Zum Inhalt springen

Verliert man durch einen Umzug bestehenden Kindergartenplatz

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal eine Frage.

Wir sind derzeit in einer Entscheidungsfindung. Je nachdem wie das ausgehen könnte, bestünde die Möglichkeit, dass wir ein paar Kilometer weiter weg ziehen, es ist nicht weit aber eben eine andere Stadt/nicht mehr der selbe Landkreis.

Bärchi würde ab Sommer in den Kiga hier gehen, hat da auch einen Anspruch drauf und irgendwo in den Dörfern ist auch immer ein Platz zu bekommen.

Vorher umziehen ist aber ziemlich sicher nicht drin.

Was passiert, wenn wir dann im laufenden Kigajahr oder nach der Anmeldezeit für das nächste Kigajahr umziehen.

Verfällt der KigaPlatz automatisch? Kann jeder Kiga das machen wie er will und wo fragt man dann nach, in jedem Kindergarten, den wir uns ansehen im Vorfeld oder gibt es da eine zentrale Stelle oder gar Regelung:aconfused:

Ich könnte sie ohne Probleme hinfahren, aber unter dem Jahr eher keinen neuen Platz im neuen Ort bekommen, weil sie alle überfüllt sind.

Bearbeitet von Cassie
rechtschreibung
Geschrieben

Also wird sind im Januar umgezogen und ich hab es so gemacht, dass ich im Vorfeld alle Kigas angeschrieben/angerufen habe und nachgefragt habe wies mit Plätzend aussieht. Für den Großen war es eigentlich kein Problem, nur die Kleine war noch unter drei und das war ein Problem. Ich würde einfach alles anschreiben und Datum des Umzugs und Alter das Kindes angeben. Die geben dir dann schon Bescheid, ob bei ihnen noch was frei ist.

Geschrieben

Also bei uns steht es im Vertrag, das wenn wir hier aus der Stadt wegziehen, das dann der Platz weg ist. Es gibt da eine Übergangszeit von 3 Monaten. Ein Kind, wo die Eltern im laufenden Jahr umzogen, durfte bleiben, da es das letzte Jahr war.

Ich würde einfach im Kindergarten nachfragen, ob sie dann trotzdem bleiben dürfte.

Geschrieben

Ich kann es jetzt nur aus der anderen Richtung schreiben - wir ziehen im Februar vom Land in die Stadt.

Unsere Tochter geht jetzt aber bereits seit September in den KiGa in der Stadt, in den sie dann gekommen wäre.

Dort war es auch kein Problem sie anzumelden, obwohl wir quasi "Fremde" sind...

Hilft dir jetzt aber nicht wirklich...ich meine, dass es hier so ist, dass, wenn im laufenden Jahr umgezogen wird, das Kind noch in dem KiGa bleiben darf, dann aber in dem Ort angemeldet werden muss, wo der Wohnort dann eben ist.

Geschrieben

Die städtichen Kindergärten werden von der Stadt finanziert. Es gibt aber einen Ausgleich unter den Kindergärten wenn man sein Kind in einen anderen Kindergarten geben will, als es der Wohnort zuorden würde. Das ist jedoch sehr regional bestimmt. Ich weiß jetzt wie weit weg ihr ziehen würdet, ob die Gemeinden diesen Ausgleich machen oder nicht. Ich weiß von anderen Regionen, dass das schwierig ist. Da wir ein freier Kindergarten sind, kommen unsere Kinder aus anderen Orten und wir haben hier keine Probleme diesen Ausgleich zu machen.

Ich würde sagen, es bleibt dir nichts anderes übrig als nachzufragen :-)

Geschrieben

Die Verträge werden jährlich abgeschlossen und im laufenden Jahr besteht keine Gefahr.

Ende des Jahre smusst du bereits schon den neuen Vertrag für das folgende Jahr abschließen - und das solltest du klären, ob du auch dann noch den Platz halten darfst. Frag doch einfach mal unverbindlich nach - wir haben überlegt ggf. umzuziehen - wie sieht es mit dem neuen KiGajahr aus?

Wichtig wäre vll auch zu erwähnen woher du kommst, das ist nämlich Länderabhängig - oft sogar Kommunenabhängig!

Kann dir im Grunde nur dein KiGa richtig beantworten die Frage... :awink:

Geschrieben

Ah ok, also der Wechsel würde evtl sogar von kirchlich in städtisch gehen, dann bleibt mir wohl nichts übrig als im Januar alle anzuschauen und alle zu befragen, auch wenn noch nichts feststeht.hui...aber danke euch!

Geschrieben

du solltest dich so früh wie möglich darum kümmern - das schwierigste bei meinem Umzug war, Liam in einen KiGa zu kriegen!

Die Verträge für 2013 sind schon alle unterschrieben, ist die frage, wer noch Platz ha tund wer einen Sonderplatz einrichten mag - hier pasiserte das erst, als ich mit Klage drohte :uglygaga:

Und hier dorf, hier 3 KiGas und eigentlich dachte ich ,das sei das kleinste Problem :lol: - ich weiss nicht, wie es bei euch da oben aussieht :awink:

Geschrieben

anmeldungen werden für das jeweilige jahr erst im januar angenommen für einen monat und dann muss man schauen wo man unter kommt.

direkt in einen anderen ort in den kiga will ich sie nicht schicken, weil wir mit einem evtl umzug ja nicht planen können, da absolut nichts feststeht und sich so schnell auch nicht klären wird:awink:

Geschrieben

Also wir waren ja von der Stadt aufs Land gezogen und dadurch war es auch ein anderes Bundesland, die Krippenleiterin sagte uns damals, dass die Große netterweise bis zum Kiga (insgesamt 1,5 Jahre) noch bleiben kann, sie hätte sie aber auch rauswerfen können, wenn sie gewollt hätte. Ich würd aber davon ausgehen, dass ihr bis zum Kiga-Jahreswechsel im Sommer noch bleiben könnt und dann wechseln müsstet

Geschrieben

Ich glaube es ist sogar schwierig vorher aus dem Vertrag raus zu kommen. Ich meine da gibt es immer je nach KIga spezielle regeleungen (siehe Vetrag)...

Ich habe Kathi im Sommer in einen anderen Kiga gebracht, das war richtig problematisch aus dem Vertrag zu kommen. Da man im Januar schon entscheidet (bei uns zumindest wegen KIBIZ) welche Zeiten man ab Sommer braucht. Finde ich auch echt doof, denn ich habe derzeit 45 Stunden gebucht. Möchte aber ab Sommer EVTL. auf 35 runter, aber das geht dann nicht mehr.... :(

Ich würde auch im Kiga und bei Jugendamt der neuen Stadt nachfragen. denn hier bei uns entscheidet dann das JA wo man unterkommt im Falle eines Umzuges und nicht die KIgas... also wirklich überall anders...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.