Zum Inhalt springen

~ Dein Ort ~


yaguna

Empfohlene Beiträge

Gast CeLuSiPhi

Ich glaube, wenn du ganz tief in dich hineinhörst, dann weißt du, was dein kleiner Sohn spürt oder fühlt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit unseren Kindern ganz fest verbunden sind. Als meine Kinder gestorben sind, hatte ich immer wieder intensive Momente, in denen sie mir ganz nahe waren.

Und was das Traurigsein angeht: Da war neben meiner ganzen Trauer immer auch so viel Liebe und Ruhe, Gefühle, die sich nur ganz schwer in Worte fassen lassen. Ich glaube auch wie Yagu, dass sie irgendwie traurig waren, aber ich glaube auch, dass sie mehr als wir selbst Wege finden, um zu uns zu kommen. Das wird Oskar auch können.

Und ich glaube überhaupt nicht, dass sie leiden müssen, wenn sie gehen. Dafür habe ich schon zu viel erlebt, was einfach in die ganz andere Richtung gegangen ist. Ich bin mir da so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 368
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

CeLuSiPhi, das ist wirklich eine sehr schöne Vorstellung. Ich hoffe, dass unser kleiner Schatz uns irgendwann wieder ganz nah sein wird. Ich hoffe einfach, dass wir nicht erst bis zu unserem Ableben warten müssen....

Wahrscheinlich bin ich einfach nur noch zu sehr damit beschäftigt sein Gehen zu verleugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein liebes kleines Mopsbärchen,

heute waren Dein Papa und deine Mama auf dem Bonner Nordfriedhof. Eigentlich wollten wir uns anschauen, wo du bestattet werden wirst. Aber was wir da gesehen haben, hat uns echt geschockt. Total lieblose Hügel - einfach nur wieder aufgeschüttet mit Dreck und Kieselsteinen. Manche Gräber waren schon wieder von Unkraut überwuchert. Selbst die Gräber aus 2011 sahen noch alle so aus. Ich hoffe, dass man das noch schöner machen kann.... Wahrscheinlich können die Eltern sich nicht darum kümmern...

Papa wird morgen die Friehofsverwaltung anrufen und mal nach ein paar Alternativen fragen. So möchten wir Dich nicht bestatten müssen. Es würde mir das Herz brechen. Wir haben auch überlegt, Dich hier im Garten zu beerdigen. Aber das ist leider auch keine Lösung. Was ist wenn wir mal wegziehen? Ich könnte Dich niemals hier alleine lassen...

Hab Dich so lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Mopsbärchen,

bevor vieles verloren geht, will Mama heute versuchen den Bericht Deiner Geburt zum Abschluss zu bringen...

Draußen war es fast noch dunkel. Ich klingelte nach der Hebamme. Sie kam und machte nur die indirekte Beleuchtung an. ich sagte ihr, dass wohl die Fruchtblase geplatzt sei, was sie auch leise bestätigte. Sie ging nochmal raus um die notwendigen Sachen zu organisieren. Dein Papa war dann auch langsam wach und setzte sich zu uns an Bett. Es lag eine sehr ruhige und friedvolle Athmoasphäre über uns. Die Hebamme tastete mich ab und sagte, dass sie dein Köpfchen schon fühlen könnte. ich sollte direkt pressen. Jetzt schon? Ich spür doch gar nix. Schon mit dem ersten Pressen kamst du ganz sanft und leise auf die Welt.

Mit dem 2. Pressen kam auch direkt die Plazenta mit.... Ich glaube das war um 5.25 Uhr.

Die Hebamme meinte, dass du wirklich sehr klein wärst ("so winzig") und fragte uns, ob wir dich direkt sehen wollten - was ich unbedingt wollte. So sahen wir Dich zum allerersten Mal mein süßes kleines Baby. Ich habe mich - trotz all der Umstände - so sehr gefreut Dich zu sehen. Danach hat sie dich auf unsere Bitte erst mal mitgenommen und lies uns ein paar Minuten Zeit für uns allein. Ich war irgendwie total benommen und konnte dieses Glücksgefühl in keiner Weise zu den tragischen Umständen ins Verhälstnis setzen. Dein Papa hat an dem Tag sehr geweint und ich gar nicht, weil ich einfach nur beseelt war von Dir. Das sieht heute ganz anders aus, aber zu dem Zeitpunkt sah ich immer nur dein Bild vor mir.

Irgendwie gab es dann ein bisschen hin und her wegen Ausschabung ja/nein - letztendlich hieß es dann ja. In der Zwischenzeit haben wir uns Dich nochmal bringen lassen. Sie hatten Dich in ein kleines Weidenkörbchen gelegt und mit einem Mützchen zugedeckt. Du warst wirklich so klitzeklein mit deinen 18 cm. Aber alles war an Dir dran. Die Ärmchen mit klitzekleinen Fingerchen mit Nägelchen. Die Beinchen und dein süßes Popöchen. Und dann die größte Überraschung. Du warst ein Junge. Waren wir doch seit dem Ersttrimesterscreening davon ausgegangen, Du wärst ein Mädchen. Aber nein. Du warst unser süßer kleiner Oskar. Deine Füßchen und Dein Öhrchen waren leider schon ein wenig eingefallen, aber trozdem warst du perfekt. Ganz anders als man sich das so vorstellt, aber wunderschön. Ich hätte Dich ewig bei mir behalten wollen. Ich getraute mich nur nicht, Dich anzufassen... Du sahst einfach so weich und zerbrechlich aus. Aber Deinen Arm habe ich dennoch gestreichelt. Du fühltest dich so weich an, wie Du auch aussahst, mein süßes kleines Baby...

Nach der Ausschabung war ich direkt wieder wach. Da ich so aufgekratzt war, habe ich auch gar nicht mehr geschlafen. Deine Oma kam dann gegen 9 Uhr. Ich weiß bis heute nicht, ob es ein Fehler war, dass sie dabei war, als du das 2. Mal zu uns gebracht wurdest. Mama hat sie gewarnt und ihr gesagt, dass sie nicht möchte, dass Oma dich nicht schön findet und lieber rausgehen soll. Oma wollte dich jedoch ebenfalls kennenlernen. Sie und Papa haben direkt wieder geweint, was ich - in meinem Zustand - überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Ich wollte Dich am liebsten gar nicht mehr hergeben. Mama hat sich extra nicht von Dir verabschiedet - damit du für immer bei uns bleibst. Wir haben Dir noch Mamas treuen Begleiter - den Trostbär mitgegeben und Deinen Schal, den Oma und Mama extra nur für Dich gestrickt hatten (eigentlich natürlich für deinen 1. Winter).

Wir haben noch verschiedene Gespräche mit verschiedenen Ärzten geführt. Keiner von denen meinte, dass wir unseren Kinderwunsch besser für immer begraben sollten. Ganz im Gegenteil. Dann mussten wir nochmal alles ummodeln, weil Mama ursprünglich gemeint hat, Dich obduzieren lassen zu müssen, um eventuell die Ursache genannt zu bekommen, warum sie dich hergeben musste. Bereits als wir dich zum ersten Mal gesehen hatten, wollten wir das unter gar keinen Umständen mehr. Wir haben uns dafür entschieden nur die Plazenta obduzieren zu lassen, auch mit dem Wissen, dass man vermutlich nicht feststellen lassen kann, woran es lag....

Schon um 11.38 Uhr haben wir das KH verlassen und mussten Dich dort lassen. Ich hoffe, dass du es weiter schön kuschelig in deinem Körbchen hattest....

Bearbeitet von Celli30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yagu, ich weiß einfach nicht, ob wir noch Hoffnung haben dürfen. Nach 5 Sternchen muss man anfangen rationell zu denken und den Kinderwunsch auch mal mit dem Verstand zu bewerten.

Sebastian und ich haben uns darauf verständigt, auf gar keinen Fall heute/morgen/übermorgen dazu eine Entscheidung fällen.

Am liebsten wäre ich sofort wieder ss - was ja leider wegen / zum Glück wegen PCO eh nicht geht und es wäre auch nur ein Ausweichen der Trauer um Oskar.... Denn im Grunde hofft man nur den Schmerz abzustellen. Das ist aber weder Oskar noch einem eventuellen Folgekind gegenüber fair.

Wir werden wohl auch nochmal auf Ursachensuche gehen müssen. Denn die Blutwerte waren in Hinblick auf APS wohl gut. Und ich würde schon gern noch mal einiges abklären lassen. Außerdem müsste ich wohl aus psychischer Sicht anders machen. Ich bin gar nicht stabil genug dafür und ich habe erkannt, dass ich viel stärker werden muss, ehe man das Thema jemals wieder angehen kann.

Hdl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch auch ganz viel Kraft schicken für Eure Zukunft.

Ich finde dass man aus Deinen Zeilen ganz wunderbar erkennen kann wie friedvoll und liebevoll Euer kurzes Kennenlernen war. Es wäre schön wenn Du Dir dieses auch "schöne Gefühl" der Geburt bewahren kannst.

Oskar ist und bleibt ein Geschenk dass ihr leider viel zu früh wieder hergeben musstet.

Ich denke an Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht wie man sich ausdrücken soll.

Mir laufen einfach die Tränen. So friedlich hast Du von Deinem Sohn geschrieben.

Es berührt so sehr, ich denke an Euch und hoffe, dass ihr für Oskar einen schönen Platz finden werdet.

Ganz genauso geht es mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein liebes Mopsbärchen,

Mama und Papa waren heute den ersten Tag wieder arbeiten... Irgendwie ist man noch nicht wieder in der realen Welt angekommen. Mama vermisst dich so sehr.

Haben heute auch noch mal das Sterntalerfeld und einen zweiten Friedhof besucht. Dieser war so schön. Ich hoffe wir können Dich hier bestatten. Muss Mami klären, da es ein katholischer Friedhof ist...

Hab Dich sehr sehr lieb.

Kussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Schatz Oskar,

Mama ist froh, dass wir einen wunderschönen Platz für Dich gefunden haben. Wir werden Dich nun doch bei uns ganz in der Nähe bestatten. Dann wirst du sogar auf geweihter Erde liegen - damit hast du einen größeren Luxus als deine Eltern. Es ist wunderschön dort und Du wirst auch bei anderen kleinen Sternchen sein, so dass ihr zusammen spielen könnt und Mama und Papa werden Dich besuchen können.

Morgen werden wir wieder ganz nah bei Dir sein. Ich weiß nicht, aber im Moment habe ich große Sehnsucht, Dich noch mal zu sehen. Vielleicht fragt Mama morgen mal danach. Aber Du wirst gerade eben in diesem Moment in den Ort, wo wir wohnen "überführt" - wie man das eben so nennt.

Am Montag wird dann ein schwerer Tag. Aber ich hoffe wir schaffen das alle zusammen. Ich bin froh, dass das so gut zu organisieren ging.

Hab Dich sehr sehr lieb. Kussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celli ich freue michehr zu lesen, das dein kleiner Oskar einen schönen Platz bei den anderen Sternchen bekommen wird.

Wir haben Yara am Tag ihrer Beerdigung auch nochmal gesehen und lange abschied von ihr genommen. Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das war für mich die richtige endscheidung. So konnte ich sie ein stück weit besser gehen lassen. Zu sehen das sie immer noch so friedlich und wunderschön wie am Tag ihrer geburt aussah.

Ich wünsche euch für Montag ganz viel Kraft.

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SusiSanne,

ich glaube, ich "muss" es auch tun und Oskar einfach nochmal sehen. Ich werde auch nochmal schauen wegen einem kleinen Schmusetuch - ob man ihn nicht darin "einmummeln" kann, so dass er es schön kuschelig hat.

ich hatte deinen Beitrag zu der Bestattung von Yara gelesen. Das fand ich wunderschön. Ihr habt das toll gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man bestimmt. meine Cousine hatte uns für Yara einen Strampler genäht und eine einschlagdecke. Mein mann hat den Sarg ja selbst gebaut und dort haben wir noch ein Lammfell reingetan. Wir haben Yara eine Bild von uns dreien mitgegeben, Männe und ich ein Brief und ein Spieltzeug was wir schon für sie ausgesucht haben. Maja hat ihrer Schwester ihre zweite Schutzengel Kette geschenkt die wir ihr umgelegt haben.

Du siehst es ist eigendlich alles Möglich, sicher macht ihr es eurem Oskar so schön wie möglich und ich bin sicher alles was ihr tut wird ihm gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Brief an Oskar mit einem Foto von uns beiden habe ich auch schon geschrieben, damit er weiß wie wir aussehen und das wir ihn lieb haben. Soll er auch seinen 4 kleinen Geschwistern bei Gelegenheit zeigen. Habe auch ein Schnuffeltuch von Sterntaler (wie passend) gekauft. Und so ein süße Figur eines Babys dass in Händen geborgen liegt.

Auf jeden Fall möchte ich noch eine kleine Bank für unsere Terasse, auf der sich unser Mopsbärchen jederzeit niederlassen kann, um bei uns zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.