Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo meine Lieben! Mein Kleiner ist nun fast 16 Monate und ich weiß das der Apetitt mit einem Jahr meist nach läßt und das die derzeitige Hitze auch noch so etwas mit wirkt aber mein Kleiner ißt fast nichts mehr (jedenfalls nichts anstendiges). Die Stulle zum Frühstück ißt er vielleicht zur Hälfte auf. So gegeh 11Uhr ein Fruchtzwerg und zum Mittag ißt er fast garnichts. Ausser wenn es Nudeln gibt. Da verdrückt er echt ne Menge. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken ob ihm das ausreichen kann? Er brauch doch auch Fleisch und Gemüse. Er nascht dafür gern Obst und mal ein Brötchen nebenbei aber selbst wenn ich das weg lasse ißt er vom Mittag nicht mehr als drei Löffel.…
Letzte Antwort von gogi24, -
- 5 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, hab mal wieder eine frage meine tochter zieht sich seit wochen an möbeln hoch klappt super nur das wieder runter geht nicht das heißt sie bleibt am tisch stehen bis einer vorbei kommt und sie runter setzt kommt keiner bleibt sie stehen bis zum tobsuchtanfall dann kann es passieren das sie in der wut unglücklich nach hinten fällt aua hab zwar schon 2 "große " kinder aber erinner mich nicht mehr wie das bei denen war kann mir jemand nen denkanstoss geben wie ich ihr helfen kann das sie es alleine schafft danke luna
Letzte Antwort von ulli, -
- 12 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Also ich denke mal das,dass Thema schon 1000000 gefragt worden ist,aber ich finde in mom. nichts darüber. Also unser kleiner kam 6 Wochen zu früh und man sagte uns das er einige problem haben wird. Wir haben aber nur eins und das reicht auch schon,denn unser kleiner schläft nicht durch und kippt uns immer müde um,denn er wehrt sich so doll das er bloß nicht einschlafen tut. Kann das sein das es damit zusammen hängt,denn er schläft auch nicht durch und wacht eigentlich immer um ca 2 Uhr Nachts auf, dann schläft er noch mal ca 3 Stunden und ist wieder wach. Wir bekommen ihn zwar ruhig,aber es zerrt schon an den nerven. Wenn ihr ein Tip für uns…
Letzte Antwort von Joel05, -
- 10 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
guten tag zuallererst! so! da ich mich seit gestern aufrege, interessiert mich doch wie andere diese dinge sehen! ich habe einen 13 monatigen sohn und meine frau erfuhr nach der geburt eine schlimme depression, die nun - gottseidank - vorbei ist und uns davon abhält an ein weiteres kind zu denken. zum punkt: gestern war ich bei einer verwandten und ein anderes vorzeigepärchen war ebenfalls dort, natürlich "vorzeige-eltern" nach diversen müssigen diskussionen warum wir denn kein zweites wollen (müssen es zwei sein um glücklich zu sein??), fingen die an mir zu erzählen, daß kinder besser sprechen lernen, wenn man mit ihnen singt (unser fängt zur zeit auch an zu sprechen…
Letzte Antwort von Yvonne0106, -
- 14 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
hallo, habe bei meiner tochter was komisches erlebt also ich war mit ihr am donnerstag bei kiarzt weil sie mittwochs 40 fieber hatte er hat dann ein kleines blutbild gemacht konnte aber nichts finden. gestern dann nach dem vormittagsschlaf hatte sie einen riesigen runden fleck an beiden waden richtig heiß die fläche innen helle haut aussen feuerrot als ich mich dann zum doc aufmachen wollte wurden sie wieder blass und waren nach einer halben std. völlig weg bin dann nicht hin womit auch nach dem mittagsschlaf das selbe nur waren die flecken höher an den oberschenkeln verschwanden nach ner weile auch wieder ich habe nichts neues im bett oder überhaupt iss al…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Meinem Sohn wurde Blut für einen Allergietest abgenommen. Außerdem wurden die Blutwerte noch kontrolliert. Es ist soweit alles in Ordnung ... Allergietest ohne Befund ... die Blutwerte sind auch so weit ok ... das einzige was aufgefallen ist, dass sein IG-A Wert zu niedrig ist. Die KiÄ meinte aber, dass es in seinem Alter noch normal sei, denn dieser Wert stimmt wohl erst bei Kindern zwischen drei und fünf Jahren. Kann mir hier jemand mehr zum IG-A Wert sagen ??? Ist es wirklich normal und muss ich mir Sorgen machen ??? LG
Letzte Antwort von Momo25, -
- 9 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Habe mal eine Frage an alle Eltern: Ward ihr mit Eurem Kind schon mal beim Lungenfacharzt ... wenn ja welche Untersuchungen werden dort durchgeführt Mein Sohn (2,5 Jahre alt) bekommt seinen Husten einfach nicht weg. Wir inhalieren jeden Tag mit Kochsalzlösung ... Hustensäfte verabreiche ich ihm nicht mehr ... kann über einen so langen Zeitraum ja auch nicht gut sein. Die Kinderärztin meint es sei normal ... er ist nun mal sehr anfällig für Infekte ... aber das kann es doch nicht sein. Hab sie nun inständig für eine Überweisung zum Kinderlungenfacharzt gebeten, damit das mal richtig untersucht und die Ursachen herausgefunden werden. Wir mußten ein vie…
Letzte Antwort von Momo25, -
- 9 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben !! Ich brauche nach langer Zeit mal wieder dringend einen Rat von Euch... Mein Sohn Leon ist jetzt fast 15 Monate alt und "hängt immer noch an der Flasche"...!! Er braucht nach wie vor 2x täglich seine Flasche mit Milch, eine zum Einschlafen und eine morgens zum bzw. nach dem Frühstück... Zuerst mußte es auch noch immer unbedingt seine Folgemilch 3 von Hipp sein, aber seit heute trinkt er endlich auch normale Vollmilch und verträgt sie scheinbar auch gut:)!! Nun hab ich aber öfter schon gelesen und gehört, daß man das aus der Flasche trinken bereits bis zum 1. Geburtstag abgewöhnt haben soll... Möchte es ihm also so langsam abg…
- 15 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ihr, ich bin irgendwie ratlos. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Ich habe 5 Monate voll gestillt und dann langsam angefangen mittags zuzufüttern. Sie hat das super gemacht und bald ein ganzes Glas gegessen. Dann gabs mit 6 Monaten abends den ersten Milchbrei, der auch verschlungen wurde. Seit ein paar Tagen stille ich nur noch morgens und nachmittags gibt es einen Frucht-Getreide-Brei. Und seitdem ist es aus... wie will gar nicht mehr mit dem Löffel essen. Weder mittags noch abends.. habe alles versucht. Am liebsten will sie nur die Brust, aber meine Milch ist schon sehr zurückgegangen, so dass sie dann ne Flasche trinken muss. Aber das reicht doch vom Nährst…
Letzte Antwort von Laura24, -
- 14 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, auch ich habe mal wieder eine Frage, naja eher interessiert mich eure Meinung zum Thema "Zelten mit Kleinkindern" Also ich habe vor diese Woche auf nen Campingplatz nach Frankreich zu fahren zum zelten. Wie einige von euch wissen, habe ich zwei kleine Kinder, die ich natürlich auch mitnehmen möchte. Was haltet ihr davon und wer kann mir Tipps geben, was ich da so alles beachten muss, außer aufzupassen wegen Wasser oder das eincremen. Ich denke so schlau wird jede Mutter sein, da selbst dran zu denken. Wer hat erfahrung damit??? Achja habe ein großes Zelt, also Platz ist da auf jeden Fall drin. Freue mich auf eure Antworten. Sandra Janek (02.08.2003) …
Letzte Antwort von PatriciaBohl, -
Windel-Frage(n)
von M.K.- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo an alle, es wird doch immer und immer wieder behauptet, dass die "heutigen" Kinder durch die sehr "bequemen" und "gemütlichen" Pampers sooo spät sauber und trocken werden. Kann ich aber ABSOLUT NICHT bestätigen, denn ich habe das total Gegenteiliges erfahren - und zwar nicht bei eigenen Kindern, sondern während meiner Ausbildung und während meines Anerkennungsjahres als Kinderpflegerin. Nämlich, dass Kinder, die mit anderen Materialien als mit Pampers (den klassischen Stoffwindeln und der geknöpften Gummihose und/oder mit diesen rechteckig-länglichen Vlieswindeln und diesen Wickelfolien (die aussehen wie eine aufgeschnittene Plastiktüte) gewickelt wurden - un…
Letzte Antwort von PatriciaBohl, -
- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, bei meinem Sohn (2 Jahre) wurde vor kurzem allergisches Asthma und Heuschnupfen festgestellt. Da wir beide, mein Mann und ich auch, Allergiker sind, hat es mich zwar nicht sonderlich überrascht aber ein bissel geschockt war ich doch, da er ja noch so klein ist. Das Ergebnis zum Allergietest steht zwar noch aus, aber ich wollte trotzdem mal wissen, wer evt. Erfahrung mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten hat. Es gibt da ja so viele - Desensibilisierung, Eigenblutbehandlung,... Welche hilft mehr? Das nächste ist, unsere Familie erwartet im August Zuwachs. Doch nachdem ich Mattis nun schon im ersten Lebensjahr total hypoallergen ernährt habe, weiß ich…
Letzte Antwort von ktmbine, -
- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter ist Ende März 2 jahre alt geworden. Sie ist ein sehr aktives und lebhaftes Kind. Das sie schon immer ihren Kopf durchsetzen will/wollte, haben wir schon früh gemerkt. Im Moment ist es bloß besonders anstrengend, da sie meint gar nicht mehr hören zu müssen-sogar bei Situationen , die gefährlich werden können. Beim letzten Mal rannte sie aus dem Restaurant...Gott sei Dank nicht auf die Straße, aber es darf natürlich trotzdem nicht sein, dass sie einfach abhaut. Wo andere Kinder im Sichtkontakt zu ihren Eltern bleiben, hat sie keine Angst und läuft und läuft... Noch dazu wird sie immer frecher: Wenn sie wieder etwas anstellt, was sie nicht darf …
- 9 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo Also meine Tochter ist 4 Jahre alt und wächst 2 sprachig auf. Seid einiger Zeit fällt mir auf das sie die Wörter verdreht z.B Taschenlampe und dann sagt sie Lampetasche oder Kuschelkissen und sie sagt kissenkuschel. Sie spricht die Sachen eine ganze Zeit richtig aus und dann auf einmal verdreht sie die Wörter.Natürlich erkläre ich es ihr immer wieder und versuche ihr kleine Eselbrücken zu bauen aber ich kann ja nicht ständig auf sie ein reden Hat jemand von euch erfahrungen damit und was kann ich tun??
-
- 7 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo an alle, vor gut einer Woche hat sich an meinem Sohn (2) eine Zecke gelabt. Zum Glück habe ich ganz zeitig dieses ekelige Ding entdeckt und bin auch sofort (abends 19.30 Uhr) in die Bereitschaft gedüst. Dort die Beruhigung: Ganz winzig klein. Zeit wohl zu kurz für Übertragung von Borreliose. Bissstelle beobachten - habe ich gemacht - kam auch keine Reaktion. Aber trotzdem. Zum Glück wohnen wir nicht in einem FSME-gefährdeten Gebiet (Sachsen). Doch wieder stellt sich mir die Frage: Ab wann kann und darf man gegen FSME impfen? Gehört habe ich vieles. Einige sagen ab 6 Jahre?! Und in der Zwischenzeit? Zur Zeit "balsamiere" ich ihn morgens mit Ze…
Letzte Antwort von christina, -
- 10 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt grad ein Jahr alt geworden. Sie war immer eine supergute Esserin, hat brav ihren Brei gegessen, sie isst auch alles gerne. Sie ist aber nicht dick, sie wiegt 9,5kg bei 75cm Körpergröße. Seit ein paar Tagen trinkt sie morgens ihre Milch nicht richtig. Sie trinkt nur 100ml, den Rest dann 90min später. Abends ihren Milchbrei wollte sie gar nicht mehr, sie isst ihn nur noch, wenn ich sie mit Spielzeug ablenke und sie quasi gar nicht mitbekommt, dass sie isst. Und jetzt fängt sie mittags beim Gemüse auch noch damit an. Sie bekommt normalerweise 5 Mahlzeiten am Tag. Jetzt scheint sie aber lieber den ganzen Tag naschen zu wollen a…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe ein großes Problem. Meine 18 Monate alte Tochter bricht jeden Abend, wenn sie ins Bett soll. Sie weint gar nicht, sie würgt sobald sie im Bett liegt. Wer kann mir einen Tipp geben? Gruß Nina
Letzte Antwort von angie85, -
- 15 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin 22 und habe einen Sohn von 20 Monaten und einen von 5 Wochen. Es war ja auch eigentlich so gewollt. Nur ich weiß nicht mehr weiter... Der kleine raupt mir die letzte kraft schläft nicht schreit nur...... wir waren auch schon beim Kinderarzt aber der kann uns auch nicht helfen. Mir fehlt schlaf, mir fehlt das schmusen, spielen mit dem großen.... . Bitte, könnt ihr mir helfen??? habt ihr tipps...?
Letzte Antwort von Kimberly, -
- 7 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner 14 Monate hat schon immer gerne gekniffen aber seit einiger Zeit setzt er es bewußt aus ärger oder trotz ein. Wenn ich ihm nicht gebe was er möchte oder ihn wickeln muß tritt er, schlägt ins Gesicht oder kneift ganz doll. Sogar andere Kinder schlägt er um zu bekommen was er will. Hab das Thema mal beim Arzt angesprochen und er hat nur gelacht. Das sei normal, kann ja sein aber wie gewöhne ich ihm das ab? Wenn ich schümpfe lacht er, wenn ich ihn wegstelle kommt er zurück und haut weiter sogar wenn ich ihn einen leichten klapps auf die Finger geben lacht er und denkt es sei ein Spiel. Ich will ihn nicht hauen er versteht es nicht und ich …
Letzte Antwort von berndt2003, -
Sonnencreme
von Lovis84- 3 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Anmerkung: Der Artikel ist super, aber Stiftung Warentest wird uns (und Dich) deshalb abmahnen, wenn Du dies hier veröffentlichst :-(, da sie mit dieser Information Geld verdienen. Bitte, kläre vorher mit Ihnen ab ob Du den Text hier kostenlos in dieser Form veröffentlichen darfst. Aber die User, die es interessiert, können dich ja in der Zwischenzeit per PM kontaktieren und dich fragen was Du empfehlen würdest ;-). LG Stefan hallo liebe mamis! ich hab heute das neue heft der stiftung warentest in die hand bekommen und wollte euch mal darauf aufmerksam machen, dass nicht alle sonnencremes für babys und kinder wirklich gut sind. [Copyrightverstoß!!!
Letzte Antwort von Hummel, -
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich habe bzw. mein Sohn (4 1/2 J.) hat ein Problem... Ihn trocken zu kriegen war eigentlich kein Problem, zumindest was das "Pipi-machen" angeht. Das "große Geschäft" wollte er aber absolut nicht auf Toilette machen. Mein Mann und ich haben alles versucht! Wir saßen Stundenlang mit ihm auf Toilette, und nichts passierte. Kaum war er runter stand er in einer Ecke und drückte in die Hose Wir haben ihn mit neuen Hot Wheel Autos bestochen...( Wenn er auf Toilette machte bekam er ein Auto, ging es in die Hose mußte er ein Auto wieder abgeben)... aber nix!!! Er wollte absolut nicht! Als er 4 Jahre alt wurde (ende Nov.) ging es plötzli…
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Ich brauche mal Eure Hilfe! Unsere kleine Maus (10 Monate) war ein paar Wochen immer wieder krank, so daß wir das Baden immer wieder verschieben mussten. Seit dem fängt sie panisch an zu schreien und zu strampeln, wenn sie das Badewasser auch nur sieht. Wir haben schon alles probiert. Badeeimer, kleine Wanne, große Wanne, mit und ohne Spielzeug, mit/ohne Geschwistern, mit/ohne Eltern. "Katzenwäsche" mit dem Waschlappen hingegen ist gar kein Problem. Kennt das jemand von Euch? Oder hat irgendjemand eine Idee, wie wir unser Kind mal wieder in die Wanne kriegen? Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen! LG Tina
Letzte Antwort von tina, -
- 10 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, mein kleiner Schatz ist jetzt gut 3 Monate alt, inzwischen ist er ganz fasziniert an der großen Welt außerhelb seiner Karre. Zum sitzen noch zu früh- und zum liegen und schlafen langsam zu langweilig. ab wann ungefähr sitzen die Kleinen im wagen, sind wach und erfreuen sich an ihrer Umwelt??? Liebe Grüße Lilli
Letzte Antwort von angie85, -
- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
brauche Euren Rat... gestern hab ich mit Luis (1 Jahr) Abendbrot gegessen, alles war super, er mümmelte sein Brot anstandslos; hinterher wollte ich ihm noch etwas Brei geben, er riß an der Schüssel, ich sagte dreimal nein, immer energischer, machte dreimal seine Hand weg, irgendwann, kurz vor großer ekliger Katastrophe nebst Scherben riß ich ihm das Ding aus der Hand, stellte es weg, rührte weiter. Er fing an zu schreien, verschluckte sich tierisch, ich ihn über die Knie gelegt, auf den Rücken geklopft, er kotze alles aus, er traumatisiert, ich traumatisiert, Hilfe! Auf der einen Seite soll er ein energisches Nein verdammt nochmal respektieren, auf der anderen Seite will…
Letzte Antwort von nordschmusel, -
Hallo! Meine Tochter 18 Mon. hat seit ca. 7 Wochen Husten, der nur nachts oder beim Mittagschlaf auftritt. Die Tragödie begann Anfang März. Sie hatte Rota und Adeno Viren (Erbrechen, Durchfall), mußte ins Krankenhaus, da sie nichts trinken oder essen wollte. Nach dem Krankenhausaufenthalt bekam sie Bronchitis,was wahrscheinlich die sog. Adeno Viren ausmachten. Seit dem hat sie sich nie so richtig erholt. Wir haben dazu im Schlafzimmer "leicht" Schimmel, hatten sie daraufhin ins eigene Zimmer ausquartiert, weil wir dachten, daß somit auch der Husten verfliegt. Dem war bzw. ist nicht so. Ich bin am verzweifeln. Viele würden vielleicht denken, ist doch nur ein bißchen Hu…
Letzte Antwort von AnjaBenn,