Stillen
Alles rund ums Stillen
516 Themen in diesem Forum
-
Brust auf´s Stillen vorbereiten? 1 2
von Gast mac21- 31 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Bei meinem Großen hat das Stillen nur mäßig bis gar nicht funktioniert. Meine Brustwarzen waren einfach zu empfindlich und wir beide stellten uns auch ein wenig doof an. Mein Sohn ging nicht richtig an die Brust und ich war als Erst- Mama schnell unsicher und habe nach kurzer Zeit nur noch abgepumpt und nach 6 oder 8 Wochen ganz aufgegeben, weil es für mich mehr Arbeit war als Fläschen machen. Ich bin jetzt in der 20.SSW. Kennt ihr Möglichkeiten die Brust auf´s Stillen vorzubereiten? Meine Brustwarzen sind nach wie vor sehr empfindlich. Und irgendwie möchte ich mich zwar nicht unter Druck setzen, aber unterbewusst tue ich es doch. Ich möchte sogern, dass es dieses Mal…
-
- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Emily wird nun nächste Woche 6 Monate. Mit dem Essen klappt es noch nicht 100%, Mittags mal ein halbes Gläschen, abends Brei, wenn es gut läuft. Danach will sie immer noch an die Brust. Eigentlich nicht das Problem. Aber dieses Kind kann nur mit der Brust im Mund einschlafen. Irgendwann demnächst wollte ich ja mal abstillen, halbes Jahr finde ich eigentlich ausreichend. Aber wie kriegt man ein Kind zum Schlafen, was die Brust gewohnt ist? So hinlegen, wenn sie noch wach ist, funktioniert leider nicht, da gibts Gebrüll vom Feinsten Hatte jemand auch so ein Problem und wie habt ihr das gelöst?
Letzte Antwort von Cassie, -
einseitiges Verweigern der Brust?
von Gast Mohana- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
seit heute morgen verweigert Ronja die rechte Brust komplett. Wir hatten nie Probleme beim stillen, sie trinkt von Anfang an gut und regelmäßig. Gestern Abend hat sie ganz normal noch beide Seiten "leer"getrunken. Heute früh zuerst an der linken Seite. Als ich sie dann rechts anlegen wollte hat sie gebrüllt wie am Spiess. Ich dachte erst ok sie hat keinen Hunger mehr. Beim nächsten füttern also auf der rechten Seite angefangen, sofortiges Gebrüll. Die unterschiedlichsten Stillhaltungen bringen nichts. Auf der anderen Seite trinkt sie gut. Meiner Hebamme habe ich schon auf den AB gesprochen, die meldet sich sicher bald. Hattet ihr sowas schonmal?
-
- 19 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, wollte immer eine Langzeitstillende werden...ich finde stillen toll. Leider habe ich oft stress und habe angst, dass es irgendwann nicht mehr klappt. Trinke jeden tag einen stilltee abends und mittags malzbier oder ein alk.freies weizen. Wollte jetzt auch morgens Carokaffee trinken...Zuhause trage ich immer BH frei und massiere oft meine brüste mit öl ein. Aber was kann ich noch alles tun, um meinen kleinen schatz lange zu stillen??? WIe kann ich dafür sorgen, dass meine milch nicht zuwenig wird und wie ist beikost mit stillen vereinbart...??? Was für erfahrungen habt ihr gemacht und wie hat die umwelt drauf reagiert. Meine mutter hasst stillen und …
Letzte Antwort von Jana82, -
- 11 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Da ich Sophia gern noch ne Zeit stillen möchte, aber scheinbar meine MIlch nicht allzu lange vorhält, wollte ich hier nochmal fragen, wer mir ein Rezept für Milchbildungskugeln empfehlen kann. Außerdem wprd ich gern wissen, ob ich damit "nur" die Milchmenge oder auch den Sättigungsgehalt der Milch steigern kann? Danke für eure Hilfe!
-
Stillen...ja oder nein 1 2
von Gast Hoffnung- 26 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Ihrs, ich habe eine wichtige Entscheidung zu treffen: stillen: ja?nein?..und ich habe Angst..egal vor welchem Ergebnis. Ich habe damals bei Luca ziemlich doofe Erfahrungen beim Stillen gemacht und mich dabei auch nicht wirklich wohl gefühlt. Mit 3 Monaten hat er dann angefangen abzunehmen und somit wurde abgestillt. Was mein Sohn damals innerhalb 1 Woche von selbst getan hat. Nun bei Emily läuft es sehr viel besser und reibungsloser und i m Prinziep fühle ich mich recht wohl ( außer das meine Brustwarzen sch... weh tun und ich bissi Bammel vor jedem ANlegen habe). Ich sehe ihre Vorteile und auch meine in diesem Unterfangen. Auf der anderen Seite kommt sie pun…
-
- 8 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Huhu leute, habe so eine geschwollende Brust. Mein Kleiner trinkt am liebsten auf der rechten seite und dort ist es auch so schmerzhaft. Fühle mich total schlapp... Kurz zur erklärung, mein kleiner schläft jetzt schon 8 wochen durch und ich ich kämpfe seit dem mit der brust und schmerzen...ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll....ich gehe immer duschen und streiche aus...mitten in der nacht...am tag ist es ja kein problem, da trinkt er alles zwei stunden, aber in der nacht schläft er wirklich 11 stunden durch...und wenn ich ihn wecke, schläft er an der brust weiter.. Was soll ich machen, habe nämlich viel spaß am stillen...? Bitte um hilfe... Vielen D…
-
- 72 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo ihrlieben Mamas Wir Dickbäuche haben letztens drüber geredet (sandrui wars ), dass es doch ganz schön wäre, ne kleine Zusammenstellung von schnellen und gesunden stillfreundlichen Mahlzeiten zu haben und da ja jeder hier das gleiche Problem hat, könnte ja jeder vom anderen profitieren, indem man immer mal kurz aufschreibt, wenn man was geeignetes gekocht hat Ich hab noch null Ahnung was alles mit Vorsicht zu genießen ist, da ich aber nicht ganz mit leeren Händen kommen will mal eben kurz 2 Dinge die mir eingefallen sind (und korrigiert mich bitte, falls da Zutaten dabei sind, die mir Vorsicht zu genießen sind): Spinat, Kartoffeln und Spiegelei Nudel…
-
- 35 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
mädels...bin voll überfragt...welche flaschen soll ich nehm für püppi?? ich schwanke zwischen avent und TOMMEE TIPPEE Closer to Nature ....... was sagt ihr???
Letzte Antwort von stern23, -
- 4 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Jonas ist neun Monate alt. Wir haben schon seit Ewigkeiten alle Mahlzeiten ersetzt. Meistens isst Jonas auch sehr gut, aber er will direkt danach trotzdem die Brust. Manchmal verweigert er die Mahlzeit und will lieber gestillt werden. Und den ganzen Tag krabbelt er mir hinterher und will wieder an die Brust. Manchmal hängt er ne halbe Minute an mir, manchmal so sieben, acht Minuten. Manchmal trinkt er, aber meistens nuckelt er einfach nur. Das ist so anstrengend. Er hängt bestimmt so 10 mal am Tag an mir, wenn nicht vielleicht sogar öfter. Ein Schub ist es definitiv nicht und die Zähne auch nicht. Ich hab das Gefühl er benutzt mi…
Letzte Antwort von Nina206, -
- 15 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab vor 14 Tagen abgestillt! Extra ganz langsam hab viel Pfefferminztee getrunken und gekühlt!! Und ich dachte auch meine Milch sei weg!! Jetzt habe ich seit 3 Tagen einen Milchstau, glaube ich zumindestens! Ich hatte in meiner St
Letzte Antwort von Johannsl, -
Abstillen - wie mache ich es richtig?
von Gast Kathrin26- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo meine Lieben!!!! Mein Kind ist nun 5 einhalb Monate alt und ich möchte ihn so langsam an feste Nahrung gewöhnen und habe mit Beikost angefangen. Nach 4-5 Löffeln ist dann Schluss und mein Kind weigert sich, weitere Löffel zu sich zu nehmen und fängt an zu brüllen und zu weinen bis er endlich "seine" Brust wiederbekommt. Noch dazu habe ich das Problem, dass er lediglich aus der Brust trinkt. Flasche wird ganz verweigert. Bei Trinklernflaschen saugt er nicht und wenn der Auslaufschutz raus ist, lässt er die Flüssigkeit an den Mundwinkeln wieder raus laufen. Ich hab alles an Flüssigkeiten ausprobiert.... abgepumpte Muttermilch, Pulvermilch, Tees, Wasser.... nix funkti…
-
- 18 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Eigentlich würde das Thema schon ins Kleinkindforum gehören, aber da die Stillecke ja nunmal ier ist, versuch ich es mal. Mitlerweile wird Anna seit 13 Monaten gestillt. Inzwischen sind wir so weit, dass sie nur noch Abends und Morgens an den Busen "muss", manchmal frühmorgens wenn sie außer der Reihe aufwacht (aber nur, wenns schon nach 6 Uhr ist, sonst bekommt sie Wasser) und ab und an mal tagsüber wenns arg heiß und sie enorm quengelig ist. Flasche hat sie seit dem 5. Monat etwa konsequent verweigert, Wasser oder so trinkt sie aus dem Trinklernbecher, aus einer normalen PET Flasche oder aus dem Strohhalm. Wir kommen so auf ca 300 ml am Tag, also nicht die Welt. Scho…
-
Stillprobleme! Mein Sohn nimmt die Zunge nach hinten
von Gast Steffi9677- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich wende mich mal an Euch, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. Mein Sohn wird morgen 2 Wochen alt. Ich habe ihn von Beginn an angelegt und eigentlich hat er nie richtig an der Brust gesaugt. Alle Anlegeversuche im Krankenhaus haben darin geendet, dass er vor Hunger die Brust angeschrien hat. Also musste ich irgendwann das Fläschchen geben, denn meine Milch hat auch zu lange auf sich warten lassen. Nachdem ich zu Hause war, habe ich auch reichlich Milch bekommen. Nur mein Sohn wollte nach wie vor nicht aus der Brust trinken. Wir haben alles versucht, Stillhütchen, vorfüttern…
-
- 14 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Meine Brustwarze blutet und es tut höllisch weh beim stillen. Ich versteh gar nicht warum, selbst wenn er gebissen hätte, dann würde doch die Warze drumrum angekaut sein, aber es würde doch nicht direkt dadrin bluten oder? Es ist genau da wo die Milch rauskommt, da hab ich jetzt ne dicke Kruste. Hab es schon mit Salbe eingeschmiert, aber es scheuert auch ständig, ganz unangenem. Was tun:confused:
Letzte Antwort von Womba, -
MSR spurlos verschwunden! an die LZS-erinnen!
von Gast Kata1980- 10 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
hallo mädels! habe ein problem. vor 2 wochen ist der MSR auf einmal ganz selten geworden am tag. und seit ein paar tagen ist er nun ganz weg. ich stille seit 8 monaten voll und hatte fast bei JEDEM mal stillen einen MSR. nun kommt meines erachtens nach nur vormilch. bitte gebt mir ein paar tips, was ich tun kann! essen tut er bis jetzt nur mittagsbreichen. trinken ausschließlich mumi. auf flaschennahrung will ich nur im äussersten notfall zurückgreifen. zumal im das zeug überhaupt nicht mag. ich hoffe, jemand hatte schonmal das selbe problem und kann mir helfen. lg kata
-
- 18 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um die beste und schlagfertigste Antwort auf die Frage "Wie lange willst Du denn noch stillen?"... Bin jetzt unter die Langzeitstillenden gegangen, Henni ist ein Jahr alt und trinkt noch abends nachts und morgens. Darüber bin ich super glücklich, weil ich inzwischen wieder voll arbeite. Ich genieße das sooooo... Ich empfinde die Frage fast so unzumutbar wie die Frage "wie lange willst Du denn noch mit Deinem Mann ins Bett gehen..." Intim einfach. Also, her mit Euren Antworten!
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 8 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
hi mädels, ich stille meinen sohn ja nun seit 16 monaten. er trinkt noch recht häufig an der brust da er nicht so wirklich lust auf andere sachen hat. nach der geburt hatte ich nach ca. 4 monaten den typischen nachschwangerschaftlichen haarausfall und das ging recht schnell vorbei. nun habe ich aber seit ein paar monaten echt wieder extremen haarausfall. meine haare sind sehr lang (taille) und sehen daher nach mehr aus wenn sie ausfallen. aber ich habe sie gezählt und es sind so 140 haare am schlimmsten ist es nach dem waschen bzw. währenddessen. ich war bereits beim doc, habe keinen eisenmangel, schilddrüse ist auch ok. ich nehme eisentabletten …
-
Frage an alle Mütter die stillen
von Gast mummy 0908- 18 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, mich würde mal interessieren, ob ihr während eurer Stillzeit irgendwelche Präparate mit Vitaminen, Mineralstoffen und Folsäure nehmt. Wenn ja, welche?
-
Mutmachen zum Stillen!
von Gast Steffi9677- 13 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Huhu! Hat hier jemand vielleicht ein paar schöne und hilfreiche Tips für mich? Mein ersten Sohn ist nun schon über zwei Jahre alt und war ein Flaschenkind. Dazu muss ich sagen, dass eben alles im KH nach meinem Kaiserschnitt blöd gelaufen ist, und es damit endete, dass ich abgestillt habe. Ich habe furchtbar empfindliche Brustwarzen, das Stillen hat schrecklich weh getan und ich habe mich bei jedem Anlegen schon vor dem nächsten Mal gefürchtet (das war wirklich so). Hinzu kam, dass keine Milch kommen wollte und der Kleine einfach so einen Kohldampf hatte, dass er mir fast die Bw abgesaugt hat. Nachher waren sie einfach nur noch blutig und verkrustet, alles ha…
Letzte Antwort von nordschmusel, -
Wie lange Stillen
von Gast Florian1- 2 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, ich heiße Florian und bin Papa eines 5 Monate alten Sohnes. Ich starte hier im Forum gleich mal mit einer Frage. Meine Frau und ich streiten uns momentan darüber, ab wann wir unserem Sohn externe Links sind nicht erlaubt geben. Sie ist ganz heiß darauf, dass es jetzt bald die ersten Gläschen bekommt und sie abstillen kann. Ich bin aber der Meinung, dass es besser wäre wenn sie ihn noch ein bisschen länger stillt. Zum einen habe ich schon häufiger gehört, dass man die Kinder so lange wie möglich stillen soll, außerdem haben in meiner Familie mehrere Leute Allergien. Ich weiß, dass die Entscheidung am Ende bei meiner Frau liegt, da sie es ja ist die ihn stillt. Wür…
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
Muttermilch aus dem Fläschen geben?????
von Gast Jenny76- 14 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe,Tips, Erfahrungen........ Ich hatte eigentlich vor zu stillen, da wir zuhause jetzt aber die Rollen tauschen(Menne wird Hausmann und ich werde nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gehen) weiß ich nun irgendwie nicht weiter:o. Jetzt habe ich einige Fragen Ich kann ja abpumpen, einfrieren und Menne gibt die MM dann per die Flasche. Sollte ich dann von Geburt an die Flasche geben? Oder kann ich ersten 8Wochen ruhig stillen? Ich Angst das die Flasche dann nachher nicht angenommen wird:o
-
- 4 Antworten
- 972 Aufrufe
Hallihallo, ich bin eine Vollstillmutti und stille meine Tochter nun schon über 6 Monate. Außer ein bisschen Beikost Mittags bekommt sie immer die Brust und sie will auch nix anderes. Gleich Anfang des Jahres 2010 hat sie unten ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Das Zahnen ging recht problemlos und auch sonst gibts mit ihr kaum Probleme. Das Stillen klappt mit ihr super und wir beide genießen das. Seit ein paar Tagen nun fängt sie an mich dolle in die Brustwarze zu beißen. Nicht bei jeder Stillmahlzeit, aber täglich, mal links, mal rechts. Das tut mir natürlich höllisch weh. Beim ersten Mal hab ich die BW gleich aus ihrem Mund gezogen und sie geschimpft. Sie war…
Letzte Antwort von Jana82, -
- 7 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Ich hab da mal ne Frage an alle, die ab und an eingefrorene Mumi füttern! Mein Mann wollte letztens mal eine verwenden, die ich bei der Leistenbruch-OP der Kleinen im KH abgepumpt hatte. Sie war dort einen Tag im Kühlschrank und dann ca 10 Wochen bei uns im Gefrierschrankn (in solchen Medela-Fläschchen von der elektrischen Pumpe). Nach dem Auftauen und Erwärmen hat sie so komisch gerochen (mein Mann meinte "modrig"), dass er sich nicht getraut hat, ihr die zu geben und sie stehen gelassen hat und nur die Milch ausm Kühlschrank gefüttert hat. Ich hab dann zuhause auch gerochen und sogar probiert, war irgendwie komisch, aber nicht direkt sauer, hat aber echt eigenartig gero…
-
Das Stillen = unser Gewichtsverlust 1 2
von Gast Sternchen*- 42 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben Mütter ich würde gern wissen wollen ob man mit Stillen immer gleichzeitig gut abnehmen kann an Gewicht. Habe gehört das dies nur erst ab dem dritten Monat funktioniert. Stimmt das? Ich würde gern eure Erfahrungen mit dem Gewicht in der Stillzeit erfahren.