Zum Inhalt springen

Für Hannes, den kleinen, starken Kämpfer


Gast SaMi08

Empfohlene Beiträge

Kleiner Hannes,

du hast so tapfer gekämpft! Darauf kannst du und können deine Eltern sehr stolz sein. Dass du trotzdem gehen musstest, ist für uns hier auf dieser Welt einfach unbegreiflich. Aber leider ist das Leben oft unbegreiflich!!!

Du hast dich auf die Reise gemacht und Deine Familie bleibt zurück. Für diejenigen, die übrigbleiben, ist es meistens sehr viel schwerer als für diejenigen, die gehen. In einem Spruch, den ich für Simon herausgesucht hatte, heißt es: "Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus."

Vielleicht ist es so.

Letztendlich kannst nur du diese Frage beantworten, kleiner Hannes, wir wissen es (noch) nicht. Für uns, die wir hierbleiben, stellt sich die große Frage nach dem Warum, die wir doch nicht beantworten können. Wir müssen mit dieser Frage leben, können es vielleicht irgendwann ganz gut, aber im Moment dürfte es deiner Familie sehr schwer fallen. Warum wird ein so kleines Baby geboren und darf doch nicht leben?

Es ist schwer, in dieser ganzen Not und Trauer Halt zu finden, nicht aufzugeben, nicht zu verzweifeln. Es geht, aber es ist sehr schwer.

Vielleicht finden deine Eltern eine Möglichkeit, in der Erinnerung an dich diesen Halt zu finden. Zu wissen, dass du da warst (und vielleicht auch noch bist), dass du dich auf den Weg zu ihnen gemacht hattest, dass du so tapfer gekämpft hast, das kann wirklich Kraft geben.

Ich habe das Gedicht für Philipp geschrieben, aber Hannes, für dich gilt das auch:

Du kleiner Kämpfer, auf Dich wartet die Ewigkeit

Und wir hier in diesem sterblichen Leben,

wir werden um Dich weinen, Hannes,

bis ans Ende der Zeit.

Ich stelle mir vor, dass ihr alle im Apfelblütenland auf uns wartet- und dann bekommen wir die Chance, dann sind wir für immer mit euch zusammen...

Das ist meine Kraft.

Kleiner Hannes, ich kann mich nur auf diesem Weg von dir verabschieden, aber es fällt mir auch so nicht leicht. Ich werde dich nicht vergessen, kleiner Kämpfer, das verspreche ich dir. Bitte, lass deine Eltern jetzt nicht alleine, bleib noch eine Weile bei ihnen, bis sie mit dem Schmerz umgehen können, bis sie sich von dir verabschieden können. Hilf ihnen, denn ich weiß, das könnt ihr!

Ich bin sehr froh, dass ich dich "kennenlernen" durfte.

Machs gut, kleiner Hannes, und irgendwann treffen wir uns vielleicht wirklich.

Deine Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin bei Dir,

du seist auch noch so ferne,

du bist mir nah!

Die Sonne sinkt,

bald leuchten mir die Sterne.

O wärst Du da!

So kurz auf dieser Welt - und soviel bewegt.

Ich wünsche deinen Eltern alle Kraft die sie brauchen um zu begreifen und anzunehmen, dass du sie verlassen musstest.

Wir werden dich niemals vergessen :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen weit her liebes Kind

Und müssen weit gehen

Keine Angst

Alle sind bei Dir

Die vor Dir waren

Deine Mutter, Dein Vater

Und alle, die vor ihnen waren

Weit, weit zurück

Alle sind bei Dir

Keine Angst

Wir kommen weit her

Und müssen weit gehen

Liebes Kind.

Heinrich Böll

Ich wünsche euch viel Kraft und mein aufrichtiges Beileid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber kleiner Schatz,

als deine Mama mir von deiner Ankunft erzählt hat, war ich so unsagbar glücklich...du warst so ein wunderschönes Hochzeitsgeschenk und ich hab dich vom ersten Moment an lieb gehabt.

Dass du so früh gehen musstest, ist für uns alle sehr schwer. Am Schlimmsten aber ist es für deine Eltern und deinen großen Bruder...ich verspreche dir, dass ich sie nie im Stich lassen werden.

Als wir bei deiner Mama im Krankenhaus waren, hast du mir zum Abschied gegen meine Hand getreten...das werde ich nie vergessen...dein Gruß hat mich so glücklich gemacht.

Ich glaube, dass wir uns irgendwann sehen werden und bis dahin wirst du in unseren Herzen wohnen.

Ich hab dich sehr lieb,

Deine Bekky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hannes, du tapferer kleiner Kämpfer. Wir werden dich nie vergessen!!!

Liebe Anni, könnte ich den Schmerz doch nur erträglich machen, ich würde es sofort tun. Es tut mir unsagbar leid, mir fehlen die Worte...!

Mein herzliches Beileid und viel Kraft für Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.