Zum Inhalt springen

Updateprotestecke - Wir sind genervt und möchten Antworten haben!

Dieses Thema bewerten

fraulehrerin

Empfohlene Beiträge

Wow... :eek:

Ich finde es wirklich gut, dass es Menschen gibt, die dieses Forum möglich machen. Vielen Dank an Stefan und die Mods und alle die, die noch daran arbeiten!

Aber ich denke, Kritik sollte erlaubt sein! Viele von uns verbringen hier sehr viel Zeig. Wie kann man etwas verbessern, wenn man keine Rückmeldung bekommt? NATÜRLICH in angemessenem Ton! Das sollte sich von selbst verstehen. Und ich denke, die meisten User haben ihre Verbesserungsvorschläge auch ordentlich rübergebracht.

Neben einem funktionierenden Server finde ich gerade den Lese- und Schreibbereich in einem Forum sehr wichtig. Es wäre toll, wenn dieser wieder über mehr als die Hälfte des Bildschrims ausgedeht werden könnte. Muss ja nicht auf der Stelle sein, aber vielleicht ein Punkt auf der To Do-Liste.

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin ja nun auch schon eine Zeitlang da, aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Mir persönlich ist es vollkommen Latte, ob das Layout nun rosa, hellblau oder grün-weis geringelt mit gelben Kreisen ist. Wofür ist das denn wichtig?

Ok, das schmale Fenster finde ich jetzt auch nicht soooooooooo toll, aber herje, es gibt durchaus Schlimmeres.

Man muß ja nun nicht einen Aufstand wegen sowas machen und wie Sandra San bereits geschrieben hat - hier hat jeder auch ein Normaloleben und das Forum sollte eigentlichdazu dasein um sich auszutauschen und nette "gespräche" zu führen als sich darüber aufzuregen wie das hier aussieht. Es gibt weit aus schlimmere Foren (vom Layout und vom Aufbau her) und dazu sind die Leute nicht so nett wie hier :o)

Also wenn ich hier was zu mäkeln hätte, dann eigentlich nur die etwas dürftige Informationspolitik der letzten Wochen.

Ich glaube auch, dass das schon etwas zum allgemeinem Unmut beiträgt.

Dennoch finde ich, dass sich der eine oder andere hier im Thread mal mächtig im Ton vergreift.

Vielleicht muss es noch 1000 Mal geschrieben werden, bevor es bei jedem ankommt.

Dies hier ist ein PRIVATES Forum. Niemand hier muss dafür etwas zahlen und ob die geschaltete Werbung hier alle Kosten auffängt, wage ich zu bezweifeln. Dazu kommt, dass Stefan dieses Forum als reines Freizeitvergnügen betreibt und eben auch mal arbeiten muss und genauso eine Familie und Kinder hat.

Ich glaube man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Zu allererst muss das Forum technisch wieder einwandfrei laufen. Und das ist offensichtlich nicht allein von Stefan abhängig. Und bevor hier jetzt jemand wieder andere Provider empfieht... Ich glaube ein Wechsel würde jetzt eher die Situation verschlechtern als verbessern.

Wenn das alles klappt, ist Stefan auch sicher bereit am Layout und den Smilies was zu ändern.

Mmh, ich denke, es hat sich in den letzten Wochen hier auch schon wieder vieles verbessert. Beispielsweise hatte ich längere Zeit das Problem, daß sich die Schrift übereinander geschoben hat. Da konnte ich dann wirklich nichts mehr lesen. Ich habe mir teilweise die Sachen ins Notepad kopiert, um es zu entwirren und dann lesen zu können. Das ist jetzt wieder prima in Ordnung.

Der Rest, na ja. Ich bin nicht begeistert, aber ich kann damit leben.

Aber ich stimme Kobold zu: Die Informationspolitik hätte etwas besser sein können ;) Man wußte halt einfach nie, ob da jemand dran arbeitet, es überhaupt geändert werden sollte usw. Als einfacher User weiß man halt schon gerne, woran man ist.

Und mag Dinge, die einen stören, auch benennen. Das heißt ja nicht gleich, daß man etwas vorschreiben möchte. Aber ich denke, konstruktives Feedback ist doch nichts schlechtes, oder? Ist doch besser, als wenn alle in ihren Unterforen über das neue Design meckern.

Aber ich denke, konstruktives Feedback ist doch nichts schlechtes, oder? Ist doch besser, als wenn alle in ihren Unterforen über das neue Design meckern.

Konstruktive Kritik ist erlaubt und sogar gewünscht, keine Frage. Es interessiert uns schon sehr, was die User möchten und was ihnen gefällt und andersherum auch. Das darf jeder gerne schreiben und man muß schauen, was davon umgesetzt werden kann. Nicht alles ist technisch machbar, leider. Und dem einen gefällt grün, der andere möchte lieber rosa,.... Es werden sich NIE alle einig sein und alle sagen "Ja, genau so find ichs schön" Es ist einfach nicht machbar, jedem Wunsch nachzukommen. Auch nicht, wenn etwas das achtunvierzigste Mal geschrieben wird und man langsam unfreundlicher wird im Tonafall. Das verstehen hier leider einige nicht. "Wir sagen schon seit 4 Wochen, die Smilies sind doof, aber keiner macht sie anders und die doofen Mods ignorieren uns!"

NIEMAND wird hier ignoriert. Aber manche Sachen (siehe Server) haben eben erstmal Vorrang. Was nutzen hübsche Smilies, wenn es aufgrund des Servers gar kein Forum gibt?... Und es hat auch niemand Zeit und Lust, auf immer wieder das gleiche Smilie-Gejammer jeden Tag 8 mal aufs Neue wieder einzugehen. Schon gar nicht, wenn der Tonfall absolut unmöglich ist. Sätze wie

Die Smilies sind ne Zumutung und ganz ehrlich, es will mir ins Hirn nicht rein, was so schwer daran ist die wieder zu ändern!

in DEM Ton und mit Ausrufezeichen sind ganz sicher KEINE Konstruktive Kritik. ;-)

Stefan sagt es gibt Probleme und er ist dran. Ob nun schon morgen oder aber erst in 2 Monaten die Lösung gefunden wird und alles wieder so läuft wie wir es uns wünschen, das weiß NIEMAND. Sonst würden wir ganz sicher ein Datum nennen. Und es wird auch nichts schneller gehen, nur weil man wochenlang und immer wieder aufs Neue hier schimpft, weil irgendwas doof ist.

Ich bin in einem Forum wegen der Menschen und um mich auszutauschen b.z.w. zu unterhalten. Da ists mir doch reichlich egal, ob die Seite nun grau oder grün oder gelbkariert ist. Wenn irgendwer nur wegen des Designs hier ist, dann weiß ichs auch nicht.

Bearbeitet von SanJoHan

hm - ich würde noch nicht mal daran denken rumzumotzen :

leute es ist das internet - ihr sitzt FREIWILLIG davor, es ist keine AG in der

schule, kein praktikum - in vielen anderen foren wird man noch nicht mal informiert,

und das stefan es zudem noch privat macht, da ziehe ich den hut vor.

denn wer schon mal ne homepage selber betrieben hat weiß das das schon arbeit

genug ist.

mich stören echt nur die smileys, da ich sie manchmal nicht richtig erkennen kann

und somit nicht einordnen kann.

Bearbeitet von kikra13

Sätze wie

in DEM Ton und mit Ausrufezeichen sind ganz sicher KEINE Konstruktive Kritik. ;-)

Liebe SanJoHan,

ich frage mich ernsthaft ob du den Rest meines Beitrags auch gelesen hast! Es mag ja sein, dass dieser von dir jetzt mehrmals zitierte eine Satz etwas barsch rüberkommt (und wäre ich da in normalem Tonfall drauf hingewiesen worden, hätte ich mich bestimmt auch dafür entschuldigt), aber wenn ich den anderen Usern noch erkläre wie die Probleme halb so schlimm sind, damit nicht überflüssig noch mehr gemotzt wird und eben darauf hinweise, was (meiner Meinung nach) verbesserungswürdig ist, dann ist das sehr wohl konstruktive Kritik! Und in dem Zusammenhang in dem du diesen Satz zitierst klingt es ein wenig, als hätte ich nur blöd über die Farben des Forums (die in meinem Beitrag nicht mal auftauchen) hergezogen.

Design mag zweitrangig sein, aber ein Forum ist nunmal dazu da sich auszutauschen, was sich hier momentan etwas schwierig gestaltet, da man wenige Platz zum Lesen und Schreiben hat und noch dazu die für das geschriebene Wort sehr wichtigen Smilies einfach nicht erkennen kann.

Ich habe in so vielen Threads von so vielen Usern eben genau diese Dinge als Kritik gehört (schade, dass sich nun kaum einer mehr traut das hier zu schreiben, vermutlich weil jede Kritik am Forum offenbar persönlich genommen und in ein falsches Licht gerückt wird), es geht also keinesfalls darum, dass ein User es so möchte und der andere so, sondern es ist der Wunsch einer großen Zahl von Usern!

Und was aus meinem Beitrag eigentlich noch klar hervorgeht, ist dass ich für gewisse Dinge Verständnis habe, aber nicht für die hier herrschende Form der Informationspolitik, was in meinem Fall der Hauptaufreger ist.

Übrigens, danke Stefan: Editieren klappt wieder einwandfrei und smit schön großem Antwortfeld! :)

Bearbeitet von LittleSimba

Ich muß leider auch sagen, das mir das kleine Schreibfeld überhaupt nicht gefällt.

Ich bin seit in der ganzen Zeit in dem das design geändert wurde, höchstens 5 mal hier gewesen, weil mir das schreiben und lesen einfach zu anstrengend und unentspannt war!

Ehrlich gesagt finde ich das voll schade, denn vorher war ich wirklich jeden Tag online und habe hier geschrieben und mich mit den Wintermamis ausgetauscht. Aber so macht mir das einfach keinen Spaß mehr.

Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn man wieder mehr Platz zum schreiben hat. Immerhin nimmt die Forenseite auf meinem Bildschirm grad mal 2/3 des Bildschirms ein, und davon geht dann nochmal was ab für Werbung und irgendwelche Beiträge und bla bla. Wenn das Forum wenigstens auf der ganzen Seite geladen würde, wär das ja nicht so schlimm dann wär die schreibgröße ja wieder wie früher. aber 15cm schreibfeld auf einem ganzen Bildschirm zu haben, finde ich echt eine traurige angelegenheit.

Ich denke das durch diese Aktion sehr viele User verloren gegangen sind, aber vielleicht war das ja auch gewollt?

Weniger User, weniger Arbeit, weniger Daten und Traffic usw..-wieder kleineres Forum?

Ob es wirklich so ist, mag dahingestellt sein, mir kommt es aber wirklich so vor, als würde man uns loswerden wollen....

und mit Sicherheit kann man das anhand der Einloggdaten oder Mengen sehen.

Ich hoffe einfach das sich das ganze nochmal ändert um wieder normal mitschreiben zu können.

Gruß

Leelia

also ich find auch dass hier viel zu sehr dramatisiert wird....ich meine es gibt wohl echt schlimmeres im leben als das layout dieses forums....ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und so wie es ist ist es nun mal, das einzig nervige sind die riesigen werbebanner die sich oft über die themen drüber öffnen, so dass man nix mehr lesen kann....ansonsten...ja mein gott

hab lange überlegt ob ich noch was schreibe...

aber ich bin eine userin, der das hier auch sehr am herzen liegt, das forum und vor allem die freundschaften, die ich hier geschlossen habe und das ist für mich vorrangig!

und ich hab einfach das gefühl, dass ich was richtig stellen muss...

ich weiß nicht ob ich gemeint war mit den posts der mods...

zunächst, ich habe in keinem meiner posts hier die arbeit der mods kritsisiert oder angeprangert, ganz im gegenteil... ich habe euch auch nirgendwo direkt angesprochen! ihr habt geschrieben, dass ihr nicht wisst, was wegen dem update und den folgen sache ist, was soll ich daran kritisieren? vielleicht sollten alle mal den ton hier überdenken, der doch recht barsch war, von beiden seiten... vielleicht täusche ich mich aber auch da. es ist eben nur geschriebenes wort...

ich habe in der ihr form geschrieben, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass stefan das hier alles allein schaffen soll... und ich habe auch zu stefan geschrieben, dass ich verständnis für seine situation habe und es verstehen kann, das nicht alles gleich wieder funktioniert!

aber, das ganze zog sich nun wirklich über mehrere wochen hin und es kam keine wirkliche reaktion... mag es in anderen foren keine reaktion geben, gut, dann ist das so, aber wir sind doch hier bei adeba ;)...

und eine kleine info so nach dem motto: habe eure beiträge gelesen und werde stück für stück sehen, was ich tun kann, wäre doch möglich gewesen? ich denke, dann hätte sich das ganze auch nicht so aufgeschaukelt und wir hätten uns in geduld geübt...

aber andere user und auch ich haben mehrfach immer wieder nachgefragt und keine noch so kurze antwort erhalten von stefan... denn wie ich das hoffentlich richtig verstehe - bin mir unsicher - ist stefan der einzige, der uns wirklich über den aktuellen stand informieren kann, eben, weil er der einzige ist, der richtig ahnung davon hat...

aber es kam eben keine info und darüber war ich enttäuscht...

wenn meine worte falsch rüberkamen, dann entschuldige ich mich in aller form bei stefan, denn das wollte ich nicht! ich habe wirklich einen großen respekt vor stefans arbeit und wollte die nicht schmälern...

danke stefan, was du bis gestern schon alles verändert hast!!! und danke für alles, was du hier tust!

yaguna

dafür gibts bei mir error 404 - nur so zur info! - oder liegt das an meinem browser?

stefan, dir ein dickes dankeschön für die bisher getane arbeit und dafür, dass du dich weder persönlich angegriffen fühlst noch Beschwerde an der Kritik äußerst die hier rein sachlich geäußert wurde.

Der 404 Error liegt daran, dass ich die gesamte Struktur des Forums ändern musste. Das liegt an dem Server, da er derzeit anscheinend nicht alles verkraftet.

Die ganzen Beschimpfungen wahrscheinlich ;-).

Vorher: http://forum.adeba.de/Updateprotestecke-Wir-sind-genervt-und-möchten-Antworten-haben!/page5

Neu:

http://forum.adeba.de/showthread.php/70560-Updateprotestecke-Wir-sind-genervt-und-möchten-Antworten-haben!/page5

Wenn Du nun einen "alten" Link hast, dann funktioniert er nicht mehr.

Ich fühl mich übrigens nicht persönlich angegriffen, da ich soweit es mir möglich ist, alles mache, was der Seite hilft, um weiter zu bestehen.

Mehr nicht aber eben auch nicht weniger.

Von daher gibt es einfach Sachen, die ich gerne haben möchte, die wir uns aber nicht leisten können. Das mag zwar in der Konkurrenz zu großen Verlagen nachteilig sein, dafür sind wir eben unabhängig.

Es ist wie bei normalen Menschen zu Hause. Manche Sachen möchte man haben, kann Sie sich aber nicht leisten.

Der Unterschied ist vielleicht, Ich sehe eine Chance in der Begrenzheit und damit Unabhängigkeit und andere eine Limitation.

Ihr habt Recht ich könnte auch etwas mehr zu den Themen schreiben, warum etwas nicht geht oder doch funktioniert, aber meist habe ich schlicht nicht die Zeit. Aber mal sehen ob ich wieder etwas Licht bringen kann.

Das mit den Smilies wurde nicht von mir sondern von VBulletin (die Forensoftware) geändert. Das bedeutet, dass alle Updates (und ich mache Updates immer wenn Sie verfügbar sind) diese neuen Smilies enthalten. Also nicht meine Schuld!!! Beschwert Euch bitte bei dem Softwarehersteller.

Ich könnte natürlich jedesmal wieder die Alten einspielen aber leider werden sie mit jedem neuen Update wieder gelöscht.

Die Zeit fehlt mir einfach :-).

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.