Zum Inhalt springen

Welche Versicherung sind notwendig, welche unnötig?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen,

ich würd gern mal in Erfahrung bringen, welche Versicherung für euch als Familien wichtig sind bzw. welche ihr abgeschlossen habt?

Ich hab im Moment die private Haftpflicht und Hausrat mit Glasversicherung (mein Kind ist mal durch die verglaste Tür geflogen und erst da wurde mir mitgeteilt, dass ich sowas ja extra versichern muss) und mit Erschrecken hab ich den Rentenbescheid meiner Mutter gesehen und gleich noch neben der schon vorhandenen Riester eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung hab ich direkt nach der Ausbildung abgeschlossen, wurde uns damals gleich ans Herz gelegt.

Was habt ihr denn so? Irgendwas für die Kids extra an Zusatzversicherungen?

Da muss ich sagen, hab ich nix.

Wie wichtig ist beispielsweise eine Zahnzusatz-Versicherung und was ist mit Rechtsschutz?

Würde mich über eure Meinungen freuen. :asmile:

Geschrieben

Das Thema kommt wie gerufen, da ich mir noch vor wenigen Tage genau die gleiche Frage gestellt habe. Als absoluten Versicherungsneuling, der überhaupt keine Ahnung von so was hat, würde mich das auch sehr interessieren :aredface: Es gibt ja soooooo viele Versicherungen und aus den ganzen Konditionen werde ich irgendwie nicht schlau :/

Was braucht man wirklich?

Geschrieben

Also für die Kids haben wir

Eine zusatzkrankenversicherung für Zähne, Heilpraktiker und Co kostet uns 15 Euro im jahr

ansonsten haben sie noch nen Bausparvertrag den die Oma zahlt

Dann haben wir

Je eine Rentenversicherung und zusätzlich jeder gemeinsame riester

eine familienhaftpflicht

rechtschutz

risikolebensversicherung die aber nur läuft bis die Kids 26 sind

Berufsunfähigkeitsv.

unfallversicherung da sind die Kinder mit drin

ich hab noch nen Bausparvertrag laufen

und dann hält die Kfz

Hört sich echt viel an :o

Geschrieben

Wirklich brauchen tut man nur:

-Eine private Haftpflichtversicherung wo alle Familienmitglieder eingeschlossen sind (ACHTUNG: auch deliktsunfähige Kinder müssen expliziz eingeschlossen sein, sonst zahlt keine Versicherung für Schäden von Kindern unter 7 Jahren)

(-wenn ein Hund im Haus ist, dann ne Hundehaftpflicht)

-ganz wichtig ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung

-Rentenversicherung

-Bei Autobesitz mindestens die KFZhaftpflicht

Das ist das Elementare, alles andere ist Zugabe für das was man selber gerne absichern will.

Sicherlich sinnvoll ist eine Hausratversicherung evtl mit Glaszusatz.

Bei Verbindlichkeiten oder als Familienabsicherung kann man auch eine Risikolebensversicherung abschließen, da ist Caros Lösung recht beliebt.

ne kleine Unfall macht auch so manch einer.

Verkehrs-Rechtsschutz würde ich persönlich immer empfehlen, wenn ein auto besessen wird. Berufsrechtschutz kann ganz nützlich sein, genauso wie Wohnungsrechtschutz.

Aber ein Muss ist es sicherlich nicht:awink:

So auch bei privaten Krankenzusatzversicherungen, sie können unglaublich nützlich sein und doch sind sie kein Muss, vorallem unendlich teuer umso später man sie abschließt

Geschrieben

Bei privaten Krankenzusatzversicherungen kann ich noch einwerfen, dass eventuell Dinge ausgeschlossen werden, wenn man sie erst abschließen möchte, wenn schon etwas Diagnostiziertes vorliegt... Da kenne ich einige Fälle. Und wenn man Pech hat, kommt man dann in gar keine mehr rein, genauso wie bei Berufsunfähigkeitsversicherungen, die scheinen irgendwie eine gemeinsame Liste zu haben und wenn man da drauf steht, ist man raus. :noidea:

Falls man schenkfreudige Großeltern hat, dann ist sowas eine gute Idee, finde ich. Meine Großeltern haben uns für beide Kinder gleich ab Geburt die Krankenzusatzversicherung für die Kinder geschenkt, mit Beiträgen für die ersten paar Jahre (weil sie ja nicht wissen, wie lang sie noch da sind).

Wir haben im Grunde das, was Cassie schrieb, außer Rechtschutz.

Geschrieben

ich wir haben für die kiddys

familien haftpflicht inklusive meiner tageskinder

unfallversicherung für alle

beide sind privatkrankenversichert durch meinen mann.

rechtschutzversicherung

ich habe eine private zusatz ambulante- und krankenhausversicherung

kfz

da wir 2 häuser haben haben wir in der thematik einiges an versicherungen

hm - das wars dann - achne ich habe noh eine riesterrentenversicherung

Geschrieben

Ich hab eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus - und das ist eine der wenigen Versicherungen, die ich tatsächlich in Anspruch genommen habe und die ich super-toll finde. Hat sich bei mir schon mehrere Male bezahlt gemacht und ich möchte sie nicht mehr missen.

Und dann natürlich den restlichen Krams-.... Hausrat, Haftplicht, Unfall, Kfz ist eh klar, Rente, Lebensversicherung. Rechtsschutz brauche ich persönlich ja nicht, aber ich finde die schon sinnvoll.

Geschrieben (bearbeitet)

... das kann man überhaupt nicht verallgemeinern...

Ich bin ja nu fast 10 Jahre in dem Job tagtäglich "draussen" beschäftigt. Und es gibt so viele Lebensumstände die einfach andere Versicherungen notwendig machen.

Eine Rentenversicherung zB ist wenn sie was bringen soll - also wirklich ne Versorgungslücke schließen soll - recht teuer, und es macht wenig Sinn JETZT schlechter zu leben, nur damit man im Alter mehr Geld hat.

Die erste Frage sollte sein, was habe ich für Versicherungen monatlich zur Verfügung - und dann danach ein Paket zusammenstellen lassen.

Dafür gibt es Berater - und ja, es gibt auch verdammt gute - die haben das lange Zeit gelernt.

Mich wundert es immer wieder, dass es genug Menschen gibt, die meinen sich vernünftig per Internet selbst versichern zu können. Man schneidet sich die Haare zB doch auch nicht selbst :aredface:

- - - Aktualisiert - - -

... und unnötig ist im Grunde jede Versicherung - solange man sie nicht braucht! :awink:

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Ja sicher gibt es gute Berater.... Und es gibt auch einen Haufen ganz furchtbarer Berater (in meinem Familien- und Freundeskreis gibt es solche Prachtberater - nie und nimmer würde ich mich von denen "beraten" lassen, so gerne ich sie habe)

Die meisten meiner Versicherungen laufen über eine Versicherungsgesellschaft, die ihre Berater fest anstellen. Ich bin mit meinem Berater höchst zufrieden, er kommt immer, wenn sich etwas ändert, passt alles an und rät auch mal ab, wenn es nicht zu meinem Bedarf passt. Er muss mir nichts "verkaufen", weil er so oder so ein festes Gehalt bekommt. Und ich bezweifle, dass er an fragwürdigen Reisen teilnimmt - für mich persönlich spielt auch dies eine Rolle ;)

Geschrieben

Wir haben auch nen super Berater, er kommt schon seit Jahren zu mir. Er ist jederzeit ansprechbar und hilft mir in allen Fragen. Ich finde das extrem wichtig für mich.

Ich würde mir auch nicht alles aufquatschen lassen.

Geschrieben

.. ich bin auch noch nie auf solch einer Reise gewesen Schldi, und nein, ich kenn auch keinen der auf einer war - und einige meiner männlichen Kollegen bedauern das durchaus :lol:

Zudem verreisen ja nicht nur Versicherungen - Autokonzerne zB tun das auch gern, Banken, Betriebsräte.... :abiggrin:

Unser Geschäft lebt davon, Kunden jahrelang zu binden, bestenfalls noch generationsübergreifend. Und das erreiche ich nur durch Kundenzufriedenheit.

Wo sollen denn die ganzen Neukunden herkommen, die einen Vertrag machen und den vermutlich noch innerhalb der 5 Jahre aufheben lassen weil sie sich verhintert fühlen?! (und die Provisionsgeschäfte die sich lohnen sind nunmal Kapitalgeschäfte mit langer Bindung, von 20€ Provision bei einer Haftpflicht lebt kein Mensch lange)

Natürlich gibt es welche, die gern verkaufen wollen - aber du sagst zB er sorgt dafür, dass immer alles fein und auf dem neuesten Stand ist - löblich.

Doch du glaubst zB nicht, wieviele auch das als "aufschwatzen, damit es wieder teurer wird" abtun.

Und kommt es dann zum Schadensfall - waren se schlecht beraten.

Jaja, Versicherungen .... mein allgemeiner Rat ist da wirklich - jemanden suchen, der vernünftig arbeitet. Und weder selbst rumprobieren noch zu skeptisch sein. Man weiss doch selbst was man ausgeben kann und will.

Geschrieben

Hm, eigentlich wollte ich nur mal pauschal wissen ob es in einer Familie etwas an Versicherungen gibt, was ich vielleicht noch nicht bedacht habe und aber doch sehr wichtig sind.

Wir haben einen Versicherungsmakler, der sich unserer Familie angenommen hat und entsprechende Versicherungen raussuchte.

Ich bin nicht der Typ, der einfach mal so etwas abschließt um es dann wieder zu kündigen, die Versicherungen die ich habe sind für die Dauer. Meine gesetzliche Krankenversicherung hab ich jetzt nach 10 Jahren gewechselt mal ja, aber auch nur um einen Ansprechpartner vor Ort zu haben :lol:

Mein Mann hat eine Rechtschutz für Verkehr, da will ich die Tage mal nachfragen ob ich da mit rein kann. Weiß nicht ob sowas einfach möglich ist.

Geschrieben

Für uns/mich ist die Privathaftpflichtversicherung am Wichtigsten *find*...neben meiner Kranken- und Unfallversicherung (das sind die, die auch bisher zum Einsatz kamen) und einem Versicherungsmensch, der weiß was er tut :yes4:

Daneben hab ich ja ein Auto und ne KFZ-Versicherung (HP muss ich nicht erwähnen...is klar, sonst bekommt man keine Zulassung) und ne Verkehrssrechtschutz.

Nicht jede Versicherung passt auf jede Lebenssituation. Riester und Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich nicht und ergäbe in meiner konkreten Situation keinen großen Sinn - zumindest nicht in der klassischen Form, die für andere Arbeitnehmer (für die diese Versicherungen wichtiger sind) interessant wäre.

Insgesamt sehen wir zu, dass wir bei einem Konzern versichert sind...sofern das möglich ist.

Geschrieben
.. ich bin auch noch nie auf solch einer Reise gewesen Schldi, und nein, ich kenn auch keinen der auf einer war - und einige meiner männlichen Kollegen bedauern das durchaus :lol:

*lach*

Ich kenne mehrere, die auf solchen Reisen waren. Auch eine Person, die die schönen Seiten Ungarns genossen hat. ;)

Und nö, GERADE bei besagter Gesellschaft schließe ich, nach allem, was ich aus dem Bekanntenkreis über die Geschäftspraktiken gehört habe, aus Prinzip nichts ab.

Aber natürlich hast Du Recht, es gibt solche und solche. Und ich bin sicher niemand, der gegen eine seriöse Beratung ist. Aber der typische Struki kommt mir nicht ins Haus :)

Geschrieben

.. was auch richtig und wichtig ist Frau Kröte :)

... und mein Ex arbeitet bei der - wir tuns einfach .... leider ist er da für die Immobilien zuständig, er hätte sicherlich auch nichts dagegen gehabt ein rotes Bändchen zu tragen :lol_liegend:

Geschrieben

Trugen nicht die Damen die Bändchen? Das wäre aber merkwürdig geworden, wenn Dein Ex dort mit Bändchen aufgetaucht wäre. Aber hey, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.... Oder so.... :rofl:

Geschrieben

Bibbi, gut gesprochen :asmile:

Mich wundert dass hier niemand eine Pflegeversicherung hat.

Ich finde, wenn man ne Berufsunfähigkeit hat dann braucht nicht auch noch ne Unfallversicherung.

Und den Kredit fürs Haus haben wir mit ner Riesiko LV für mich abgesichert.

Geschrieben

Anita, ist ja nicht so, dass die meisten Berufsunfähigkeiten durch Unfälle entstehen.

Insofern kann eine kleine Unfallversicherung durchaus Sinn machen. Vorallem evtl für die Kinder.

Eine Pflegeversicherung muss man genauso betrachten, wie bibbi es von der Rentenversicherung schrieb. Kann ich es mir jetzt leisten.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung sollte nach Möglichkeit direkt ab Berufseintritt gemacht werden, da sie dann am günstigsten ist und zumindest für die Grundabdeckung auch bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ich glaub wir toppen alle:

KFZ-Haftpflicht

KFZ-Vollkasko

KFZ-Rechtschutz

Privatrechtschutz

Berufsrechtschutz

Rechtschutz fürs Haus

Familienhaftpflicht

Berufshaftpflicht inkl. Dienstschlüsselversicherung

Tierhaftpflicht für Hunde und Pferd

OP-Versicherung fürs Pferd

private Zusatz-Krankenversicherung fürs Kind (Heilpraktiker, Zahn und Kieferortopädie, Krankenhaus-Zusatz)

Pflegeversicherung ist bei meiner PKV dabei

Unfallversicherung für alle

Hausratversicherung

Wohngebäudeversicherung

Glasversicherung

Berufsunfähigkeit

Risiko-Lebensversicherung

Rentenversicherung und Riester

Was ich noch erschreckender finde, ist, dass wir schon recht viele davon in Anspruch genommen haben und froh drum waren!

Bearbeitet von Womba
Geschrieben
Okay, ich glaub wir toppen alle:

KFZ-Haftpflicht

KFZ-Vollkasko

KFZ-Rechtschutz

Privatrechtschutz

Berufsrechtschutz

Rechtschutz fürs Haus

Familienhaftpflicht

Berufshaftpflicht inkl. Dienstschlüsselversicherung

Tierhaftpflicht für Hunde und Pferd

OP-Versicherung fürs Pferd

private Zusatz-Krankenversicherung fürs Kind (Heilpraktiker, Zahn und Kieferortopädie, Krankenhaus-Zusatz)

Pflegeversicherung ist bei meiner PKV dabei

Unfallversicherung für alle

Hausratversicherung

Wohngebäudeversicherung

Glasversicherung

Berufsunfähigkeit

Risiko-Lebensversicherung

Rentenversicherung und Riester

Was ich noch erschreckender finde, ist, dass wir schon recht viele davon in Anspruch genommen haben und froh drum waren!

ich habe kein pferd und keinen berufsschlüssel ;) und berufsunfähigkeitsversicherung ist eventuell schon zu spät bei uns ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.