Zum Inhalt springen

Eingefrorene Muttermilch schlecht?

Dieses Thema bewerten


piepsi

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage an alle, die ab und an eingefrorene Mumi füttern! Mein Mann wollte letztens mal eine verwenden, die ich bei der Leistenbruch-OP der Kleinen im KH abgepumpt hatte. Sie war dort einen Tag im Kühlschrank und dann ca 10 Wochen bei uns im Gefrierschrankn (in solchen Medela-Fläschchen von der elektrischen Pumpe). Nach dem Auftauen und Erwärmen hat sie so komisch gerochen (mein Mann meinte "modrig"), dass er sich nicht getraut hat, ihr die zu geben und sie stehen gelassen hat und nur die Milch ausm Kühlschrank gefüttert hat. Ich hab dann zuhause auch gerochen und sogar probiert, war irgendwie komisch, aber nicht direkt sauer, hat aber echt eigenartig gerochen, ganz anders als die ausm Kühlschrank oder frisch abgepumpte Milch.:confused: ... Da man sie ja eh nicht nochmal erwärmen soll, hab ich sie dann weggekippt ... was mich aber irgendwie auch geärgert hat:( ... ich denke, wenn sie verdorben ist, trinken sie die Kinder gar nicht mehr ... Naja, er hats nicht ausprobiert, weil er Angst hatte sie saugts einfach leer und spuckt dann, unser Vielfraß. (is aber eigtl so die sicherere Variante, da hat er ja prinzipiell recht :rolleyes:)

(... und ich hatte so ein Zinober veranstaltet, dass wir extra nochmal umkehren und die Milch vom KH holen mussten damals:o)

Kann mir irgendwer sagen, wie genau ich merke, wann Muttermilch schlecht ist (wollt sie dann auch nicht ins Badewasser geben ... nicht dass ich am Ende n "ranziges Kind" hab:D) ... Muss die Milch nachm Auftauen so riechen wie frisch, also eigtl eher nach nix als nach was? Danke schon mal für eure Antworten!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß was von 6- 8 Wochen im Gefrierfach :o So wurde mir das mit auf dem Weg gegeben und ich pumpe nun das zweite Mal ab (also beim 1. Kind ebenso). Nach dem Einfrieren nicht gleich erwärmen, langsam auftauen lassen (erstmal in den Kühlschrank) und langsam erwärmen, so wurde es mir ebenso gesagt.

MuMi verändert sich ja mit der Zeit, es hätte also auch nach den 10 Wochen gut möglich sein können, dass sie deiner Maus nicht schmeckt und/oder nicht satt macht.

Ich empfinde MuMi als nicht mehr verwendbar wenn sie flockt, also solch- hm, wie nennt man das- so Stückchen drin sind. Habe das selbst aber noch nicht gesehen, da ich meine eingefrorene Milch ausschließlich zum Baden verwende und die im Kühlschrank höchstens 2 Tage steht.

Ich finde es gut, dass ihr sicherheitshalber eine neuere Milch verwendet habt, das war sicher nicht verkehrt, wenn es euch merkwürdig vorkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab shcon öfter eingefrorene Milch gefüttert.

Man darf sie übrigens laut meiner Information bis zu 6 Monaten im Tiefkühler halten, im Gefrierfach weniger lange.

Es ging eigentlich immer problemlos und sie roch auch nicht auffallend anders außer einmal wo sie anscheinend schon vor dem Einfrieren verdorben war und Simon sie aber auch partout nicht trinken wollte und wieder ausgespuckt hat.

Ansonsten hätte vermutlich dein Kind sie auch abgelehnt, wenn sie schlecht wäre.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten ... bei genügend kälte is wohl angeblich 6monate schon ok, aber ...

Wenn du Milch abpumpst, musst du sie entweder sofort einfrieren oder in den Kühlschrank stellen. Erst Kühlschrank und dann Gefrierfach geht nicht! Mir wurde schon im KKH dringend davon abgeraten.

... davon ham die im kh nix gesagt, die ham sie sogar selber erst noch kurz ins gefrierfach und dann mir mitgegeben, aber dann war wohl das das problem, der wechsel erst und dann noch von gefriere zu gefriere:o

aufgetaut ham wir ganz langsam, das kann nicht gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon weiß ich allerdings auch nichts, im KKH haben sie die Milch aus dem Kühlschrank auch ins Gefrierfach getan.

Ich hab die Milch auch öfter mal so 12 Stunden oder so im Kühlschrank gesammelt bis es genug für eine Portion war.

Das eine Mal wo sie schlecht war war im Hochsommer an den heissen Tagen schätze deshalb ist sie schlecht geworden ansonsten war immer alles ok.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eigentlich hat meine Hebi.mal gemeint das die Milch mind.6.Monate eingefroren sein kann..

Kann aber sein das die Milch grade von der Anfangszeit war od.wo sie sich wieder umgestellt hat und dann kann das durch aus sein mit dem Geruch kenne ich auch..

Würde es trotzdem geben wenn du dir unsicher bist nimm es einfach als Zusatz fürs Badewasser ist gut für die HAut!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.