Zum Inhalt springen

Wunschkaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


dany

Empfohlene Beiträge

Gast *~DeLaLi~*
Das kann man bekommen, weil die Gebährmutter auf die große Vene drückt, die das Blut aus der unteren Körperhälfte zum Herz transportiert.

Wenn du zumindest ein paar minuten gerade auf dem Rücken liegen kannst, ohne dass dir schwindelig oder komisch wird, dann ist das mit der Spinalen kein Problem.

Liebe Grüße

Anna

Hallo!

Die Spinale ist von daher "einfacher" zu stechen, weil der Bereich in dem die Nadel landen muss größer ist und man sofort sieht, wenn man getroffen hat. Bei der PDA gibt es da nur "indirekte" Zeichen.

Das mit dem Buckel ist natürlich nicht einfacher, da hast du recht.

Ich würde mit dem Anästhesisten im Vorgespräch darüber reden, dass es beim letzten Mal nicht so lief, wie es hätte sein sollen. Aber außer Vollnarkose gibt es keine andere Möglichkeit...

Wenn du das Vena-cava-Kompressionssyndrom haben solltest, wäre das übrigens auch mit ein Grund keine Spinale zu machen, weil man da ein paar Minuten flach auf dem Rücken liegen muss, damit sich das Betäubungsmittel gleichmäßig verteilen kann.

Liebe Grüße

Anna

Oh super Anna vielen Dank für Deine Infos, davon habe ich nämlich bis gerade auch noch nie was von gehört. :)

Sag mal da Du ja Profi bist, wie kann es dazu kommen, dass die SPA zwar wirkt, aber die Schmerzen die man theoretisch "unterum" hätte plötzlich im Brustbereich spürbar sind. Hast Du dafür eine Erklärung?

Danke schonmal im voraus ;)

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, da kann ich mal grad aktuell von letzter Nacht berichten. Ich weiß natürlich nicht, in welcher Position ich im Schlaf liege, aber solange ich noch was mitkriege, musste ich wenigstens minimal auf einer Seite liegen, weil ich sonst das Gefühl hatte zu ersticken und im Kopf verspürte ich so ein Druck :eek:

War ziemlich blöd, weil mir auch irgendwann die Hüften wehtaten :rolleyes:

Gestern hat Burschi aber auch stundenlang gegen meinen linken Rippenbogen gedrückt, dann verwundert es auch nicht, wenn mir die Luft wegbleibt. Wann kommen endlich die Senkwehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denise: Hallo. So sehr Profi bin ich dann noch nicht, um dir dafür eine Erklärung zu geben ;-) Das gehört so zu den Dingen, die man nicht lernt...

@Babsi: Erstmal Hallo zu meiner Telefonpartnerin :-) Ich habe gerade gestern gelesen, dass es bei Mehrfachmamas erst spät oder unter der Geburt dazu kommen kann, dass der Kopf ins Becken eintritt, weil die Bauchdecken schon "ausgeleihert" sind. Vielleicht kommen dann die Senkwehen auch erst später. keine Ahnung.

Wann hast du eigentlich den nächsten Termin im Krankenhaus?

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man bekommen, weil die Gebährmutter auf die große Vene drückt, die das Blut aus der unteren Körperhälfte zum Herz transportiert.

Wenn du zumindest ein paar minuten gerade auf dem Rücken liegen kannst, ohne dass dir schwindelig oder komisch wird, dann ist das mit der Spinalen kein Problem.

Liebe Grüße

Anna

Also das kann ja wohl nicht ganz so sein. Keine Schwangere sollte längere Zeit auf dem Rücken liegen, da einem sowieso schwindlig wird! Ich hab noch keinen erlebt, bei dem es nicht so war. Wieso steht auch sonst in allen Ratgebern, dass man nicht mehr lange auf dem Rücken liegen sollte? Müssten ja dann alle Schwangeren dieses Syndrom haben!? Mir war auch immer schwindlig und bei mir wurde doch auch ´ne Spinale gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe ja nicht "längere Zeit". Es geht da ja nur um 1-2 Minuten... Bei manchen Frauen ist es so schlimm, dass sie eben nicht mal diese zeit halbwegs auf dem Rücken liegen können. Dann würde sich das Narkosemittel nicht seitengleich verteilen.

Ich sage ja auch nicht, dass man dann überhaupt keine spinale machen kann. Aber man sollte es vorher auf jeden Fall erwähnen, dass dann besonders darauf aufgepasst wird und dementsprechend gehandelt werden kann.

Liebe Grüße

Bearbeitet von littleanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sowas wie von Ilona lese oder von einer anderen Mama, die schrieb: "Diesmal saß die Spinale auch viel besser", dann wird mir immer klarer, dass ich definitiv keine Spinale will!!! :eek:

Weil das zeigt mir, wieviel dabei schief laufen kann und wenn ich dann an die Probleme damals bei der PDA denke.....Nee, danke!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Diskussion? Kannst doch sagen, dass du ´ne VN willst, ist dir doch freigestellt, wie.

Es kann allerdings auch sein, dass ´ne Spinale bei dir super verlaufen würde. Bei vielen hier im Forum war´s super, keine Beschwerden und konnten gleich am selben oder zumindest nächsten Tag aufstehen. Ich will hier nicht Angst schüren, oder die Spinale total verfluchen. Bei mir hat´s halt nicht so doll geklappt. Ich bereue den Schritt. Vielleicht wär´s anders verlaufen, wenn ich nach der Entscheidung noch ein paar Tage gehabt hätte und nicht gleich am nächsten Tag die OP. Wer weiß!?

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat´s halt nicht so doll geklappt. Ich bereue den Schritt. Vielleicht wär´s anders verlaufen, wenn ich nach der Entscheidung noch ein paar Tage gehabt hätte und nicht gleich am nächsten Tag die OP.

Meinst du, du hättest dich evtl. doch gegen die Spinale entschieden?

Ich hoffe, ich habe das Gespräch rechtzeitig vorher, aber eigentlich steht meine Entscheidung fest. Ist natürlich nur blöd, wenn er meint, ich tauge nicht dazu..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gebe ich hier noch meinen Senf dazu ;-)

Mein erster KS war mit Spinale und sie ist auch zu hoch gestiegen, sprich ich haben kaum noch Luft bekommen.

Bei dem zweiten KS habe ich im Vorfeld mit den Ärzten darüber gesprochen und somit wurde ich etwas anders gelagert, sprich der Kopf und Oberkörper waren höher. Damit ist die zweite Spinale super gelaufen.

Ich denke wenn Du wirklich eine VN willst dann bekommst Du sie auch, meine Schwägerin hatte auch einen Horror alles im OP bewusst zu erleben und hatte zwei Mal eine VN.

Für mich wäre das nichts, da mir die ersten Minuten mit meinem Kind fehlen würden.

Zum setzen der Spinala.: meine erste wurde im Liegen auf der Seite gemacht, da ich nicht mehr sitzen durfte.

Die zweite im Sitzen, klappt wunderbar und tut null weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für mich wäre das nichts, da mir die ersten Minuten mit meinem Kind fehlen würden...

Mir haben die ersten Minuten auch so gefehlt, ich erinner mich kaum an etwas von den ersten zwei Tagen! Ich weiß noch wie sie sie mir gezeigt haben, als ich auf´m OP-Tisch lag, aber frag mich nicht, wie sie aussah! Und eine Freundin war abends noch da, davon weiß ich auch nichts mehr. Hab es erst auf ´nem Foto gesehen und meinen Freund erstmal gefragt, wann die denn da war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe beim letzten Mal auch erst nach 2 Std so richtig was von ihr gehabt, weil ich noch 2 Stunden lang ohne Betäubung genäht wurde.

Und die erste Nacht hat sie im Kinderzimmer geschlafen, weil ich nach 23Std Horrogeburt einfach nur noch fertig war.

Trotzdem fehlt mir nichts. Ich kann nämlich auch nicht sagen, dass sie sich in den ersten 1-2 Tagen äußerlich verändert hätte. ;)

Ab 4. Tag musste sie unter die Lampe wegen Gelbsucht, insgesamt 3x. Da war auch nicht viel mit Nähe.

Aber ich finde, wir haben jetzt eine super gute Bindung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Spinale ist von daher "einfacher" zu stechen, weil der Bereich in dem die Nadel landen muss größer ist und man sofort sieht, wenn man getroffen hat. Bei der PDA gibt es da nur "indirekte" Zeichen.

Das mit dem Buckel ist natürlich nicht einfacher, da hast du recht.

Ich würde mit dem Anästhesisten im Vorgespräch darüber reden, dass es beim letzten Mal nicht so lief, wie es hätte sein sollen. Aber außer Vollnarkose gibt es keine andere Möglichkeit...

Wenn du das Vena-cava-Kompressionssyndrom haben solltest, wäre das übrigens auch mit ein Grund keine Spinale zu machen, weil man da ein paar Minuten flach auf dem Rücken liegen muss, damit sich das Betäubungsmittel gleichmäßig verteilen kann.

Liebe Grüße

Anna

das syndrom hatte ich auch, es haben fast alle zum ende einer ss. und bei

wurde eine spinale gemacht - ich hatte eine normale geplante sectio.

ich habe viele frauen mit spinalen erlebt, aber noch nie eine "schlechtsitzende"

- meine war super - sie war etwas höher als normal, ich hatte auch

atemprobleme, aber das hat der narkosearzt alles vorher mit mir besprochen

gehabt - und somit war es kein "trauma" für mich mein kind erst 4stunden

später gesund und munter im arm zu halten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bei beiden kindern KURZ atemprobleme, als sie mir die lungen abgedrückten haben um die kleinen süßen rauszuholen. ich kann das jedenfalls üebrhaupt nicht bestätigen :).

ich hatte ansonsten keinerlei atmeprobleme. beim ersten konnt ich sogar meine zehen bewegen, da war die spinale so super dosiert, dass ich auch nicht so lange im aufwachraum lag wie beim zweiten :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja nur von mit reden, aber meine Atemprobleme bei dem ersten KS gingen recht schnell wieder weg, Du bekommst ja auch noch Sauerstoff.

Wie gesagt, ich habe es beim 2. KS vorher gesagt und wurde anders gelagert und so war alles bestens und hatte unser Baby die ganze Zeit im OP auf meinem Oberkörper liegen. Das möchte ich nicht missen.

Beim 2. KS musste ich auch in keinen Aufwachraum, sondern konnte im Kreissaal die ersten Stunden geniessen.

Ich denke jeder reagiert anders auf eine Spinale und jeder nimmt auch das Erlebte anders wahr.

Für mich war es auf keinen Fall eine negativ Erfahrung und falls wir noch mal ein Kind bekommen würde ich es immer wieder so wollen.

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAHHHHH!!!!! Atemprobleme sind normal????? :eek::confused::eek:

Sorry, aber sowas könnte ich auf gar keinen Fall akzeptieren! Hallo????

Toll, wer weiß, was alles passiert und wie lange es dann dauert und dann liegt man da evtl. 2 Stunden mit Atemproblemen???

Niemals!!!! :mad:

wenn ein atemproblem auftritt kann es normal kurz sein, oder wie bei mir etwas länger, da meine spinale etwas höher lag. das heißt nicht, das es bei jedem so ist! aber dir würde ich echt zur vollnarkose raten, da du ja so eine panik schiebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst schonmal in einer vollnarkose?! sehr unangenehm und vor allem peinlich!!! :(. beim dämmrigen aufwachen schwafelt man einen wüsten müll vor sich hin... obermegapeinlich! außerdem musst ich jedes mal danach spuken und mir gings wesentlich dreckiger als mit den spinalen!

aber klar, wenn es für dich mit der vollnarkose dein geburtserlebnis ist dann mach das auch so! das würdest du sonnst eh bereuen! :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich sowas hier zu Hauf lese, kann ich nur Panik schieben! :confused: Ich war ja vorher schon misstrauisch gegenüber der Spinalen, aber jetzt bin ich mir absolut sicher, dass das für mich nicht in Frage kommt!

hattest du eigentlich jetzt ein aufklärungsgespräch mit einem gynokologen

und eionem narkosearzt die dich während deiner geburt betreuen?

ich würde deine entscheidung nicht wirklich von etwas abhänging machen,

was man verbal viel besser rüber bringen kann? vollnarkose ist auch nichts

feines - da verpasst man durch anschließendes schlafen auch eine menge.

nochmal zur spinale - sie tut nicht weh beim legen, es entstand bei mir nur

eine art "überdruck" und meine atemnot war normal und ich hatte keine

panik, weil der narkosearzt und mein mann bei mir waren. ich kann kann dir

echt nur empfehlen dich nochmals aufklären zu lassen - und zwar nicht hier

im forum - vor allem nicht wenn man derart verunsicherbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube kaum, dass sich jemand ernsthaft dafür interessiert, was ich in der Aufwachphase erzähle bzw. dass mir das jemand hinterher unter die Nase reibt. Das ist ja nun nichts aussergewöhnliches ;)

Und nein, ich hatte noch kein Aufklärungsgespräch mit einem Anästhesisten, ich weiß aber, dass die einem gerne was verschweigen, wenn sie wissen, dass man vom Fach ist (so nach der Art: das kennt sie eh alles), deshalb möchte ich gewisse Sachen einfach wissen, damit ich ihn direkt drauf ansprechen kann.

Und wie ich soeben in einem anderen Thread gelesen habe, muss jede 2. Frau bei einem KS erbrechen (also bei Spinaler), so kann man auch nicht sagen, dass ich mit einer Spinalen etwas gewonnen hätte gegenüber einer VN.

Ich habe eben mein traumatsiches Erlebnis mit der PDA und da das Legen einer Spinalen im Prinzip sehr ähnlich ist, habe ich einfach Panik beim Gedanken daran.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich soeben in einem anderen Thread gelesen habe, muss jede 2. Frau bei einem KS erbrechen (also bei Spinaler), so kann man auch nicht sagen, dass ich mit einer Spinalen etwas gewonnen hätte gegenüber einer VN.

Kann ich nicht bestätigen, ich hatte bereits 2 Spinala., mir war nie schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.