Zum Inhalt springen

Schlafen Geschwister ähnlich gut oder schlecht?

Dieses Thema bewerten


Rapido

Wie schläft das Geschwisterkind?  

22 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Meine lieben Mehrfachmamis!

Wir sind am überlegen, ob wir in die zweite Runde starten würden!

Im Prinzip hab ich keine Probleme damit, ich hab nur eine ganz große Angst, dass das Geschwisterchen (wenn es irgendwann mal käme), nicht so gut schläft wie Xenia!

Ich möchte betonen, dass es mir nicht darum geht, dass ein Kind so schnell wie möglich durchschlafen soll, ich hab gar keine Probleme in der Nacht zu stillen oder so.

Aber vor was ich richtig Angst habe, wäre, wenn das zweite Kind so ein Frühaufsteher wäre.

Xenia ist ja ein echtes Murmeltier, die schläft bis meist 8/9 Uhr in der Früh! Und da wäre es echt sch***, wenn so ein Frühaufsteher dazu käme!

Deshalb meine Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Geschwistern gemacht?

Schlafen sie gleich gut oder schlecht, oder schlafen sie total anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm total anders, philipp hat mit 6 wochen durchgeschlafen - dazwischen mal ne zeit nicht. mit 1 jahr ist er gegen 8 uhr ins bettchen und hat bis 7/8 uhr geschlafen ohne sich zu rühren - er ist ja vom 4.8.08 und die nele die kleine hexe macht mich echt fertig - mal 3 tage durchschlafen von 7/8 bis 8 uhr morgens und dann wieder 1-2 die nacht wach - flasche weiterschlafen - und sie wird 14 monate alt - ich freue mich, wenn die flaschenzeit vorbei ist und sie richtig durchschläft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Pia, keine Ahnung ob man das so verallgemeinern kann.

Kommt auch auf den Altersabstand an, denn sie schlafen ja (meistens) länger, je älter sie werden.

Also meine beiden sind vom aufstehen her fast gleich, also zumindest als Laura in dem Alter war. Angelo ist schon immer sehr viel schneller eingeschlafen, relativ ruhig schlafen beide. Laura hat etwas früher durchgeschlafen, sie hat sich aber auch etwas früher abgestillt, Angelo kann sich immer noch nicht trennen :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total ander!

Meine Beiden sind so unterschiedlich wie nur 2 Kinder untschiedlich sein koennen. Das hatte mit den Windeln angefangen ueber Stillen und Schlafen, Trotzen, Essen, Spielen komplett alles ist sehr, sehr anders.

Und genau deshalb liebe ich es 2 Kinder zu haben um zu sehen wieviel doch von den Genen abhaengt und wie wenig wir doch selbst beeinflussen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind total verschieden. Aber davon abgesehen, bleibt das bei einem Kind ja auch nicht immer gleich. Megan war als Kleinkind auch so eine Langschläferin. Jetzt haben wir ihr einen Radiowecker ins Zimmer gestellt, damit sie im Dunkeln sehen kann, wie spät es ist. Sie darf erst um 6 das Licht anmachen, und die meisten Tage höre ich ab Punkt 6 die Hörspiele aus ihrem Zimmer. Sie wartet ganz brav, bis es 6 Uhr ist, ist also vorher schon von alleine wach. Einmal hab ich sie nachts um 4 beim Lesen erwischt. Sie war der Meinung, dass sie genug geschlafen hatte :arolleyes: Je größer sie werden, desto besser können sie sich leise beschäftigen, bis Mama auch wach ist. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier auch: anders :abiggrin:

Oskar war schon immer ein Lang- und Vielschläfer. Inzwischen hat er sich zwar in etwa an die Zeit gewöhnt, zu der er immer aufstehen muss, um in die Kita zu gehen. Von alleine wird er aber nur am WE wach, unter der Woche muss er geweckt werden.

Lotta schlief schon immer weniger als er. Hat dafür aber schneller durchgeschlafen. Nachts sind eigentlich alle 3 ruhig (wenn nicht gerade jemand krank ist oder wächst oder was es da alles gibt) :arolleyes: Aber das Schlafbedürfnis ist verschieden.

Konrad ist so ein Mittelding, wobei er mehr Oskar ähnelt. Frühaufsteherphasen hat hier nur Lotta, aber zum Glück nicht immer.

Ja, also was DAS angeht, kann man wohl nur auf Glück hoffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiden sind sich ähnlich aber ich würde es nicht als gleich gut oder gleich schlecht betiteln, daher kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen.

Jasmin (wird im März 4) geht um 19:10 uhr in Bett und steht früh auf, manchmal halb 6, manchmal um 6 oder manchmal- wenn es richtig gut läuft- bis halb 7 :abiggrin:

(kein Mittagsschlaf)

Vanessa (1 Jahr und 2 Monate) geht 18:45 uhr ins Bett und schläft bis 6 oder 6:30uhr.

Mittagsschlaf von 12:45 uhr - 14uhr.

Beide werden ab und an mal wach in der Nacht, ist aber nicht regelmäßig.

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll, bin die einzige deren Kinder gleich schlecht schlafen. Ist aber leider tatsächlich so, habe bei jedem Kind Probleme mit dem Einschlafen, Durchschlafen, überhaupt schlafen.

Oh beim Einschlafen sind meine auch gleich *gg . Einschlafen is doof. Aber noch höchstens 1,5Jahre und Fiene hat auch gerafft wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine beiden sind sehr unterschiedlich.

Der Kleine hat in etwa ds gleiche Schlafbedürfnis wie die Große, obwohl er 2 Jahre jünger ist.

Sie schlafen beide gut ein gg. 19.00 Uhr-19.30. Die Große schläft dann durch bis max. 6.30 Uhr und hat schon mit 6 Monaten durchgeschlafen. Der Kleine schläft sehr unruhig und wird nach wie vor mehrmals nachts wach und weint dann. Die Nächte, an denen er durchgeschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen. Der Kleine schläft dann bis ca. 7.00/7.30 Uhr. Dafür schläft er mittags weniger.

Mittags- und Nachtschlaf zusammengerechnet schlafen beide etwa gleich viel.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zwei sind da auch totale Gegenteile.

Bis der Lütte mal anähernd durchgeschlafen hat, vergingen 7 Monate, er ist auch ein totaler Frühaufsteher, um 7 ist die Nacht bei uns spätestens rum. die große schlief schon mit ein paar Wochen schon durch und gerne lange, die hat sich auch Nachmittags gerne mal mit uns auf´s Sofa gekuschelt, der Kleine brauch scheinbar nicht so viel Schlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja nun 3 kinder...

die erste schlief mit 6 wochen durch und immer recht lang nachts an die 13stunden und tagsüber dreimal jeweils 2 mal ne dreiviertelstunden und einmal 1,5std. das war super...

die zweite har anfangs immer geschrien wenn ich außer reichweite war hat erst mit 3,5monaten durchgeschlafen von 22uhr bist 6uhr später wurde es immer besser mit dem schlaf seit sie 2 ist schläft sie super gut nachts 12std tagsüber seit einem jahr nicht mehr.

die kleine hatte anfangs problem zur ruhe zu kommen aber nach 10tagen hat sie nachts schon 6stunden geschlafen und mit 3 wochen dann schon 8 stunden... sie war im gegensatz zu den anderen beiden schmerzfrei was den schlaf anging sie musste überall mit wenn ich termine hatte bei der kur 2009 war sie knapp 4 monate ständig hingen kids am kiwa und sie hat trotzdem gepennt auch wenn es laut war das hat selbst meine große nicht gemacht obwohl die schon cool war was den schlaf angeht. und meine kleine schlief rückblickend gesehen am besten weil sie viel und überall geschlafen hat.

also echt unterschiedlich....

lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb schrieb ich ja auch von meinen Erfahrungen. Wie deine Maus jetzt schläft heißt überhaupt nichts für die Zukunft. Selbst aus solchen Pennmäusen können plötzlich Frühaufsteher werden, so war es bei uns ja mit der Großen. Also lohnt es echt nicht, überhaupt drüber nachzudenken, wie es werden könnte mit einem weiteren Kind. Du weißt ja nichtmal, wie es mit dem laufen wird, was schon da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, dass ich das alles überhaupt nicht so hören wollte!! :rofol:

Ich wollte es andersrum hören, dass die meisten ähnlich schlafen! Damit werden meine Ängste doch nur bestätigt, dass es nur schlechter werden kann, wenn Nummer 2 käme!

Ach Mensch!!!

also wenn du die befürchtungen hast, würde ich an deiner stelle noch etwas warten, bis deine erste maus aus dem "gröbsten" raus ist oder du lässt dich überraschen und lässt dich von nix einschüchtern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rein vom Verstand weiß ich das. Aber irgendwie ist das wie gesagt, ne riesige Angst!

Ich kann zu der Geschwisterproblematik nichts sagen, aber zu frühaufstehenden Kindern :awink: Ich bin ein absoluter Langschläfer und Morgenmuffel und habe ein Frühaufsteherkind. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich wohl auch Panik geschoben, wie ich das schaffen soll. Aber es geht. Der eigene Rhythmus stellt sich um. Ich komme da mittlerweile super mit klar, wobei ich das Glück habe, daß Schatzi am WE immer aufsteht und nicht ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Angst vorm Frühaufstehen sollte Dich nicht von einem zweiten Kind abhalten. Wenn es wirklich so kommen sollte, kriegst Du das schon gebacken. Und wie schon jemand schrieb: Werden sie älter, schlafen sie länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du meine antwort auch ? :D

wäre nils der erste gewesen, wär da vorläufig überhaupt kein kind mehr gekommen. wenn überhaupt nochmal eines.

wie er schläft weißt du. oder vielmehr nicht schläft.

amelie war dagegen pflegeleicht. ist zwar früh aufgestanden, hat aber nachts wenigstens ruhe gegeben irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sowas kann man nicht einfach pauschalisieren.

Ich habe drei Kinder und alle schlafen unterschiedlich. Meine älteste Tochter hat schwere Neurodermitis und schläft nur sehr leicht, kratzt sich dauernd und jammert und weint mindestens ein Viertel der Nacht herum, bevor sie in den Tiefschlaf fällt. Die andere schläft meistens gut, hat aber auch schon Phasen gehabt, wo sie um fünf, halb sechs meinte, es wäre Zeit zum Aufstehen.

Und der Kleine schläft problemlos ein und abgesehen von Mahlzeiten auch nun so langsam durch bis morgens sieben oder acht.

Ich denke, es hängt nicht nur vom Geschwisterfaktor ab, sondern auch von den Gegebenheiten von außen, Krankheiten, Phasen der Entwicklung, Probleme in der Familie etc. etc.

Also für mich wäre das kein Grund FÜR oder WIDER einem Geschwisterchen. Denn das Schlafverhalten der ersten Maus kann sich ja auch noch ändern....;)

Und mal ganz "gehässig" gesagt: Wenn das Schlafverhalten deine einzige Sorge ist, hast du wohl sonst keine Sorgen....was ja schön für dich ist :awink:(das ist nicht böse gemeint! - ich finde nur, das ist ein ziemliches "Luxusproblem", anhand dessen du deinen Babywunsch festmachen willst. Ich glaube, die Mädels im Kiwu würden darüber nur müde lachen....:o:awink:

Viel Erfolg beim Entscheiden *g*

Bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.