Zum Inhalt springen

Wunschkaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


dany

Empfohlene Beiträge

Auch mein 1. Kind wurde per WKS geboren.

Ich bin am Mittwoch operiert worden und dann übers Wochenende geblieben weil am Montag die U2 war, danach bin ich dann gleich nach hause, also am 6.Tag.

Die Fäden wurden am 10. Tag an den Enden abgeschnitten da ich einen selbst auflösenden Faden hatte.

Schmerzmittel waren am 1. Tag nötig :o und aufstehen musste ich am 1. tag nur wenn ich wollte. Ich weiß noch das ich das Gefühl hatte eine ewigkeit unterwegs zu sein dabei bin ich nur bis zum Ende des Bettes gelaufen :D

Ich bin mir noch nicht ganz klar ob ich es diesesmal normal probieren werde, aber ich würde keine Vollnarkose mehr nehmen.

Du schläfst ein mit dickem Bauch und Du wachst auf mit Babybett neben Dir :eek:

Dieses mal würde ich schon gerne alles mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Wollt mich auch mal kurz einklinken, aber im Großen und Ganzen hab ich die Antworten auf meine Fragen e schon bekommen.

Ich habe meine erste Tochter normal entbunden. Gegen Ende war dann ein Geburtsstillstand, der Kopf konnte sich nicht richtig ins kleine Becken einstellen und blieb dann am Schluss auch noch stecken. Raus kam der Zwerg nur mit Hilfe mehrerer Hebammen und Ärzten und auch nur auf diesem Weg, weil die eine Hebi meinte, wir schaffen das... Geschafft haben wir´s auch. Aber so wie mir gesagt wurde, läuft mein Schambein zu spitz zu, sodass es im Endeffekt nur vom Zufall und vom Glück abhängt, ob das Köpfchen des Babys durchpasst. Meine Tochter hatte nen KU von 35 cm...

Jetzt bin ich immer am überlegen, ob ich erst eine normale Geburt versuchen solle, oder gleich einen KS anstreben soll? Klar, mit meiner FÄ und dem KH muss und möchte ich da schon auch nochmal reden, aber was meint ihr denn? Ist das Risiko für das Baby und mich nicht zu hoch? Hab da nämlich schon irgendwie Angst, wenn´s wieder so laufen könnte... Mir wär nix lieber wie ne normale Geburt, aber die Vernunft spielt da ja auch noch ne Rolle...

Wenn es so ist, würde ich auf jeden fall mit deinem Arzt reden und das kind ganz besonders gründlich ausmessen lassen sowie dein Becken.

Meine Maus war ein riese mit 37 KU passte sie eben so durch, wurde aber auch rausgedrückt, und 2 Stunden Pressen sind auch nicht so prickelnd.

Sollte ich nicht eh wegen meiner Plazenta einen KS bekommen, würde ich es dennoch in Betracht ziehen, falls sich das Kind wieder so riesig entwickelt wie meine Tochter (was gsd derzeit nicht so ist),

allerdings auch nur dann, weil ich dann ein Risiko sehe sprich eine wirkliche Indikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch einen WSK.

Zuzahlen musste ich gar nichts. Wenn der Arzt aber z.B. reinschreibt das Du es aus Angst o.ä. machen willst ist das schon ein medizinischer Grung und die Krankenkasse sollte alles übernehmen.

Für die Narkose gehst Du ja kurz vorher zum Narkosearzt wo Du in einem Bogen angibst welche Narkose Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte nach drei Spontangeburten beim vierten einen WKS und beim fuenften einen geplanten KS(aus med. Gruenden).Musste bei beiden Nachmittags das erstemal aufstehen .Beim ersten KS habe ich mein Kind nicht eine Min. im Kinderzimmer abgegeben und auch von anfang an selber gewickelt.bin am 6.Tag heim.Beim zweiten lag ich auf der Intensivstation danach und mein Kleiner auf der Fruehgeb.Intensiv.Durfte da nur immer mal wieder kurz hin. Am dritten tag bin ich dann auf Normalstation gekommen ab da bin ich den Weg allleine zur Fruehchenstation gelaufen (war ein ganzes Stueck)und bin am 5 Tag heim .

Jeder hat ein anderes schmerzempfinden,ich fand die schmerzen waren auszuhalten,wuerde aber immer wieder eine normale geburt vorziehen.Was aber nach zwei KS nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde vom Wunschkaiserschnitt allen abraten. Ich habe nach 19 Stunden Wehen mit Kaiserschnitt entbunden. Das Aufstehen war sehhhhhhr schmerzhaft, die Anderen Schmerzen beim liegen, sitzen und so waren nicht schlimm. Hab keine Schmerzmittel gebraucht. Leider hat sich bei mir ein Abszes gebildet und ich musste nochmals operiert werden. Was mir 2 Wochen Krankenhaus bescherte.

Meine Narbe merke ich auch noch, tab ist Gott sei Dank nur ein ganz schmaler Teil um die Narbe.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo emi, ich hab am 12. den WKS gehabt und konnte am nächsten tag schon wieder rum laufen. Der KS dauerte auch nicht lange und schmerzen waren etwas da aber es ging, am nächsten morgen sollte ich dann mich im bett mal hinsetzten und dann aufstehen was auch gut ging. schmerzen war etwas da aber nicht so schlimm ich brauchte da schon keine schmerzmittel mehr. Das Verheilen der Narbe kommt drauf an wie schnell bei dir generell das Fleisch heilt. Ich konnte schon am 5 Tag raus wollte aber noch da bleiben bis montags also der 6 Tag wegen dem Stillen. Aber in der Regel haben die gesagt das man zwischen 7 und 10 Tage drine bleibt. Hoffe konnte dir etwas helfen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich galube auch das es einen Unterschied gibt zwischen den Frauen die einen WSK hatten und denen die einfach einen KS haben mussten obwohl sie sehr viel wert auf eine spontangeburt legen.

Ich glaube einfach und habe es auch oft gelesen das wenn man im Kopf mit einem KS einverstanden ist ob nun gewollt oder einfach akzeptiert die Heilung dann viel schneller und unkomplizierter von statten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach und habe es auch oft gelesen das wenn man im Kopf mit einem KS einverstanden ist ob nun gewollt oder einfach akzeptiert die Heilung dann viel schneller und unkomplizierter von statten geht.

das kann ich auch unterschreiben :). allerdings bei leo, der ja so ziemlich gleich auf die kiintensiv kam, brauchte ich einen ganzen tag länger um aufzustehen und mich aufzuraffen.

ist jewels eigentlich noch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin im Oktober-Forum vertreten, manche kennen mich sicher von dort!

Am 26. September, da war ich in der 39. ssw, hatte ich am Morgen einen Termin bei meinem FA, der bald in Urlaub gehen würde. Urinwerte, Gewicht, alles i.o. Blutdruck wie immer etwas grenzwertig, aber eingestellt. Beim Ultraschall hat der Doc wiederum gemeint, dass das Kleine zu kurze Oberschenkel haben würde, man könne so nicht genau sagen, was dies sei. Ausserdem sei das Fruchtwasser etwas knapp und ich solle mich doch bald möglichst im Entbidnungskrankenhaus melden. Das Gewicht und Geschlecht der Kleinen konnte er mich nicht sagen, aber das sei ja jetzt nicht relevant, ich wisse ja, dass es ein kleines Baby geben würde.

Ich bin dann total verunsichert aus der Praxis gegangen, mit Sorgen und Aengsten und einem Arzt der nichts mehr für mich machen konnte. Daheim habe ich dann ins KH telefoniert und meine Sorgen geschildert. Ich durfte am Abend vorbei kommen, was ich auch - alleine, dachte ja nicht, dass es lange dauern würde, gemacht habe. Total nervös ist mein Blutdruck in die Höhe geschossen und die Hebi hat ein Gestoselabor abgenommen - negativ - uff! CTG war wie immer total in Ordnung, was natürlich sehr beruhigt hat. Die Hebi und der Doc wollten mich aber mit diesen Blutdrücken nicht mehr wieder Heim lassen und mich zumindest über Nacht beobachten. Einleiten käme eher weniger in Frage, eben auch wegen meiner Aufregung. Ein Kaiserschnitt wurde vorgeschlagen - etwas, was ich eigentlich nie gewollt habe, aber ich habe dankbar eingewilligt. Ich wollte und konnte nicht mehr, machte mir jeden Tag mehr Sorgen, ums Baby, aber auch um mich....

Am nächsten Tag, der 27. September um 13.00 wurde dann die Spinalanästhesie gestochen, eine Vollnarkose wollte ich auf keinen Fall. Das OP - Team war total nett und hat mich immer wieder beruhigt und getröstet. Leider konnte ich mich vorgängig nicht mehr von meinem SS- Bauch verabschieden, etwas, was ich heute bereuhe. Um 13.14 ist Mara-Michelle Dolores dann zur Welt gekommen. Mein Mann hat sie zum Bonding in Empfang genommen, ich wurde noch genäht. Interessanterweise sind meine Blutdruckwerte im OP immer in Ordnung gewesen, ohne Medis...

Das erste was ich wissen wollte, war: "lebt es?" unter Tränen natürlich. Man konnte mir bald sagen, dass es ein Mädchen sei und soweit alles in Ordnung ist. 2610 g schwer und 47 cm lang.

Wir blieben noch eine Woche im KH, wurden super gut betreut. Mara-Michelle nimmt langsam etwas zu, ist aber noch etwas gelb am Körper, aber auch dies wird sich geben. Es ist schön mit ihr und wir haben sie sooooo lieb!

Für mich war der KS die richtige Entscheidung, auch wenn natürlich alles sehr schnell gegangen ist und ich meinen Bauch manchmal vermisse. Die Narbe schmerzt manchmal verständlicherweise noch und ich werde schnell müde, da ich viel Blut verloren habe, aber ich werde mir heute in der Apo ein Eisenpräparat holen gehen zum Aufbau.

Beunruhigen tut mich meine Blutung noch etwas, aber das soll wohl normal sein.

Also, hier mein Fazit: Ein KS muss nicht immer schrecklich sein, er kann auch viele Sorgen und Kummer sehr schnell lindern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, eine so winzige zierliche Maus!

Mann muss für einen persönlich immer das für und wider abwägen, bei Dir war es bestimmt die richtige Entscheidung bei den gegebenen Umständen!

Ich hatte bei meiner Kleinen auch einen (Not-)KS, aber aus einem anderen Grund.

Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit und die Kleine wird bestimmt schnell zunehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Glückwunsch zur Geburt! Schön, daß alles so gut verlaufen ist. Aber sag mal, was meinte denn der FA damit, sie sei so klein? Meine war bei der Geburt fast genauso lang und schwer. Ok, sie kam etwas früher als Deine, da der KS geplant war, aber meine war auch nicht viel schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Glückwunsch zur Geburt! Schön, daß alles so gut verlaufen ist. Aber sag mal, was meinte denn der FA damit, sie sei so klein? Meine war bei der Geburt fast genauso lang und schwer. Ok, sie kam etwas früher als Deine, da der KS geplant war, aber meine war auch nicht viel schwerer?

Danke für die Glückwünsche! Das Gewicht und die Grösse war eigentlich nie gross Thema. Der Kinderarzt meinte, es gebe halt kleinere und grössere, dicke und dünne Kinder und meines sei halt jetzt eher dünn. Zudem hätten übergewichtige Frauen, wie ich es nun mal bin, eher schlanke Kinder. Wir werden nun schauen, wie sie sich entwickelt. In welcher Woche kam deine zur Welt?

Hast du nach dem KS auch noch so lange geblutet. Bei mir kommt nämlich, 10 Tage nach KS immer noch recht viel Blut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

meinen hat die pkv anstandslos bezahlt.

auf der rechnung stand als indikation: schwangerschaftsbedingte schwere störung des Nervensystems. oder so ähnlich.

was wohl soviel heißt wie Geburtsangst.

mein FA hatte in die Überweisung geschrieben: KS erwünscht aufgrund von Anatomie der Mutter + mütterliche Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, nach deutschem Recht ist das ja so, daß kein Arzt einen KS machen darf ohne "hinreichende medizinische Indikation" - soll heißen: einen wichtigen medizinischen Grund, der den KS nötig macht. Sofern das dann in den Unterlagen der Ärzte / des FA entsprechend "formuliert" wird, sollte es eigentlich mit keiner KK Schwierigkeiten geben, da ja eine "medizinische Indikation" - und damit die Notwendigkeit - vorlag.... zumindest auf dem Papier... ;):D

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,ich hatte im August 2007 einen Kaiserschnitt weil mein kleiner nicht so recht raus wollte. nun bin ich wieder Schwanger und habe Permanente Rückenschmerzen die immer schlimmer werden.Der errechnete Termin bei mir ist der 4.3.09.Nun meine Frage,kann ich auf Grund meiner starken Rückenschmerzen einen Wunschkaiserschnitt verlangen? LG nane19881

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hatte im August 2007 einen Kaiserschnitt weil mein kleiner nicht so recht raus wollte. nun bin ich wieder Schwanger und habe Permanente Rückenschmerzen die immer schlimmer werden.Der errechnete Termin bei mir ist der 4.3.09.Nun meine Frage,kann ich auf Grund meiner starken Rückenschmerzen einen Wunschkaiserschnitt verlangen? LG nane19881

so viel ich weiß schon. du musst damit allerdings erst mal zu deim fa und der wird dir dann eine überweisung ins kkh geben, so dass du dort die geburt planen lassen kannst. aber so weit ich weiß geht es. aber sehr viel früher wird dein kind deswegen trotzdem nicht geholt werden, da müssten ernstere

probleme vorliegen, wie dass es dir oder dem baby oder euch beiden nicht mehr gut geht... damit meine ich dass eine ernste gefährdung für euch da wäre. aber ein ks wegen rückenschmerzen müsste machbar sein. aber er wird trotzdem termingerecht angesetzt werden, also höchstens 14 tage vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hatte im August 2007 einen Kaiserschnitt weil mein kleiner nicht so recht raus wollte. nun bin ich wieder Schwanger und habe Permanente Rückenschmerzen die immer schlimmer werden.Der errechnete Termin bei mir ist der 4.3.09.Nun meine Frage,kann ich auf Grund meiner starken Rückenschmerzen einen Wunschkaiserschnitt verlangen? LG nane19881

"Dass dein Kleiner nicht so recht rauswollte", ist eine sehr vage Angabe. Vielleicht war er recht gross oder lag ungünstig oder dein Becken weist eine Besonderheit auf. Am besten kann das die Klinik beurteilen, in der dein erstes Kind zur Welt kam. Es ist am besten, du stellst dich in der Geburtsklinik vor. Dort wirst du gut beraten und bei der Überlegung, wie dein zweites Kind zur Welt kommt,wird sicher dein Wunsch mitberücksichtigt.

In so einem Fall ist es immer besser, wenn man in der Klinik bekannt ist und nicht erst mit Wehen zur Geburt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich im kh vorstellig und lass dich schon aufnehmen mit karteikarte etc. und sag gleich du willst einen ks und nichts anderes ;). die meisten kh berücksichtigen das so.

meine beiden sind auch wks :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir ist es so ein Mittelding zwischen Wunsch und evtl. bald schon Notwendigkeit eines KS.

Bei mir würde klar eine medizinische Indikation vorliegen, da ich Blutdruckprobleme habe, und ich schon die Höchstdosis an Medis erreicht habe.

Da eine weitere SS auf keinen Fall in Frage kommt (gesundheitlich bedingt), würde ich auch gerne eine Sterilisation durchführen lassen. Das klappt natürlich nicht bei nem Not-KS.

Tja, nun wird es natürlich schwierig. Ich bin jetzt in der 34. SSW, da aber keiner weiß, wie lange das mit meinem Blutdruck noch hinhaut, ist es ja auch schwierig sowas zu sagen wie: wir planen das für in 2 Wochen oder so.

Ich habe zwar auch Bammel vor so einer OP, allerdings war meine 1. Entbindung ziemlich traumatisierend, so dass meine Angst vor einem normalen Entbindungsversuch noch größer ist.

Naja, ich habe übermorgen einen Termin bei meiner FÄ, mal sehen, was sie dazu sagt und wie man das dann letztendlich mit der Klinik abspricht.

So, das war´s zu mir. Danke fürs "zuhören" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad hier nochmal auf dich gestoßen...

Haben die im KH gesagt, dass bei einer Not-Sectio keine Steri möglich ist?

das verstehe ich nämlich nicht. Das ist ein Sache von nichtmal 2 Minuten. Hab ich schon oft gesehen und war erstaunt wie "einfach" das ist. Aber bei Not-Sectios war ich noch nicht dabei. War immer nur das normale OP-Programm am Vormittag.

Liebe Grüße und alles Gute, dass du deinen Bauchzwerg ohne Komplikationen noch ein bisschen bei dir behalten darfst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hatte im August 2007 einen Kaiserschnitt weil mein kleiner nicht so recht raus wollte. nun bin ich wieder Schwanger und habe Permanente Rückenschmerzen die immer schlimmer werden.Der errechnete Termin bei mir ist der 4.3.09.Nun meine Frage,kann ich auf Grund meiner starken Rückenschmerzen einen Wunschkaiserschnitt verlangen? LG nane19881

es kommt auf das kh drauf an ob die es anbieten. bei mir im kh die haben es angeboten wollten mich aber dan dazu überzeugen das ich doch normale geburt mache. aber ich hab mich für den wks entschieden. nicht jede klinik bietet das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.