Zum Inhalt springen

Abtreibung ja oder nein?

Dieses Thema bewerten


fleur80

Empfohlene Beiträge

Nur so ein Gedankengang:

Stell dir vor du nimmst Freitag den Termin wahr und eure Beziehung läuft weiter.

Wird er dich wirklich auffangen,wenn es dir danach schlecht geht?

Wird er dich nicht spätestens in der nächsten schwierigen Situation wieder allein lassen?

Und wirst du ihn nicht irgendwie immer dafür verantwortlich machen,das du wegen ihm abgetrieben hast?

Willst du wirklich mit diesem Menschen weiterhin eine Beziehung führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Mann, Du hast es echt nicht leicht und ich kann absolut verstehen, dass Du hin und her gerissen und völlig durcheinander bist. Und gerade deshalb solltest Du den Termin für Freitag erst Mal absagen.

Du hast noch etwas Zeit zum Nachdenken. Kannst Du nicht am Wochenende zu einer Deiner Freundinnen fahren? Wäre vielleicht eine Möglichkeit noch mal mit jemandem zu reden, der Dich kennt und Dir helfen kann das Chaos in Deinem Kopf zu ordnen.

Bitte überstürze nichts. Eine Abtreibung ist nun mal entgültig und nicht rückgängig zu machen. Bevor Du Dich dazu entschließt, solltest Du Dir absolut sicher sein, dass es das Richtige für Dich ist.

Du könntest auch noch mal zu einer anderen Beratungsstelle gehen, vielleicht gibts dort kompetentere Berater, die wirklich helfen können oder es zumindest versuchen.

Versuche erst Mal Dein Gefühlschaos zu ordnen und triff dann deine Entscheidung. Du musst Dich nicht bis Freitag entscheiden, ein bißchen Zeit bleibt Dir noch - nutze sie um Dir selbst darüber klar zu werden, was Du wirklich willst. Setze Dich jetzt nicht selbst unter Druck, dich bis Freitag zu entscheiden, nur weil Du den Termin schon hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du liebe Zeit. Was für ein "netter" und vor allem so sensibler Zeitgenosse Dein Freund doch ist :aeek:.

Ich kann den anderen nur zustimmen. Fleur, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die Ruhe und Zeit findest, in Dich reinzuhören und rauszufinden was DU möchtest.

Fühl Dich gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen verschieb den Termin, geh doch mal zu einem Pfarrer oder jemandem der dir zuhört. ProFamilia hat sich auch nicht grade toll verhalten muss ich sagen :(

Aber das er keine Schuld hat, naja. Mit 43 müsste man eigentlich wissen wenn man ungeschützten Sex hat was passieren kann und er hat schon 2 Kinder, also hat er wohl Alzheimer.

Ganz ehrlich wenn Du den Schritt morgen gehst, such dir ne Freundin die mit Dir geht oder jemanden auf den Du zählen kannst, aber auf seine Anwesenheit würd ich keinen Wert legen, ich glaub wäre ich an deiner Stelle hätte ich ihm schon die Augen ausgekratzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer noch sprachlos was da dein "freund" alles so vom stapel läßt. einerseits wünschte ich mir das wir dir die abtreibung ausreden können, andererseits ist es dein leben und deine entscheidung. vielleicht ist auch eine adoption eine möglichkeit. wie viele frauen wünschen sich ein baby und können nur durch adoption eins bekommen. und wer weiß, vielleicht entscheidest du dich dann während der schwangerschaft bewußt für dein kind. und dein kind kann leben! halte uns auf dem laufenden ob du morgen nun den termin wahrnimmst oder nicht. und überhaupt, was hat der typ, das du so eine entscheidung überhaupt in erwägung ziehst. was hält dich bei dem ar...????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, was für ein Ars**

Tu es noch nicht morgen - du bist gedanklich noch nicht so weit die Entscheidung als endgültig treffen zu können.

Auch in 2 Wochen wäre es noch nicht zu spät, aber das gibt dir Zeit deine Gefühle zu ordnen.

Das Gefühlschaos gehört auch zur Schwangerschaft dazu - das kennt jede Frau (auch wenn man geplant oder gewollt schwanger ist), da spielen auch die Hormone eine große Rolle und Zukunftsängste sind völlig normal.

Bitte nimm dir einfach noch ein bissel Zeit !

Du hast Recht, niemand kann dir deine Entscheidung abnehmen, aber du kannst dir selbst damit helfen und mehr Klarheit verschaffen wenn du dich zeitlich nicht so unter Druck setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde hier schon geschrieben und ich frage mich, was man sich noch von so einem Menschen gefallen lassen soll/ muss.

Das eine ist für mich die Beziehung zu Deinem Freund, die so gar keine Grundlage für mich hätte, wenn ich das hier lese.

Deswegen würde ich da getrennte Wege in Zukunft gehen.

Das andere ist Dein Kind, bitte lass Dir noch Zeit mit der Entscheidung, denn auch wenn Du Dich dagegen entscheidest, hinterher wird es auch nicht leichter. Denn auch Zweifel in die andere Richtung werden kommen, wenn Du Dich gegen Dein Kind entscheiden solltest.

Mal abgesehen davon, dass ich nur immer wieder sagen kann, dass ein Kind mit das wunderbarste ist, was mir im Leben passiert ist und ich natürlich verstehe, dass Du es am liebsten mit Deinem Partner grossziehen würdest, habe ich mir immer gesagt, wenn ich ungeplant schwanger werden würde, dass ich auch dafür gerade stehen muss. Jedenfalls ab einem gewissen Alter.

Aber wie gesagt, das war nur meine Denkungsart, dass ich Verantwortung übernehmen muss, denn das Kind kann am wenigsten für mein Handeln.

Und ich glaube nach wie vor, dass es mit Sicherheit nicht leicht ist ein Kind alleine grosszu ziehen, aber ich denke die Freude, die so ein Kind in Dein Leben bringt wiegt vieles wenn nicht alles auf.

Und wer weiss vielleicht laufen da draussen ja auch noch Männer rum, die richtige Männer sind:awink:

Denn etwas besseres als den, den Du jetzt gerade hast müsste sich immer finden lassen, sorry.

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe fleur,

und doch hast du es versucht, deinen übergroßen Schmerz in Worte zu fassen und er lässt sich erahnen und zutiefst verstehen. Die Täuschung ist jetzt wohl wirklich am Ende für Dich. Bis dahin, dass du gar nichts mehr fühlst, weil es einfach zu heavy ist. Das ist wohl so eine Art Selbstschutz, vielleicht sogar ein Gefühlsschock. Das war jetzt vorgestern abend, wo Du das alles erlebt und dann gestern niedergeschrieben hast.

Wie geht es Dir heute? Konntest Du wieder ein wenig durchatmen, Abstand gewinnen und auch wieder etwas unterscheiden zwischen „ihm“ und dem Kind? In so einem Moment der absoluten Demütigung schiebt sich womöglich das Bild des Mannes ganz vor das Kind.

Meine Freundin hat mir neulich genau das erzählt: weil sie „ihn“ so hasste, hat sie sich den Schein geholt. Eine andere Freundin hat ihr aber beigestanden, bis sie wieder fühlen konnte. Sie kam durch diese schwere Zeit durch und kann heute sagen: mein Sohn ist das Beste, was mir von ihm blieb.

So könnte auch eine Art Versöhnung mit diesem Lebensabschnitt in Deinem Leben für Dich möglich werden.

Du hast Dir ein Kind gewünscht! Lass diesen tiefen Herzenswunsch jetzt nicht untergehen in diesen akuten Verletzungen!

Sag, hast Du eine Idee, welche Schritte Du jetzt gehen könntest? Wie kannst Du Dich morgen von dem Termin losmachen? – In neu gewonnener Freiheit!?

Denn Du hast Recht: eine freie Entscheidung hat man erst dann, wenn beides möglich ist! Und das Kind hat er Dir mit aller Kraft verunmöglicht. Es jedenfalls versucht.

Jetzt ist es an Dir, wie Du Dich selbst auf Deine eigenen Möglichkeiten besinnst. Auf jeden Fall brauchst Du eben Zeit – das haben Dir die meisten hier ja auch geschrieben – und Menschen, die Dir zugewandt sind. So bekommst Du wieder festen Boden unter die Füße.

Ich hoffe, Deine Freundinnen haben jetzt die Arme weit offen für Dich! Vielleicht sogar Deine Eltern – jetzt geht es ja um „inneren Aufbau“, nicht um etwas, wofür sie zu alt wären. Sie können Dir zeigen, dass Du ihnen viel wert bist. Das brauchst Du jetzt unbedingt, um wieder auf Deinen eigenen Beinen zu stehen zu kommen!

Ich wünsch´es Dir ganz feste!

Mit der Zeit kannst Du dann Dein Leben umstellen, den Fokus von dem Mann weglenken und hin auf Dein Kind und Dich selbst – und Du wirst wieder neu entdecken, dass Du lieben kannst und geliebt wirst. In einer tiefen und echten Weise.

Ich hoffe, der Zuspruch hier aus den vielen Beiträgen trägt auch dazu bei, dass Du das glauben kannst! - Schau´später noch nach Dir. :asmile:

Liebe Grüße von milla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

als ersten wow und 1000 Dank. Es gut so unendlich gut, so viele netten und Verständnisvolle Nachrichten zu lesen. Ich bin sehr bewegt und möchte jeder einzelnen von euch ganz viel Danke sagen.

Mein Freund hat mir heute morgen geschrieben..."Hallo mein Schatz, ich habe mir morgen frei genommen und hole dich morgen früh bei dir ab um mit dir zu Klinik zu fahren. Großen Kuss Dein Samuel"

Ans Telefon bin ich nicht gegangen, weil dass was er mir gestern gesagt hat so sehr weh getan hat und immer noch tut, dass ich nicht mit ihm sprechen konnte. Es gab auch keine Entschuldigung für sein Verhalten gestern. Für mich hat es so ein Gefühl, wie ich hol dich dann morgen ab und überprüfe dass ich dich auch zum Schlachter bringe. Es geht hier nicht darum wie ich mich fühle. Da ist nichts von Beistand oder Herzlichkeit. Auch nicht happy Valentinstag...

Hätte er geschrieben, wir schaffen dass morgen schon gemeinsam und ich bin für dich da, hätte das schon einen ganz anderen WErt gegabt.

Ich habe versucht heute etwas raus zu gehen. Ich war in einer Bücherei und habe gleich ein Stapel Bücher gekauft, Wenn Frauen zu sehr lieben (ist bei mir leider der Fall), Wenn der Freund geht, Loslassen was Belastet im Leben...Oftmals erkennt man es erst wenn man das Leid der anderen hört und bei scih selber denkt, mensch warum tust du dir dass an...ich hoffe es hilft mir. Den Termin habe ich verschoben...auf den 25.2...aber auch aus gesundheitlichen Gründen...

Ich hoffe dass ich dann noch mehr Klarheit bekomme...und vielleicht auch wieder KRaft in mich...ich möchte mich nicht mehr erniedrigen lassen, aber es wird nicht so einfach sein. Ich habe diesen Mann so sehr geliebt. Ich habe so viel in KAuf genommen, dass ich mich frage, dass kann es doch jetzt nicht gewesen sein...

Liebe Grüße

Fleur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade gesehen, mein Freund ist gerade bei Skype am chaten...ich kann mir auch gut vorstellen mit wem...er hat da so eine FReundin Marion, die sogar mal mit ihm durchbrennen wollte...die er bei allem um Rat fragt. Als wir zusammen ziehen wollten, und jetzt auch wieder wegen der Schwangerschaft...wahrscheinlich fühlt er sich jetzt richtig von mir verarscht...die Anzahl der Kontakte sind für andere auch nicht mehr sichtbar...vielleicht gibt es auch schon eine andere...er ist immer von eine Beziehung in die nächste...und seine FRau hatte er auch betrogen...ach es tut mir einfach weh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

:top: toll das Du den Termin verschoben hast, somit ist dir das kleine Leben nicht ganz egal. Sein Gesicht würde ich gern sehen, wenn er hört das du den Termin verschoben hast :hehe:.

Klar ist er nett und geht auf einmal mit, der will ja nicht später zahlen für sein Kind. Also lass ihn los, so Menschen sind nichts wert. Ich hoff du findest den richtigen Weg für dich bis zum 25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Fleur,

ich finde es super, dass du den Termin verschoben hast. nun kannst DU dir Gedanken machen was du möchtest. Vielleicht gehst du zum Frauenarzt und schaust dir den kleinen Gummibär mal an und sicher kann er dir auch aus fachlicher Sicht beratend zur Seite stehen. denn auch eine Abtreibung hat Risiken.

generell find ich es super, dass du erkannt hast, dass er dir nicht gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleur!

Gut dass Du den Termin verschoben hast.

Und für mich sieht es so aus, als würde sich das Chaos in Deinem Kopf allmählich lichten.

Was Dein "Freund" hier abzieht geht gar nicht. Er sagt Dir dass er Dich hasst, dass er keine Verantwortung übernehmen will, droht mit Trennung, falls Du nicht abtreibst bzw. will Dich heiraten wenn Du es doch machst? Und schlussendlich bietet er Dir großmütig an, Dich zur Abtreibung zu begleiten nachdem er Dich zuvor mit allem allein gelassen hat und überhaupt nicht auf die Idee kam Dir beizustehen? Der will doch nur wissen ob Du wirklich hingehst, damit er ganz sicher sein kann, dass er nicht zahlen muss.

Bitte lass ihn nicht mehr so mit Dir umgehen. Lass ihn gar nicht mehr mit Dir umgehen. Er hat Dich nicht verdient. Und Du hast was besseres verdient, als diesen A****, der Dich nur ausnutzt und nach seiner Pfeife tanzen lässt.

Es ist natürlich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, sich zu trennen wenn Du gerade schwanger bist und die Hormone sowieso verrückt spielen. Aber vielleicht geben Dir gerade die überschießenden Hormone und das kleine Lebewesen in Deinem Bauch genau die Kraft, die Du jetzt brauchst, um einen endgültigen Schlusstrich unter die Beziehung zu ziehen und ganz von vorne anzufangen.

Und wenn Du dann überlegst, ob Du ein "neues" Leben mit oder ohne Kind willst, versuche den Erzeuger Deines Kindes nicht in Deine Überlegungen einzubeziehen. Kein "Was soll ich dem Kind über seinen Vater sagen? usw." Das ist erstmal nicht wichtig. Die Fragen, die Du Dir stellen musst sind: Willst DU das Kind? kannst DU das alleine schaffen? Wer könnte Dir helfen?

Google mal "Schwanger und allein" da findest Du ne ganze Menge. z.B. "umstaendehalber" ist ein gemeinnütziger Verein für Schwangere die alleine sind. Die haben sogar ein Sorgentelefon.

Entscheidend ist jetzt nicht, wie Du dem Kind später beibringst, dass sein Erzeuger ein A*** war. Wenn Du dieses Kind willst und es mit Liebe großziehst, dann wird es auch verstehen, dass Du mit seinem Erzeuger nicht zusammenbleiben konntest.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, klare Gedanken und dass Du die Hilfe bekommst, die Du jetzt brauchst, um Dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und Deinem Leben wieder eine klare Richtung geben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch gut,das du den Termin verschoben hast.

Nutz die Zeit,um dir über alles klarer zu werden.

Horch in dich rein,was DU für richtig hältst,was DIR wichtig ist.

Das dein Partner dir nicht gut tut,hast du ja schon erkannt,da bist du schon einen ganzen Schritt weiter.

Ich bin damals während einer großen Partnerschaftskrise ungeplant schwanger geworden.Es sah sehr nach Trennung aus und da war diese Schwangerschaft eine weitere Belastung,2 Kinder waren ja schon da.

Ich habe eigentlich immer gesagt,das eine Abtreibung für mich nie in Frage kommen würde und plötzlich war ich in einer Situation,mit der ich komplett überfordert war und wusste nicht weiter.

Ich habe hin und her überlegt,was für mich der richtige Weg ist:

Allein mit meinen beiden Jungs,die ich ja bei einer Trennung auch auffangen müsste und dazu noch selbst die Trennung und eine Abtreibung verarbeiten?

Oder lieber allein mit meinen,später dann 3, Kindern irgendwie (nur) die Trennung verarbeiten.

Für mich war dann nur die 2.Variante eine Option,weil ich ansonsten etwas getan hätte,womit ich wohl nicht klar gekommen wäre.Und wenn ich mir ständig Vorwürfe mache und hadere,kann ich doch schlecht den Kindern nach einer Trennung den Halt geben,den sie dann brauchen.Und ich für mich wollt auch die Chance haben,wieder glücklich zu werden und wusste nicht,ob ich das bei der 1.Variante gekonnt hätte.

Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.Ich würde keine Frau verurteilen,wenn sie einen Abbruch vornehmen lässt,denn ich kann nicht beurteilen ,wie es in ihr drin aussieht,was sie dazu bewegt hat und wie sie damit umgehen kann.

Aber wichtig ist für mich in der Richtung keine Schnellschüsse zu machen.

Es ist eine Entscheidung,die dein ganzes weiteres Leben beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ja ich bin auch erst einmal froh den Termin verschoben zu haben. Der Gedanke dass er mich da so lieblos hinschleppt und mir dann die Hand halten soll - ist in der jetzigen Lage undenkbar.

Ich liebe Kinder und ich wollte immer welche. Ich hatte damals sogar eine lange Beziehung beendet, weil er nicht wusste ob der Kinder will. Dann habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt der damals unbedingt sofort Kinder wollte - sogar als wir noch nicht zusammen waren. Ich dachte mir es ist der richtige. Sonst hätte ich mich nicht auf jemanden eingelassen der bereits verheirtatet ist und zwei Kinder hat. Die Verantwortung ist viel zu groß und wenn man spaß will dann doch nicht auf kosten von Kindern. Ich habe seine Kinder ganz doll lieb, fast wie eigene Kinder und ihn liebe ich sehr. Es war meine Familie. Nie hätte ich an Abtreibung gedacht. Ich habe Frauen nicht verurteilt deshalb, aber so etwas ging nur schwer in meiner Vorstellung. Jetzt sehe ich wie jemand der eigentlich absolut gegen eine Abtreibung ist in eine Lage kommt selbst darüber nachzudenken. Ich habe viele Bücher gelesen, eins heisst und ich sehe dich dann im Licht, dass ist von einer Frau die eine Abtreibung hatte und danach eine Fehlgeburt. Es gibt rituale zum Abschied nehmen. Klar ist keine Frau tut so etwas gerne und wenn ich mich für diesen Weg entscheiden sollte, dann wird es die schwierigste Entscheidung in meinem Leben, die mich immer begleiten wird...

Aber ich möchte nicht dass er mich da hinbringt, er der so wenig Verständnis und Liebe dafür übrig hatte...ich kann es nicht verstehen, seine beiden Kinder liebt er so unendlich und weint wenn er sie nicht sieht, warum kann er nicht etwas für das Baby fühlen? Vielleihct ja auch aus Angst, dass er es lieben könnte und dann genauso vermisst wie seinen beiden anderen?

Ich weis er ist nicht gut für mich, aber ich frage mich oft warum ist es nur soweit gekommen...er war meine große Liebe und ich hätte so gehofft dass er etwas um mich kämpft.

Liebe Grüße

Fleur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fleur,

Ich finde auch sehr gut, dass du den Termin verschoben und den wahnsinnigen Druck erst mal rausgenommen hast. :atop:

Du liest dich auch längst nicht mehr so panisch.

Ich glaube, du machst das genau richtig. Wenn du die nächsten Tage nutzt, um herauszufinden, was DU selber willst für dich und dein Leben, dann wirst du auch zu der für dich richtigen Entscheidung kommen.

Solltest du dich für das Kind entscheiden, oder Fragen haben, wie es aussehen könnte, mit Vereinbarkeit von Kind und Beruf, oder zu den Finanzen, wirst du hier im Forum sicher TIpps und Infos finden.

Es ist eine wirklich traurige Situation, in der du steckst, aber ich glaube, in dir steckt eine starke Frau, die auf eigenen Beinen steht, die vieles schon erreicht hat, die sich vielleicht grad selbst ein wenig verloren hat und ihren eigenen Weg wieder finden muss, aber, die auch zu wissen scheint, wo sie nach diesem Weg suchen muss.

Ich wünsch dir alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleur, wie schön dass Du den Termin verschoben hast!

Ich fänd es so sehr schade wenn Du die Entscheidung von ihm abhängig machst.

Lass ihn doch bitte (wie schon so oft beschrieben) Außen vor und überleg wie ein Leben für Dich, die Du Kinder so sehr liebst, aussehen könnte. Ich denke nicht dass Du ihn zu eurem Kind überreden kannst. Und dass sollte auch nicht Dein Ziel sein. Am allerwichtigsten ist Dein Leben mit oder ohne Kind und nicht Euer Leben mit oder ohne Kind. Wenn es dann mit Kind und mit ihm dann doch klappen sollte dann wäre es ja um so schöner! :atop:

Den Tipp mit "umstaendehalber" finde ich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe fleur,

jetzt habe ich alle deine neuen beiträge gelesen, ja fast aufgesaugt, weil ich soooo staune, was sich bei dir gerade alles in bewegung setzt! ich staune, wie du über „einst und jetzt“ in deinem leben nachdenkst. ich staune, wie dir die augen aufgehen, was liebe ist und was du „in kauf“ genommen hast.

dass er sich zum „händchen halten“ doch noch besonnen hat, gerade "rechtzeitig", damit hat er sich richtiggehend selbst verraten. und schau, du hast es erkannt! du richtest dich auf und spürst, wo es wirklich um dich geht und wo um andere ziele.

dass du dich so sehr getäuscht hast, damit beginnst du dich jetzt auseinanderzusetzen - ist das nicht der erste ganz wesentliche beitrag deines kindes für dein leben???

es ist ein schmerzlicher prozess. aber du lernst dabei, an dir selbst spüren und erkennen, was wehtut. nicht nur an den geschichten anderer frauen. zum „spüren lernen“ ist das lesen sicher gut. und dann, wenn du selbst spürst, kannst du dich schützen, so wie du das bereits tust (nicht ans telefon gehen ...). das ist eine neue stärke, die in dir erwacht ist.

mit dem kinderwunsch hat der dich damals sozusagen „gekriegt“. und deshalb darfst du dir das zugute halten (nicht „zuschlechte“ - auch wenn es das wort nicht wirklich gibt, du weißt schon, was ich meine): du hast vertraut auf sein wort hin. du hast dir nicht selbst etwas vorgemacht. vertrauen braucht es in einer beziehung. und jetzt darfst du dein vertrauen zurücknehmen – und es dann wieder schenken, wenn du dir sicher bist, wem.

jedenfalls freue ich mich, deine neu erwachte kraft zu spüren. das kommt wirklich rüber in deinen worten!

und weißt du, wo ich auch staune: wie du seinen „abtreibungswunsch“ deutest: dass er die schmerzen, die er sich mit dem verlassen seiner familie zugefügt hat, nicht ein weiteres mal erleben will. – vielleicht kann er sich das selbst gar nicht eigestehen, dass er sich selbst schmerzen zugefügt hat. - aber das kann ja nicht funktionieren: schmerzen vermeiden wollen und aus diesem grund noch viel schlimmere schmerzen verursachen – und dann noch jemand anderem!!

ich glaube, du machst es ihm jetzt vor, wie es aufrichtig geht. das könnte seine chance werden, zu einer aufrichtigen verantwortungsvollen liebe zu finden. ob er diese chance ergreift, ist seine sache. (was du sonst so von ihm schreibst, klingt allerdings nicht sehr hoffnungsvoll ... und in dem alter fällt einem veränderung ja nicht mehr sooo leicht....).

du hast dir jetzt schutz gesucht und gefunden, hier im forum z.b. und ich wünsch´dir jetzt auch schützende beziehungen um dich herum. verstehen deine freundinnen deine aktuelle entscheidung? würde es dich mehr mit ihnen verbinden, wenn du dein kind bekommst?

ich wünsch´ dir einen ganz guten tag – rausgehen ist gut!! frische luft pustet durch, weitet – das herz und den blick!!

liebe liebe grüße und – ich schau wieder nach dir! ;-)

milla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fleur, ich bin sehr froh, dass du den Termin verschoben hast! Ich würde auf jden Fall noch einmal Beratungsangebote wahrnehmen, eventuell haben sich nämlich die Vorzeichen schon geändert... Lass dich in Richtung "alleinerziehend" beraten, was es da alles zu bedenken gibt und wo man hilfen findet etc. Oder such dir dafür Bekannte oder eine Plattform um dich auszutauschen. Wenn ich deinen letzten Post lese, der beschreibt, wie du einst über Kinder und Abtreibung gedacht hast, dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Wenn du das JETZT, wo du so unsicher, hin- und hergerissen, verletzt und verängstigt bist schon so bewusst schreibst, dann habe ich die Befürchtung, dass du mit dieser Entscheidung nicht glücklich werden würdest! Ich bin 2 mal geplant schwanger geworden, mit Mann an meiner Seite. Dass dieser bleibt garantiert mir übrigens auch niemand, aber vor allem hab ich beide Male absolute Zukunftsängste gehabt zu Beginn der SS. Das schrieb vorher auch schon jemand, bis zu einem gewissen Grad sind die absolut normal, selbst wenn alles geplant und in trockenen Tüchern ist... Und Beruf... Puh, was hab ich mich verändert mit der Geburt meiner "Großen". ich würde auf gar keinen Fall in meinen alten Beruf zurückWOLLEN - will heißen, dass die Zukunft schlichtweg niemals planbar ist, aber es findet sich immer ein gangbarer Weg! :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fleur,

ich bin eine alleinerziehende Mami und ich kann Dir sagen, dass es manchmal nicht ganz einfach ist. Man ist müde, ausgelaugt und muss verdammt gut planen, um Kind, Beruf und Haushalt unter einen Hut zu bekommen. Dennoch ist meine Tochter das Wichtigste und Schönste in meinem Leben und gibt mir vor allem auch unbändige Kraft. Allein zu sehen, wie sie tagtäglich größer wird, was sie mittlerweile mit ihren 1 1/2 Jahren schon alles kann, rührt mich oftmals zu Tränen, da es mich unheimlich stolz macht.

Klar fühle ich mich auf eine Art und Weise ebenfalls schuldig, ihr nicht die Familie, die ich mir für sie gewünscht hätte, bieten zu können, doch weis ich mittlerweile auch, dass es in erster Linie darauf ankommt, dass ich für sie da bin (sprich mit all meiner Liebe und Aufmerksamkeit). Dazu gehört dann auch, eine gewisse Form von innerer Zufriedenheit - sei es durch das Alltägliche, dass man alleine bewältigt. Diese Form von Stolz verleiht einem die Kraft, ehemaligen Partnern oder Menschen, die einen nicht unterstützen, die Stirn zu bieten. Klar wird es Dir immer weh tun, dass Du vom Vater des Kindes im Stich gelassen wirst oder wurdest, doch wirst Du einen Weg finden damit zu leben. Das Wichtigste dabei ist, dass Du Dich jetzt erst mal auf Dich konzentrierst und vor allem auch auf das Leben in Dir, denn nichts ist ehrlicher als die Liebe eines kleinen Kindes, das irgendwann Mama sagt und Dich dabei anlächelt. In solchen Momentan erfährst Du wirkliches Glück, von dem Du wieder eine Weile zehren und schlimme oder schwache Momente überstehen kannst.

LG Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.