Zum Inhalt springen

Warum werden die Babys immer größer?

Dieses Thema bewerten


Walküre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich mit diesem Thread hier richtig bin, aber meine Freundinnen und ich haben gestern so gequatscht und wir haben uns alle gemeinsam gefragt, warum die Babys immer größer werden.

Meine Svea war ja schon groß mit 4.505 g / 57cm Länge und 39cm Kopf

die Sina meiner Freundin hatte 4.250g / 54 cm Länge und 37cm Kopf

und dann der Oberhammer: die kleine Leni meiner anderen Freundin hatte stattliche 4.760g, war 58cm lang und hatte einen KU von 38 cm.

Die beiden Mäuse kamen im Gegensatz zu meiner normal auf die Welt, Sinas Mama riß nur, weil die Schulter nicht richtig durchwollte, die Kleine hatte sich nochmal gedreht und Lenis Mama riß auch nur minimal (Wassergeburt).

Wir hatten alle drei keine SS-Diabetes. Liegt es an den Vätern? Wohl kaum, nur mein Mann ist so ein Riese (~2,00m bei 150kg). Meine beiden Freundinnen (beide zw. 1,65m und 1,70m ~50-60kg) und deren Männer (Durchschnitt ~1,80m / 80-90kg) sind alle normal.

Wir alle haben während der SS Nahrungergänzungsmittel fembion kombi eingenommen, haben uns aber ansonsten ganz normal ernährt.

Wir haben aber alle miteinander auch stattlich während der SS zugenommen, jew. zw. 18 - 26 kg. Liegt es daran, dass wir alle Zweitgebärende waren? Kann eigentlich auch nicht sein, weil alle unsere ersten Kinder w. 2.600g und 3.400g bei normalen Maßen hatten...

Wisst Ihr, woran das mit der Entwicklung zu den Riesenbabys liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Das ist eine gute frage

meine kids sind auch nicht gerade mager gewesen.

1. 4220g 53 cm 36,5 cm

2. 3940g 55 cm 35 cm

3. 4450g 56 cm 36 cm

Einige vermuten das die enormen gewichtszunahmen der neugeboren auf das essen zurückzuführen ist ist ja mitlerweile so ziemlich alles gespritzt künstlich usw. vielleicht hat der Klimawandel ja auch einen einfluss darauf .

das ist eine gute frage aber eine passende antwort gibts glaub nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen und dort wurde das darauf zurückgeführt dass es an den heutigen Lebensmitteln und der guten Versorgung allgemein liegt. Und es wurde gesagt dass es in Zukunft immer mehr große Babys geben wird (genauso wie die Menschen auch immer größer werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der preis der zivilisation :DD - kannst bei sz wissen oder zeit wissen, wenn se den artikel haben online mal nachlesen - ist schon ne weile her, dass der drinnen war.

ja nicht nur das 'schlechte' essen sondern auch das nicht mehr eigenes körpergefühl für sich zu haben führt dazu. mich haben sie schief angeschaut als beide jung mit 3000 und 3160g auf die welt kamen. ich hab denen im op gesgat, dass es ja auch mal wieder normalgroße babys geben kann die meinem körper angepasst sind... tzzz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dottore - Danke, wusste nicht so recht, wohin mit dem Thread :o

wir möchten ja noch ein Kind und meine FÄ meinte beim letzten Termin, als wir über den KiWu sprachen, dass ich mich darauf einstellen kann, dass das nächste Baby noch größer und schwerer wird.

Nicht alleine davor hab ich Angst, sondern eher davor, dass es dann wieder ein KS wird. :(

Naja, jetzt muss ich erst mal schwanger werden, viell. wird es dann doch ein Normalo-Baby mit 6 - 7 Pfund???

Wir haben uns auch über den Punkt der Ernährung in der SS unterhalten, aber ob es nur an der Ernährung liegt? Die war ja auch nicht anders als noch vor 5-10 Jahren, oder? Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen und dort wurde das darauf zurückgeführt dass es an den heutigen Lebensmitteln und der guten Versorgung allgemein liegt. Und es wurde gesagt dass es in Zukunft immer mehr große Babys geben wird (genauso wie die Menschen auch immer größer werden).

Ja, genau das denke ich auch! Wir haben hier eine so gute Versorgung, leben im Überfluss.

Und dazu kommt, dass die Bevölkerung ja generell immer größer wird im Laufe der Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es darum, dass die Geschwisterkinder größer sind als die Erstgeborenen oder allgemein? :o

Meine Frauenärztin sagte ja damals ich würde ein Riesenbaby bekommen (mal jetzt abgesehen von dem Wurm, der dann im Bettchen lag nach dem KS :rolleyes: .....) und sie meinte es würde daran liegen dass die meisten Frauen heutzutage nicht mehr viel während der Schwangerschaft machen, DAMALS seien wohl alle noch bis zum Ende arbeiten gegangen, haben nicht so viele Wehwehchen gehabt etc.pp und wie ihr schon sagtet, dass die Ernährung einfach anders ist heutzutage...

Ob da was dran ist kann ich nicht mal sagen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama
Ich hab letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen und dort wurde das darauf zurückgeführt dass es an den heutigen Lebensmitteln und der guten Versorgung allgemein liegt. Und es wurde gesagt dass es in Zukunft immer mehr große Babys geben wird (genauso wie die Menschen auch immer größer werden).

Ja das hab ich auch mal irgendwo gesehen oder gelesen :confused:

Ich hatte zwar SS Diabetes aber meine Maus hatte auch "nur" 3220 g.

Also trotzdem ned so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß zwar auch nicht woran es liegt, aber auch unser Martin wäre ein ziemlicher Riese geworden, wenn er nicht zu früh geholt hätte werden müssen. In SSW 34+2 hat er schon 2730gr gewogen und war 47,5 cm groß und ich hatte auch keine SS-Diabetes. Mein Mann war 58cm groß und hatte 4850gr. Gut, meine Schwiegermutter hat 5 tage übertragen, laut ihrer Aussage, aber dennoch...Ich war "normal" groß. 52 cm, 3250gr.

Mein Schatz ist heute dennoch nicht gerade ein Riese mit seinen 1,76m (ich dafür mit meinen 1,86m schon...für eine Frau mein ich). Aber es scheint allgemein so zu sein, dass die Babys immer größer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war das zweite Kind auch viel größer und schwerer als das erste. Aber gewichtsmäßig immer noch kein Riesenbaby, sondern noch gut im Rahmen (siehe Signatur).

Der Längen- und Gewichtsvorsprung im Vergleich zu ihrer großen Schwester hatte sich allerdings schon nach 5 Monaten verwachsen. Also nach unseren Erfahrungen haben die Geburtsmaße nicht viel darüber zu sagen, wie sich das Kind später entwickelt. Und bei uns ging die zweite Geburt auch besser als die erste (beide spontan).

Also ich bin froh, dass unsere Erstgeborene etwas zarter war. Dafür, dass sie sich den Weg erstmal bahnen musste ;)

Ich hab kein Vitaminkombipräparat genommen.

Versuche nicht zu viel Angst vor einem Riesenbaby zu haben. Vielleicht kommt ja alles ganz anders :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also erik ist mein erstes babay und auch nicht gerade klein:

59cm, 4130g (was auf di länge echt schlank aussah) und ku 37,5 cm

nach 37 h dann uch ein ks bei et+4...

mein mann ist recht groß mit 1,92 und icj nicht klein mit 1,75, hatte keine ss diabetis und habe bis zum mutterschutz voll gearbeitet, mich bis zum schluß fit gefühlt und war sehr häufig schwimmen...

ich glaub bei uns sind's einfach die gene...

schade nur das wir so keine natürliche geburt geschafft haben:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige vermuten das die enormen gewichtszunahmen der neugeboren auf das essen zurückzuführen ist ist ja mitlerweile so ziemlich alles gespritzt künstlich usw. vielleicht hat der Klimawandel ja auch einen einfluss darauf .

man vermutet auch, dass die geschmacksverstärker nen einfluss darauf haben, der körper wird ausgetrickst, in dem er kein hungergefühl spürt...man isst also, obwohl der körper schon nix mehr braucht, aber das gehirn registriert das nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Kleiner auf die Welt kam gabs im Krankenhaus fast kein normal wiegendes Baby, entweder es war ein Riesenbrocken(5 kg) oder alle Babys waren zierliech. Meiner hat ja nur 2690 g gewogen, das Baby meiner Nachbarin war auch um den Dreh rum. Die Krankienschwester konnte sich das alles auch nicht erklären, weil wir auch normal gegessen haben und beide nicht zu früh kamen.

Wieso gibts denn dann auch so viele Babys, die nicht so viel wiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh...also da kann ich dann wieder ein anderes beispiel bringen... was eigentlich wieder dagegen spricht.

meine mama: 170 und vor ss 51 kg

mein papa: 180 und 90 kg (damals *g*)

mein bruder kam mit 4300 g zur welt und 54 cm er ist nun 25 jahre,

und ich kan mit 4570g zur welt und war 57 cm und das ist nun 21 jahre her.

bei einer bekannten von uns ähnlich, nur dass da die mutter 155cm ist und 45 kg wiegt.

da hat sich jeder gefragt wie sie das kind hat raus bekommen....aber es ging.

also gab es das durchaus vor mehreren jahren auch schon.

denke also nicht so ganz dass es an der ernährung oder sonst was liegt. würde jetzt auch nicht sagen dass es nur "heute" so große babys gibt, die gab es vor 20 jahren genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Menschen werden allgemein größer, das hängt mit der Ernährung und dem Lebens- und Gesundheitsstandart zusammen.

Dementsprechend werden auch die Kinder größer.Leider kommt die Evolution nicht so schnell hinterher und "konzipiert" auch die Mütter dementsprechend, dass sie diese großen Kinder auf natürlichem Wege gebähren können. Daher die vielen KS, die kinder passen einfach(noch) nicht. Ich glaube in 50-100Jahren gibts es auch so große Babys die öfter als heut natürlich auf die Welt kommen ohne das die Mutter größere anstrengung als normal benötigt.

Janne fällt allerdings sehr aus dem Rahmen mit 48cm und 2920g-er kam aber auch 2 1/2 Wochen eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fleisch- und Milchprodukte enthalten heute zudem Rückstände von Wachstumshormonen, die den Nutztieren zugeführt werden.

Die trotzdem unterschiedlich großen Babies - bei in etwa gleicher Ernährung einer Mutter in verschiedenen Schwangerschaften oder verschiedener Mütter allgemein - könnte daran liegen, dass unsere Körper die Nahrung natürlich nicht in gleicher Weise verwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke es liegt mit an diesem dha was die meisten frauen jetzt mit einnehmen... habe es beim zweiten kind auch genommen sie wog 4200g 55cm und ku38...

diesmal nehme ich es nicht und meine maus im bauch ist auch wesentlich kleiner als meine zweitgeborene... aber jeder hat da seine eigene meinung...

lgbina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gesamte SS über ein Vitaminpräperat genommen und wirklich viel gefuttert und auch zugenommen. Abgesehen vom Shoppen hab ich mich nicht sehr viel körperlich betätigt. *g* Ich sass in der Uni und hab gegessen.... habe 25Kg zugenommen, Maya war dennoch nur 47cm klein und wog 2715gramm... ich hatte keine Wssereinlagerungen, was die Zunahme begründen könnte...war alles angefuttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

bin nur 1,58 und mein Mann is auch nich viel größer aber sein Vater is ein Rieße. Ich war bei meiner geburt nur 48 cm groß und mein Mann 56 cm (war damals ein vor 28 Jahren sehr groß, meinte meine Schwima). Hatte keine SSD, war aber 7 Tage drüber und in der 37 ssw war der Kleine schon 3600g schwer.

Die Hebi meinte das zweite wird warscheinlich größer als Emil, das liegt an den Gehnen. Mmmhhhh!

Mal sehn. Die Neven von meinem Mann waren auch beide sehr groß und schwer. Beide uber 4500g und 58 cm. Also scheint was drann zu sein.

Mein Mann meinte nur, er und sein Bruder machen halt richtige Männer ;-)))))

Ja Ja!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.