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Wunschkaiserschnitt

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dany

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@ littleanna:

Haben die im KH gesagt, dass bei einer Not-Sectio keine Steri möglich ist?

Nein, das nicht. Wir haben auch noch nicht darüber gesprochen (also ich und der Arzt). Ich bin da jetzt einfach nur von ausgegangen, dass das nicht gemacht wird, weil es ja bei einer Notsectio um was anderes geht.

Wobei: wenn Männlein raus ist, haben sie ja wieder etwas Zeit vor dem Zunähen :D

Mal sehen, was die FÄ dazu sagt morgen.....

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könnte mir vorstellen, dass es ein organisatorisches Problem für das KH ist :confused: also bei einem Not-KS wirst du ja ganz fix in den nächsten freien OP geschoben und der Zwerg wird geholt - da könnte ja für die Sterilisation gar nix vorbereitet werden, weil keiner weiß, wann und wo du die Sectio haben wirst ... allerdings weiß ich auch nicht, ob da überhaupt was vorbereitet werden müsste, kenne den Ablauf nicht

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Gast *~DeLaLi~*
könnte mir vorstellen, dass es ein organisatorisches Problem für das KH ist :confused: also bei einem Not-KS wirst du ja ganz fix in den nächsten freien OP geschoben und der Zwerg wird geholt - da könnte ja für die Sterilisation gar nix vorbereitet werden, weil keiner weiß, wann und wo du die Sectio haben wirst ... allerdings weiß ich auch nicht, ob da überhaupt was vorbereitet werden müsste, kenne den Ablauf nicht

Genau dem schließe ich mich an. Not-Sectio und Wunsch-Sectio ist bzgl. der Orga ja wirklich ein großer Unterschied, denn bei dem einen MUß es schnell gehen und bei der anderen Variante ist alles vorher schon geplant und organisiert.

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So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir ist es so ein Mittelding zwischen Wunsch und evtl. bald schon Notwendigkeit eines KS.

Bei mir würde klar eine medizinische Indikation vorliegen, da ich Blutdruckprobleme habe, und ich schon die Höchstdosis an Medis erreicht habe.

Da eine weitere SS auf keinen Fall in Frage kommt (gesundheitlich bedingt), würde ich auch gerne eine Sterilisation durchführen lassen. Das klappt natürlich nicht bei nem Not-KS.

Tja, nun wird es natürlich schwierig. Ich bin jetzt in der 34. SSW, da aber keiner weiß, wie lange das mit meinem Blutdruck noch hinhaut, ist es ja auch schwierig sowas zu sagen wie: wir planen das für in 2 Wochen oder so.

Ich habe zwar auch Bammel vor so einer OP, allerdings war meine 1. Entbindung ziemlich traumatisierend, so dass meine Angst vor einem normalen Entbindungsversuch noch größer ist.

Naja, ich habe übermorgen einen Termin bei meiner FÄ, mal sehen, was sie dazu sagt und wie man das dann letztendlich mit der Klinik abspricht.

So, das war´s zu mir. Danke fürs "zuhören" :)

Deine Frauenärztin wird dir sicher eine Überweisung in die Klinik geben, wo die Entbindung genau besprochen und geplant wird.Dabei wirst du auch über die gleichzeitig erbetene Sterilisation aufgeklärt.

Für einen "Not-Kaiserschnitt" besteht selten ein Grund, wenn der Blutdruck gut behandelt wurde, sodass immer genug Zeit ist,die Sterilisation gleichzeitig vorzunehmen.

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ja, jetzt ist der Blutdruck noch ok, aber würde man einen WSK in der 35. SSW machen, nur weil da der Druck noch ok ist?

Und vielleicht verschlechtert sich der Zustand ja auch rapide, was eine Planung kaputt machen könnte.

Die letzte Erhöhung der Dosierung hat grade mal 3 Wochen gehalten, die letzte Erhöhung liegt schon wieder 1,5 Wochen zurück. Und je größer das Kind, desto höher ja die Belastung für mich und meinen Blutdruck.

Ach Mann, ist das alles doof! :confused: Naja, da sollen sich mal die Ärzte ihre Köpfe zerbrechen. :rolleyes: Spekulationen bringen ja jetzt auch nicht so viel :o

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So, nun hier auch nochmal:

Also meine FÄ unterstützt meine Idee mit Sectio und gleichzeitiger Sterilisation. Sie rief direkt bei dem OA an und fragte, wie man das am besten macht (wegen "Ankündigung" in der Klinik usw.) und machte für mich gleich einen Termin für das Aufklkärungsgespräch. Und dann hat sie auch noch ein Schreiben für die KK formuliert wegen der Kostenübernahme, wo sie drin schrieb, warum das sinnvoll ist in meinem Fall und warum ne andere Verhütungsmethode eher nicht geht.....voll lieb! :)

Nächsten Di bin ich also nochmal in der Klinik, damit es auch in die Akte aufgenommen wird, muss ja auch vom Chefarzt abgenickt werden. Außerdem muss zwischen Gespräch und Eingriff 1 Tag Bedenkzeit liegen.....

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Naja, deshalb habe ich einen Termin außer der Reihe gemacht. Zuerst meinte meine FÄ, ich solle das doch einfach ansprechen, wenn ich in 2 Wo wieder zum Doppler da bin. Aber ich hatte Angst, dass das evtl. zu spät sein könnte :eek:

Bin ja mal gespannt, ob ich den OA das nächste mal in der Ambulanz oder doch schon im OP treffe :D:p

Irgendwie will diesmal mein Galgenhumor nicht wirklich helfen..... :rolleyes:

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@Ilona: vermutlich ist Spinal eher Standard, aber das werde ich mit dem Anästhesisten noch diskutieren.

Damals hat es 5 oder 6 Versuche gebraucht, bis die PDA so halbwegs saß und deshalb habe ich mega Schiss!

@waldbaer: ich hatte eine Risiko- und jetzt eine Hochrisiko-SS....beide Male Gesatationsdiabetes und Bluthochdruck. Diesmal ist es mit dem Blutdruck auch viel schlimmer, die Höchstdosis an Medikation ist erreicht. Steigt der Druck wieder unkontrolliert, ist wohl auch bald darauf die SS zuende.

Das Risiko für eine weitere SS mit meinem Körper ist einfach zu hoch, das hat meine FÄ auch so der KK geschrieben. Ich finde 2 Kinder ganz toll und bin sehr glücklich, dass es so einfach geklappt hat (trotz Übergewichts, Hormonproblemen etc.). Für uns reicht es so. Außerdem geht die Gesundheit vor.....;)

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Hab doch Praktikum in der Anästhesie gemacht und ne PDA ist schwieriger zu stechen als ne Spinale!

Und bei Schwangeren sowieso, weil man da ja nicht mehr so einen "Katzenbuckel" machen kann mit dem Bauch. Hab das schon oft gesehen, dass es einige Versuche gebraucht hat... aber eigentlich sollte es nicht so sehr weh tun, weil die Haut betäubt ist. Es sei denn, die Nadel landet "meterweit" daneben...

Liebe Grüße

Anna

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ja. in den meisten KH ist das so... hatte es anders verstanden. dachte die erste geburt wäre kein geplanter KS gewesen und dann kann man ja pda schon vorher gehabt haben, die nur noch aufgespritzt wird... kenne die vorgeschichte nicht.

schleich mich auch wieder weg :-)

liebe grüße

anna

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Ja, es war eine PDA für eine nicht mehr so spontane Saugglocken-Geburt :rolleyes:

Naja, was heisst Schmerzen? Es zog jedes Mal schön den ganzen Rücken runter und ich hatte noch Wochen danach an der letztendlich endgültigen Einstichstelle Probleme (schmerzhaftes Pochen je nach Herzfrequenz)

Aber warum soll ne Spinale einfacher zu legen sein? Mein Katzenbuckel wird nicht besser sein und platt ausgedrückt: man muss auch dabei zwischen den Wirbelkörpern "herumstochern". Nur dass bei der Spinalen kein Schläuchlein liegen bleibt....und die Tiefe ist eine andere als bei der PDA.....

Aber ich frage mich: können die mich denn zwingen, eine Spinale machen zu lassen? Gut, wenn der Anästhesist bei mir eine Vollnarkose ablehnt, habe ich ein Problem, aber viele Alternativen gibt es ja nicht. Und immerhin bin ich ja in einem Uniklinikum.....:confused:

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Zwingen können die dich sicher nicht, aber dann bleibt ja nur noch die VN!

Ich hatte keine Probleme mit "Buckel machen" (obwohl ich aussah, als wenn ich Zwillis bekomme). Ich musste die Beine neben der Liege hängen lassen, so konnte ich mich problemlos nach vorne beugen! Also einen Buckel musste ich kaum machen!

Der Arzt hat dann die Wirbelsäule abgetastet und eine passende Stellle gesucht. Hat aber schon gesagt, dass es da wohl Probleme geben wird und mir somit Angst eingejagt! Dann hat er die Spinale reingeschoben und es war ein extremer Druck aber kein Schmerz! Als ich mich hinlegen sollte, hab ich schon nicht mehr meine Beine gespürt! Allerdings hab ich dann auch kaum noch Luft gekommen (hab Asthma, vllt hängt das ja zusammen). Dann gings auch schon los! Aber ich vergess das Ganze lieber, jetzt ist die Kleine ja da und das ist das Wichtigste!!:)

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Hallo!

Die Spinale ist von daher "einfacher" zu stechen, weil der Bereich in dem die Nadel landen muss größer ist und man sofort sieht, wenn man getroffen hat. Bei der PDA gibt es da nur "indirekte" Zeichen.

Das mit dem Buckel ist natürlich nicht einfacher, da hast du recht.

Ich würde mit dem Anästhesisten im Vorgespräch darüber reden, dass es beim letzten Mal nicht so lief, wie es hätte sein sollen. Aber außer Vollnarkose gibt es keine andere Möglichkeit...

Wenn du das Vena-cava-Kompressionssyndrom haben solltest, wäre das übrigens auch mit ein Grund keine Spinale zu machen, weil man da ein paar Minuten flach auf dem Rücken liegen muss, damit sich das Betäubungsmittel gleichmäßig verteilen kann.

Liebe Grüße

Anna

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Ja, es war eine PDA für eine nicht mehr so spontane Saugglocken-Geburt :rolleyes:

Naja, was heisst Schmerzen? Es zog jedes Mal schön den ganzen Rücken runter und ich hatte noch Wochen danach an der letztendlich endgültigen Einstichstelle Probleme (schmerzhaftes Pochen je nach Herzfrequenz)

Aber warum soll ne Spinale einfacher zu legen sein? Mein Katzenbuckel wird nicht besser sein und platt ausgedrückt: man muss auch dabei zwischen den Wirbelkörpern "herumstochern". Nur dass bei der Spinalen kein Schläuchlein liegen bleibt....und die Tiefe ist eine andere als bei der PDA.....

Aber ich frage mich: können die mich denn zwingen, eine Spinale machen zu lassen? Gut, wenn der Anästhesist bei mir eine Vollnarkose ablehnt, habe ich ein Problem, aber viele Alternativen gibt es ja nicht. Und immerhin bin ich ja in einem Uniklinikum.....:confused:

nein können sie nicht, wenn du auf eine bestehst und der narkosearzt dich op-tauglich erklärt... aber die spinale ist ungefährlicher fürs kind! schon alleine deswegen würd ich ehr die nehmen - hab ich ja auch beide male :).

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Das kann man bekommen, weil die Gebährmutter auf die große Vene drückt, die das Blut aus der unteren Körperhälfte zum Herz transportiert.

Wenn du zumindest ein paar minuten gerade auf dem Rücken liegen kannst, ohne dass dir schwindelig oder komisch wird, dann ist das mit der Spinalen kein Problem.

Liebe Grüße

Anna

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