Zum Inhalt springen

Wie entkalke ich meine Granitspüle?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels, vielleicht hat ja jemand von euch einen super Tip wie ich mein dunkelgraues Granitspülbecken etnkalken kann, ohne die teuren Herstellerentkalker kaufen zu müssen?

Leider sieht sie nach 1 Jahr Benutzung schon nicht mehr schön aus, da sich der Kalk einfach stark auf der dunklen Oberfläche abzeichnet. Nun ists ja so, dass man auf Granit keine Essigsäure anwenden darf. Gibts denn andere Tricks womit ich kostengünstig den Kalk loswerde?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wir haben eine schwarze polierte Granitarbeitsplatte und ich habs mit zitronensäure probiert und es geht.

Mein Vater hat mal beim Steinmetz gearbeitet und den habe ich dazu mehrmals interviewt und er meinte (nach rücksprache mit seinem Chef) das Granit eigentlich unverwüstlich ist (im gegensatz zu Marmor, und auch säuren abkann (:aconfused:) essig habe ich trotzdem noch nicht probiert, weil ich mich nicht wirklich getraut habe, aber verdünnte Zitronensäure ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass man bei Granitspüle keinen Essigreiniger nehmen darf....:aconfused:

Wir haben seit knapp 10 Jahren eine dunkelantrazithfarbene Fragranitspüle und ich hab die schon öfter mit normalem Essigreiniger von Fros*h geputzt. Das ging bisher am besten, allerdings krieg ich den weißen Kalkrand um den Wasserhahn drumherum auch nie so richtig ab. Hab schon viele unterschiedliche Putzmittel probiert (außer Geschirrspültabs, das les ich hier zum ersten Mal...). Von unserem Spülenhersteller gibts aber auch spezial Putzmittel und Versiegelungscream, das ist mir aber auch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so teuer finde ich die produkte nicht - wir haben seit 4 jahren auch eine granitarbeitsplatte und die wird 1x im jahr versiegelt und täglich poliert/gereinigt meist am abend. dazwischen einfach mit spüli säubern und gut ist es.

Ich finde es auch nicht teuer, habs nur wegen der versandkosten nicht bestellt.Was hast du denn zur Versiegelung?

Bei uns sieht die Platte nur um die spüle in aller Regelmäßigkeit schrecklich aus, und ständig Ewigkeiten die zitronensäure einwirken lassen vergesse ich immer. Ich hatte was von Litofin (?) gesehen, dass Scheint ganz gut zu sein und kostet 10-15€ für 1l, also durchaus bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht teuer, habs nur wegen der versandkosten nicht bestellt.Was hast du denn zur Versiegelung?

Bei uns sieht die Platte nur um die spüle in aller Regelmäßigkeit schrecklich aus, und ständig Ewigkeiten die zitronensäure einwirken lassen vergesse ich immer. Ich hatte was von Litofin (?) gesehen, dass Scheint ganz gut zu sein und kostet 10-15€ für 1l, also durchaus bezahlbar.

genau - easy clean und fleckstopp - wir haben damals vom granitwerk je eine flasche bekommen und die hielt fast 2,5 jahre - der fleckstopp haben wir nach 4 jahren erneuert. finde es im vergleich also gar nicht so teuer. hier vor ort im geschäft bezahlt man so 11€ den liter und ich glaube 10€ für den fleckstopp (250ml)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.