Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte heute Infoabend was die Betreuung angeht. Also sie kostet doch "nur" 68 euro, also nur weil ich von 160 ausgegangen bin :lol:

unterricht ist im ersten schuljahr nur von 9-11:30 Uhr

wenn man einen ganztagsplatz hat kann man ab 7:30 abgeben. 7:30-9:00 ist frühbetreuung, spielen, malen, frühstücken, kein großes Programm. Man muss aber nicht um 7:30 abgeben, das war mir wichtig.

Dann ist Schule, dann Mittagessen, insgesamt 3 Runden Mittagessen. Dann ist Hausaufgabenbetreuung. Dann ist von 15-16 Uhr täglich ein wechselndes Kurs, acrylmalen, ballspielen, kochen, entspannung....oder man geht einfach raus.

bis 15 Uhr sollte das Kind immer bleiben außer in ausnahmefällen. man kann aber dann auch z. B. um 15 Uhr abholen.

ferienbetreuung ist nur wenn man den ganztagsplatz hat oder bis 13 uhr nen platz. sprich hälfte sommerferien, herbst und ostern komplett und ab 2. januar wieder. dann werden viele ausflüge gemacht.

ich hoffe ich krieg nen platz. gebe direkt morgen den antrag ab.

Geschrieben (bearbeitet)

reale Schule ist gerade mal 2,5 Stunden ??? und dann erst ab 9?

aha :aeek::aconfused:

also ich weiß schon auch noch, dass ich in der Grundschule auch nicht jeden Tag zur 1. Stunde hatte, aber tgl. ab 9, ich sag mal vorsichtig: erstaunlich ...

also ich gebe zu, ich weiß nicht 100% wie die Zeiten hier sind, nur, dass von 12-13 Uhr wohl nur so eine Art betreutes Spielen ist

aber nur zweieinhalb Stunden Unterricht sind es hier sicher nicht und es geht definitiv um 8 los

und es sind 20 Wochenstunden in der 1. Klasse, lese ich gerade auf der Internetseite

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben (bearbeitet)

Linda, bist du dir sicher, dass von 9-11:30 Uhr nicht die verlässliche Schule angesetzt ist?

Sprich sowas wie Kernschulzeit... sonst kommt ihr nicht hin mit der in der NRW festgesetzten Schulstundenpflicht... ich meine sowas gibt es.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben (bearbeitet)

ja sie haben beim letzten mal auch schon gesagt es sind nur 3 schulstunden. habs mir heute nochmal aufgeschrieben 9-11:30 Uhr

edit:

auf dem zettel steht 8:45-11:30

Bearbeitet von Linda
Geschrieben

Oh um 9.00 Uhr erst!! Das fände ich ja wieder gut:abiggrin:

hier gehts um ca. 7.50 los. Ist das früüüüüüh - bäh! Hier haben die Kinder 4 Stunden pro Tag, dann Mittag. Nacvhmittags können sie frei wählen zwischen den Angeboten (das geht von Holzwerkstatt über Sport, Malen etc etc.) HA-Zeit ist irgendwie dazwischen noch. Ich weiß jetzt die genauen Zeiten nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

hier beginnt die Schule um 7:45 Uhr - und so wie ich es auch von Simon kenne, haben die einen Tag sogar 6 Stunden - und ich meine mich erinnern zu können, dass die mind. 20 Stunden haben MÜSSEN pro Woche.

Ich hab es gefunden... ist ne Seite des Schulministeriums, darum Link erlaubt :awink:

Stundentafel für die Grundschule (zuletzt geändert durch Verordnung vom 5. Juli 2006) - MSW NRW Bildungsportal

Linda, du solltest nochmal nachfragen, irgendwas stimmt da nicht.... ich gehe davon aus, dass das die verlässliche Schulzeit ist, sprich die Zeit, wo auch nicht betreute Kinder in jedem Fall in der Schule verweilen. 8:45 Uhr ist eine typische Zeit, wo die 2. Stunde beginnt.

Und in der ersten haben sie ja meist einmal im Monat Gottesdienst, und darum einige frei, bzw. an den Nicht Gottesdienst Tagen dann die erste Stunde generell frei....

Das wurde damals eingeführt, weil einige Schulen erst zur 3. Stunde an manchen Tagen begonnen haben.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

ah, siehste, auch du bestätigst damit die 20 Wochenstunden, die ich hier gestern ergründet hatte

auch wenn zwischen den Bundesländern so vieles so unterschiedlich ist, konnte ich mir da doch nicht vorstellen, dass es da wirklich große Unterschiede geben soll, letztlich dürfte ja auch mehr oder minder doch der gleiche Stoff zu vermitteln sein und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das einige dann in 15 Wochenstunden machen (können) statt 20

Geschrieben

Wow, da gibts ja echt ganz schöne Unterschiede. Bei uns wären es in der 1.Klasse 23 Stunden. Aber mit Ganztag dann immer 8-15 Uhr (kostenlose Betreuung bis 16 Uhr mgl.). Und das ist eine gebundene Ganztagsklasse, da kann man also nicht früher holen. Dafür kostet es aber auch nichts. Mittagspause ist hier 1,5 Stunden, davon 30min fürs Essen. Da Freitag Nachmittag frei ist, kommen sie dann auf 33 Wochenstunden. In der 4.Klasse hat man ohne Ganztag auch 29 Wochenstunden, da ist der Unterschied gar nicht mehr groß. Ich weiß gar nicht, ob es in der 4. dann eine Mittagspause gäbe, oder ob die alle Stunden am Stück hätten. Das wäre schon ganz schön hart.

Linda: ich drück die Daumen, dass ihr einen Platz bekommt! Anders geht es ja gar nicht für euch :aredface:

Wir machen es jetzt immer so, dass wir zuerst zur Schule fahren (die Kinder sollen 7.45 Uhr da sein) und dann zum Kiga. Der Kiga macht 7.30 Uhr auf, das wäre mir zu knapp. Ist ja noch ein Stück zu fahren dann. Pünktlich an der Schule zu sein ist mir schon sehr wichtig.

Ally: an die Zeit gewöhnt man sich :abiggrin: Wir haben damit schon im letzten Kiga-jahr angefangen. Also waren mit der Großen immer früher da, als wir hätten sein müssen. Und an der Schule gabs eine Ferienbetreuung auch schon für die zukünftigen Erstklässler. Das fand ich echt gut, da waren wir mit Schuljahresbeginn schon im Rhythmus drin.

Geschrieben

hier wird es ja mit der Klasse dann mehr an Stunden bis zur 4, glaub da standen 27 oder so

und da geht es ja nur um Mathe, Deutsch etc.... (in dem link von Bibbi ist ne Verteilung drin, recht ähnlich sieht auch die aus, die ich gestern über unsere Schule fand)

in euren Ganztags-Stunden läuft davon doch sicher trotzdem nicht mehr an Stundenumfang oder?

sondern andere Sachen wie AGs, Hausaufgaben und so was?!

Geschrieben

Ja, Hausaufgabenzeit gibt es, zusätzliche Projekte (dieses Jahr hat Megan mehr Musik, eine zusätzliche Sportstunde und eine Mathe-AG, die jetzige 1. Klasse hat ein Tanzprojekt), einmal im Monat gehen sie in die Bücherei. Viel ist aber auch zusätzliche Vertiefungszeit. Richtige AGs, die die Kinder wählen können, gibts erst in der 3. und 4. Klasse. Wenn sie vorher etwas zusätzlich machen wollen (auch von der Schule angeboten), muss das nach 15 Uhr laufen.

Geschrieben

also um euch zu beruhigen, ich habe grad den vertrag abgegeben und nochmal gefragt.

entweder fängt die schule um 8 an oder um 8:45.

8 uhr ist auch super. so sind sie auch immer im kiga.

und betreuungsplatz hab ich wohl sicher. alles fertig was die anmeldung angeht.

in den sommerferien ist noch ein schnuppertag, aber da sind wir im urlaub. amelie kann ja danach vier jahre schnuppern :D. angesehen hat sie sich grad die betreuungsräume und hat ihr gut gefallen.

Geschrieben

wir waren gestern mit den Vorschulkindern in der Sternwarte.

Richtig toll muss ich sagen - den Kindern hat es auch verdammt viel Spass gemacht.

Vorher haben die im KiGa über Sterne gesprochen und Planeten und all das - ich glaub bestimmt 3 Wochen oder so. Und sie waren gut vorbereitet.

Liam hatte total Spass, es war schön zu sehen wie aufmerksam er war und dem folgte, was der Mann da erzählte. Sie durften auch alle dann 3 mal ins. selbst durch das große Teleskop gucken.

Wir haben den Jupiter gesehen mit 4 seiner Monde, einen Sternennebel mit Sternenkindergarten ( die Sterne darin sind gerade mal 100.000 Jahre alt) und den Oriongürtel sowie das Siebengestirn.

Toller Ausflug... um 21:20 Uhr fiel Liam total erschöpft, aber glücklich ins Bett.

Geschrieben

das klingt ja gut. vor allem mit der vorbereitung auch. amelie war ja auch im planetarium bochum und fands total schön. dienstag waren sie im bergbaumuseum, das fand sie auch gut. feuerwehr und polizei haben sie auch schon gesehen. nun ist bis mai erstmal pause :lol:

Geschrieben

@melanie: ja ich hoffe dass wir uns an die Zeit gewöhnen. Der Große ist morgens echt langsam und ein kleiner Morgenmuffel. Der braucht seine Zeit bis er so im Tag angekommen ist. Das war bis vor einem Jahr auch noch anders:arolleyes: Aber nnun schläft er eben ganz gern länger - mein Gott haben wir lange auf diesen Moment gewartet:abiggrin:Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen er um 05.00 Uhr:aeek: quietschfidel wach war.

Wir haben den ergobag nun mal aufprobiert und er sitzt echt klasse. Er sitzt passgenau am Rücken, ist eben schön schmal und leicht. Sohnemann gefiel der auch. Kann mir also gut vorstellen, dass er es wird.

Geschrieben

Dann kauft ihn aber im Laden, nicht im Netz. Die beste Freundin meiner Großen hat einen, und da war schon dreimal die Schnalle kaputt. Die haben jedesmal eingeschickt und repariert und sie hatte solange einen Ersatz gestellt bekommen. Sie sind jetzt in der 2.Klasse. Andere mit Ergobag kenne ich nicht, ich hab also keine Ahnung, ob sie jetzt nur Pech hat mit ihrem, oder ob das öfter vorkommt.

Geschrieben

Hallo Ihr!

Wir haben jetzt endlich am 25.03. den Termin zur schulärztlichen Untersuchung, da bin ich ja mal gespannt, der Bogen dazu liegt hier bereits ausgefüllt. Ich bin jedenfalls froh, dass wir den Platz an der Schule wo wir Lara gerne hätten schon sicher haben. Nächsten Monat hat Lara eine Probeunterrichtsstunde, ich bin mal gespannt wie es ihr gefällt, bis jetzt ist sie was Schule angeht ja ganz positiv eingestellt. Ich muss gestehen, Ergobag sagt mir garnichts :o. Bei uns ist die Wahl auf einen Sammies gefallen, muss ich mal später schauen, dass ich Euch mal ein Bild von dem auserwählten Stück zeige.

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

so, nun auch hier ein Brief von der Schule

8.4. ein Infoabend für die Eltern

15.4. Schulanmeldung mit Schule spielen für die Kinder

Termin für schulärztliche Untersuchung muss man telefonisch ausmachen

Geschrieben

tja, SOLL ist eben der Punkt und nicht ist ...

deshalb hatten wir das ja bereits im Dezember auf den Weg gebracht, weil wir das vor dem ganzen Kram über die Bühne haben wollten, damit das nicht doppelt und dreifach gemacht werden muss, es läuft nun bereits über 3 Monate :amad:

aber da wir noch immer keine Antwort haben, der Brief am heutigen letzten Schultag kam, nun bis 2.4. Ferien sind und es dann ja schon eine Woche danach los geht, gehe ich nicht davon aus, dass wir davor endlich eine Antwort haben werden und uns somit auch noch durch das ganze Prozedere begeben müssen

wir sind wirklich schwer "begeistert"

(Männe überlegt, den Brief zurückzuschicken mit der Anmerkung, man müsse sich wohl vertan haben, unser Kind gehe dieses Jahr noch nicht zur Schule ... weiß noch nicht, was ich davon halten soll:aconfused:)

Geschrieben (bearbeitet)

weil das alles für das Gutachten längst untersucht wurde

und wenn man eh zur Untersuchung müsste, wozu dann die Empfehlung, sich bereits frühzeitig wegen einer Rückstellung zu kümmern?

wir haben dem Rat entsprechend ja eben extra nicht bis zur Untersuchung gewartet, weil es dann knapp wird etc.

(und unsere Gründe stehen ja durchaus auch unabhängig von dem, was da bei der Schuluntersuchung geprüft wird)

zumal: die Fälle, die ich jetzt kenne, wo Rückstellungen für dieses Jahr (aber eben an anderen Schulen ohne Eingangsstufe) durch sind, da ist ja auch die Schulärztliche Untersuchung noch gar nicht gewesen

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

ach so okay danke für die erklärung! :asmile:

ich habe mal eine frage an die mütter, die schon kids in der schule haben.

was kommen denn so für kosten noch so nach und nach auf einen zu?

also jetzt kommt ja irgendwann die liste mit den dingen die man so kaufen soll. dann schulbücher. und dann?

ich muss mich nämlich bis mitte april entschieden haben wie ich nach der elternzeit ab juni arbeite und das spielt da natürlich mit rein.

Geschrieben

Also ich kann nur für uns und die ersten 2 Klassen sprechen. Bei uns gibts eine Klassenkasse, da hat jeder 5 Euro eingezahlt. Davon bekommt die Lehrerin ein Weihnachtsgeschenk, für besondere Basteltage (wie Halloween) kann Material bezahlt werden, falls die Eltern es nicht auch direkt spenden. Die Schule will ab und zu Geld für die Hofgestaltung (waren im ersten Jahr 2 Euro), dann mal ein Theaterausflug (7 Euro) oder eine Dichterlesung (5 Euro). So kleine Sonderausgaben gibts bei uns im Kiga auch, das war dann ungefähr im gleichen Rahmen.

Material muss man im Laufe des Schuljahres auch mal nachkaufen. Megans erste Buntstifte haben nichtmal bis Weihnachten gereicht. Bei uns haben das Anfangsmaterial und die Schulbücher (nur die Arbeitshefte, die richtigen Bücher werden von der Schule gestellt) insgesamt 50 Euro gekostet in der 1.Klasse.

Fahrten ins Schullandheim kommen bei uns jetzt noch nicht, das wird dann aber sicher ein größerer Posten. Eine Vorstellung hab ich da aber auch noch nicht.

Bis jetzt ist die Schule für uns billiger als der Kiga war.

Geschrieben

Sportsachen wirst du kaufen müssen, Schuhe mit weißen Sohlen. Bücher gibt es bei uns seit zwei Jahren zum ausleihen in der Schule, je nach Verdienst kann man kostenfreie Ausleihe beantragen. Früher musste ich sie kaufen. Wir haben zwar auch immer lernmittelgutscheine bekommen, das hat aber nie gereicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.