Zum Inhalt springen

Wunschkaiserschnitt

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich galube auch das es einen Unterschied gibt zwischen den Frauen die einen WSK hatten und denen die einfach einen KS haben mussten obwohl sie sehr viel wert auf eine spontangeburt legen.

Ich glaube einfach und habe es auch oft gelesen das wenn man im Kopf mit einem KS einverstanden ist ob nun gewollt oder einfach akzeptiert die Heilung dann viel schneller und unkomplizierter von statten geht.

• Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich glaube einfach und habe es auch oft gelesen das wenn man im Kopf mit einem KS einverstanden ist ob nun gewollt oder einfach akzeptiert die Heilung dann viel schneller und unkomplizierter von statten geht.

das kann ich auch unterschreiben :). allerdings bei leo, der ja so ziemlich gleich auf die kiintensiv kam, brauchte ich einen ganzen tag länger um aufzustehen und mich aufzuraffen.

ist jewels eigentlich noch da?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin im Oktober-Forum vertreten, manche kennen mich sicher von dort!

Am 26. September, da war ich in der 39. ssw, hatte ich am Morgen einen Termin bei meinem FA, der bald in Urlaub gehen würde. Urinwerte, Gewicht, alles i.o. Blutdruck wie immer etwas grenzwertig, aber eingestellt. Beim Ultraschall hat der Doc wiederum gemeint, dass das Kleine zu kurze Oberschenkel haben würde, man könne so nicht genau sagen, was dies sei. Ausserdem sei das Fruchtwasser etwas knapp und ich solle mich doch bald möglichst im Entbidnungskrankenhaus melden. Das Gewicht und Geschlecht der Kleinen konnte er mich nicht sagen, aber das sei ja jetzt nicht relevant, ich wisse ja, dass es ein kleines Baby geben würde.

Ich bin dann total verunsichert aus der Praxis gegangen, mit Sorgen und Aengsten und einem Arzt der nichts mehr für mich machen konnte. Daheim habe ich dann ins KH telefoniert und meine Sorgen geschildert. Ich durfte am Abend vorbei kommen, was ich auch - alleine, dachte ja nicht, dass es lange dauern würde, gemacht habe. Total nervös ist mein Blutdruck in die Höhe geschossen und die Hebi hat ein Gestoselabor abgenommen - negativ - uff! CTG war wie immer total in Ordnung, was natürlich sehr beruhigt hat. Die Hebi und der Doc wollten mich aber mit diesen Blutdrücken nicht mehr wieder Heim lassen und mich zumindest über Nacht beobachten. Einleiten käme eher weniger in Frage, eben auch wegen meiner Aufregung. Ein Kaiserschnitt wurde vorgeschlagen - etwas, was ich eigentlich nie gewollt habe, aber ich habe dankbar eingewilligt. Ich wollte und konnte nicht mehr, machte mir jeden Tag mehr Sorgen, ums Baby, aber auch um mich....

Am nächsten Tag, der 27. September um 13.00 wurde dann die Spinalanästhesie gestochen, eine Vollnarkose wollte ich auf keinen Fall. Das OP - Team war total nett und hat mich immer wieder beruhigt und getröstet. Leider konnte ich mich vorgängig nicht mehr von meinem SS- Bauch verabschieden, etwas, was ich heute bereuhe. Um 13.14 ist Mara-Michelle Dolores dann zur Welt gekommen. Mein Mann hat sie zum Bonding in Empfang genommen, ich wurde noch genäht. Interessanterweise sind meine Blutdruckwerte im OP immer in Ordnung gewesen, ohne Medis...

Das erste was ich wissen wollte, war: "lebt es?" unter Tränen natürlich. Man konnte mir bald sagen, dass es ein Mädchen sei und soweit alles in Ordnung ist. 2610 g schwer und 47 cm lang.

Wir blieben noch eine Woche im KH, wurden super gut betreut. Mara-Michelle nimmt langsam etwas zu, ist aber noch etwas gelb am Körper, aber auch dies wird sich geben. Es ist schön mit ihr und wir haben sie sooooo lieb!

Für mich war der KS die richtige Entscheidung, auch wenn natürlich alles sehr schnell gegangen ist und ich meinen Bauch manchmal vermisse. Die Narbe schmerzt manchmal verständlicherweise noch und ich werde schnell müde, da ich viel Blut verloren habe, aber ich werde mir heute in der Apo ein Eisenpräparat holen gehen zum Aufbau.

Beunruhigen tut mich meine Blutung noch etwas, aber das soll wohl normal sein.

Also, hier mein Fazit: Ein KS muss nicht immer schrecklich sein, er kann auch viele Sorgen und Kummer sehr schnell lindern!

Geschrieben

ui, eine so winzige zierliche Maus!

Mann muss für einen persönlich immer das für und wider abwägen, bei Dir war es bestimmt die richtige Entscheidung bei den gegebenen Umständen!

Ich hatte bei meiner Kleinen auch einen (Not-)KS, aber aus einem anderen Grund.

Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit und die Kleine wird bestimmt schnell zunehmen. ;)

Geschrieben

Hallo,

erst mal Glückwunsch zur Geburt! Schön, daß alles so gut verlaufen ist. Aber sag mal, was meinte denn der FA damit, sie sei so klein? Meine war bei der Geburt fast genauso lang und schwer. Ok, sie kam etwas früher als Deine, da der KS geplant war, aber meine war auch nicht viel schwerer?

Geschrieben
Hallo,

erst mal Glückwunsch zur Geburt! Schön, daß alles so gut verlaufen ist. Aber sag mal, was meinte denn der FA damit, sie sei so klein? Meine war bei der Geburt fast genauso lang und schwer. Ok, sie kam etwas früher als Deine, da der KS geplant war, aber meine war auch nicht viel schwerer?

Danke für die Glückwünsche! Das Gewicht und die Grösse war eigentlich nie gross Thema. Der Kinderarzt meinte, es gebe halt kleinere und grössere, dicke und dünne Kinder und meines sei halt jetzt eher dünn. Zudem hätten übergewichtige Frauen, wie ich es nun mal bin, eher schlanke Kinder. Wir werden nun schauen, wie sie sich entwickelt. In welcher Woche kam deine zur Welt?

Hast du nach dem KS auch noch so lange geblutet. Bei mir kommt nämlich, 10 Tage nach KS immer noch recht viel Blut?

Geschrieben

Hi,

also meine kam in der 39. Woche, glaube ich. Und ja, ich hab, soweit ich mich erinnere, noch 14 Tage danach geblutet, allerdings nicht jeden Tag stark, aber es hat schon eine Weile gedauert, bis das alles weg war.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo ihr lieben, mal wieder ich...

wir ist das denn eigentlich beim wks, ich hab gehört manchmal muss man die kosten dafür selbst tragen, stimmt das?

und welche gründe hattet ihr für den wks?

schonmal danke für die antworten.

lg

Geschrieben

meinen hat die pkv anstandslos bezahlt.

auf der rechnung stand als indikation: schwangerschaftsbedingte schwere störung des Nervensystems. oder so ähnlich.

was wohl soviel heißt wie Geburtsangst.

mein FA hatte in die Überweisung geschrieben: KS erwünscht aufgrund von Anatomie der Mutter + mütterliche Angst.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, nach deutschem Recht ist das ja so, daß kein Arzt einen KS machen darf ohne "hinreichende medizinische Indikation" - soll heißen: einen wichtigen medizinischen Grund, der den KS nötig macht. Sofern das dann in den Unterlagen der Ärzte / des FA entsprechend "formuliert" wird, sollte es eigentlich mit keiner KK Schwierigkeiten geben, da ja eine "medizinische Indikation" - und damit die Notwendigkeit - vorlag.... zumindest auf dem Papier... ;):D

Gruss, Susi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,ich hatte im August 2007 einen Kaiserschnitt weil mein kleiner nicht so recht raus wollte. nun bin ich wieder Schwanger und habe Permanente Rückenschmerzen die immer schlimmer werden.Der errechnete Termin bei mir ist der 4.3.09.Nun meine Frage,kann ich auf Grund meiner starken Rückenschmerzen einen Wunschkaiserschnitt verlangen? LG nane19881

Geschrieben
Hallo,ich hatte im August 2007 einen Kaiserschnitt weil mein kleiner nicht so recht raus wollte. nun bin ich wieder Schwanger und habe Permanente Rückenschmerzen die immer schlimmer werden.Der errechnete Termin bei mir ist der 4.3.09.Nun meine Frage,kann ich auf Grund meiner starken Rückenschmerzen einen Wunschkaiserschnitt verlangen? LG nane19881

so viel ich weiß schon. du musst damit allerdings erst mal zu deim fa und der wird dir dann eine überweisung ins kkh geben, so dass du dort die geburt planen lassen kannst. aber so weit ich weiß geht es. aber sehr viel früher wird dein kind deswegen trotzdem nicht geholt werden, da müssten ernstere

probleme vorliegen, wie dass es dir oder dem baby oder euch beiden nicht mehr gut geht... damit meine ich dass eine ernste gefährdung für euch da wäre. aber ein ks wegen rückenschmerzen müsste machbar sein. aber er wird trotzdem termingerecht angesetzt werden, also höchstens 14 tage vorher.

Geschrieben

"Dass dein Kleiner nicht so recht rauswollte", ist eine sehr vage Angabe. Vielleicht war er recht gross oder lag ungünstig oder dein Becken weist eine Besonderheit auf. Am besten kann das die Klinik beurteilen, in der dein erstes Kind zur Welt kam. Es ist am besten, du stellst dich in der Geburtsklinik vor. Dort wirst du gut beraten und bei der Überlegung, wie dein zweites Kind zur Welt kommt,wird sicher dein Wunsch mitberücksichtigt.

In so einem Fall ist es immer besser, wenn man in der Klinik bekannt ist und nicht erst mit Wehen zur Geburt kommt.

Geschrieben

mach dich im kh vorstellig und lass dich schon aufnehmen mit karteikarte etc. und sag gleich du willst einen ks und nichts anderes ;). die meisten kh berücksichtigen das so.

meine beiden sind auch wks :).

Geschrieben

So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir ist es so ein Mittelding zwischen Wunsch und evtl. bald schon Notwendigkeit eines KS.

Bei mir würde klar eine medizinische Indikation vorliegen, da ich Blutdruckprobleme habe, und ich schon die Höchstdosis an Medis erreicht habe.

Da eine weitere SS auf keinen Fall in Frage kommt (gesundheitlich bedingt), würde ich auch gerne eine Sterilisation durchführen lassen. Das klappt natürlich nicht bei nem Not-KS.

Tja, nun wird es natürlich schwierig. Ich bin jetzt in der 34. SSW, da aber keiner weiß, wie lange das mit meinem Blutdruck noch hinhaut, ist es ja auch schwierig sowas zu sagen wie: wir planen das für in 2 Wochen oder so.

Ich habe zwar auch Bammel vor so einer OP, allerdings war meine 1. Entbindung ziemlich traumatisierend, so dass meine Angst vor einem normalen Entbindungsversuch noch größer ist.

Naja, ich habe übermorgen einen Termin bei meiner FÄ, mal sehen, was sie dazu sagt und wie man das dann letztendlich mit der Klinik abspricht.

So, das war´s zu mir. Danke fürs "zuhören" :)

Geschrieben

Bin grad hier nochmal auf dich gestoßen...

Haben die im KH gesagt, dass bei einer Not-Sectio keine Steri möglich ist?

das verstehe ich nämlich nicht. Das ist ein Sache von nichtmal 2 Minuten. Hab ich schon oft gesehen und war erstaunt wie "einfach" das ist. Aber bei Not-Sectios war ich noch nicht dabei. War immer nur das normale OP-Programm am Vormittag.

Liebe Grüße und alles Gute, dass du deinen Bauchzwerg ohne Komplikationen noch ein bisschen bei dir behalten darfst!

Geschrieben

es kommt auf das kh drauf an ob die es anbieten. bei mir im kh die haben es angeboten wollten mich aber dan dazu überzeugen das ich doch normale geburt mache. aber ich hab mich für den wks entschieden. nicht jede klinik bietet das an.

Geschrieben

@ littleanna:

Haben die im KH gesagt, dass bei einer Not-Sectio keine Steri möglich ist?

Nein, das nicht. Wir haben auch noch nicht darüber gesprochen (also ich und der Arzt). Ich bin da jetzt einfach nur von ausgegangen, dass das nicht gemacht wird, weil es ja bei einer Notsectio um was anderes geht.

Wobei: wenn Männlein raus ist, haben sie ja wieder etwas Zeit vor dem Zunähen :D

Mal sehen, was die FÄ dazu sagt morgen.....

Geschrieben

könnte mir vorstellen, dass es ein organisatorisches Problem für das KH ist :confused: also bei einem Not-KS wirst du ja ganz fix in den nächsten freien OP geschoben und der Zwerg wird geholt - da könnte ja für die Sterilisation gar nix vorbereitet werden, weil keiner weiß, wann und wo du die Sectio haben wirst ... allerdings weiß ich auch nicht, ob da überhaupt was vorbereitet werden müsste, kenne den Ablauf nicht

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben
könnte mir vorstellen, dass es ein organisatorisches Problem für das KH ist :confused: also bei einem Not-KS wirst du ja ganz fix in den nächsten freien OP geschoben und der Zwerg wird geholt - da könnte ja für die Sterilisation gar nix vorbereitet werden, weil keiner weiß, wann und wo du die Sectio haben wirst ... allerdings weiß ich auch nicht, ob da überhaupt was vorbereitet werden müsste, kenne den Ablauf nicht

Genau dem schließe ich mich an. Not-Sectio und Wunsch-Sectio ist bzgl. der Orga ja wirklich ein großer Unterschied, denn bei dem einen MUß es schnell gehen und bei der anderen Variante ist alles vorher schon geplant und organisiert.

Geschrieben
So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir ist es so ein Mittelding zwischen Wunsch und evtl. bald schon Notwendigkeit eines KS.

Bei mir würde klar eine medizinische Indikation vorliegen, da ich Blutdruckprobleme habe, und ich schon die Höchstdosis an Medis erreicht habe.

Da eine weitere SS auf keinen Fall in Frage kommt (gesundheitlich bedingt), würde ich auch gerne eine Sterilisation durchführen lassen. Das klappt natürlich nicht bei nem Not-KS.

Tja, nun wird es natürlich schwierig. Ich bin jetzt in der 34. SSW, da aber keiner weiß, wie lange das mit meinem Blutdruck noch hinhaut, ist es ja auch schwierig sowas zu sagen wie: wir planen das für in 2 Wochen oder so.

Ich habe zwar auch Bammel vor so einer OP, allerdings war meine 1. Entbindung ziemlich traumatisierend, so dass meine Angst vor einem normalen Entbindungsversuch noch größer ist.

Naja, ich habe übermorgen einen Termin bei meiner FÄ, mal sehen, was sie dazu sagt und wie man das dann letztendlich mit der Klinik abspricht.

So, das war´s zu mir. Danke fürs "zuhören" :)

Deine Frauenärztin wird dir sicher eine Überweisung in die Klinik geben, wo die Entbindung genau besprochen und geplant wird.Dabei wirst du auch über die gleichzeitig erbetene Sterilisation aufgeklärt.

Für einen "Not-Kaiserschnitt" besteht selten ein Grund, wenn der Blutdruck gut behandelt wurde, sodass immer genug Zeit ist,die Sterilisation gleichzeitig vorzunehmen.

Geschrieben

ja, jetzt ist der Blutdruck noch ok, aber würde man einen WSK in der 35. SSW machen, nur weil da der Druck noch ok ist?

Und vielleicht verschlechtert sich der Zustand ja auch rapide, was eine Planung kaputt machen könnte.

Die letzte Erhöhung der Dosierung hat grade mal 3 Wochen gehalten, die letzte Erhöhung liegt schon wieder 1,5 Wochen zurück. Und je größer das Kind, desto höher ja die Belastung für mich und meinen Blutdruck.

Ach Mann, ist das alles doof! :confused: Naja, da sollen sich mal die Ärzte ihre Köpfe zerbrechen. :rolleyes: Spekulationen bringen ja jetzt auch nicht so viel :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.