Zum Inhalt springen

Wunschkaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


dany

Empfohlene Beiträge

Gast mel & schneckerle
geht eins, zwei, drei fix. hattest schonmal ne op? ist nicht schlecht, dann ist man nicht so beeidruckt und gehemmt von dem ganzem drumherum einer op ;).

also rein, spinale setzen 1-2min, hinlegen, mann rein, schnitt zeitgleich, kurz über die opkleidung des mannes lachen und schwupp - so schnell gehts :). nur das zunähen dauert so 10min und dann nochmal im wachraum liegen zur kontrolle, ob die nartkose wieder nachlässt. beim rausholen des kindes nimmt nur die schwester kurz das baby, der kiarzt schaut nur kurz rüber, dann nimmt der mann das kind mit in den wärmeraum - dort dann erstmal ausführlich betrachten und dann werden so langsam die ersten untersuchungen gemacht und letztendlich zieht der mann es an und nimmt es mit aufs zimmer.

fertig. fehlst nur du aus dem aufwachraum.

hattest du die Kleinen nicht im Aufwachraum?

Bei mir wars so, daß sie sie uns kurz zeigten im OP dann raus sind mit ihr, kurzer Check ob es ihr gut geht - dann kam sie in ein warmes Handtuch und mein Mann bekam sie in den Arm. Dann wurde er und die Kleine mitgenommen in den Kreissaal und sie wurde gesäubert und gewogen / gemessen und angezogen. Ich derweil genäht. Dann wird man noch ne Stunde oder zwei (weiß garnicht mehr) überwacht mit nem Blutdruckgerät und Kontrollen - in der Zeit waren beide bei mir. Warst du da alleine???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehts nicht. Du hast doch schon 2x (erfolgreich) spontan entbunden.. warum du dich gewollt, ohne jegliche medizinische Notwendigkeit einem KS aussetzen willst... wie kann man sowas wollen?

Ist bei mir ein absolutes No-Go.

Vielleicht nimmst du dir die Schilderungen der Mütter, die (ungewollt/gezwungenermaßen, eben aus medizinischen Gründen) einen KS nötig hatten zu Herzen. Es ist immerhin eine waschechte und in deinem Fall vielleicht absolut unnötige OP! Ich finds furchtbar -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
Ich verstehts nicht. Du hast doch schon 2x (erfolgreich) spontan entbunden.. warum du dich gewollt, ohne jegliche medizinische Notwendigkeit einem KS aussetzen willst... wie kann man sowas wollen?

Ist bei mir ein absolutes No-Go.

Vielleicht nimmst du dir die Schilderungen der Mütter, die (ungewollt/gezwungenermaßen, eben aus medizinischen Gründen) einen KS nötig hatten zu Herzen. Es ist immerhin eine waschechte und in deinem Fall vielleicht absolut unnötige OP! Ich finds furchtbar -.-

Also ich hatte bei meiner ersten einen KS (nach 24Std Wehen uns beiden gings nicht mehr gut und es mußte sein) und hab jetzt ne BEL und daher wirds jetzt ein geplanter.

Ich hätte spontan mehr als vorgezogen, aber es soll nicht sein. Dennoch ist es doch jedem sich selbst überlassen wie und warum er einen KS will oder wollte. Ich müß ehrlich sagen, ich fand den KS nicht schlimm und hab jetzt auch keine Angst davor. Es gibt Frauen die haben nach der OP Probleme mit der Narbe, genauso gibt es schlimme Geburtsverletzungen.

Nochmal: ich bin absolut für eine spontan-Entbindung aber:

Für und wider gibt es für Beides - klar OP bleibt OP und man sollte es sich gut überlegen - aber man muß doch nicht jedesmal wenn hier jemand so eine Frage stellt eine Grundsatzdiskussion eröffnen :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
Wird das überhaupt noch auf wunsch gemacht ?? ich mein unser krankenhaus macht das nicht mehr auf wunsch... nur wenns notwendig ist!

denke das kommt auf die Klinik drauf an - sprach heute erst mit einer Freundin die auch drüber nachdenkt, sie war gestern bei der Vorstellung in der Klinik und die würdens machen. auch ihre Frauenärztin ist nicht total dagegen, obwohl sie das sehr überraschte weil sie eher dachte, daß sie hier auf Gegenwind stoßen würde - sie hat ihr halt auch das Für und Wider erklärt - denke es kommt echt drauf an "an wen man gerät" aber reden kann man ja mit den Leuten und je nachdem wo man wohnt gibt es ja auch nicht nur eine Klinik. Denke schlußendlich wenn man will, dann bekommt mans auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Also ich hatte schon 3. KS und hoffentlich bald meinen 4.. Die ersten beiden waren Not-Ks der 3. dann geplant hätte zwar auch mal gerne normal entbunden , aber nun ja man kann nicht alles haben...

Also kann ich Dir nur von meinen 3. erzählen. Und wir schon geschrieben wars eigentlich keine grosse Sache.

Am meisten hatte ich vor der PDA angst, ich Idiot hab auch immer weggezugt , aber dann hab ich Sie gar nicht gemerkt..

Man kommt sich halt ein bisschen blöd vor weil man auf so ein komischen Stuhl liegt wo ich immer dachte ich fall gleich runter..

Und alls Sie anfingen mein Bauch einzupinseln hab ich panisch geschrien : Nicht schneiden ich merk noch was.Und schon haben mich alle ausgelacht!! Wurde ja noch gar nix gemacht.

Gemerkt hab ich dann nichts mehr.

Ausser das die Gebärmutter noch irgendwie runtergezogen wurde, das füllte sich unangenehm an.

Aber der Narkosearzt hat mich sonst ganz gut bei Laune gehalten.

Und nach ca. 45 Minuten war alles vorbei....

Mein Sohn wurde mir auch gleich gezeigt oder ins Bett gelegt...

Würde mal in der Klinik direkt fragen wie bei den der KS läuft, da ich mal denke das es auch von Klinik zu Klinik verschieden ist...

Ach ja und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!!!!!!!!!

LG Nikki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mich mal kurz rein schleich!

Also die PDA gibt es wirklich nur bei ner Spontangeburt da man noch Wehen spürt um mitzupressen. Da sie viel weiter unten angesetzt wird (Sakralbereich) Die Spinale wird im Lendenwirbelbereich gesetzt damit man beim KS keine Schmerzen hat.

Das nachlassen der Spinalen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche spüren schon relativ schnell die Zehen wieder andere brauchen länger. Aber im großen ganzen sollte man 6h nach Spinale noch liegen bleiben.

LG Carolin

wieder raus schleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

und nen Blasenkatheter bekommt man egal welche Narkoseart, denn es ist wichtig daß die Blase leer ist beim KS - da sie sonst evntl. angeschnitten werden könnte.

So erklärte es mir jedenfalls vorgestern die Ärztin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Termin im KH letzte Woche gibt es wohl auch PDA beim Kaiserschnitt, wird aber i.d.R. dafür nicht genommen, da immer wieder nachgespritzt werden muss und die Spinal wohl besser geeignet ist.

Meine war auch so ca. 2 Stunden später wieder vorbei, also nichts mit 6 Stunden.

Bei uns im KH wird der KS eine Woche vor ET gemacht und wenn alles in Ordnung ist, bin ich auch früher nicht bereit dazu, da ich denke jeder Tag länger im Bauch macht schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Seh ich auch so - ich hab auch das Glück, daß sie sehr nah an den ET rangehen (hab meinen KS Termin morgen 23.6. und am 26.6 ET)aber denke das kommt echt total aufs KH an.

Die meisten machen den Termin so wie ich hörte etwa 2 Wochen vor ET, denke das hat damit zu tun, daß sie dann besser planen können weil ein vorzeitiger Blasensprung oder eben das natürliche Losgehen unwahrscheinlicher wird. So wird der OP Plan nicht so oft durcheinander geschmissen, nehm ich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

ich möchte einen Wunschkaiserschnitt und würde gerne wissen wie es dann mit der Narbe ist. Wie lange heilt es? Wann kann man aufstehen und laufen?

Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben? Vielleicht kann mir eine Mammi die sowas schon durchgemacht hat weiterhelfen?

Liebe Grüße Emilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emi,

am nächsten Tag musst du Aufstehen und das geht eigentlich auch ganz gut ! Zieht halt etwas ! So wars zumindest bei mir ! Laufen kannst du dann auch, halt etwas gebückt und langsam ! Nach einer Woche kommen die Fäden raus ! Bis zur nächten Schwangerschaft solltest du laut meinem Fa 1 Jahr warten, aber da gehen die Ansichten wohl auseinander, manche sagen 2 Jahre und manche ein halbes jahr !

Ich hatte Freitag den Ks und bin Dienstag nach hause ! Also am 5. Tag !

Bearbeitet von Stina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emi,

ich durfte am gleichen Abend noch raus hab mich aber gerne wieder hingelegt, selber Wickeln hab ich erst am dritten Tag ganz alleine geschafft. Ein paar von meinen Bekannten hatten KS und natürliche Geburt alle sind sich einig das der KS mehr weh tat. Ich hab mich nach einem Not KS aber auch noch zu einem Wunsch KS entschieden. Beide male am 5 Tag Fäden raus und ab nach Hause.

LG GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also ich hatte wahnsinnige Schmerzen nach dem KS. Ich konnte fast gar nicht aufstehen und wollte auch lieber Liegen. Aber am nächsten Tag wird man ja aus dem Bett gejagt! Ausserdem habe ich heute, fast fünf Jahre danach, Probleme mit der Narbe! An dieser Stelle habe ich gar kein Gefühl mehr. Mein KS, war ein Not-Kaiserschnitt!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
Morgen,

also ich hatte wahnsinnige Schmerzen nach dem KS. Ich konnte fast gar nicht aufstehen und wollte auch lieber Liegen. Aber am nächsten Tag wird man ja aus dem Bett gejagt! Ausserdem habe ich heute, fast fünf Jahre danach, Probleme mit der Narbe! An dieser Stelle habe ich gar kein Gefühl mehr. Mein KS, war ein Not-Kaiserschnitt!

LG

Das mit dem blöden bzw. kein Gefühl habe ich auch, meine Frauenärztin die auch einen Not-KS hatte ist das auch so und sie sagte mir, dass ist normal und kann Jahrzehnte dauern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar von meinen Bekannten hatten KS und natürliche Geburt alle sind sich einig das der KS mehr weh tat.

Naja das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen !

manche haben bei einer natürlichen Geburt tierische Komplikationen und beim Ks läuft alles easy oder genau anders herum !

Muss doch jeder selbst wissen was er sich lieber zumuten möchte !

Als ich die Frauen im Kreissaal stöhnen und schreien gehört hab war ich jedenfalls sehr froh über meinen Ks ! Aber das gehört ja eigentlich nicht hier her, das wäre ja wieder eine Grundsatzdiskussion ! :-)

Ich habe nur wegen den Nachwehen ein Schmerzmittel bekommen und danach keines mehr gebraucht ! Und ich bin auch nicht unbedingt hart im Nehmen !

Aber du hast schon recht Gin Gin, es ist nicht bei jedem so unkompliziert und man muss aufs Schlimmste gefasst sein !

Bearbeitet von Stina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

die schmerzen sind ordentlich :). wenn man nicht stillt, so wie ich, kann man sich alles an schmerzmitteln reinhauen lassen.

mit den liegezeiten ist es unterschiedlich es gab hier schon welche mit nur 2 tagen und welche bis zu 7 tagen, normal sind so 3-5.

wichtig ist vorallem, dass du innerhalb der nächsten 24h ein größeres geschäft verrichtest, mgls, dass du mit hilfe alleine auf toi schaffst.

mit dem aufstehen ist es auch unterschiedlich - auf alle fälle wirst du getrietzt werden von den schwestern. bei leo bin ich erst am nächsten tag aufgestanden, bei flo noch am selben abend.

die akupunktur zur gebärmutterrückbildung bei flo am nachmittag, zwar für 30min schmerzhaft, hat glaub sehr geholfen und dazu beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am selben Tag noch aufgestanden, zwar gebückt ging aber ganz gut.

Nach 3 Tagen kann man sehr gut wieder laufen und nach 5 Tagen bin ich aus dem KH. Fäden nach 6 Tagen ziehen. Es hat schon ein paar Monate gedauert bis das Gefühl am Bauch wieder ganz da war. Im KH wurde mir gesagt, was nach einen Jahr nicht da ist an Gefühl kommt auch nicht mehr.

Die Narbe an sich hat mir null weh getan und auch Nachwehen hatte ich keine.

Wichtig ist denke ich so viel wie möglich laufen nach dem KS auch damit der Darm wieder in Schwung kommt und die Bläungen nicht so extrem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nach 24 Stunden Wehen einen Kaiserschnitt bekommen. Am nächsten Tag stand direktes Aufstehen auf dem Plan. Ich hatte super Schmerzen und konnte mich kaum bewegen. Was sehr schade war, weil ich meinen kleinen Mann nicht richtig genießen konnte. Hatte bei jeder Bewegung Schmerzen ohne Ende. Ich denke (so auch die Krankenschwestern) jeder empfindet Schmerz anders. Da ich Wehen und die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt kenne, würde ich immer wieder die Wehen bevorzugen. Die Schmerzen sind sofort vergessen und vorbei.

Der Oberarzt der Gyn erzählte in einem Vortrag, dass Wunschkaiserschnittkinder so quasi ins Leben ohne Vorahnung kommen. Die Wehen bereiten den kleinen Menschen auf die Veränderung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen Not-KS und überlege, einen WunschKS zu machen, weil meine Maus nicht durch mein Becken passte, aber nur, weil es nicht geht, nicht, weil ich es so schön fand, einen KS zu haben.

ich hatte wahnsinnige Schmerzen und jetzt, nach fast 1,5 Jahren ist die Stelle immernoch taub, es geht aber schnell und ich konnte normal auf die Toilette gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und lese grade gespannt eure Bericht. Ich bin in 26 Jahre und in der 28+1SSW... und habe wahnsinnige Angst vor der Geburt bzw. den Ablauf, den Komplikationen und selbstverständlich auch vor den Schmerzen! ... ich weiß auch nicht umso runder mein Bauch wird desto öfter denke ich daran...selbst im Traum. Leider scheint es hier bei uns (Potsdam - Land Brandenburg) echt schwierig bzw. unmöglich zu sein einen WKS machen zu lassen. Könnt ihr mir helfen..ich bin ein wenig verzweifelt und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?!

MFG jewels81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und lese grade gespannt eure Bericht. Ich bin in 26 Jahre und in der 28+1SSW... und habe wahnsinnige Angst vor der Geburt bzw. den Ablauf, den Komplikationen und selbstverständlich auch vor den Schmerzen! ... ich weiß auch nicht umso runder mein Bauch wird desto öfter denke ich daran...selbst im Traum. Leider scheint es hier bei uns (Potsdam - Land Brandenburg) echt schwierig bzw. unmöglich zu sein einen WKS machen zu lassen. Könnt ihr mir helfen..ich bin ein wenig verzweifelt und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?!

MFG jewels81

berlin-buch helios kh. ist bei pankow oben. hab ich zweimal wks gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
Bin auch am selben Tag noch aufgestanden, zwar gebückt ging aber ganz gut.

Nach 3 Tagen kann man sehr gut wieder laufen und nach 5 Tagen bin ich aus dem KH. Fäden nach 6 Tagen ziehen. Es hat schon ein paar Monate gedauert bis das Gefühl am Bauch wieder ganz da war. Im KH wurde mir gesagt, was nach einen Jahr nicht da ist an Gefühl kommt auch nicht mehr.

Die Narbe an sich hat mir null weh getan und auch Nachwehen hatte ich keine.

Wichtig ist denke ich so viel wie möglich laufen nach dem KS auch damit der Darm wieder in Schwung kommt und die Bläungen nicht so extrem werden.

ich hatte zwei KS - beim Ersten hatte ich überhaupt keine Blähungen, jetzt bei der Zweiten wars heftig... also selbst das kann unterschiedlich sein, sogar bei ein und der selben Frau ;)

Nachwehen waren jetzt bei dem Zweiten natürlich heftiger, wie es schon vorher gesagt wurde.

Also es ist wirklich total unterschiedlich. Wie die anderen schon schrieben, du mußt am selben Tag noch aufstehen - das erste Mal ist bescheiden... aua... aber es geht - und mit jeden Mal geht es besser. Also wenn sie dich hochjagen, denk einfach ans nächste Mal: es wird wirklich besser das kannst mir glauben ;)

Ich bin beide Male So-Do und Mo-Fr dringeblieben - normal ist 5.-6. Tag nach der Geburt also in meinem Fall Fr/Sa bzw. Sa/So - aber mir ging es gut und da durft ich auch heim.

Fäden wurden bei mir nicht gezogen - allein die Enden vor der Entlassung abgeschnitten.

Hmm meine Erfahrung: besorg dir Nachthemden (auch wenn du sie sonst hassen solltest, so wie ich) bücken ist am Anfang nicht drin, also Hose hochziehen eher bescheiden... da ist ein Nachthemd einfach praktisch und es drückt nix auf die Narbe. Ansonsten nimm ne Hose mit die über den Bauch geht, nicht so ne Hüfthose.

Achso wegen dem Gefühl im Bauch, also bei dem ersten KS hat es lang gedauert - da war der Bauch zwischen Bauchnabel und Narbe noch recht lang pelzig und komisch und die Narbe ansich taub. Aber nun beim Zweiten ist das Gefühl eigentlich schon seit Wochen wieder ganz da - also selbst das kann total unterschiedlich sein..

Und by the way - ich fand beide KS schön (mein erster war ein Not KS der zweite nun nötig wegen BEL) obwohl ich mir meine Entbindungen anders vorgestellt hatte. Also drück ich die Daumen, daß bei dir alles glatt läuft, laß dir in den Gesprächen vorab erklären wie sie es im Normalfall so handhaben (wann bekommst dein Kind, werdet ihr getrennt für ne Zeit, wenn überhaupt (bei mir wars nicht so) wieso und wielang etc..) damit du weißt was auf Dich zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
Ich hatte auch einen Not-KS und überlege, einen WunschKS zu machen, weil meine Maus nicht durch mein Becken passte, aber nur, weil es nicht geht, nicht, weil ich es so schön fand, einen KS zu haben.

ich hatte wahnsinnige Schmerzen und jetzt, nach fast 1,5 Jahren ist die Stelle immernoch taub, es geht aber schnell und ich konnte normal auf die Toilette gehen.

bei mir wars auch so - die Zweite war dann allerdings BEL und hat mir so die Entscheidung abgenommen ;) - allerdings wollte ich es eigentlich nochmal spontan probieren, weil ich mir schon eine schöne spontane Geburt gewünscht hätte... aber ich nehm mal an, sie wußte es besser und hat mir die Schmerzen erspart :P (meine zwei waren beide sehr groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.