Tragetuch und Tragehilfen
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:
184 Themen in diesem Forum
-
- 7 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, für mein 3. Kind habe ich mir ein Tragetuch angeschafft und bin total damit zufrieden, Mirja (jetzt 5 Monate) übrigens auch. Hätte ich schon bei den ersten beiden machen sollen.... Bislang habe ich sie immer in der Doppel-X-Stellung oder auch jetzt mal im Hüftsitz getragen. Auf Dauer möchte ich die kleine Maus auf dem Rücken tragen, ist einfach viel praktischer. Mit dem Binden komme ich noch nicht klar und ich gestehe es, ich hab Hemmungen, mein Kind mit Schwung über die rechte/linke Schulter zu heben, sie könnte mir entgleiten:) Welche Erfahrungen habt Ihr, ab welchem Alter empfehlt Ihr die Rückentrage, welche Bindeart ist die beste und wie um alles i…
Letzte Antwort von simon sonnenschein, -
- 7 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Guten Abend Mädels, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich unserem Sohn einen Tragegurt kaufen soll. Unser kleiner ist jetzt 9 Wochen alt,wie lange passen die Kleinen denn in so einen Tragegurt? Mögen eure Kleinen nen Tragegurt? Ich habe auch schon viel von denn Tragetüchern gehört,aber ich finde die zu unsicher. Freue mich auf Antworten
Letzte Antwort von Räubchen1206, -
Ergo Baby Carrier 1 2
von lilli1986- 41 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
ist der Ergo Baby Carrier auch schon für säuglinge geeignet??? oder was könnt ihr empehlen?? ich kam mit dem Tuch reltiv schnell nicht mehr klar..
Letzte Antwort von Jewel, -
- 8 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben, in 3 Wochen habe ich meinen vorraussichtlichen ET und kann mich immer noch nicht zwischen einem Tragetuch oder so etwas wie Marsupi plus entscheiden. Vom Tragetuch höre ich nur gute Sachen, ich weiß aber leider von mir, daß ich wahnsinnig ungeschickt bin.... Beim Marsupi bin ich mir nicht so sicher, ob ich den tatsächlich auch schon mit einem paar Tage alten Säugling verwenden kann?! Wie sind eure Erfahrungen? Was sind Vor-/und Nachteile der beiden Tragevarianten? Liebe Grüße, erdbeerlotte
Letzte Antwort von Biggilein, -
- 1 Antwort
- 931 Aufrufe
... für die Inspiration! Ihr seid "Schuld", dass wir unser Tuch wieder lieben! Habe meinen Kleinen (Johannes, 16 Wochen alt) anfangs oft getragen (Didymos-Tuch, Wickel-X-Trage) und war alles supi. Dann klappte es auf einmal nicht mehr! Kam mir immer zu locker vor. Wenn ich nachgezogen habe, konnten wir beide kaum noch atmen und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er nicht mehr gut gestützt ist. Also, einige Wochen ohhe TT, schnüff! Dann habe ich hier mal ein bisschen mitgelesen und Eure schönen Berichte und Bilder haben mich echt insipiriert, es wieder zu versuchen. Habe einen tollen TT-Kurs mitgemacht und dort haben wir die X-Trage (also die, die vor…
- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Mia macht mich irre! Habe sie eigntlich immer vorne in der Kreuz- oder Doppelkreuz-Trage, da ich da beide Hände frei habe und sie immer gut eingeschlafen ist. Nun ist es jedesmal das absolute Drama. Die Dame ist einfach zu neugierig uns sieht anscheinend nicht mehr genug. Wie ein Uhu dreht sie den Kopf und wenn ich zB was in der Küche mache, stemmt sie sich mit beiden Armen von mir weg um möglichst weit nach hinten sehen zu können. Mit rundem Rücken ist da nicht mehr viel. Und bis sie einschläft, kann ich das Tuch x Mal nachziehen weil sie es komplett ausleiert. Das kann doch auch nicht der Sinn des ganzen sein. Sehe ich es richtig, dass ich mich langsam mal ans Schwing…
Letzte Antwort von Feanor, -
Einer für alle?
von Gast Magica deSpell- 1 Antwort
- 928 Aufrufe
Hi Wir haben uns überlegt, das wir uns - da wir nicht ständig 'n Kinderwagen durch die Gegend wuchten wollen - eine Babytrage für unsere Eltern/Schwiegereltern zulegen wollen, damit sie mit dem Kleinen mobil sind. Wir selber wollen ein Tragetuch verwenden, aber halt den Omis und Opis die Knoterei nicht zumuten;) Gibt's da 'n Modell was für alle gut verwendbar ist (womit jeder klarkommt)?
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
benutzt ihr den? ich hab ein kurzes tuch und da hab ich meist, wenn ich unterwegs mit dem kiwa bin, einen drin sitzen, der im kiwa nöckelt...supapraktisch... nu bin ich nur verwirrt... waren gestern so in der stadt und da sind zwei, ich denke, inderinnen an mir vorbei gelaufen und die ältere kam nochmal zurück, konnte kaum deutsch und zeigte mir, dass die beine noch weiter gespreizt sollten, bzw nicht abknicken sollten... ich hab immer geguckt, dass das tuch in den kniekehlen sitzt und da ist dann auch ne kleine wulst...eben da, wo kind drin sitzt... wenn ich nu das tuch so trage, wie die nette frau mir gezeigt hat, dann säße kind quasi mit graden beinen um …
Letzte Antwort von Ella74, -
- 8 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
ich will mir ein tragetuch zu legen. nun weiß ich nicht welche größe ich brauche könnt ihr mir helfen?
Letzte Antwort von Feanor, -
- 6 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
So - nun ist es endlich so weit: Luna ist mir mit ihren 8,5kg einfach viel zu schwer geworden um sie ewig im TT vor den Bauch zu binden. Ich wuerde sie also gerne auf dem Ruecken tragen, bin aber 1.) mit dem TT noch nicht so geuebt darin und 2.) pennt sie mir eh staendig weg, und ich weiss nicht was ich im TT mit ihrem Koepfchen machen soll .. kann ja auch nicht staendig wie ne alte Frau gebueckt laufen .. . Nun ja, und da mein Mann es eh nie geschafft hat richtig warm mit dem Tuch zu werden, erwaege ich den Kauf einer Zweit-trage-hilfe, naemlich den Ergo Baby Carrier. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Meint ihr mein Mann kann das Teil auch bedienen? …
Letzte Antwort von blattspinatpirat, -
- 4 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallöchen... ich weiß ist noch etwas früh, aber ich suche in den letzten Tagen nach geeigneten Babyschalen/Maxi Cosi etc um mich schon mal schlau zu machen... gestern abend habe ich dann wohl meinen Favoriten gefunden den Traxx Lifesaver... hat jemand damit Erfahrung ob der was taugt oder ist eher von ihm abzuraten? Wenn ja warum?
Letzte Antwort von blattspinatpirat, -
tragehilfen
von baka- 10 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
bisher hab ich einen glückskäfer sack, bin aber nicht zufrieden.. suche also nach ner anderen tragehilfe,, hab hier viel gelesen.. aber nun bitte hier, welche tragehilfen könnt ihr empfehlen? und welche nicht? und bei beidem warum? benutzt jemand einen selbstgenähten maitai?? danke baka
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
- 5 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
*rüberschleich* Hey Mädels ich stöber grad so im netz rum und bin grad nochmal auf diese Tragetücher gestoßen....können diejenigen von euch die bereits ihr zweites,... Kind bekommen mal ihre Erfahrungen berichten und wie ist das mit der Länge, wann braucht man welche Länge?!
Letzte Antwort von kiora, -
- 17 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
war gerade auf einer sehr schönen seite (danke speedy!) übers stillen und tragen. und da fällt mir mein glückskäfer wieder ein, den ich bisher erst einmal verwendet habe, weil ich mir nicht sicher bin obs wirklich ok ist für babys rücken und so. wer kennt sich denn mit dem tragen aus? vor allem im glückkäfer, denn das mit dem tuch find ich toll aber ist es nicht furchtbar kompliziert? wenn man nur mal eben ins städtchen möcht oder ne freundin besuchen. da dauert das umbinden doch bestimmt länger als der ausflug an sich oder? und was haltet ihr von diesen modernen tragegestellen?
-
- 18 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
da ich cybelle selbst beim einkaufen nicht im maxi-cosi sitzen lassen mag, habe ich sie mir bisher halt immer um- und wieder abgebunden. dies ist natürlich ziemlich stressig und zeitaufwendig wenn man in verschieden läden fährt. deshalb überlege ich, mir noch eine tragehilfe anzuschaffen, mit der das rein-raus schneller geht. cybelle ist schon ca. 7 kg schwer und 69cm groß. ich bin eher schlank. ach ja- und das teuerste muss es auch nicht grad sein . kann mir jemand helfen welche tragehilfe da zu empfehlen wäre?? danke schonmal!
Letzte Antwort von Linda, -
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo hallo, Eine andere Wintermutter und ich haben ein Problem Unsere Kinder sind zu groß für den Neugeboreneneinsatz für den Manduca und kriegen die Beine noch nicht so, dass er normal getragen werden könnte. Laut Anleitung müssen die Beine um meinen Körper geschwungen werden( wie festklammern) und dann wird der Manduca über den HIntern gezogen Mika ist nun 11 Wochen und wiegt 6,7 Kilo, Kleidergröße 56 bzw anfang 62,also nicht sooo groß Jedes Mal wenn ich nun kurz raus gehe kriege ich Krämpfe im Arm, wo ich ihn trage, und habe Muskelkater Wann kann ich das Ding wieder benutzen??
Letzte Antwort von Steffii, -
- 10 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Huhu Ihr, ich hab vor paar Tagen manduca in Dienst gestellt. Nun steh ich vor dem Problem, wie zieh meine Maus in der Übergangszeit an beim spazieren gehen. Ich war vorhin ca. 15min draussen mit Ihr, vorne war sie kuschelig warm und am Rücken etwas kühl, auch die Beine waren etwas kühl. Habt ihr Erfahrung damit ? LG kleinerBaum
Letzte Antwort von kleinerBaum, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Also ich bin am überlegen ob ich mich nach einer Trageberaterin umsehe um das Tragen im Tuch noch besser zu machen und um auch die Känguru Trage richtig zu lernen (mit der stehe ich auf Kriegsfuß). Habt ihr mit sowas schon Erfahrung gemacht und vorallem hat es euch was gebracht???
- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
dadurch, dass ich cybelle immer lange und viel auf dem arm getragen habe, hat sich bei uns eine einseitige haltung eingeschlichen. ich hatte sie immer auf dem rechten unterarm, an die linke schulter gelehnt. nun schaut sie immer (beim tragen, nicht beim liegen) über ihre rechte schulter und liegt in rechtsbeugung. wenn ich sie anders nehme meckert sie solange bis sie wieder in ihrer gewohnten haltung "hängt". leider auch im tuch. sogar in der wippe (wo ich sie echt nur gaaanz selten reinsetze, wenn ich kurz dusche oder so) beugt sie ihren oberkörper rechts ein. jetzt hab ich klar angst, dass so ne skoliose entstehen kann. also was soll ich tun, sie trotz gemecker und gege…
Letzte Antwort von fergie, -
- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Bei meinem erste sohn hab ich ja jetzt ein tragetuch und ich fands immer recht nervig zu binden und hatte damit auch nicht wirklich die hände frei. Jetzt überlegt ich mir beim nächsten vielleicht einen tragesack zu kaufen, und wollte fragen welcher gut ist weil man ja oft hört das die schlecht für den rücken sind. Habt ihr da erfahrung????
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 6 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
hallo, habe mir über ebay einen glückskäfertragesack ersteigert. unser sohn hat oft bauchschmerzen und ist in letzter zeit sehr unruhig (7 wochen alt). habe mir sehr viel davon versprochen, bin aber leider etwas enttäuscht.............vielleicht mache ich auch etwas verkehrt oder ist es normal das er in diesem sack wie ein fragezeichen drinhängt, der kopf wackelt hin und her, nach vorne, nach hinten, ausserdem habe ich immer einen arm um ihn weil ich angst habe er fällt doch raus............. bin ziemlich unsicher mit diesem tragesack, bekomme ihn auch kaum alleine darein. geschweige denn wieder raus........ habt ihr tipps und erfahrungen damit? gruß
Letzte Antwort von fergie, -
- 6 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Leute, vielleicht kann mir ja eine von euch weiter helfen, ich möchte mir gerne für meine 8 Monate alte Tochter so ne art Rucksack trage vorrichtung zulegen, weil ich wohne im 3 ten Stock ohne aufzug und bekomm das mit den Einkäufen sonst nich gebacken. Könntet ihr mir da eine empfählen ? Nach Vorne will ich sie nicht mehr tragen weil das beim Treppen steigen unangenehm wird, sie wird auch nich kleiner und ich bin mit meinen 1,65 cm nich gerade die größte.
Letzte Antwort von Steffii, -
- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Da mein Glückskäfer-Tragesack mir irgendwie zu schwer ist und ich Rckenschmerzen bekomme, überlege ich, ob ich mir ein Tragetuch kaufen soll. Kennt ihr die Hoppediz-Tücher oder die von Didymos? Habt ihr Erfahrung damit? Liebe Grüße Clärchen mit Bronchitis-Püppi
Letzte Antwort von kätchen, -
- 12 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen. Nach fast 5 Monaten Tragetuch, möchte ich mir für unterwegs gerne eine weitere Tragehilfe zulegen. nun habe ich mich im Netz belesen und favorisiere im Moment den Beco Baby Carrier. Kennt den jemand? Oder kann mir jemand einen anderen empfehlen? Ich weiß das ein TT das Beste ist, aber wir haben so ein riiesen Teil, da mein Mann zwar kein Riese, aber ich ein Zwerg bin.... Ich möchte ihn gerne auch beim spazieren gehen tragen- kann ich zwar, aber nur wenns von zu Hause los geht. Im Auto mal eben binden geht nicht...
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 0 Antworten
- 922 Aufrufe
Ich suche ein zweites Tragetuch da ich eins immer gern im Auto lassen würde. Farbe ist mir ziemlich egal...sollte aber noch gut in Schuss sein und so ca. 4,60 Lang. Habe jetzt ein Hoppediz. Also bitte alles anbieten mit Preisvorstellung. Danke
Letzte Antwort von simon sonnenschein,