu Besu…
- 9 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Nach fast 3 Wochen brauche ich Eure Hilfe zum Thema einschlafen. Unsere Tochter konnte bis vor drei Wochhen super alleine einschlafen, wir hatten ein festes zu Bett geh Ritual und dann ist sie in ihrem Bett liegen geblieben, hat zwar noch 2-3 mal gerufen (wollte trinken oder war nicht richtig zugedeckt o.ä.) aber dann war Ruhe. Seit ca. 3 Wochen ist das vollkommen anders. Sie kommt ständig ins Wohnzimmer und weigert sich sich im Bett hinzulegen. Am Einschlafritual haben wir allerdings nichts geändert. Vor ca. einer Woche hat es mir gereicht und ich habe alles wie gewohnt gemacht und als sie sich nicht hinlegen lassen wollte, habe Ihr Ihren Teddy hin gelegt und zu…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 24 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Morgen muß unser 2 Jähriger zum Blutabnehmen, es soll ein Bluttest gemacht werden, um zu gucken ob er auf irgendwelche Nahrungsmittel reagiert. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit so einem Test:aconfused: Mein Hausarzt hat mir nur gesagt das dieser Test bei Kleinkindern wohl nur sehr ungenau sein soll, mein Kinderarzt hat mir aber dazu geraten und ich wüßte auch sonst nicht was ich machen sollte. Er war ja von anfang an ein Schreikind, wir wußten nie warum er so viel brüllt, es war immer sehr anstrengend. Ich hab ihn vollgestillt bis zum 11.Monat, zwischendurch ab dem 6.Monat immer mal angetestet, anfangs hat er alles nach einer Zeit wieder hochgewürgt. Er hatte…
Letzte Antwort von cherry74, -
- 10 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo! fabian bekommt zu Weihnachten ein "grosses Bett" in Rennwagenoptik. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Matratze für ein Kleinkind in Frage kommt. Die Verkäuferin meinte, es würde ne normale 5 Zonen Kaltschaum-Matratze ausreichen. aber es gibt noch ne mitwachsende Matratze, die sich dem Körpergewicht des Kindes anpasst. Ist so etwas dann vll sinnvoller? Preislich is es schon n grösserer Unterschied. die mitwachsende Matratze kostet in dem Laden 369 Euro. die Kaltschaum deutlich weniger. Zu welcher würdet ihr tendieren? Und, welche Matratze habt ihr für eure Kleinen?
Letzte Antwort von kikra13, -
- 11 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo Hat jemand sich den Buggy Primo von ABC Desing gekauft und kann mir berichten, wie der sich "in der freien Wildbahn" schieben lässt?? Viele Grüße Jolly
Letzte Antwort von stefi, -
- 24 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Noah ist zwar noch kein Kleinkind Aber ich muss mir leider schon Gedanken wegen der Kinderkrippe bzw. Kindergarten machen. Hier im Dorf würde ich keinen Platz in der Krippe geschweige denn im Kindergarten bekommen vor 2014. Ich hätte Noah schon in der 12. SSW anmelden müssen, wenn ich ihn mit 3 in den Kindergarten hätte bringen wollen. In der Stadt wo ich arbeite und meine Eltern wohnen (ca. 15 Minuten von hier) könnte Noah EVENTUELL mit 2 Jahren in eine Krippe/Kindergarten kommen. Ich will wenn Noah 14 Monate alt ist wieder halbtags arbeiten. Meine Mama hat ihren Job aufgegeben, als meine Nichten/Neffen auf die Welt kamen. Sie wird auch Noa…
Letzte Antwort von Caillean, -
Mein Kind beißt ! 1 2
von Jana82- 38 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Huhu Mein Liebling 1.5 J kratzt, kneift u. beißt ständig. Eigentlich macht er das immer schon, seitdem er die Kontrolle über sich entdeckt hat, aber nun atakiert er auch die anderen Kinder. Sobald er sich unverstanden, bedrängt fühlt oder halt seinen Willen nicht bekommt, dann tut er einem weh. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wir erklären es ihm immer wieder " Nein das macht aua" aber dann grinst er nur oder wenn ich dabei wütend werde und lauter schimpfe, dann brüllt er total los u. will sofort kuscheln. Einen kleinen Erfolg haben wir, indem er wenn wir "Nein" sagen schon manchmal sofort ei ei hinterher macht, aber er scheint es noch nicht zu vers…
Letzte Antwort von Jana82, -
Vorhautverengung
von JaHo- 24 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben Leute. Ich habe da mal ne Frage. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat eine Vorhautverengung. Wir sind auch in Behandlung, aber irgendwie scheint nichts so richtig zu wirken. Wir haben Creme verschrieben bekommen, 2 Sorten. Die erste Sorte hat gut funktioniert, aber dann verengte sich die Vorhaut wieder. Der Ki-Chirurg hat dann eine stärkere Salbe verschrieben, die ebenfalls anfangs gut gewirkt hat. Aber nach einer Weile wieder die Verengung. Der Ki-Chirurg meinte, weiter cremen. Mein Zwerg bekam dann rote Punkte auf seinem "Pullermann". Daraufhin hab ich die Creme abgesetzt und die Punkte verschwanden wieder. Nächste Woche haben wir wieder einen Termin beim Ki-Ch…
Letzte Antwort von kikra13, -
Nachtschreck
von solsort- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hab hier im Forum schon oefter gelesen, dass es noch mehr Kinder hier gibt, die auch den Nachtschreck haben. Solskin hat es jetzt seit etwa einem dreiviertel Jahr, anfangs nur mal ab und zu, aber seit mehreren Wochen ist es jetzt sehr regelmaessig geworden, d.h. er wacht nahezu jeden Abend auf (haeufig sogar zwei bis drei Mal) bzw. eigentlich wacht er nicht auf, sondern schreit und heult, hat die Augen offen, ist aber ueberhaupt nicht ansprechbar und nicht zu beruhigen. Was mich jetzt interessiert: 1. Gibt es bei euren "Nachtschreck-Kindern" irgendein "Wundermittel", wie ihr es hinbekommt, dass sie schneller wieder ansprechbar sind? Bei uns …
Letzte Antwort von solsort, -
Hehe, ich hab hier bald die meisten threads glaub ich aber mir egal. Guten Morgen:cool: brauch mal wieder Rat. Unser gemeinsames Essen, egal ob morgens oder abends ist uns langsam zu aufregend. Würd gern mal wissen ob das überall so ist. Amelie ist dabei Mittelpunkt der Welt. Mein mann und ich können uns kein wort unterhalten. Entweder macht sie quatsch mit dem Essen, schreit oder quasselt halt laufend dazwischen. Aufgrund ihres Organes kann man sich einfach nich mehr unterhalten, außer man schreit sich dabei an. Das ganze Essen ist für markus und mich nur Stress. Er hat regelmäßig magenschmerzen danach. Früher haben wir abends warm gegessen, j…
- 19 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Hallo! Xenia wurde vor 4 Wochen gegen Meningokokken geimpft. Ein paar Tage davor war sie krank mit hohem Fieber (über 40), das wusste die Kiä auch. Es wurde trotzdem geimpft, da dann wieder alles ok war! Aber seitdem erkenne ich mein Kind kaum wieder. Sie ist weinerlich, nörgelig, quengelig, launisch. Früher hat sie Tobespiele (hochwerfen, wild schaukeln, etc) geliebt, nun fängt sie sofort zu weinen an. Sobald sie nur etwas hinfällt (nur auf die Knie), weint sie sofort. Kindergarten klappt mittlerweile sehr schlecht. Sie wurde heute als sehr lauisches Kind bezeichnet. Essen ist eine kleine Katastophe (isst sehr schlecht bzw. mal gut, mal schlecht). Schlafen ist ke…
Letzte Antwort von Susi1001, -
- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern, da ich mich bereits über die bekannten Suchprogramme versucht habe schlau zu machen. Aber im Grunde nicht viel über dieses Krankheitsbild geschweige denn Behandlungsmöglichkeiten gefunden habe. Hoffe ich jetzt jemanden zu finden, der mir weiter helfen kann. Meine beste Freundin ist vor kurzem darüber informiert worden, dass ihr Sohn 1 Jahr alt an dieser seltenen Krankheit leidet. Es fehlt ein Chromosom, dazu kommt noch die MDS. Im Internet konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass dieses Krankheitsbild in den meisten Fällen zum Tod führt. Vielleicht weiß irgend jemand etwas davon, hat selbst ein Kind oder ein Kind im bekannten Kreis mit dem g…
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 9 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe mich hier heute neu angemeldet, da ich gerne Tips zu einem aktuellen "Problem" hätte. Meine jüngste Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat ihre Trotzphase. Wie jeder, der das schonmal mitgemacht hat (meine beiden anderen Mädels sind schon älter), weiss ja, was da los ist. Jedenfalls fängt sie vor Wut an zu brüllen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Soll sie abends ins Bett, hilft das beste Ritual nichts.... Sobald sie dann ins Bett soll, fängt sie an zu brüllen, schmeisst Spielzeug umher (sie weiß natürlich längt, wie man den Gitterstab lösen kann) und schmeisst auch ihren Schnuller runter...um gleich darauf nach genau diesem zu schreien..…
Trotzphase
von Angellike- 13 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo Mamis, ich wollte euch mal fragen wann war bei euren Kleinen die Trotzphase ausgebrochen, wie hat sich das geäussert und wie habt ihr reagiert? Was hat geholfen? Habt ihr ein paar tipps ?
Letzte Antwort von happy1, -
Haare ziehen
von Kirschi- 8 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Ich leite ja ein paar Eltern Kind Gruppen. in einer dieser Gruppen ist ein Junge (19 Monate), der immer den anderen Kindern in den Haaren zieht. Sehr heftig. er krallt sich fest und zieht und zieht und zieht. Er lässt einfach nicht los. Die Mama ist ratlos. Ich möchte da sehr vorsichtig agieren und ihr die richitigen Tips geben. Hellhörig wurde ich, als sie sagte, er würde nahezu nie weinen. Er fällt hin und weint nie. Also meine Tochter weint auch wenig, aber wenn ich ihr in den Haaren ziehen würde, würde sie auch weinen. Dieses Kind nicht. Habt ihr Tips? Achso...die Mama ist alleinerziehend. Ich kenne keinen weiteren hintergrung über Trennung …
-
- 9 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
unser David (2,5 Jahre) ist ziemlich stark erkältet mit leicht erhöhtem Fieber, Husten und Schnupfen. Seitdem er die Erkältung hat ist er abends bis 23 oder 24:00 uhr total aufgedreht und will nicht schlafen. Sonst schläft er um 21:00 Uhr ein aber jetzt ist es sehr anstrengend. Woran kann das liegen, eigentlich müsste er doch mehr kaputt sein, wenn er krank ist? (Er schläft mittags nicht mehr seit 2 Wochen, schon vor der Krankheit) und die zweite Sache, er bekommt neben einem natürlichen Hustensaft noch 3 mal am Tag Zwiebelsaft wegend des Hustens. Kann es sein, daß er dadurch einen Durchfall bekommen hat? Bitte jetzt nicht antwortetn: bei meinem Kind ist es so oder …
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Ich muss mich hier gerade Frustlösen;) Ich suche nun schon ewig nach einer wirklich warmen Winterjacke /ANzug für meinen Sohn, Größe 86 mit Daune gefüttert, denn hier im Allgäu hat es ab November -Temperaturen, im Januar bis -22Grad. Alles was man in den gängigen Shops bekommt sind mit Polyester gefütterte Jacken, die es nicht zulassen länger als 30Minuten draussen zu sein... Hab auch schon die bekannten Outdoor-Marken durchgekuckt und hätte am liebsten wieder den Columbia-Overall, der letztes Jahr so prima war.... aber in 86 überall ausverkauft:mad: Kennt ihr das Problem auch oder ist es in RestDeutschland nicht so kalt?
Letzte Antwort von Sini,