Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 368
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

liebe celli, ich habe bisher immer nur still mitgelesen weil mich dein schicksal so unendlich traurig macht. und der heutige tag wird für euch der schwerste eures lebens werden. dennoch sollst du wissen das auch hier eine kerze für eueren oskar brennt. fühl dich gedrückt. keine worten können ausdrücken was ihr durchmachen müßt. halte dich einfach nur still an den händen.

Geschrieben

Liebe celli,

Ganz oft habe ich angefangen hier zu schreiben, doch irgendwie fehlten mir die passenden Worte...

Heute möchte ich dich einfach wissen lassen, dass ich ganz fest an euch und euren kleinen Oskar denken werde. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und umarme dich. Auch hier wird heute abend eine Kerze brennen...

In tiefem Mitgefühl

Melanie

Geschrieben

Habt herzlichen Dank für Eure Anteilnahme.

*****

Mein liebes kleines Bärchen,

Mama hat heute nicht die Kraft Dir zu schreiben. Es war schön, Dir noch ein letztes Mal so nahe zu sein. Dein Luftballon schwebt nun hoffentlich mit Dir zusammen in den Wolken. Dein Ballon hat jeden von uns gekitzelt und gestupst. Papa und ich Glauben, dass Du den Ballon gelenkt hast.

Wir lieben Dich.

Wir vermissen Dich und

Es wird niemals mehr so sein wie zuvor

Ohne Dich

Kussi

Deine Mama

Geschrieben

Lieber Oskar,

einen Tag bist Du nun schon her, dass wir Dich zum letzten Mal verabschieden mussten.

Der Tag war irgendwie sehr seltsam. Seit dem frühen Morgen schien die Sonne strahlend hell und kaum eine Wolke war am Horizont. Am Vormittag haben der Papa und ich kaum ein Wort miteinander gesprochen. Irgendwie stand sich jeder selber im Weg herum und Mama wusste weder mit sich, noch mit Deinem Papa irgendetwas anzufangen.

Wir haben uns dann gegen halb zwei fertig gemacht. Mama hatte sich eine Bluse in einem schönen Türkisblau augesucht, da sie diese passender für Dich fand. Mama wollte nicht, dass wir Dir so ganz in Schwarz Angst machen.

Trotz dass wir dann hinter einem LKW durch ganz schmale Gassen zuckeln mussten (er kam kaum an den Autos vorbei) und ich schon totale Panik hatte, dass wir zu spät zu Deiner Beerdigung kämen, waren wir noch 10 min zu früh dran.

Man sah den Bestatter und seinen Kollegen aus der Ferne noch an Deinem Grab herumhantieren und so liefen wir noch über den Friedhof ein bisschen hin und her. Gestern war ja den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und kaum ein Wölkchen am Himmel. Die Vögel zwitscherten und eine friedliche Stille lag über dem Friedhof. Wir hatten wirklich das gute Gefühl, dass wir die richtige Wahl für Dein Grab getroffen hatten.

Um 14 Uhr trafen wir uns dann mit dem Bestatter. Er drückte mir den blauen Ballon mit Deinem Namen in die Hand und wir liefen langsam zu Deinem Grab. Der Ballon tanzte ganz wild herum. Dann wieder sah es aus, als wöllte er auf keinen Fall zu deinem Grab, weil er plötzlich fast zur Erde sank und "hinter uns zurück blieb".

Am Grab angekommen - stand Dein kleiner weißer Sarg (war übrigens ein schönes Kistchen) auf einem kleinen Tisch - von Rosenblättern umrankt. Am liebsten hätte ich das kleine Särgchen geöffnet und Dich - mein Schatz - ganz fest an mich gekuschelt. Das Grab war miniklein und nicht so tief ausgehoben - dadurch wirkte es auch nicht so erdrückend. Das Blumenherz mit weißen Rosen und gelb/organgen Gerbera hatten sie auch an Dein Grab gelegt. Der Bestatter zündete unsere 4 mitgebrachten Kerzen für Deine Geschwisterchen an und stellte sie an Dein Grab.

Der Bestatter sprach seine Rede und Mama kann sich kaum an etwas errinnern. Die Rede ging - glaube ich - um die Frage nach dem Warum und das es niemand beantworten kann. Dein Ballon hüpfte immer um uns herum; er stupste und kitzelte erst den Bestatter, dann Deinen Papa und auch mich. Einmal kuschelte er sich auch an mein Gesicht. Papa und Mama sind sich sicher, dass Du ganz nah bei uns warst und den Ballon gelenkt hat. Wir wissen jetzt, dass Du ein ganz schön aufgewecktes Kerlchen gewesen bist und gewesen wärest.

Dann las der Bestatter "unser" Gedicht vor und wir ließen den Ballon zum Himmel aufsteigen. Ich streichelte ein letztes Mal Deine kleinen Sarg, legte Dir deinen Brief dazu und dann setzte der Bestatter deinen Sarg auch schon in die Erde. Wir streuten noch ein paar Rosenblätter und Papa und Mama murmelten Dir noch ein paar liebe Worte zu. Der Bestatter ließ uns dann allein und wir blieben noch eine ganze Weile vor Deinem Grab stehen.

Deine Eltern sind dann gestern noch Eis essen gegangen - weil Du bestimmt auch total gern Eis gegessen hättest (während der SS hatte Mama ständig Appetit auf Eis) und haben noch ein paar Erledigungen für Dein Grab gemacht.

Wir möchten für Dich ein schönes Herz mit dem Spruch "Nie einen Schritt auf dieser Erde getan, aber unauslöschliche Spuren in unserem Herzen hinterlassen" anfertigen lassen. Der erste Steinmetz war die Höhe. Anstatt uns zu beraten und verständnisvoll zu reagieren, blaffte der mich an, ich würde mich so unklar ausdrücken und ich müsste schon genau sagen, was ich wöllte. Ich bin in Tränen ausgebrochen, habe mich umgedreht und das Haus verlassen. Der 2. Steinmetz zeigte uns alles ganz in Ruhe und machte uns ein vertretbares Angebot. Es wird wohl ein paar Wochen dauern, ehe es wirklich fertig ist, aber es wird bestimmt sehr schön auf Deinem Grab aussehen.

Mama hat Dich so lieb.

Küsse Dich.

post-18031-1384560977839.jpg

post-18031-13845609776945.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Celli Deine Erzählung hört sich so traurig und gleichzeitig so schön an!

Eure Bank ist ganz wunderbar und Oskars Grab sieht auch so liebevoll gestaltet aus. Besonders berühren mich die Hände mit dem kleinen Baby.

Dem ersten Steinmetz müsste man eigentlich mal nen Brief schreiben...so eine Frechheit!

Ich bin mir sicher dass Oskar sehr oft in sein liebevolles Zuhause zurückkehren wird und Euch von seinem zauberhaften Bänkchen aus zusieht.

Stille herzliche Umarmungen.

Bearbeitet von solsort
Signatur entfernt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.